So lange der Antriebsakku angeschlossen ist, lässt sich der Buffer nicht abschalten.
1st. Buffer-Pack - Backup Systeme...
Einklappen
X
-
Ja, das ist mir klar.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenDer Sicherheitsschalter ist doch ein zusätzlicher Schalter gegen unbeabsichtigten Motoranlauf.
So lange der Antriebsakku angeschlossen ist, lässt sich der Buffer nicht abschalten.
Ich möchte ja mit dem Sicherheitsschalter den Buffer mit abschalten, damit nach "Motor-Aus" nicht auch auf den "Sicherheitsschalter-Aus" vergessen wird, da es ja leider keine Alarme für falsche Schalterstellungen gibt 😉
Ich habe gestern abends nochmal herumgespielt, ich glaube es funktioniert wenn ich dem Sicherheitsschalter eine 2. Funktion gebe und es da drauf lege...aber ob das nicht zu umständlich ist....580 Kraken, 700 Piuma, Kraken 700S, an VBCT
Kommentar
-
Mit welchem Schalter schaltest du in einer Gefahrensituation deinen Motor aus? mit diesem Schalter würde ich auf keinem Fall den Buffer aus schalten.
Ich habe den Buffer einfach auf einem einfachen Taster den ich dann kurz betätige und halten muss bis der Buffer aus ist.
Solltest du das vergessen und den Sender aus schalten ist das auch nicht schlimm, dann entleert sich der Buffer halt über den Stromverbrauch selber und schaltet dann ab.
Beim erneuten anstecken des Heli Akkus ist alles wieder auf Anfang.
Grüße B.Selber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar
-
... nein, darum ja 2 Schalter: Motor Ein-Aus und den Sicherheitsschalter und ich hätte ungern noch einen 3. für den Buffer.Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigenMit welchem Schalter schaltest du in einer Gefahrensituation deinen Motor aus? m.
580 Kraken, 700 Piuma, Kraken 700S, an VBCT
Kommentar
-
Hallo Torsten, ich hätte das jetzt umgekehrt verstanden: der Sicherheitsschalter ist dazu da 2 Schalter für Motor EIN zu haben, also beide müssen umgelegt sein, sonst geht nichts.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenDer Sicherheitsschalter ist ja dazu da zwei Schalter für Motor aus zu haben, da der Buffer aber nicht reagiert wenn ein Akku angeschlossen ist, ist das Ganze ziemlich kontra produktiv.
Denn es reicht ja auch wenn ich einen der 2 Schalter auf AUS stelle um den Motor abzustellen, aber darum gehts ja eigentlich auch nicht 😁 sondern warum es den Schalter in der Makrozelle nicht anzeigt!? Könnte es ja auch über einen Touchbutton machen, das funktioniert ja auch.Zuletzt geändert von onit12; 04.05.2023, 13:47.580 Kraken, 700 Piuma, Kraken 700S, an VBCT
Kommentar
-
Woran erkennt die Elektronik, dass der Antriebs-Akku noch da ist? MWn gibt es dazu nix, das zu erkennen außer das eben das BEC aus ist.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenDer Sicherheitsschalter ist doch ein zusätzlicher Schalter gegen unbeabsichtigten Motoranlauf.
D.h. Dann aber auch wenn das BEC ausfällt, kann der Buffer per Schalter auch ausgeschaltet werden? Das wäre eine doofe Funktion, denn genau dann darf er nicht ausschaltbar sein.
Meine Idee war bei der VBC das auch mit Macrozellen und dem Sicherheitsschalter zu realisieren, aber so muss ich mir das noch durchdenken.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Du hast dir die Antwort doch schon selber gegeben.
Wenn der Antriebsakku angesteckt ist, ist auch das BEC an.
Also kann man den Buffer nicht abschalten.
Das geht erst, wenn der Buffer merkt, das er keinen Eingangsstrom mehr bekommt.
Wenn du einen BEC Ausfall in der Luft hast und du ziehst deinen Sicherheitsschalter fällt der Heli wie ein Stein vom Himmel.Zuletzt geändert von Heli87; 04.05.2023, 20:34.
Kommentar
-
Und genau in der Situation darf der Buffer nicht abschaltbar sein, sprich auch von der VBC darf der Buffer-Ausschalter nicht aktivierbar sein.
Dh der Motorschalter ist nicht geeignet, denn der kann in der Hektik durchgeschaltet werden. Der Sicherheitsschalter wäre eine Lösung wenn er in der letzten Stellung den Buffer dann abschaltet; geht aber nicht weil er in Makrozellen nicht ausgewählt werden kann. Dann bleibt mAn nur noch ein Touch-Knopf auf dem Display übrig.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Doch geht schon, hab’s jetzt folgendermaßen gelöst: Sicherheitsschalter bei mir links unten, mit einer zweiten Option belegt und darüber dann die Makrozelle auslösen, d.h. ich habe nun Sicherheit mit Ein/Aus und den Momenttaster 3 Sekunden ziehen und der Buffer schaltet aus. Für mich so zufriedenstellend 😀 Einzig die Warnschwelle vom Regler wenn die Empfängerspannung 0,5 Volt abfällt, kommt seltsamerweise nicht immer, da muss ich wohl noch tüfteln.
