Tron 5.5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Tron 5.5

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    Es ist nun mal ein gestretchter 500er und auf einer 500er Mechanik sieht eine 550er Haube nun mal nicht aus.
    Normale 550er haben ja auch keine Midi Servos.

Gruß Torsten
    OH man was ein Blödsinn Du hier wieder schreibst, unfassbar...
    MIDI Servos sind im 550er Bereich mittlerweile Standard! Und ich hätte gerne mal ne Quelle für deine Strech Behauptung...
    Wenn man keine Ahnung hat gell, weißt schon

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
      Eigentlich interessiert mich der Heli. Aber wenn ich das mit dem Akku lese?

Der zuvor genannte Gensace 6S-5000mAh-45C hat 782g lt. Website.
      Meine gerade erst neu gekauften SLS 6S 5000mAh sind schon die neue Generation und liegen unter 700g.
      Verstehe nicht, dass die Entwickler da nicht auf ein bisschen mehr Spielraum achten und wenigstens etwas mehr Luft bei der Haube lassen. Die muss doch vorne nicht so kurz sein.

Einen Heli, bei dem man den Akku mit Styroporklotz oder Schiene nach vorne bringen musste, hatte ich schon mal...
      Das kann aber auch daran liegen, dass man mit 6S 5000 und 45C im 550er auch nicht ganz so gut aufgestellt ist. 6S Setups ziehen schon ganzschön Strom ab 550er Größe wenn man möchte.

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
        Das kann aber auch daran liegen, dass man mit 6S 5000 und 45C im 550er auch nicht ganz so gut aufgestellt ist. 6S Setups ziehen schon ganzschön Strom ab 550er Größe wenn man möchte.
        Na wenn gute 45c Lipos nicht reichen sollen, dann muss man schon gut in die Knüppel hauen

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 12.10.2016
          • 8535
          • Torsten

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
          OH man was ein Blödsinn Du hier wieder schreibst, unfassbar...
          MIDI Servos sind im 550er Bereich mittlerweile Standard! Und ich hätte gerne mal ne Quelle für deine Strech Behauptung...
          Wenn man keine Ahnung hat gell, weißt schon
          Nur weil du die Diskussion Synergy vs. Tron verschlafen hast.

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Na wenn gute 45c Lipos nicht reichen sollen, dann muss man schon gut in die Knüppel hauen
            Mit entsprechend Drehzahl und einem giftigen Motor geht das ganz schnell.

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 4999
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Die aktuellen Gensace 6S 5000mAh 45C liegen auch bei etwa 700 Gramm. Meine wiegen mit AS150 697 Gramm.
              Mit einem 550er der um die 3kg liegt ist schon ordentlich Dampf vorhanden. Meine Gens sind nach einem ordentlichen Flug schon gut warm, obwohl ich die vorheize.
              Ich fliege in meinem 550er den YGE 135LVT. Vorteil: Wenn mir meine Lipos zu sehr einbrechen (alterungsbedingt oder zu geringe C-Rate) schraube ich die Stromgrenze herunter und der Regler lässt dann -nur- noch als Beispiel 160 Ampere durch. Dann kann ich die alten Lipos noch fliegen obwohl sie unter normalen Umständen schon dicke Backen machen würden.
              Den Tron würde ich vermutlich mit dem Saphir 155 und 8S (2x 4S 4000mAh oder sowas) fliegen. Finde ich durchaus interessant. Ich gehe mal davon aus, dass der Saphire auch um die 180-190 Ampere Spitzen verträgt. Das wäre dann schon ein deutlicher Leistungszuwachs.
              zu viele Helis...

Kommentar

• Netzferatu
                Senior Member
                • 07.08.2017
                • 2183
                • Daniel
                • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                Ich gehe mal davon aus, dass der Saphire auch um die 180-190 Ampere Spitzen verträgt.
                Jetzt mal ins Blaue geschossen - das verträgt der 135er doch auch?

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3717
                  • Michael

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                  Es legt aber auch nicht jeder darauf an. Wenn ich nach dieser Aussage gehen würde, dürfte ich meinen 550er mit Hacker ECO-X 4.500ern gar nicht starten. Meine Akkus und ich kommen damit aber sehr gut klar. Und was sagen mir C-Angaben? Wir wissen doch zur Genüge, dass diese Angaben oft Schall und Rauch sind. Oft bewegen sich solche "Monsterakkus" im gleichen Gewichtsrahmen wie deutlich niedriger gelabelte Konkurrenten. Wo nehmen sie bloß ihre Leistungsfähigkeit her?

Das, was hier schon erwähnt wurde, gibt aber nun mal den Stand der Entwicklung wieder, sprich Lipos der aktuellen Generation sind gegenüber den alten Generationen schon signifikant leichter geworden. Es ist noch gar nicht so lang her, dass ein wirklich leistungsfähiger 6S 5.000er Akku noch über 800 Gramm wog. Man dürfte also dieser Entwicklung durchaus Rechnung tragen, wenn man einen neuen Heli auf den Markt bringt.

