R2 Puffer, Ultra Guard...etc.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VictorT
    Member
    • 06.02.2011
    • 832
    • Victor
    • Am Platz

AW: R2 Puffer, Ultra Guard...etc.

Is' ja krass. Setze doch mal die Abschaltspannung des Puffers etwas höher... so viel Spannung werden die doch nicht erzeugen... vielleicht hilfts...

Victor

Kommentar

• Nico
      Senior Member
      • 21.02.2011
      • 1854
      • Nicolai
      • GroÃ?raum Frankfurt

Das fehlt Dir ja dann im Fall der Fälle. Obwohl, bei Ausfall die Servos schön schnell bewegen
      und Strom bis zum SanktNimmerleinstag ;-)

Kommentar

• Bettmen
        Member
        • 01.03.2009
        • 361
        • Kh
        • Wien

Ich verwende die R2 schon seit geraumer Zeit bis jetzt keine Probleme, bis jetzt... Habe nun unter anderem einen Logo 600SE mit Savöx Servos, V-Stabi, Spektrum Sat und Tm 1000 Telemetrie und Jive 80Hv + an 12S. Bei dem Heli funktionieren weder die mit 25F noch mit 50F bei 6 Volt. Wenn man gaaaaanz langsam am Pitch Knüppel rührt hab ich keine 10 Sek, beim Pitch Stoß bleibt alles kurz hängen, dann "geht's" wieder, selbe Konfig, andere Heli kein Problem, sogar bei meinem "HV" System und dem 25F bei 7,4Volt kein Problem (gut 30 Sek). jemand eine Idee?
        Helicopter Assembly

Kommentar

• VictorT
          Member
          • 06.02.2011
          • 832
          • Victor
          • Am Platz

Zitat von Bettmen Beitrag anzeigen
          jemand eine Idee?
          Eine Idee: Mein alter Jive(80HV) leitet den Pufferstrom, der am BEC anliegt, an den Antriebsstromkreislauf weiter. Deshalb sollte man auch bei der Verwendung des BEC vom alten Jive die R-Platine auf den R2-Puffer setzen. Die R-Platine verhindert, dass der Pufferstrom Richtung Regler(BEC) fließt. Und wenn am BEC-Anschluß kein Strom anliegt, kann der auch nicht Richtung Antrieb weitergeleitet und verbraucht werden... kann mein eigentlich gut mit der Telemetrie erkennen...

Vielleicht hilft's, Victor

Kommentar

• Bettmen
            Member
            • 01.03.2009
            • 361
            • Kh
            • Wien

Helicopter Assembly

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Am Jive liegt das meiner Meinung eher nicht. Das würde keinen Sinn machen, denn wenn der wirklich Strom wegsaugen würde, wäre nach 10 Sekunden dann komplett Feierabend, dann dürfte es nach dem Pitchstoß nicht auf einmal wieder funktionieren.

Ich vermute eher dass es an den Spektrum Sats liegt.
              Ich habe jedenfalls schon sehr oft gelesen dass das Mimosen sind was die Spannungsversorgung angeht. Das liegt aber ja auch vor allem daran, dass die Spektrum Sats ja überhaupt nicht dafür gedacht sind um an FBL Systeme angeschlossen zu werden. Soweit ich weiß ist bei dem von Spektrum vorgesehenem Betrieb von Satelitten an einem Hauptempfänger die Spannungsversorgung für den Satelitten über den Hauptempfänger abgepuffert. Sprich ein Spannungseinbruch ist dann nicht so schlimm. Ohne Hauptempfänger steigt der Sat beim kleinsten Problem aus.

Wenn du jetzt einen Pitchstoß machst bricht die Spannung ein, so dass der Spektrum Sat aussetzt. Nach dem Pitchstoß ist dann die Spannung wieder etwas höher und die Verbindung steht wieder.

Das es bei deinem HV System gut funktioniert ist klar wie Kloßbrühe
              Durch die höhere Spannung passiert es nicht

Wo hast du den Puffer angeschlossen? Direkt am FBL SYSTEM?

