Spannungs- oder Kapazitätsüberwachung ?

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  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2467
    • Philipp

    #106
    Vertraust Du dann einfach ...

    Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
    Zu dieser Aussage gebe ich Dir Recht.
    ... dem Etikett? Oder versuchst Du die angegebene Kapazität auch irgendwie zu verifizieren?

    Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Die Akkus haben natürlich einen Verlust an Kapazität, allerdings nur an Nutzkapazität.
    Welche außer dieser ist von praktischer Bedeutung? Anders gefragt, wie kann man die "Nicht-Nutzkapazität" definieren, messen?

    LG, Philipp

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    • raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

      #107
      AW: Vertraust Du dann einfach ...

      Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
      Welche außer dieser ist von praktischer Bedeutung? Anders gefragt, wie kann man die "Nicht-Nutzkapazität" definieren, messen?
      So wie ich es am Anfang gemacht habe. Ich habe den Akku ans Ladegerät gehängt. Eine Entladerate von 1C eingestellt. Und dann den Akku bis auf 3,4 Volt entladen. Das was ich dabei rausbekommen habe, entsprach annähernd dem, was auf dem Akku draufstand, eben der Nennkapazität.

      Wenn man es noch genauer wissen will, müßte man den Entladestrom noch geringer machen und bis auf 3 Volt entladen. Aber das wollte ich meinen neuen Akkus nicht zumuten.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

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      • <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2467
        • Philipp

        #108
        Worauf ich hinaus will:

        Es geht nur um die Nutzkapazität. Man muss wissen, wie viel Strom man entnehmen kann, um von voll so weit zu kommen, dass danach die Ruhespannung bei keiner Zelle unter 3,7V liegt.

        Voll legt das Ladgerät mit seinen Einstellungen fest. Die angegebene Nennkapazität ist ein Anhaltspunkt. Die Telemetrie wird so abgestimmt, dass am Ende die richtige Ruhespannung anliegt, egal ob man dazu die Gesamtkapazität anpasst, oder die Prozent Restkapazität.

        Liegt die Ruhespannung beim neuen Akku höher als 3,7V, kann man die Nutzkapazität erhöhen, liegt die Ruhespannung beim älteren Akku irgendwann tiefer, muss man nachjustieren.

        LG, Philipp

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        • raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

          #109
          AW: Worauf ich hinaus will:

          Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
          Es geht nur um die Nutzkapazität.
          Ist schon klar. Aber das Iisi braucht eben die Nennkapazität, damit das mit der Warnschwelle richtig funktioniert.
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          • Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

            #110
            AW: Vertraust Du dann einfach ...

            Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
            ... dem Etikett? Oder versuchst Du die angegebene Kapazität auch irgendwie zu verifizieren?
            Um das zu testen, legt man die Warnschwelle bei 3,3 Volt.
            Dann fliegt man so lange, bis die 3,3 Volt als Warnung anliegen,
            dann wird der Akku geladen, die eingeladene Ah sind dann die momentane Nennkapazität.
            Rolf
            Zuletzt geändert von Rolli; 02.12.2016, 18:48.
            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

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            • Squenz
              Senior Member
              • 21.02.2009
              • 1370
              • Markus
              • Erding b. München

              #111
              AW: Vertraust Du dann einfach ...

              Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
              Um das zu testen, legt man die Warnschwelle bei 3,3 Volt.
              Dann fliegt man so lange, bis die 3,3 Volt als Warnung anliegen,
              dann wird der Akku geladen, die eingeladene Ah sind dann die momentane Nennkapazität.
              Rolf
              Ich kann nur empfehlen ein wenig die Grundlagen zu lernen.

              Verlangt man viel Last vom Antriebe während diesem Flug, fällt die Spannung wesentlich stärker ab (U=R*I) als wenn man mit sehr niedriger Stromaufnahme "herumdümpelt". Ergo kommt auch die Warnung verhältnismäßig früher.
              Die Spannung im Flug ist kein hinreichender Indikator für die Kapazität.

              Viele Grüße

              Markus
              Zuletzt geändert von Squenz; 02.12.2016, 19:26.

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              • raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

                #112
                AW: Vertraust Du dann einfach ...

                Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                Die Spannung im Flug ist kein hinreichender Indikator für die Kapazität.
                Stimmt. Die tatsächliche Kapazität eines Lipos kann man nur ermitteln, wenn man mit einem konstanten, möglichst niedrigem Strom bis auf 3 Volt entläd. Die nutzbare Kapazität hingegen ist von vielen Faktoren abhängig, wie Alter des Akkus, der Belastung im Flug und der Außentemperatur, um nur mal einiges zu nennen.
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
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                • TobiMPunkt
                  Member
                  • 08.04.2014
                  • 785
                  • Tobias
                  • Stuttgart

                  #113
                  AW: Vertraust Du dann einfach ...

                  Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                  Um das zu testen, legt man die Warnschwelle bei 3,3 Volt.
                  Wieso ist die Spannung als Kriterium für den Ladezustaand Deiner Meinung nach unbrauchbar, dann aber ziehst Du genau die Spannung doch wieder heran um damit zu definieren das genau ab dort der Akku leer ist um dann die vorhandene Kapa zu bestimmen? Wie ist die Belastung bei 3,3V definiert? Ein Akku mit 20C belastet hat einen anderen Ladezustand als mit 1C belastet bei gleicher Spannung!

                  Wie will man da im Flug sauber die Kapa bestimmen???
                  Diese Argumentation widerspricht sich doch hinten und vorne...!

                  Die 100% Kapa wird in der Regel bei 0,1C bis runter zu 3,3 (oder 3 V)
                  bestimmt. Wenn man das dann möchte, zu empfehlen ist es jedenfalls nicht!
                  Wenn schon immer der Lipoleitfaden als Argumenmtationshilfe herhalten muss, es steht auch dort drin wie die Kapa richtig bestimmt wird!

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                  • Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

                    #114
                    AW: Vertraust Du dann einfach ...

                    Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Die nutzbare Kapazität hingegen ist von vielen Faktoren abhängig, wie Alter des Akkus, der Belastung im Flug und der Außentemperatur, um nur mal einiges zu nennen.
                    Sicher nicht von der Belastung im Flug, darum überwacht man ja Kapazität, die Spannung is unzuverlässig, aufgrund von unterschiedlicher Belastung während des Fluges. Auch nicht von der Temperatur, die bestimmt die maximale Amperezahl die der Akku liefern kann.
                    Banshee 850

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                    • raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

                      #115
                      AW: Vertraust Du dann einfach ...

                      Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                      Sicher nicht von der Belastung im Flug
                      Hier muss ich dir ausnahmsweise mal recht geben. Da habe ich Quatsch erzählt.

                      Die Nutzbare Kapazität ist vom Alter des Akkus abhängig, vielmehr von seinem Ri. Denn neuer Akku -> kleiner Ri -> geringerer Spannungseinbruch = hohe Nutzkapazität. Im Gegensatz zum alten Akku -> hoher Ri -> größerer Spannungseinbruch = geringere Nutzkapazität.
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

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                      • Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

                        #116
                        AW: Spannungs- oder Kapazitätsüberwachung ?

                        Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
                        Wieso ist die Spannung als Kriterium für den Ladezustaand Deiner Meinung nach unbrauchbar, dann aber ziehst Du genau die Spannung doch wieder heran um damit zu definieren das genau ab dort der Akku leer ist um dann die vorhandene Kapa zu bestimmen? Wie ist die Belastung bei 3,3V definiert? Ein Akku mit 20C belastet hat einen anderen Ladezustand als mit 1C belastet bei gleicher Spannung!
                        Wie will man da im Flug sauber die Kapa bestimmen???
                        Diese Argumentation widerspricht sich doch hinten und vorne...!
                        Die 100% Kapa wird in der Regel bei 0,1C bis runter zu 3,3 (oder 3 V)
                        bestimmt. Wenn man das dann möchte, zu empfehlen ist es jedenfalls nicht!
                        Wenn schon immer der Lipoleitfaden als Argumenmtationshilfe herhalten muss, es steht auch dort drin wie die Kapa richtig bestimmt wird!
                        Was ist das denn schon wieder für eine - sinnlose Diskussion- ????