Hätte es auch gerne so wie in dem Video von Rainer, dass die VBar mir beim Anspringen des Buffers die Volt laufend ansagt…Zuletzt geändert von onit12; 04.05.2023, 21:55.580 Kraken, 700 Piuma, Kraken 700S, an VBCT
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Bräuchte eure Hilfe mit dem 1st Buffer. Ich bekomme die Abschalt-Funktion über die Funke nicht zum spielen. Ich habe natürlich den neuen Typ mit drei Kabeln. Auf der Platine steht v4.8.
Egal was ich an dem Buffer an Eingangssignal anlege, er lässt sich nicht abschalten. Ich habe extra mit einem Oszi nachgemessen: Puls-Wiederholrate ist 50Hz, Pulsdauer habe ich probiert zwischen 800us und 1100us für aus und zwischen 1900us und 2200us für an. Keine Reaktion..
Interessant ist aber: wenn ich ihn über den Schalter ausschalte, dann lässt er sich über die Funke wieder einschalten!
Bin echt ratlos und hoffe ihr habt vielleicht noch ne Idee.
Danke und Grüße
Philipp
Kommentar
-
Hast du mal versucht die Limits des Kanals zu erweitern? Bei einem Elektrosegler von mir ist ein Regler der den Gasweg nicht anlernt, sondern voraussetzt. Der braucht -125% vom Gasweg um aktiv zu werden, sonst piept der nur rum und beschwert sich.Moin
Kommentar
-
Danke für die Antwort.
Habs inzwischen rausgefunden:
Der Buffer lässt sich nur abschalten, wenn der Akku abgezogen ist. Hatte ich nicht erwartet, da der manuelle Schalter sich hier anders verhält. Ist aber vermutlich zur Sicherheit, dass man nicht während des Flugs den Buffer versehentlich deaktiviert. Die Anleitung ist diesbezüglich auch durchaus ausbaufähig
Noch was anderes:
was mir auch nicht so ganz wohl bei der Sache ist, dass bei abgezogenem Akku und aktivem Buffer der Regler weiterhin Telemetrie-Werte schickt. Heißt für mich, daß dessen Elektronik über den BEC-Ausgang quasi rückwärts gespeist wird. Weiß hier jemand, was da die Hersteller dazu sagen oder schonmal Probleme gehabt? In meinem Fall habe ich nen Kontronik Kolibri 90LV dran hängen..
Bin am überlegen, ob ich das ganze über eine Schottky-Diode an der Bec verhinderte. Ne schöne Lösung ist das aber eher auch nicht, da es ein ziemliches Gebastel wird und die Diode durch deren Spannungsabfall im Betrieb vermutlich nennenswert warm wird..
Kommentar
-
Bist du dir sicher, dass der Buffer mit dem manuellen Taster (nicht Schalter) ausschaltbar ist, solange der Akku dran ist?Zitat von pab Beitrag anzeigenDanke für die Antwort.
Habs inzwischen rausgefunden:
Der Buffer lässt sich nur abschalten, wenn der Akku abgezogen ist. Hatte ich nicht erwartet, da der manuelle Schalter sich hier anders verhält. Ist aber vermutlich zur Sicherheit, dass man nicht während des Flugs den Buffer versehentlich deaktiviert. Die Anleitung ist diesbezüglich auch durchaus ausbaufähig
Noch was anderes:
was mir auch nicht so ganz wohl bei der Sache ist, dass bei abgezogenem Akku und aktivem Buffer der Regler weiterhin Telemetrie-Werte schickt. Heißt für mich, daß dessen Elektronik über den BEC-Ausgang quasi rückwärts gespeist wird. Weiß hier jemand, was da die Hersteller dazu sagen oder schonmal Probleme gehabt? In meinem Fall habe ich nen Kontronik Kolibri 90LV dran hängen..
Bin am überlegen, ob ich das ganze über eine Schottky-Diode an der Bec verhinderte. Ne schöne Lösung ist das aber eher auch nicht, da es ein ziemliches Gebastel wird und die Diode durch deren Spannungsabfall im Betrieb vermutlich nennenswert warm wird..
Natürlich muss der Regler bei abgezogenem Akku und aktivem Buffer noch Telemetriedaten senden, da das System wegen dem Buffer glücklicherweise weiterhin funktioniert.
P.S. Mein Buffer kann erst ferngesteuert ausgeschaltet werden, wenn zuvor die Versorgung durch den Akku beendet ist.
Solange der Akku dran ist, ist er bei mir nicht abschaltbar, weshalb sollte er auch?
P.P.S. Bastelarbeiten mit Dioden an der BEC Versorgung halte ich aus mehreren Gründen für semi-optimal. Das System arbeitet mit dem Buffer und namhaften Reglern sehr gut. Mit den früheren Buffern und auch den jetzt ferngesteuert abschaltbaren. Ja, die Anleitung ist verbesserungsfähig.Zuletzt geändert von diabolotin; 14.05.2023, 03:48.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar

Kommentar