Tron 5.5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3889
    • Timo
    • Darmstadt

AW: Tron 5.5

Zitat von papads Beitrag anzeigen
    Hi Timo,
    hast du das 18er Heckriemenrad verbaut?
    Welche Blattgröße am Heck fliegst du?
    Welche Drehzahl war das im Video?

Gruß
    Werner

Servus,

bei dem Video das 19er, 18er ist aber empfehlenswert und liegt schon bereit. Blätter sind 96er RT.

VG
    Timo

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3718
      • Michael

Ich kann mich täuschen, aber 96er Heckrotorblätter sind m.E. schon mal eine ordentliche Basis für einen 550er, auch wenn die Heckübersetzung nur bei 4,2:1 aus dem Baukasten heraus beträgt. Macht eine Erhöhung auf 4,4 den Kohl noch fett?

Es gibt ja genügend Videos mit gemäßigten Drehzahlen. Sofern man das anhand dessen beurteilen kann, erweckt das Heck nicht den Eindruck, als wäre es bei geringen Drehzahlen überfordert.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
        uch wenn die Heckübersetzung nur bei 4,2:1 aus dem Baukasten heraus beträgt. Macht eine Erhöhung auf 4,4 den Kohl noch fett?
        Ja man merkt es und zwar enorm nach meiner Erfahrung

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5001
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

So siehts aus.
          Meinetwegen könnte sie noch höher sein.
          4,7-4,8:1 wäre top.
          Ich mag ein potentes Heck. Bei manchen Figuren oder Lagewechsel lang ich doch schon ordentlich rein. Da jammert das Heck dann doch etwas
          zu viele Helis...

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5001
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Kleiner Nachtrag um das vielleicht etwas mehr zu erläutern:
            Klar geht das Heck auch mit einer ßbersetzung von 4,2:1.
            Prinzipiell ist das eine ähnliche Sache wie das Beispiel mit dem Motor (geht der Pyro 650-103 an 6S??). In den meisten Fällen ist das ausreichend. Doch wenn ich an meine Zeit denke als ich mit dem 3D angefangen habe, kann ich mich an einige Situationen erinnern, bei denen mir das Heck völlig unerwartet umgeschlagen ist, weil ich eben das Gefühl für Pitch nicht hatte. Auch war die Kopfdrehzahl oft niedriger als heute, dass das Umschlagen noch verstärkt. Ihr wisst selber, wie sich sowas anfühlt...
            Der Tron ist auch durch sein geringes Gewicht prädestiniert dazu, mit weniger Drehzahl zu fliegen. Auch wenn das Heck genug Weg (Pitch) aufweist, würde ich generell immer das 18er Pulley verbauen.
            Ich liebe es, ihn mit 1800 zu bewegen.
            Und da reicht das Heck bei meinem Flugstil völlig aus.
            Vielleicht gehe ich nochmal 200 RPM runter, aber dann werde ich erstmal die Grenzen ausloten.
            zu viele Helis...

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
              Kleiner Nachtrag um das vielleicht etwas mehr zu erläutern:
              Klar geht das Heck auch mit einer ßbersetzung von 4,2:1.
              Prinzipiell ist das eine ähnliche Sache wie das Beispiel mit dem Motor (geht der Pyro 650-103 an 6S??). In den meisten Fällen ist das ausreichend. Doch wenn ich an meine Zeit denke als ich mit dem 3D angefangen habe, kann ich mich an einige Situationen erinnern, bei denen mir das Heck völlig unerwartet umgeschlagen ist, weil ich eben das Gefühl für Pitch nicht hatte. Auch war die Kopfdrehzahl oft niedriger als heute, dass das Umschlagen noch verstärkt. Ihr wisst selber, wie sich sowas anfühlt...
              Der Tron ist auch durch sein geringes Gewicht prädestiniert dazu, mit weniger Drehzahl zu fliegen. Auch wenn das Heck genug Weg (Pitch) aufweist, würde ich generell immer das 18er Pulley verbauen.
              Ich liebe es, ihn mit 1800 zu bewegen.
              Und da reicht das Heck bei meinem Flugstil völlig aus.
              Vielleicht gehe ich nochmal 200 RPM runter, aber dann werde ich erstmal die Grenzen ausloten.
              Welche Heckblattgröße und Marke fliegst du bei 1800RPM und 18er Heckriemenrad?
              Ich bin meinem am Aufbauen, angedacht habe ich 18er Riemenrad und 93mm Heckblätter XBlades.
              Als Hauptrotorblätter habe ich mal die Azure Power 560 bestellt.
              Welche Heckblattgröße wäre den maximal möglich beim Tron mit 560m Hauptrotorblätter?

Gruß
              Werner

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3718
                • Michael

Der Hersteller empfiehlt ja, Blattlängen am Heck von bis zu 96 mm bei bis zu 560 mm langen Hauptrotorblättern zu verwenden. Diese Blattlänge werden die meisten wohl auch verwenden. Zudem macht es bekanntlich auch einen Unterschied, welche Blatttiefe die einzelnen Produkte aufweisen.

