Auf jeden Fall sind sich die Meisten einig, dass es mit Kapazitätsverbrauch am Besten zu handhaben ist. Spannungsüberwachung ob Einzelzellen oder Gesamtspannung rundet das Ganze dann noch zusätzlich ab.
Spannungs- oder Kapazitätsüberwachung ?
Einklappen
X
-
AW: Spannungs- oder Kapazitätsüberwachung ?
Auf jeden Fall sind sich die Meisten einig, dass es mit Kapazitätsverbrauch am Besten zu handhaben ist. Spannungsüberwachung ob Einzelzellen oder Gesamtspannung rundet das Ganze dann noch zusätzlich ab.zu viele Helis...
-
Mit welcher Telemetrie misst du diese Werte? Temp-Sensoren für Lipos habe ich noch nie gesehen....Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIn meinem Fall habe ich auch immer die Temperatur meines Lipos, sowie den fließenden Strom und die abgeforderte Leistung im Blick.
Kommentar
-
Iisi Telemetrie. Das unterstützt bis zu vier Temperatursensoren. Man könnte also zB. Auch noch Regler und Motor zusätzlich überwachen.Zitat von goemichel Beitrag anzeigenMit welcher Telemetrie misst du diese Werte? Temp-Sensoren für Lipos habe ich noch nie gesehen....XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
die billigste variante ist ein lipo warner für 2,95. euro ;-) fahr (flieg) ich gut mit , warnt rechtzeitig und zuverlässig.
Zuletzt geändert von michaelczaja; 26.11.2016, 08:57.Michael
Kommentar
-
Hi, mit welchen Geräten loggst Du die Daten vom IISI ?Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenAll diese Werte werden natürlich auch geloggt, so da man nach dem Flug in aller Ruhe die Sache am Rechner analysieren kann, um ev. Fehler frühzeitig zu erkennen.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Hatte ich auch, empfinde ich nicht als zuverlässig. Wenn du nicht immer gleich fliegst warnt er zu früh oder zu spät.Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigendie billigste variante ist ein lipo warner für 2,95. euro ;-) fahr (flieg) ich gut mit , warnt rechtzeitig und zuverlässig.
Kommentar
-
Das Iisi loggt doch selbst. Die aufgezeichneten Daten werden im Cockpit auf der Speicherkarte gespeichert. Auswerten tue ich alles mit dem Data Explorer am PC.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenHi, mit welchen Geräten loggst Du die Daten vom IISI ?XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Finde auch das diese Teile angesichts des Preises und der Einfachheit der Installation unschlagbar sind um überhaupt neben dem Timer eine Akkuüberwachung zu haben.Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigendie billigste variante ist ein lipo warner für 2,95. euro ;-) fahr (flieg) ich gut mit , warnt rechtzeitig und zuverlässig.
Klar, Telemetrie mit allem drum und dran ist dem deutlich überlegen, aber eben auch aufwendiger bzw. teurer.
Nutze die Pieper auch noch in allen kleinen Modellen die keine Telemetrie haben. Man muss halt nur einfach die ersten kurzen Piepser bei Einbrüchen unter Last ignorieren, erst wenn er dauerhaft piept ist die Schwelle wirklich unterschritten. In der Regel ist man damit eher auf der sicheren Seite.
Insofern finde ich kann man die Frage was besser ist nicht eindeutig beantworten, es kommt halt einfach drauf auf was es einem ankommt. Das mehr Aufwand auch bessere Ergebnisse liefert ist ja klar...
[MENTION=44635]raimcomputi[/MENTION]:
Ich finde Deine Aussage mit der angesagten Restflugzeit aufgrund der gemessenen Parameter in der IISI sehr interessant! Klappt das denn zuverlässig, also wird die Berechnung angepasst wenn man den Flugstil ändert? Wenn ja finde ich das eine ziemlich tolle Sache, wäre für mich dann die bestmögliche Lösung bezüglich Akkuüberwachung...
Gibts das mit dem aktuellen Softwareupdate 2.14-4? Habe das bei mir noch gar nicht gefunden (2.11).