Das ist zumindest meine Ferndiagnose.
              Bitte überprüfe das nun selber mal.
              Zuletzt geändert von piotre22; 02.07.2015, 14:26.
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Was immer wieder für BS geschrieben wird. Spektrum Sats laufen mit 3.3V. Soweit ich mich erinnere sind das im VStabi die selben 3.3V, die den Microcontroller versorgen. In einem Empfänger sind auch nur ein LDO Regler und ein oder zwei Elkos drin. Bis etwa 3.7V sollte das ganze Zeug funktionieren. Du kommst offensichtlich drunter, vielleicht sind die Caps nich voll geladen und der Mosfet hat noch nicht satt durchgeschaltet. Oder die Pufferschaltung ist falsch angeschlossen.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Naja, du kannst dir jedenfalls von Captron bzw, Bavarian Demon bestätigen lassen, dass der Betrieb mit Spektrum Sats sehr hohe Anforderungen an die Spannungsversorgung stellt.

Laut deren Aussage müssen es immer minimum 5.5V unter allem Umständen sein. Sonst machen die Spektrum Sats Probleme.

Zitat Anleitung

Speisespannung 4...10V (2S-Lipo-tauglich, min. 5.5V bei Spektrum/JR-Satelliten)
                  Bei Anschluss von Spektrum/JR-Satelliten muss das System mit min. 5,5V gespeist werden. 4,8V sind nicht ausreichend, die Satelliten könnten im Betrieb abschalten oder gar nicht erst binden.

Auch als ich da mal angerufen hatte, hat mir der Service Mann von Captron von den Problemen mit den Spektrum Sats und der Spannungsversorgung erzählt. Mit normalem Empfängern funktioniert das System auch noch bei 4V, nur mit Spektrum Sats eben nicht.

Und ich habe schon desöfteren in Foren gelesen dass es da generelle Probleme gibt. Da muss ja wohl was wahres dran sein, oder?

Kommentar

• Bettmen
                    Member
                    • 01.03.2009
                    • 361
                    • Kh
                    • Wien

Herzlichen Dank vorerst an alle!

Heute habe ich "umfangreiche" Test gemacht.

Zuerst mal, nach dem der Puffer voll war, den Jive abgesteckt, sowohl abwechselnd das Master und das Slave Kabel.

Hat sich nix am Problem geändert, das heißt am Jive liegt es nicht.

Dann mal das TM 1000 abgesteckt, auch keine ßnderung des Problems.

Dann alle Servos abgesteckt und jeweils einzeln (nach jedem mal vollladen der Puffer) wieder angesteckt...

Bis 1 Servo kein Problem, ab dem 2ten Servo war es wieder soweit, natürlich hab ich auch die Servos untereinander getauscht...

Wie auch immer, es liegt definitiv an den Servos, es sind SAVßX SC 1257TG auf der TS und ein Servo SH 1290 MG am Heck.

Ich hab schon mal "wo" gelesen das die extrem Strom ziehen, aber das es so krass ist...

Der Strom fällt die ersten 5 sek. nicht unter 5V, trotzdem bleibt das System "stecken", dann gehts rasch, nach 10Sek. ist der Spuk vorbei

Mit den Futaba Servos in meiner Hughes gibt es überhaupt keine Probleme, genauso mit den Graupner HV Servos (man stelle sich das vor)!

Abhilfe schafft da aus meiner Sicht gar nix, ein BEC samt 2S Lipo wäre pervers
                    Also lebe ich mal so, zumindest Stromspitzen dämpft der Puffer, und wenn ich bei einer "genötigten" AURO die Nerven nicht weg schmeiße...
                    Helicopter Assembly

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Aber das entscheidene sind doch nicht die Servos, sondern dass deine Elektronik aussetzt, oder nicht?

