Was nicht ganz zusammen geht, oder? Wenn die Telemetrie bei 20% Rest alarmieren soll, muss sie die Gesamtkapazität kennen. Wenn die sich durch Alterung ändert, muss man anpassen.
Hallo Phillipp, ich habe diesen Zusammenhang mit zig Flügen getestet, mit dem Ergebnis:
Ein voller Akku mit 4,2 Volt Spannung und 5.000 mA wird, wenn er noch frisch ist , als 100 % erkannt.
Ein voller Akku mit 4,2 Volt spannung und 5.000 mA wird , wenn er durch Alterung an Kapazität verloren hat, als " AKKU NICHT VOLL " VERFßGBARE KAPAZITßT = 97 % erkannt.
Eine Anpassung wäre somit doppelt gemoppelt
Gruß
Rolf
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Ich überwache meine 6S 5000mAh SLS API LIPOs seit ca. 3 Jahren nur über die entnommenen mAh. (Tankuhr)
Die LIPOs sind jetzt über 3 Jahre alt und über 300 Zyklen.
Geändert habe ich die Einstellung in der Zeit nicht. Wie viel nach dem Fliegen noch drin sein soll sehe ich beim anstecken an den Lader.
Der Restwert hat jetzt in den letzten Monaten leicht abgenommen. Was man noch beachten muss ist die Temperatur wenn man nicht heizt.
Und ob die Spannung beim fliegen mal wenige ms im Flug zu tief ist interessiert mich herzlich wenig. In dem kurzen Zeitraum wird mit Sicherheit der LIPO nicht geschädigt.
Hollo, da sind wir ja schon zu zweit . Freut mich, Deinen Kommentar zu Deinen Erfahrungen zu der " Tankuhr " zu lesen.
Wie kann man das besser erklären, ohne ange......... zu werden ?
Rolf
Ein voller Akku mit 4,2 Volt Spannung und 5.000 mA wird, wenn er noch frisch ist , als 100 % erkannt.
Ein voller Akku mit 4,2 Volt spannung und 5.000 mA wird , wenn er durch Alterung an Kapazität verloren hat, als " AKKU NICHT VOLL " VERFßGBARE KAPAZITßT = 97 % erkannt.
Ich überwache meine 6S 5000mAh SLS API LIPOs seit ca. 3 Jahren nur über die entnommenen mAh. (Tankuhr)
Die LIPOs sind jetzt über 3 Jahre alt und über 300 Zyklen.
Geändert habe ich die Einstellung in der Zeit nicht. Wie viel nach dem Fliegen noch drin sein soll sehe ich beim anstecken an den Lader.
Der Restwert hat jetzt in den letzten Monaten leicht abgenommen. Was man noch beachten muss ist die Temperatur wenn man nicht heizt.
Und ob die Spannung beim fliegen mal wenige ms im Flug zu tief ist interessiert mich herzlich wenig. In dem kurzen Zeitraum wird mit Sicherheit der LIPO nicht geschädigt.
-Ich überwache meine 6S 5000mAh SLS API LIPOs seit ca. 3 Jahren nur über die entnommenen mAh. (Tankuhr)- Zitat Ende
Ich überwache meine 8 S 5.000 mAh SLS APL LIPO seit 2 Jahren Mit MTTC B 12
Und musste immer wieder die Spannungswarnung reduzieren.
Seit 2 Monaten überwache ich diese Akkus mit der - Tankuhr - , Eine ßnderung ( weder die Spannung noch die Kapazität war nicht erforderlich. Sollte das ein ZUFALL sein ?
Zitat von Bocnc:
-Die LIPOs sind jetzt über 3 Jahre alt und über 300 Zyklen.- Zitat Ende.
Meine Akkus sind nun schon 2 Jahre alt und sind für 9 Minuten Flugzeit in einem Modell mit 1,80 Rotorkreis mehr als gut.
Zitat von Bocnc:
-Geändert habe ich die Einstellung in der Zeit nicht. Wie viel nach dem Fliegen noch drin sein soll sehe ich beim anstecken an den Lader.- Zitat Ende.
