Unfall mit Modellheli - ein Bild sagt mehr wie tausend Worte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gf1
    gf1
    Member
    • 26.11.2011
    • 441
    • Daniel
    • Würzburg

AW: Unfall mit Modellheli - ein Bild sagt mehr wie tausend Worte

Gute Besserung, auch von mir

scheiße das es passiert ist,
    - das regt zum Denken an , ich werde meinen Sicherheitsabstand jedenfalls wieder vergrößern!
    nanoCPx mCPxBL Gaui X3 Align 500E Goblin 500 DX8
    qx fpv2
    [s]BeltCP V120D05 130x 300x [/s]

Kommentar

• Cneff
      Member
      • 10.11.2010
      • 159
      • Peter
      • MFC Gernsheim

Gute Besserung.
      Das halte ich für eine Pflichtlektüre im Einsteigerbereich und sollte nach einiger Zeit dort statisch zu lesen sein.
      TREX-500 FBL und TREX-600 Paddel. WIICopter/ParisV2.

Kommentar

• ethix
        ethix

Ohhh....fies... ALLES ALLES GUTE und VORALLEM: Gute Besserung "euch" Verletzten !!!!!!

Da hab ich ja gleich richtig Mut für meinen angestrebten Erstflug mitm 550er morgen

Gruß
        Marc
        Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2012, 18:50.

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Zitat von ethix Beitrag anzeigen
          Ohhh....fies... ALLES ALLES GUTE und VORALLEM: Gute Besserung "euch" Verletzten !!!!!!

Da hab ich ja gleich richtig Mut für meinen angestrebten Erstflug mitm 550er morgen

Gruß
          Marc
          Wie gesagt, Angst ist der falsche Weg. Angst bringt nur Fehler. Respekt ist aber nicht verkehrt und sich der Gefahren bewust sein und danach handeln. Dann ist alles OK und mehr könnt ihr nicht tun. Ich hatte auch schon einen Unfall mit einem Flugschüler der gar nicht erst bis zum Flugplatz gekommen ist. Der ist schon beim über die Straße laufen bei mir vom Auto überfahren worden. Er hatt aber super viel Glück und nur ein paar Prellungen. Passieren kann immer und überall etwas.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• ethix
            ethix

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            Wie gesagt, Angst ist der falsche Weg. Angst bringt nur Fehler. Respekt ist aber nicht verkehrt und sich der Gefahren bewust sein und danach handeln. Dann ist alles OK und mehr könnt ihr nicht tun. Ich hatte auch schon einen Unfall mit einem Flugschüler der gar nicht erst bis zum Flugplatz gekommen ist. Der ist schon beim über die Straße laufen bei mir vom Auto überfahren worden. Er hatt aber super viel Glück und nur ein paar Prellungen. Passieren kann immer und überall etwas.

Torsten
            Ja, Angst ist falsch... Formulier ich es anders: Dann hab ich gleich noch mehr Respekt

Gruß
            Marc

Kommentar

• Daobenfliegter
              Senior Member
              • 01.06.2011
              • 1130
              • Rene
              • Ja

weia...
              Erstmal gute Besserung.

Ich hab den Threat von Anfang an mitgelesen und immer wieder überlegt, schreib ich was oder nicht. Mach ich aber jetzt.
              Das "Gute" (wenn man es denn so nennen kann) an solchen Unfällen ist, dass andere wieder sensibilisiert werden, dass dieses Hobby auch seine durchaus gefährliche Seite hat. Gerade jetzt wenn die Saison wieder beginnt sollte man wieder mit dem nötigen Respekt vor der Maschine beginnen. Sim ist halt nicht Real.

Kommt dann noch die -ich nenn es mal- Drittkomponente hinzu.
              Erst letzte Woche hatte ich zuhause Besuch. bei der Disussion hatte meine lieben Probleme zu erklären, dass das keine Spielzeuge sind. "Fliegende Kreissäge" schien meinem Besuch etwas weit hergeholt, bis ich dann Bilder bzw. Videos von Geschehnissen aus dem Netz gesucht habe.

Und Outdoors erst letztens auf dem Platz stand ein Passant plötzlich hinter mir und schaute zu. Auf meinen Hinweis, doch bitte hinter den Zaun zu gehen, reagierte der Gute irritiert -ist doch nur ein Spielzeughubschrauber-

Gerade Eure Unfälle zeigen, wie schnell es gehen kann und dass rationales Handeln oft nicht mehr möglich ist. Glück, wenn nur Material zu Bruch geht, Sch****, wenns Verletzte gibt.

Also, nochmal gute Besserung und vor allem keine Rückbleibsel.
              Und allen Anderen: Toitoitoi für die kommende Saison.
              [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Hi,

auch von mir gute Besserung.