Ich habe auch diese Savöx Servos in meinem 700er und kann mit der 25F Greencap Schaltung 20 bis 30 Sekunden wild rühren und zwar auch nur mit 6V.
                      Finde lieber mal heraus was da bei deiner Elektronik aussteigt. Obs das Stabi ist oder dein Empfänger .

Solange nicht das Gegenteil gezeigt wurde, bleibe ich bei meiner Vermutung, dass es an den Spannungssensiblen Spektrum Satelitten liegt. Es kann auch eine schlechte Verkabelung sein.
                      Zuletzt geändert von piotre22; 03.07.2015, 17:19.

Kommentar

• Bettmen
                        Member
                        • 01.03.2009
                        • 361
                        • Kh
                        • Wien

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                        Aber das entscheidene sind doch nicht die Servos, sondern dass deine Elektronik aussetzt, oder nicht?

Ich habe auch diese Savöx Servos in meinem 700er und kann mit der 25F Greencap Schaltung 20 bis 30 Sekunden wild rühren und zwar auch nur mit 6V.
                        Finde lieber mal heraus was da bei deiner Elektronik aussteigt. Obs das Stabi ist oder dein Empfänger .
                        Ich habe diese Savöx auch schon in einen anderen Heli samt selber Konfig eingebaut, und auch mit 25F - gar kein Problem, als Sender hab ich jetzt eine DX9, bei der DX8 war es genau so, sollten es wider erwarten nicht die Servos sein (die ziehen ja Strom, also warum können es nicht die Servos sein), dann werde ich mal das V-Stabi tauschen, oder andere Servos, oder anders SAT´s - ach, kauf mir gleich einen neuen Heli... Hilft wohl nur das Ausschlußverfahren, jede Menge Lehrgeld (Leergeld)
                        Helicopter Assembly

Kommentar

• Bettmen
                          Member
                          • 01.03.2009
                          • 361
                          • Kh
                          • Wien

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                          Was immer wieder für BS geschrieben wird. Spektrum Sats laufen mit 3.3V. Soweit ich mich erinnere sind das im VStabi die selben 3.3V, die den Microcontroller versorgen. In einem Empfänger sind auch nur ein LDO Regler und ein oder zwei Elkos drin. Bis etwa 3.7V sollte das ganze Zeug funktionieren. Du kommst offensichtlich drunter, vielleicht sind die Caps nich voll geladen und der Mosfet hat noch nicht satt durchgeschaltet. Oder die Pufferschaltung ist falsch angeschlossen.
                          Wie kann man den die Pufferschaltung falsch anschließen? Entweder mit Y-Kabel an einen Servo, oder mit Y-Kabel auf "C" (V-Stabi) oder mit Y-Kabel an "B"
                          Helicopter Assembly

Kommentar

• Bettmen
                            Member
                            • 01.03.2009
                            • 361
                            • Kh
                            • Wien

ßbrigens habe ich auch eine mit 50F getestet, und beide, also die 25F und 50F an anderen Helis, kein Problem, allzuviel Spielraum gibts jetzt nimmer mehr...

Ach, da fällt mir ein, hab ja schon voriges Jahr ein kleines Anschauungsvideo gemacht: Scorpion vs Nesscaps - YouTube
                            Zuletzt geändert von Bettmen; 03.07.2015, 17:36.
                            Helicopter Assembly

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Zitat von Bettmen Beitrag anzeigen
                              Wie kann man den die Pufferschaltung falsch anschließen? [emoji14]ressh: Entweder mit Y-Kabel an einen Servo, oder mit Y-Kabel auf "C" (V-Stabi) oder mit Y-Kabel an "B"
                              Wenn du sie selbst zusammenlötest gibts da schon Möglichkeiten. ...
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Bettmen
                                Member
                                • 01.03.2009
                                • 361
                                • Kh
                                • Wien

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                                Wenn du sie selbst zusammenlötest gibts da schon Möglichkeiten. ...
                                Ahaa, alles klar, war eine fertige Konfig mit Kabel (Idiotensicher) :-)
                                Helicopter Assembly

Kommentar

Lädt...
                                X