Nahe liegend ist dann noch die nächst größere Blattlänge von ca. 105 mm. Davon unabhängig, ob diese noch passen würden, würde ich mich mal beim Hersteller erkundigen, was er davon hält. Ab einem gewissen Punkt kann man eine Heckmechanik auch überlasten...
                Zuletzt geändert von goone75; 03.09.2020, 10:36.
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Nahe liegend ist dann noch die nächst größere Blattlänge von ca. 105 mm. Davon unabhängig, ob diese noch passen würden, würde ich mich mal beim Hersteller erkundigen, was er davon hält. Ab einem gewissen Punkt kann man eine Heckmechanik auch überlasten...
                  Natürlich kann man diese überlasten, man sollte wissen was man da tut.
                  Der Hersteller gibt an das man 2900rpm bei Acro 3D fliegen kann.
                  Wenn man das jetzt mit dem mitgelieferten 19er Heckriemenrad betreibt........
                  Wenn man 105er Bläter zusammen mit den 560 fliegen kann, dann würde ich natürlich nicht runterritzen da ich hauptsächlich wohl zwischen 1800 und 2200RPM fliegen werde.
                  Dies hätte dann den Voreil das man bei gleicher Heckleistung die Lautstärke am Heck wieder etwas reduziert.

Gruß
                  werner

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3718
                    • Michael

Wenn du aktuell einen Tron aufbaust, kannst du dir die Frage ja bald selbst beantworten, was die Distanz zwischen Haupt- und Heckrotor an Gesamtblattlänge erlaubt. Oder es findet sich jemand, der aktuell für dich nachmisst...

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Wenn du aktuell einen Tron aufbaust, kannst du dir die Frage ja bald selbst beantworten, was die Distanz zwischen Haupt- und Heckrotor an Gesamtblattlänge erlaubt.
                      Klar kann ich das, ich brauch da niemanden zu.
                      Ich werde allerdings erst in 3 Wochen mit dem Aufbau weitermachen können.
                      Würde ich bereits jetzt die maximale machbare größe der Heckblätter kennen, dann hätte ich in der Zwischenzeit solche Blätter bestellt.
                      Gibt es sonst noch etwas was du wissen möchtest?

Gruß
                      werner
                      Zuletzt geändert von papads; 03.09.2020, 13:50.

Kommentar

• Dario Neuenschwander
                        Member
                        • 27.01.2020
                        • 30
                        • Dario

Hallo Leute

Bezüglich zb. 12S konfigurationen oder kleinen 6S setups mit zb. 4500Mha haben wir einen kleinen upgrade gemacht um mehr Platz zu haben nach vorne.
                        Ca 1.5cm wird das bringen und sieht dann mit der Haube immer noch tip top aus. Man merkt eigentlich optisch nichts.
                        Wird dann sehr bald erhälltlich sein.
                        Kann leider keine Fotos einfügen in meinen Post.

Viele Grüsse
                        Dario

Kommentar

• Netzferatu
                          Senior Member
                          • 07.08.2017
                          • 2183
                          • Daniel
                          • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von Dario Neuenschwander Beitrag anzeigen
                          Fleissig weiter posten - dann wird das...

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5001
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                            Welche Heckblattgröße und Marke fliegst du bei 1800RPM und 18er Heckriemenrad?
                            Ich bin meinem am Aufbauen, angedacht habe ich 18er Riemenrad und 93mm Heckblätter XBlades.
                            Als Hauptrotorblätter habe ich mal die Azure Power 560 bestellt.
                            Welche Heckblattgröße wäre den maximal möglich beim Tron mit 560m Hauptrotorblätter?

Gruß
                            Werner
                            Ich fliege die 95mm Rotortech, aber die ältere Version.
                            Die neuen haben 96mm und eine etwas andere Geometrie. Dadurch auch mehr Schub.

@all
                            Da ich grad auf dem Platz bin und mir der Wind um die Ohren fegt hab ich mal zwei Bilder von den Rotorblättern gemacht. Jeweils mit dem maximal möglichen Abstand zueinander. Selbst wenn ich den Radius noch nach unten biegen oder zeichnen würde, ist da echt nicht mehr allzu viel Platz. Maximal 100mm Heckblätter, dann hat man vielleicht noch 5mm Platz zwischen den Rotorkreisen.
                            Kommt natürlich auch darauf an, wie weit sich die Rotorblätter biegen und die Kopfdämpfung nachgeben kann. Von Blattspitze zum Heckrohr sind es etwa 13cm.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Homer; 03.09.2020, 14:28.
                            zu viele Helis...

Kommentar

• Fuxxi2003
                              Gast
                              • 14.01.2013
                              • 438
                              • Kay

Hallo Leute

Bezüglich zb. 12S konfigurationen oder kleinen 6S setups mit zb. 4500Mha haben wir einen kleinen upgrade gemacht um mehr Platz zu haben nach vorne.
                              Ca 1.5cm wird das bringen und sieht dann mit der Haube immer noch tip top aus. Man merkt eigentlich optisch nichts.
                              Wird dann sehr bald erhälltlich sein.

Viele Grüsse
                              Dario
                              Die Bilder die Dario meinte
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Leroy
                                Senior Member
                                • 04.01.2015
                                • 1005
                                • Leo
                                • MG Urdorf (CH)

Kannst sie auch mir schicken. Ich bin schon gross und darf Bilder einfügen

Gruss, Leo

p.s. oder Du sagst mir, wann Du auf Deinem Flugfeld bist und ich Fotos machen soll

Kommentar

Lädt...
                                X