Das soll aber bei Gott in keiner Kritik am Tron enden. Ich wüsste - wie gesagt - mit dem Heli auch mit auf dem Papier weniger potenten leichteren Akkus etwas anzufangen. Wie ich schon mehrmals erwähnt habe, gelingt das QuaX ja auch. Ein passender Schwerpunkt ist zwar grundsätzlich anzustreben, aber für manche Flugstile in Zeiten von FBL auch nicht "kriegsentscheidend". Zudem ist der Tron glücklicherweise so leicht, dem tun ggf. auch ein paar Gramm Ausgleichsgewicht nicht weh.
                  Zuletzt geändert von goone75; 19.05.2020, 10:49.
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3527
                    • Sascha
                    • Deutschland

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Nur weil du die Diskussion Synergy vs. Tron verschlafen hast.
                    Ja dann zeig mal bitte wo da steht, dass es ein gestretchter 500er ist? Lasse mich gerne korrigieren, aber nach meinem Kenntnisstand ist das der erste Tron Helikopter, wie soll es also ein Strech von irgendeinem Modell sein... Für mich ist das nämlich keine synergy Kopie, wie hier von manchen behauptet wird.

Kommentar

• QuaX
                      henseleit-helicopters.de
                      Teampilot
                      • 27.06.2001
                      • 1184
                      • Michael
                      • Minga

Um mal auf das Thema Schwerpunkt zurück zu kommen.
                      Ich hab bei meinem Setup mit dem relativ leichten Pyro 600 und dem 5S 5000 SLS APL45 wirklich nur eine ganz leichte Schwerpunktsrücklage. Mit einem 6S Akku (so wie der Heli eigenlich spezifiziert ist) passt der Schwerpunkt. Was ich lustig finde ist, dass bei einer Schwerpunktrücklage diskutiert wird, wenn der Schwerpunkt zu weit vorne liegt, keiner was sagt. Für mich ist bei einem 3D Heli, den ich genauso rückwärts wie vorwärts fliege das eigentlich egal. Klar optimal ist direkt unter der Rotorwelle.
                      Was anderes wäre es bei einem Speedheli...
                      Also ich hab Spass mit dem TRON!
                      henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 4999
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                        Jetzt mal ins Blaue geschossen - das verträgt der 135er doch auch?
                        Verträgt er, ja.
                        Aber nicht 8S
                        zu viele Helis...

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3717
                          • Michael

Zitat von Heli87
                          Jeder weiß das der Tron beim Synergy abgekupfert hat und dass das nun mal ein 500er war.
                          Mit dem Versuch, mal wieder etwas auf die Sachebene zurückzukommen. Wenn man deiner Argumentationskette folgen wollte, wäre bereits der Synergy 516 eine Stretchvariante von irgend einem anderen Heli. Nur von welchem? Einen kleineren Heli hatte Bottos m.W. noch nicht im Programm. Oder hat man es in diesem Fall über die Auslegung nicht hinbekommen, dass man mit für die Größe "angemessen" dimensionierten Akkus den Schwerpunkt hin bekommt? Ich besitze einen und mit einem 680 Gramm schweren Akku an der vorderst möglichen Position ist er immer noch einen Hauch hecklastig.
                          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 4999
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

MIDI Servos sind im 550er Bereich mittlerweile Standard!
                            Kann ich voll und ganz bestätigen. Die Midis (in meinem Fall MKS 9767HV) laufen absolut top in meinem 550er.
                            Das wäre mein Setup:

Vstabi Neo
                            MKS 9767/9780HV
                            YGE Saphir 155 (6S 135LVT)
                            Xnova 4025-830 mit 14er oder 15er Ritzel (6S 1120KV mit 14er Ritzel)
                            Rotortech 560 Ultimate
                            2 x 4S Lipo 4000mAh max 800 Gramm Gewicht (6S 5000mAh mind. 40C)
                            zu viele Helis...

Kommentar

• thomas21
                              Senior Member
                              • 07.03.2010
                              • 1180
                              • Thomas
                              • Gelsenkirchen und Umgebung

Zitat von Donrolfo Beitrag anzeigen
                              Habe noch eine 12S Stange 2600mah die ist 21cm lang
                              Welche Lipos sind das uns passt der Schwerpunkt nun ?
                              Ich hab mal ein bisschen gegoogelt. Für mich kommt auch ein 8 oder 12 S Setup in Frage . Bei 8 S 4000 sind die Lipos allerdings zu lang . Das ist dann echt schwer. Den passenden Motor mit etwa 850 KV bekommt man gut. Bei mir liegt ein Scorpion 4225 Ultimate mit 550 KV Arbeitslos rum . Der wäre wohl Overkill oder ?
                              Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• enied
                                Senior Member
                                • 17.06.2017
                                • 3076
                                • Eugen
                                • Tirol

Zitat von thomas21 Beitrag anzeigen
                                Welche Lipos sind das uns passt der Schwerpunkt nun ?
                                Ich hab mal ein bisschen gegoogelt. Für mich kommt auch ein 8 oder 12 S Setup in Frage . Bei 8 S 4000 sind die Lipos allerdings zu lang . Das ist dann echt schwer. Den passenden Motor mit etwa 850 KV bekommt man gut. Bei mir liegt ein Scorpion 4225 Ultimate mit 550 KV Arbeitslos rum . Der wäre wohl Overkill oder ?
                                Arbeitslos ? Ich würde den Scorpion Motor verwenden. Ich habe den Motor mal mit den Daten eines Align 730MX (T-Rex 550X 6S Motor) verglichen, vom Gewicht her würde das gehen und die Leistung des Scorpion Motors ist nicht um Welten höher. Für den Scorpion benötigst Du einen 12S 130A Regler.

VG
                                Zuletzt geändert von enied; 20.05.2020, 09:35.

Kommentar

Lädt...
                                X