Helis SIND gefährlich. Und mit der Zeit werden viele Piloten auch immer leichtsinniger (was ich jetzt nicht auf Achim bezogen wissen möchte). Ich bin ja noch Einsteiger und bin im Moment (noch?) äußerst sorgfältig bei der ßberprüfung des Helis vor und nach einem Flug. Und wenn mir während des Fluges etwas ungewöhnliches auffällt, lande ich sofort. Wobei ich jetzt schon - nach wenigen Wochen mit dem 500er - schon merke, dass mich diese Kontrollen nerven und ich in Versuchung gerate z.B. die Schrauben nicht jedes Mal zu kontrollieren.

Solche Threads hier bringen mir aber immer wieder ins Bewusstsein, dass ich die Kontrollen lieber beibehalte - und wenn sie noch so lästig sind. Selbst ein regelmäßig kontrollierter und gewarteter Heli ist gefährlich genug. Da sollte man alles was möglich ist tun um zumindest das Risiko technischer Probleme möglichst gering zu halten.

Verantwortungsvoll fliegen (nicht über Personen, die eigenen Grenzen kennen und berücksichtigen etc.) sollte sich natürlich von selbst verstehen. Mein bisher einziger Feindkontakt beschränkt sich zum Glück auf den Rotor eines MCP x. Aber selbst der kann schon eine beachtliche Schramme am Arm hinterlassen.

Ciao, Udo
                Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Tommylalido
                  Member
                  • 12.06.2011
                  • 130
                  • Tommy
                  • Teltowfläming

Ich wünsche Gute Besserung........... :-(
                  [FONT="Century Gothic"] T-Rex 100s, T-Rex 450 Sport, T-Rex 550E[/FONT]

Kommentar

• ThreeDeeRainer
                    ThreeDeeRainer

Lieber Achim,

wünsche dir eine schnelle Genesung! So wenig tröstlich wie das am Anfang klingen mag, aber du hast echt nen Schutzengel gehabt.

Und allen anderen hier wünsche ich eine unfallfreie Saison 2012!

LG Rainer

Kommentar

• Spider
                      Spider

Auch von mir gute Besserung und DANKE das Du uns alle noch mal warnst.
                      So lange alles gut läuft ,verdrängt man die Gefahren.

Kommentar

• Tim V
                        PSG-Dynamics Teampilot
                        • 12.07.2009
                        • 1846
                        • Tim
                        • Marburg

Oh man
                        Gute Besserung...

Kommentar

• StephanH
                          Member
                          • 07.12.2010
                          • 584
                          • Stephan
                          • Hildesheim

Klar wünsche auch ich die bestmögliche Heilung, würde gern dann aber auch noch über Schutzmaßnahmen sprechen.
                          Ich fliege zur Zeit nur mcpx , der mich vor zwei Tagen auch am Finger gekratzt hat.
                          Der 250 ist fast fertig und die 500er und 600 Bausätze sind aber schon da.
                          Bis zum 250 reicht mir bisher eine Sicherheitschutzbrille und Sicherheitschuhe.
                          Bei den größeren hatte ich an mehr Abschirmung gedacht. Ich bin ernsthaft am überlegen mir eine halbrunde Plexiglasröhre (Durchmesser ca. 75cm) zu besorgen, die ungefähr Brusthöhe hat.
                          Da will ich mich beim Fliegen hinter stellen. Im Notfall könnte ich dann in die Hocke.
                          Kein 100% Schutz aber doch erheblich mehr als nichts.
                          Vor diesen Beitrag hätte ich mich nicht getraut das zu äußern, nun bestärkt es mich aber. Wird nicht lange dauern und die ersten werden drüber lachen. Trrotdem, habt Ihr ähnliches schon gesehen oder andere gute Vorschläge.
                          Bei der Bekleidung hatte ich auch schon schnittfeste Hose und Jacke und sogar einen Motoradhelm im Auge. Die Hände wären damit aber nicht geschützt.

Gruß Stephan
                          Zuletzt geändert von StephanH; 08.03.2012, 20:07.

Kommentar

• der_rainer
                            der_rainer

edit
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2012, 20:04.

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
                              Bei den größeren hatte ich an mehr Abschirmung gedacht. Ich bin ernsthaft am überlegen mir eine halbrunde Plexiglasröhre (Durchmesser ca. 75cm) zu besorgen, die ungefähr Brusthöhe hat.
                              Sowas ist auf guten Modellflugplätzen vorhanden, so dumm finde ich die Idee gar nicht. Meist handelt es sich um ein halb-hohes Netz oder es ist ein kleiner Zaun - gerade so breit, dass ein Mensch dahinter Platz hat.

Jedoch sieht man selten bis nie jemanden dahinter stehen

M.

Kommentar

• oli p.
                                oli p.

hallo,

das ist hart, sehr hart. mein beileid und gute besserung.
                                und danke für den beitrag denn, das macht wach...

gruß
                                oliver

p.s.: bitte informiere uns wenn du irgendwann weist woran es lag dass der heli nicht mehr normal reagierte.

Kommentar

Lädt...
                                X