                        1.) habe ich noch nie behauptet, dass die - Spannungswarnung unbrauchbar ist.
                        Ich bin einige Jahre mit der Spannungswarnung sehr gut geflogen !!!
                        2.) Auf die Frage :
                        Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
                        ... dem Etikett? Oder versuchst Du die angegebene Kapazität auch irgendwie zu verifizieren?
                        habe ich das weitergegeben, was mir vom SLS - Team empfohlen wird. Wobei ich diesen Test selber nicht machen werde, und ihn auch nicht andern empfehlen würde!!
                        3.) Im Lipo -Leitfaden von SLS wird u.a. aufgeführt, dass mit einer Telemetrie ein Lipoakku bis zu 85 % entladen werden kann, entspricht in etwa 3,3 Volt / Zelle. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, und es sind auch nicht meine Behauptungen!!!!Wobei ich bei meinen 20 % Kapazitätswarnung bleibe.
                        4.) Es genügt mir, zu wissen, dass die Akkus bis auf 20 Restkapazität entladen wurden.Wenn dann noch die Spannungslage der schwächsten Zelle bei 3,4 Volt liegt und nach der Landung einen Durchschnittswert von 3,72 Volt anliegt.
                        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

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                        • raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

                          #117
                          AW: Spannungs- oder Kapazitätsüberwachung ?

                          Man kann die Nennkapazität eines Akkus nicht im Flug ermitteln. Ob das nun SLS sagt, oder nicht. Was man da rausbekommt, ist höchstens ein grober Anhaltspunkt, mehr nicht.

                          Und auch das mit deinen ewigen 3,3 Volt stimmt nicht, jedenfalls nicht pauschal. Bei mir jedenfalls stimmt das nicht mal ansatzweise, weil mein Flugstil nur zu einer relativ geringen Belastung der Akkus im Flug führt. Wenn ich 80% entnehme, dann habe ich eine Lastspannung von 3,6 Volt bei neuen Akkus und zwischen 3,52 und 3,55 Volt bei älteren Akkus. Und trotzdem haben meine Lipos nach dem Flug zwischen 3,7 und 3,75 Volt. Komisch, oder? Bei 3,3 Volt Lastspannung hätte ich dagegen fast 100% entnommen.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

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                          • Thoemse
                            Senior Member
                            • 10.01.2016
                            • 1090
                            • Thomas
                            • Vorarlberg, Österreich

                            #118
                            AW: Vertraust Du dann einfach ...

                            Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                            Ich kann nur empfehlen ein wenig die Grundlagen zu lernen.

                            Verlangt man viel Last vom Antriebe während diesem Flug, fällt die Spannung wesentlich stärker ab (U=R*I) als wenn man mit sehr niedriger Stromaufnahme "herumdümpelt". Ergo kommt auch die Warnung verhältnismäßig früher.
                            Die Spannung im Flug ist kein hinreichender Indikator für die Kapazität.

                            Viele Grüße

                            Markus
                            Da hast du recht. Nur fällt der Heli vom Himmel, trotz halber Kapazität, wenn die Spannung einbricht und sich eine oder mehrere Zel len verabschieden. Und ja, sowas kommt vor.
                            Ich habe den Lipo sogar noch hier.

                            Also genug Kapazität sagt noch lange nicht, dass die Fuhre nicht vom Himmel fällt wie ein Stein.
                            Zuletzt geändert von Thoemse; 03.12.2016, 11:43.
                            Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

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                            • Squenz
                              Senior Member
                              • 21.02.2009
                              • 1370
                              • Markus
                              • Erding b. München

                              #119
                              AW: Vertraust Du dann einfach ...

                              Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
                              Also genug Kapazität sagt noch lange nicht, dass die Fuhre nicht vom Himmel fällt wie ein Stein.
                              Deshalb zitiere ich meinen Eingangspost zu dieser Thematik gerne nochmal:
                              Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                              Die beste Variante ist simultan beides zu überwachen! Du wirst dann auch selbst feststellen welche Nach- und Vorteile jede der Varianten für sich hat und welche Variante als primäre und welche als sekundäre ßberwachung besser geeignet ist.

                              Kommentar

                              • raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

                                #120
                                AW: Vertraust Du dann einfach ...

                                Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
                                Also genug Kapazität sagt noch lange nicht, dass die Fuhre nicht vom Himmel fällt wie ein Stein.
                                Das behauptet ja auch keiner. Und es sollte inzwischen bei der Länge des Threads auch klar herausgekommen sein, das Kapazitätsüberwachung nur in Zusammenhang mit Spannungsüberwachung Sinn macht.
                                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                                Walkera Devo10
                                Sim:Clearview, Heli-X

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