Spannungs- oder Kapazitätsüberwachung ?

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  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 4970
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

    #31
    AW: Spannungs- oder Kapazitätsüberwachung ?

    Auf jeden Fall sind sich die Meisten einig, dass es mit Kapazitätsverbrauch am Besten zu handhaben ist. Spannungsüberwachung ob Einzelzellen oder Gesamtspannung rundet das Ganze dann noch zusätzlich ab.
    zu viele Helis...

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    • goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

      #32
      AW: Spannungs- oder Kapazitätsüberwachung ?

      Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      In meinem Fall habe ich auch immer die Temperatur meines Lipos, sowie den fließenden Strom und die abgeforderte Leistung im Blick.
      Mit welcher Telemetrie misst du diese Werte? Temp-Sensoren für Lipos habe ich noch nie gesehen....

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      • raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

        #33
        AW: Spannungs- oder Kapazitätsüberwachung ?

        Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
        Mit welcher Telemetrie misst du diese Werte? Temp-Sensoren für Lipos habe ich noch nie gesehen....
        Iisi Telemetrie. Das unterstützt bis zu vier Temperatursensoren. Man könnte also zB. Auch noch Regler und Motor zusätzlich überwachen.
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

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        • michaelczaja
          Senior Member
          • 27.09.2014
          • 1489
          • Michael
          • Duisburg

          #34
          AW: Spannungs- oder Kapazitätsüberwachung ?

          die billigste variante ist ein lipo warner für 2,95. euro ;-) fahr (flieg) ich gut mit , warnt rechtzeitig und zuverlässig.

          Zuletzt geändert von michaelczaja; 26.11.2016, 08:57.
          Michael

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          • Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

            #35
            AW: Spannungs- oder Kapazitätsüberwachung ?

            Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            All diese Werte werden natürlich auch geloggt, so da man nach dem Flug in aller Ruhe die Sache am Rechner analysieren kann, um ev. Fehler frühzeitig zu erkennen.
            Hi, mit welchen Geräten loggst Du die Daten vom IISI ?
            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

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            • wolv
              Senior Member
              • 15.04.2012
              • 1433
              • Adrian
              • 51.006967, 7.692252

              #36
              AW: Spannungs- oder Kapazitätsüberwachung ?

              Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
              die billigste variante ist ein lipo warner für 2,95. euro ;-) fahr (flieg) ich gut mit , warnt rechtzeitig und zuverlässig.

              Hatte ich auch, empfinde ich nicht als zuverlässig. Wenn du nicht immer gleich fliegst warnt er zu früh oder zu spät.

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              • raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

                #37
                AW: Spannungs- oder Kapazitätsüberwachung ?

                Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                Hi, mit welchen Geräten loggst Du die Daten vom IISI ?
                Das Iisi loggt doch selbst. Die aufgezeichneten Daten werden im Cockpit auf der Speicherkarte gespeichert. Auswerten tue ich alles mit dem Data Explorer am PC.
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

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                • TobiMPunkt
                  Member
                  • 08.04.2014
                  • 785
                  • Tobias
                  • Stuttgart

                  #38
                  AW: Spannungs- oder Kapazitätsüberwachung ?

                  Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                  die billigste variante ist ein lipo warner für 2,95. euro ;-) fahr (flieg) ich gut mit , warnt rechtzeitig und zuverlässig.
                  Finde auch das diese Teile angesichts des Preises und der Einfachheit der Installation unschlagbar sind um überhaupt neben dem Timer eine Akkuüberwachung zu haben.

                  Klar, Telemetrie mit allem drum und dran ist dem deutlich überlegen, aber eben auch aufwendiger bzw. teurer.
                  Nutze die Pieper auch noch in allen kleinen Modellen die keine Telemetrie haben. Man muss halt nur einfach die ersten kurzen Piepser bei Einbrüchen unter Last ignorieren, erst wenn er dauerhaft piept ist die Schwelle wirklich unterschritten. In der Regel ist man damit eher auf der sicheren Seite.
                  Insofern finde ich kann man die Frage was besser ist nicht eindeutig beantworten, es kommt halt einfach drauf auf was es einem ankommt. Das mehr Aufwand auch bessere Ergebnisse liefert ist ja klar...

                  [MENTION=44635]raimcomputi[/MENTION]:
                  Ich finde Deine Aussage mit der angesagten Restflugzeit aufgrund der gemessenen Parameter in der IISI sehr interessant! Klappt das denn zuverlässig, also wird die Berechnung angepasst wenn man den Flugstil ändert? Wenn ja finde ich das eine ziemlich tolle Sache, wäre für mich dann die bestmögliche Lösung bezüglich Akkuüberwachung...
                  Gibts das mit dem aktuellen Softwareupdate 2.14-4? Habe das bei mir noch gar nicht gefunden (2.11).

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                  • raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

                    #39
                    AW: Spannungs- oder Kapazitätsüberwachung ?

                    Tobi, das ist ja da Geniale. Die errechnete Flugzeit wird permanent in Echtzeit errechnet und natürlich entsprechend dem Flugstil angepasst. Funktioniert auf die Sekunde genau.