Kommentar
-
Tobi, das ist ja da Geniale. Die errechnete Flugzeit wird permanent in Echtzeit errechnet und natürlich entsprechend dem Flugstil angepasst. Funktioniert auf die Sekunde genau.
Gibt es aber glaube ich schon seit der Version 2.11. Du musst das im TXE aktivieren. Danach kannst du auf dem Cockpit ein entsprechendes Feld erstellen und die gewünschten Werte einstellen.Zuletzt geändert von raimcomputi; 26.11.2016, 11:27.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Das war mir gar nicht bekannt, aber wenn das so funktioniert ist das ja echt klasse!Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenTobi, das ist ja da Geniale. Die errechnete Flugzeit wird permanent in Echtzeit errechnet und natürlich entsprechend dem Flugstil angepasst. Funktioniert auf die Sekunde genau.
Damit hätte ich dann zumindest für mich mein persönliches Optimum gefunden.
Vielen Dank für den Hinweis!Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenGibt es aber glaube ich schon seit der Version 2.11. Du musst das im TXE aktivieren. Danach kannst du auf dem Cockpit ein entsprechendes Feld erstellen und die gewünschten Werte einstellen.
Kommentar
-
OK , ich habs gefunden und mit Data Explorer ausgelesen, dann in Exel impotiert.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas Iisi loggt doch selbst. Die aufgezeichneten Daten werden im Cockpit auf der Speicherkarte gespeichert. Auswerten tue ich alles mit dem Data Explorer am PC.
Alle interssanten Daten auf einen Blick
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Die Frage scheint nicht unberechtigt zu sein.Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigenBeim Laden wird ja auch die Spannung und nicht die geladene Kapa als Voll-Kriterium genutzt. Warum sollte beim entladen dann auf einmal die Kapa das einzig richtige Kriterium sein?
Folgende Feststellung spricht für die Kapazitätswarnung :
Wenn man davon ausgeht, dass man mit einem relativ neuen Akku fliegt, ist die Warnschwelle ziemlich gleich.
Die Alterung des Akkus verlangt allerdings, dass die Spannungswarnung angepasst werden muss.
Soll heißen, bei einem alten Akku bricht die Zellenspannung bei Last leicht auf 3,3 Volt ein,
die Kapazität liegt dann aber noch bei 30 % .
Wenn man die restliche Kapazität noch nutzen will, würde die Kapazitätswarnung erst bei 20 % warnen. Danach wird die volle Kapazität ausgenutzt und der Akku hat in Ruhe eine gesunde Spannung von über 3,7 Volt.
Bei eine Spannungswarnung spricht diese, ohne ständiges Anpassen , zu früh an.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Wenn man die Kapzitätswarnung dauerhaft zuverlässig nutzen, dann muss man gelegentlich die Warnschwelle anpassen. Genau wie bei der Spannung. Ich habe bei meinen neuen Akkus die Kapazitätswarnung auf 80% gehabt. Nach etwa 80 Ladezyklen habe ich eben die Warnschwelle auf 75% gesetzt.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenWenn man die restliche Kapazität noch nutzen will, würde die Kapazitätswarnung erst bei 20 % warnen. Danach wird die volle Kapazität ausgenutzt und der Akku hat in Ruhe eine gesunde Spannung von über 3,7 Volt.
Bei eine Spannungswarnung spricht diese, ohne ständiges Anpassen , zu früh an.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Der heutige Test hat ergeben :
Ein 8 s - Akku ( 2 x 4 S ) vom September 14 wird 9 Minuten im Flug mit 26 A belastet.
Nach 9 Minuten ertönt die Kapazitätswarnung .
Den Akkus wurden 78 % Kapazität entnommen.
Lt. Telemetrie war die min. Spannung 3,42 Volt.
In Ruhestellung hatten alle Zellen 3,75 Volt.
Es wurden 3,92 Ah entnommen und 3,9 Ah wieder eingeladen.
Bei einer Spannungsüberwachung würde man nach 7 Minute Flugzeit gewarnt.
Durch die Kapazitätsüberwachung kann man ,wie in diesem Fall, 2 Minuten länger fliegen, ohne dass man ständig die Warnschwelle dem Alterungsprzess anpassen muß
RolfAngehängte DateienMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar

Kommentar