1st. Buffer-Pack - Backup Systeme...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pab
    pab
    Member
    • 09.09.2022
    • 134
    • Philipp
    • Laupheim

Bist du dir sicher, dass der Buffer mit dem manuellen Taster (nicht Schalter) ausschaltbar ist, solange der Akku dran ist?
    Ja, das habe ich mehrfach probiert. Es blinkt dann nur noch die rote "pwr"-LED und wenn man den Akku abzieht ist die Elektronik direkt aus

Natürlich muss der Regler bei abgezogenem Akku und aktivem Buffer noch Telemetriedaten senden, da das System wegen dem Buffer glücklicherweise weiterhin funktioniert​.
    Also ich brauche bei einer Notauro keine Telemtrie mehr
    Abgesehen vom Thema der Rückwarts-Spannungsversorgung hätte man einfach auch mehr Ziet, wenn die Elektronik vom Regler nicht mitversorgt würde. FBL, Empfänger und Servo reicht ja völlig...

P.S. Mein Buffer kann erst ferngesteuert ausgeschaltet werden, wenn zuvor die Versorgung durch den Akku beendet ist.
    Solange der Akku dran ist, ist er bei mir nicht abschaltbar, weshalb sollte er auch?​
    Der Plan war, beim Akkuwechsel zuerst den Buffer auzuschalten und dann den Akku abzuziehen und das System somit "normal" auszuschalten.

Ich schreibe mal eine Mail an Kontronik zum Thema. Wenn was brauchbares zurückkommt, dann gebe ich dies hier natürlich weiter.

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 12.10.2016
      • 8537
      • Torsten

Offiziell empfiehlt Kontronik sogar einen 2S Stützakku zu verwenden. Aber tuh dir keinen Zwang an.

Kommentar

• diabolotin
        Senior Member
        • 08.03.2013
        • 1994
        • Udo
        • Kreis Esslingen

Zitat von pab Beitrag anzeigen

Ja, das habe ich mehrfach probiert. Es blinkt dann nur noch die rote "pwr"-LED und wenn man den Akku abzieht ist die Elektronik direkt aus

Also ich brauche bei einer Notauro keine Telemtrie mehr
        Abgesehen vom Thema der Rückwarts-Spannungsversorgung hätte man einfach auch mehr Ziet, wenn die Elektronik vom Regler nicht mitversorgt würde. FBL, Empfänger und Servo reicht ja völlig...

Der Plan war, beim Akkuwechsel zuerst den Buffer auzuschalten und dann den Akku abzuziehen und das System somit "normal" auszuschalten.

Ich schreibe mal eine Mail an Kontronik zum Thema. Wenn was brauchbares zurückkommt, dann gebe ich dies hier natürlich weiter.

Danke für deine Richtigstellung.
        Du hast Recht, wenn der Buffer mit dem Taster vor dem Akku-Abziehen ausgeschaltet wird, dann bleibt der Buffer aus und liefert keine Spannung mehr.
        (hatte ich falsch in Erinnerung, und habe es gerade nachgestellt)

Mein „muss“ war nicht gemeint, dass ich bei einer Autorotation die Telemetrie brauche, sondern, dass es das System vom internen Aufbau so hergeben „muss“.

P.S. Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn der Buffer per Fernsteuerung vor oder mit dem Akku-Abklemmen abschaltbar wäre. Ich kann jedoch damit leben.
        Grüße Udo
        RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• toni67
          Member
          • 20.04.2022
          • 323
          • Toni
          • Truttikon / TG

Der Buffer lässt sich nur abschalten, wenn der Akku abgezogen ist. Hatte ich nicht erwartet, da der manuelle Schalter sich hier anders verhält.
          Wenn du an den Taster herankommst, dürfte der Heli nicht mehr im Flugbetrieb sein. Wenn doch, ist das natürliche Auslese...
          Zuletzt geändert von toni67; 14.05.2023, 11:56.
          Gruss Thomas
          Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22633
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
            Du hast Recht, wenn der Buffer mit dem Taster vor dem Akku-Abziehen ausgeschaltet wird, dann bleibt der Buffer aus und liefert keine Spannung mehr.
            Gerade auf der Wiese getestet und stimmt so; wieder was gelernt.
            Zitat von toni67 Beitrag anzeigen
            Wenn du an den Taster herankommst, dürfte der Heli nicht mehr im Flugbetrieb sein. Wenn doch, ist das natürliche Auslese...
            Das ist alles gut durchdacht
            Dass er per Funke nur mit ausgesteckten Akku abgeschaltet werden kann, ist auch gut durchdacht.
            Aber dass der Buffer auch per Funke abgeschaltet werden kann, wenn der Regler/BEC ausgefallen ist, das ist nicht gut durchdacht. Hier müsste seine Firmware erkennen, dass er jetzt gerade aktiv ist zusätzlich noch ein paar Sekunden warten und erst dann abschalten, weil dann davon ausgegangen wird, dass der Heli auf dem Boden steht.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Keven S
              Helicoach/MTTEC
              Teampilot
              • 01.07.2007
              • 2232
              • Keven
              • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              Aber dass der Buffer auch per Funke abgeschaltet werden kann, wenn der Regler/BEC ausgefallen ist, das ist nicht gut durchdacht. Hier müsste seine Firmware erkennen, dass er jetzt gerade aktiv ist zusätzlich noch ein paar Sekunden warten und erst dann abschalten, weil dann davon ausgegangen wird, dass der Heli auf dem Boden steht.
              Aber wie soll er unterscheiden ob Du den Akku ausgesteckt hast oder ob sich der Akku selbst im Flug ausgesteckt hat etc. ?

Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Einfach das Ausschaltsignal des Buffer anstelle auf einen Schalter auf einen Taster legen.
                Diesen Taster dann im Sender so programmieren das dass Ausschaltsignal des Butters erst nach ca. drei Sekunden Taster festhalten gesendet wird. Niemand hält unbeabsichtigt im Flug einen Taster drei Sekunden lang gezogen.

Gruß
                Werner
                Zuletzt geändert von papads; 14.05.2023, 19:58.

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 12.10.2016
                  • 8537
                  • Torsten

Man kann es auch mit einem logischen Schalter in der Funke programmieren, welcher nur schaltet wenn der Motor aus ist.
                  Oder man lässt es halt ganz und macht es so wie früher mit dem mechanischen Schalter.

Kommentar

• pab
                    pab
                    Member
                    • 09.09.2022
                    • 134
                    • Philipp
                    • Laupheim

@ Heli87

​danke für den Hinweis mit dem 2S Akku. Habe es tatsächlich so auch in der Anleitung des Kolibri gefunden. Das ist ja die entscheidende Aussage, dass ein Stromfluss den BEC rein zulässig ist. Smile

Ansonsten habe ich bei mir eh zwei (logische) Schalter für Motor aus. Erst wenn beide auf "go" sind geht's los. Der eine ist jetzt halt noch zusätzlich mit dem Buffer verknüpft.

Mir geht's jetzt wie diabolotin: mir wäre es
                    lieber ich könnte den Buffer abschalten mit Akku angeschlossen, kann aber auch so gut damit leben.

Kommentar

• RedSky
                      Member
                      • 27.06.2011
                      • 644
                      • Oliver
                      • Peine

Hallo,

Kollege und ich hatten letztens einen neuen BufferCap gesehen, der auch Telemetrie hat, kennt den wer?
                      Wir kommen nicht mehr auf den Namen, war in irgendeiner Zeitschrift, FMT oder Flugmodell.
                      Zuletzt geändert von RedSky; 23.08.2023, 18:55.

Kommentar

• robert-galitz
                        Member
                        • 27.06.2008
                        • 804
                        • Robert
                        • München - Süd

Hallo, kennt jemand diese Buffer: MASTER TOP BUFFER 60F - 600-800er Helis

Backup Stromquelle m. 3x60F Kondensatoren, stabilisiert und liefert Notstrom bei Ausfall des BECs oder Empfängerakkus, Pufferung von Servo-Rückströmen.
                        Die Beschreibung liest sich wie die der alten First. Liebe Grüsse, Robert
                        Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• sme
                          sme
                          Member
                          • 21.02.2008
                          • 867
                          • Stefan
                          • Düsseldorf

Mir geht's jetzt wie diabolotin: mir wäre es
                          lieber ich könnte den Buffer abschalten mit Akku angeschlossen, kann aber auch so gut damit leben.
                          Hallo,

der Bufffer von IISI kann das ohne laestiges Schaltprozedere.
                          Ich habe das auf dem Sicherheitsschalter fuer den Motor.
                          Wenn der auf AUS steht, schaltet der Buffer 5 Sekunden nach Trennung des Antriebsakkus ab.

Viele Gruesse
                          Stefan
                          "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5369
                            • Christian

Hallo,

bei meinem V3 Buffer dachte ich zuletzt, das der ganz schön warm wird beim laden. Man erkennt es auch an der Färbung der Folie unterhalb der Versionsnummer.

Die Ladeleistung/Zeit ist unangetastet im Werkszustand. Ich bin aber auch der Auffassung, dass der Buffer früher nicht so warm wurde.

Hat das schonmal jemand anderes bei seinen Buffern beobachtet?

Beste Grüsse
                            Chris

6FF781ED-997B-4B0C-8A53-C8D85FB005E9.jpg
                            Moin

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 12.10.2016
                              • 8537
                              • Torsten

Mir ist mal eine V4 Platine abgeraucht, war aber relativ unspektakulär und ohne weitere Folgen für die Elektronik. Würde mich jetzt nicht groß beunruhigen.
                              Zuletzt geändert von Heli87; 01.09.2023, 01:48.

Kommentar

• Ruttu
                                Member
                                • 19.02.2016
                                • 177
                                • Andy
                                • CH / Region Zürich

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                                bei meinem V3 Buffer dachte ich zuletzt, das der ganz schön warm wird beim laden. Man erkennt es auch an der Färbung der Folie unterhalb der Versionsnummer.
                                Das sieht bei mir fast genau gleich aus. Ebenfalls v3.0. Dass er warm wird beim Laden ist mir schon seit langem aufgefallen. Ich kann nur nicht sagen, ob sich das seit Beginn veränderte oder nicht. Der Buffer wurde anfangs 2016 gekauft und verbaut. Hab seit der Feststellung schon hunderte Flüge gemacht. Scheint nach wie vor tadellos zu funktionieren.
                                Beste Grüsse
                                Andy

Kommentar

Lädt...
                                X