                    Gibt es aber glaube ich schon seit der Version 2.11. Du musst das im TXE aktivieren. Danach kannst du auf dem Cockpit ein entsprechendes Feld erstellen und die gewünschten Werte einstellen.
                    Zuletzt geändert von raimcomputi; 26.11.2016, 11:27.
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

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                    • TobiMPunkt
                      Member
                      • 08.04.2014
                      • 785
                      • Tobias
                      • Stuttgart

                      #40
                      AW: Spannungs- oder Kapazitätsüberwachung ?

                      Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Tobi, das ist ja da Geniale. Die errechnete Flugzeit wird permanent in Echtzeit errechnet und natürlich entsprechend dem Flugstil angepasst. Funktioniert auf die Sekunde genau.
                      Das war mir gar nicht bekannt, aber wenn das so funktioniert ist das ja echt klasse!
                      Damit hätte ich dann zumindest für mich mein persönliches Optimum gefunden.

                      Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Gibt es aber glaube ich schon seit der Version 2.11. Du musst das im TXE aktivieren. Danach kannst du auf dem Cockpit ein entsprechendes Feld erstellen und die gewünschten Werte einstellen.
                      Vielen Dank für den Hinweis!

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                      • Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

                        #41
                        AW: Spannungs- oder Kapazitätsüberwachung ?

                        Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        Das Iisi loggt doch selbst. Die aufgezeichneten Daten werden im Cockpit auf der Speicherkarte gespeichert. Auswerten tue ich alles mit dem Data Explorer am PC.
                        OK , ich habs gefunden und mit Data Explorer ausgelesen, dann in Exel impotiert.
                        Alle interssanten Daten auf einen Blick
                        Rolf
                        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

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                        • Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

                          #42
                          AW: Spannungs- oder Kapazitätsüberwachung ?

                          Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
                          Beim Laden wird ja auch die Spannung und nicht die geladene Kapa als Voll-Kriterium genutzt. Warum sollte beim entladen dann auf einmal die Kapa das einzig richtige Kriterium sein?
                          Die Frage scheint nicht unberechtigt zu sein.
                          Folgende Feststellung spricht für die Kapazitätswarnung :
                          Wenn man davon ausgeht, dass man mit einem relativ neuen Akku fliegt, ist die Warnschwelle ziemlich gleich.
                          Die Alterung des Akkus verlangt allerdings, dass die Spannungswarnung angepasst werden muss.
                          Soll heißen, bei einem alten Akku bricht die Zellenspannung bei Last leicht auf 3,3 Volt ein,
                          die Kapazität liegt dann aber noch bei 30 % .
                          Wenn man die restliche Kapazität noch nutzen will, würde die Kapazitätswarnung erst bei 20 % warnen. Danach wird die volle Kapazität ausgenutzt und der Akku hat in Ruhe eine gesunde Spannung von über 3,7 Volt.
                          Bei eine Spannungswarnung spricht diese, ohne ständiges Anpassen , zu früh an.
                          MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

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                          • Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

                            #43
                            AW: Spannungs- oder Kapazitätsüberwachung ?

                            Lade und Entladerate bei einem Lipo sind stark unterschiedlich, ca. um den Faktor 10.
                            Banshee 850

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                            • raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

                              #44
                              AW: Spannungs- oder Kapazitätsüberwachung ?

                              Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                              Wenn man die restliche Kapazität noch nutzen will, würde die Kapazitätswarnung erst bei 20 % warnen. Danach wird die volle Kapazität ausgenutzt und der Akku hat in Ruhe eine gesunde Spannung von über 3,7 Volt.
                              Bei eine Spannungswarnung spricht diese, ohne ständiges Anpassen , zu früh an.
                              Wenn man die Kapzitätswarnung dauerhaft zuverlässig nutzen, dann muss man gelegentlich die Warnschwelle anpassen. Genau wie bei der Spannung. Ich habe bei meinen neuen Akkus die Kapazitätswarnung auf 80% gehabt. Nach etwa 80 Ladezyklen habe ich eben die Warnschwelle auf 75% gesetzt.
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

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                              • Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

                                #45
                                AW: Spannungs- oder Kapazitätsüberwachung ?

                                Der heutige Test hat ergeben :
                                Ein 8 s - Akku ( 2 x 4 S ) vom September 14 wird 9 Minuten im Flug mit 26 A belastet.
                                Nach 9 Minuten ertönt die Kapazitätswarnung .
                                Den Akkus wurden 78 % Kapazität entnommen.
                                Lt. Telemetrie war die min. Spannung 3,42 Volt.
                                In Ruhestellung hatten alle Zellen 3,75 Volt.
                                Es wurden 3,92 Ah entnommen und 3,9 Ah wieder eingeladen.

                                Bei einer Spannungsüberwachung würde man nach 7 Minute Flugzeit gewarnt.
                                Durch die Kapazitätsüberwachung kann man ,wie in diesem Fall, 2 Minuten länger fliegen, ohne dass man ständig die Warnschwelle dem Alterungsprzess anpassen muß
                                Rolf
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                                MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

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