Wenn ich aus einem alten Akku mit 5.000 mAh durch Alterung nur noch = 3,85Ah verbrauchen kann, werden vom Lader auch die verbrauchten 3,85 Ah eingeladen.
Zitat von Bocnc:
-Der Restwert hat jetzt in den letzten Monaten leicht abgenommen. Was man noch beachten muss ist die Temperatur wenn man nicht heizt.- Zitat Ende
Von den 4.000 mAh sind in den zwei Jahren auch bei meinen Akkus 3,85 Ah übrig geblieben.
Diese 3,85 Ah Verfügbare Kapazität wird mir von meiner - Tankuhr- angesagt !!!
Zitat von Bocnc
-Und ob die Spannung beim fliegen mal wenige ms im Flug zu tief ist interessiert mich herzlich wenig. In dem kurzen Zeitraum wird mit Sicherheit der LIPO nicht geschädigt. - Zitat Ende
Von den 8 S Akkus geht eine Zelle bis auf 3,42 Volt runter , damit kann ich leben.
Nimm mal ein Glas mit Eichstrich in das ein Liter passt und male die untere Hälfte schwarz an.
Jemand füllt ohne das du es siehst Wasser ein. Für dich ist dann 1 Liter im Glas. Der Spiegel geht ja bis zum Eichstrich.
Jetzt füllt aber jemand zur Hälfte Sand und dann Wasser ein. Für dich ist wieder 1 Liter im Glas, geht ja wieder bis zum Eichstrich.
Real sind aber nur 0.5 Liter enthalten, was du aber nicht wissen kannst. Der Sand beschreibt die Alterung.
Genau so verhält es sich mit deiner Ladekapazität und der Telemetrie.
Eine Anpassung wäre somit doppelt gemoppelt
... dass die Telemetrie das kann, was bei IISI V1 noch nicht der Fall ist. Die fragt dann nach der tatsächlich vorhandenen Kapazität.
Außerdem bist Du da von der Spannung zu Beginn der Entladung abhängig, was genauso störanfällig ist wie in jeder anderen Phase des Betriebszyklus. Wenn das Ladegerät etwas später abschaltet, oder zwischen Laden und Fliegen mehr oder weniger Zeit vergeht, kann das alterungsbedingt fehlende Kapazität gut kaschieren. Dann kommst Du mit weniger als 20% Rest runter.
Ich überwache meine 8 S 5.000 mAh SLS APL LIPO seit 2 Jahren Mit MTTC B 12
Und musste immer wieder die Spannungswarnung reduzieren.
Seit 2 Monaten überwache ich diese Akkus mit der - Tankuhr - , Eine ßnderung ( weder die Spannung noch die Kapazität war nicht erforderlich. Sollte das ein ZUFALL sein ?
Da liegt wohl der Hund begraben, Du überwachst erst seit zwei Monaten per Kapazität! Da wird sich die weitere Alterung nicht spürbar ausgewirkt haben. Wahrscheinlich hatten die Dinger im Neuzustand mehr als die Nominalkapazität.
Da liegt wohl der Hund begraben, Du überwachst erst seit zwei Monaten per Kapazität! Da wird sich die weitere Alterung nicht spürbar ausgewirkt haben. Wahrscheinlich hatten die Dinger im Neuzustand mehr als die Nominalkapazität.
Hast Du womöglich überlesen ? oder absichtlichh ?
Wenn das Ladegerät etwas später abschaltet, oder zwischen Laden und Fliegen mehr oder weniger Zeit vergeht, kann das alterungsbedingt fehlende Kapazität gut kaschieren. Dann kommst Du mit weniger als 20% Rest runter.
Was ist das denn für ein Zenario ???
Da könnte man ja 1.000 Dinge aufführen, die das beweisen können.
... fallen mir nicht ein, aber es wurde hier ja schon festgestellt, dass die Spannung ein unzuverlässiger Parameter für den Ladezustand eines Akkus ist.
Wie bestimmst Du die Kapazität eines Akkus, um diesen Wert dann in die Telemetrie eingeben zu können?
Das funktioniert gar nicht. Meine Akkus sind jetzt auch 2,5 Jahre alt. Die haben eine Nennkapazität von 2650mAh. Diesen Wert habe ich am Anfang dem Iisi mitgeteilt. Stecke ich jetzt einen Akku an, der 4,2 Volt pro Zelle hat, dann wird der als voll mit 100% Kapazität erkannt. Das war am Anfang so, als die Akkus neu waren. Und das ist jetzt, nach 2,5 Jahren auch nicht anders. Ein voll geladener Lipo wird auch als voll erkannt und nicht als irgend etwas mit 98 %, wie hier behauptet wird. Das geht nur, wenn die Zellenspannung niedriger wie 4,2 Volt ist. Dann erkennt das Iisi, das der Akku nicht ganz voll ist. Und bei älteren Akkus ist es eben so, das sie nach dem Laden keine 4,2 Volt, sondern weniger, so um die 4,17 Volt haben. Denn ältere Akkus verlieren nach dem Ende des Ladevorgangs so 20-30mV, während neue Lipos die Ladeschlusspannung fast behalten. Und anhand dieser geringeren Spannung meint das Iisi-System zu erkennen, das der Akku keine 100% voll ist, sondern ein paar Prozent weniger. Das hat aber absolut nichts damit zu tun, das das schlaue Iisi-System tatsächlich die Akkukapazität erkennen könnte. Denn so etwas ist einfach nicht möglich.
... fallen mir nicht ein, aber es wurde hier ja schon festgestellt, dass die Spannung ein unzuverlässiger Parameter für den Ladezustand eines Akkus ist.
Zu dieser Aussage gebe ich Dir Recht.
[quote=<<Philipp>>;3200888]Wie bestimmst Du die Kapazität eines Akkus, um diesen Wert dann in die Telemetrie eingeben zu können?
Aus der Praxis : Der 8 S - Akku ist jetzt 2 Jahre alt.
Der Akku hat eine Kapazität = 5.000 mAh
Durch die Alterung hat er aber 3 % Kapazität verloren : 5.000mAh - 3% = 4.850 mAh
Diese 4.850 mAh werden mir beim Verbinden mit der " Tankuhr " angesagt.
Ansage : " Akku nicht voll , nach meiner Bestätigung mit OK , wird angesagt : VERFßGBARE KAPAZITßT 4,85 Ah guten Flug.
Das wars
Das ist kein Zitat von Phillipp sondern meine Antwort
Zuletzt geändert von Rolli; 02.12.2016, 16:49.
Grund: falsches Zitat
Wenn du die Akkus ja schon 2.5 Jahre ohne Kapazitätsverlust benutzt zeugt das ja von guter Qualität und Behandlung.
Die Akkus haben natürlich einen Verlust an Kapazität, allerdings nur an Nutzkapazität. Denn der Ri ist gestiegen und dadurch kann ich weniger Milliamperestunden entnehmen, als im Neuzustand. Deswegen habe ich ja auch schon mal meine Kapazitätswarnung von ursprünglich 80% auf aktuell 75 % reduziert. Die Nennkapazität der Lipos ist allerdings immer noch die selbe. Und solange die Lipos pro Zelle 4,2 Volt haben, erkennt das Iisi auch immer den Akku als voll mit einer Kapazität, die der entspricht, die ich am Anfang eingegeben habe. Wenn jetzt meine Lipos theoretisch so weit verschlissen wären, das ich nur noch 50% entnehmen könnte, dann müsste mir das Iisi, wenn es doch angeblich so schlau ist, bei einem vollgeladenen Akku nur noch die halbe Kapazität anzeigen. Das tut es aber natürlich nicht. Geht ja auch gar nicht. Man muss im Laufe des Akkulebens entweder die Nennkapazität im Iisi ändern, oder man muss die Warnschwelle höher setzen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar