Dito
Womit schmiert Ihr Eure Helis?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Womit schmiert Ihr Eure Helis?
Sehr hilfreichZitat von PatrickHA Beitrag anzeigenFrittenfett is jedenfalls nich zu empfehlen!!!
Wie fast alle Deiner Posts. Bist wohl ein rechter Wtzbold.
Gruß
ArneEs ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Kommentar
-
mich hatte kurzfristig das Beiträgesammelfieber gepackt....ist ja auch kein wunder bei dem wetter
...naja jetzt gehts ja wieder 
Auf jeden fall sollte man kein Nähmaschinenöl,Silikonöl,wd40 verwenden.
Der Hersteller der Kugellager macht in die Lager Fett. Wenn man da ßl zugibt, wäscht das ßl das Fett raus. Das heißt, du müsstest immer ßlen, auch wenn der Heli in der Luft ist, da der ßlfilm nicht Lange Anhält.Zuletzt geändert von PatrickHA; 08.07.2012, 17:00.
Kommentar
-
Denke da auch drüber nach.Zitat von Rex-600 Beitrag anzeigen
Also "Dryfluiden"
Momentan öle ich mit Robbe ßl für schnellaufene Metalllager.
Ich öle alle vier bis acht Flüge.
Der Rex hat jetz 36O Flüge drauf und der Verschleiß ist minimal.
Aber das ölen nervt halt.
Gerade beim Motor.
Gruß
ArneEs ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Kommentar
-
Den Freilauf? Bitte nicht!Zitat von Rex-600 Beitrag anzeigen
Also "Dryfluiden"
Kommentar
-
Peter_S
Für den Freilauf würde sich vielleicht dieses Fett eignen.
Titanfett.jpg
und das noch zu einem Spitzen Preis.
LG
Peter
Kommentar
-
NorbertT
Für den Freilauf nehme ich Motoröl und kein Fett.
Ich komme aus der Motorbranche und kenne die Freiläufe bestens, es handelt sich in den meisten Fällen um Klemmkeilfreiläufe wie beim Motorrad.
Ein Klemmkeilfreilauf ist auf Leichtgängigkeit der Keile angewiesen und da ist Fett eher ungeeignet.
Hier gilt je flüssiger umso besser, Fett hält die Klemmkeile unter ungünstigen Bedingungen zurück und es greifen nicht alle.
Eine Schmierung ist erforderlich damit sich die Keile und die Welle bzw. Buchse nicht vorzeitig verschleißen, ein Motoröl z.B. 10W40 ist da bestens geeignet.
Gruß Norbert
Kommentar
-
Beim Motorad vielleicht.Zitat von NorbertT Beitrag anzeigenEin Klemmkeilfreilauf ist auf Leichtgängigkeit der Keile angewiesen und da ist Fett eher ungeeignet.Leute aus der RC-Helikopter Branche behaupten, dass in den Freilauf unbedingt Fett gehört.Zitat von NorbertT Beitrag anzeigenIch komme aus der Motorbranche
Naja. Jeder hat so sein Spezialgebiet!
Kommentar
-
NorbertT
das stimmt so nicht , auch manche leute aus der "helibranche" behaupten öl sei besser.
das hat nichts mit der branche zu tun, klemmkeilfreilauf ob groß oder klein spielt keine rolle haben beide die gleiche funktion und damit auch die gleichen probleme.
und wenn man die funktionsweise dieses freilauftypes ein wenig versteht dürfte das auch klar sein.
das argument das manche bringen "öl schleudert weg" ist nicht richtig, wo soll´s denn hin? das argument des staubfangens betrifft beide schmierstoffe, also auch kein grund.
dünnflüssiges öl ist am besten geeignet da beißt keine maus einen faden ab, wer´s nicht glaubt soll weiterhin fleißig fetten.Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2012, 13:37.
Kommentar
-
Du hast sicher auch eine fundierte Erklärung dafür, warum Deiner Meinung nach z. B. Lagerfett weniger geeignet ist als ßl?
P.S.: Du kannst Die bei Bedarf auch diesen Artikel aus der RC-Heli-Action mal reinziehen. Zugegeben: sind wohl keine Motoradprofis. Aber dass sie das Funktionsprinzip eines Freilaufs nicht kennen, halte ich für ßble Nachrede!
Zitat:Zitat von NorbertT Beitrag anzeigenwenn man die funktionsweise dieses freilauftypes ein wenig versteht dürfte das auch klar sein.
Zitat von RC-Heli-ActionOptimal zur Schmierung der Freiläufe eignet sich feines Präzisionsfett
aus der Tube. Für größer dimensionierte Freiläufe kann
auch Molykote-Fett verwendet werden. Dieses enthält zwar auch
Feststoffe in Form von Graphit, diese Partikel sind jedoch so fein
strukturiert, dass sie einem Freilauf nicht schaden können.Zuletzt geändert von tasse; 09.07.2012, 13:47.
Kommentar
-
NorbertT
ßble Nachrede, jetzt wird´s lustig hier.
Ja ich kenne den Bericht, dieser muß aber nicht unbedingt richtig sein, wie viele andere auch.
Ein Klemmkeilfreilauf wie der Name schon sagt besteht aus Klemmkeilen die in einer Richtung "klemmen" und in der anderen Richtung lose anliegen.
Sieht zwar aus wie ein Nadellager ist aber keins, die Rollen sind nicht rund sondern Oval oder anders geformt, da gibt es verschiedene Muster.
Für eine richtige Funktion ist es ganz wichtig das diese Klemmkeile sich locker in ihrem Käfig bewegen können. Sie müßen schon bei der kleinsten Umdrehung greifen und die Rotorwelle antreiben.
Fett ist da eher nicht geeignet, es klebt die Keilchen am Innenring fest und dadurch kommt es häufig zum durchdrehen des Freilaufs, dieses Problem ist allgemein bekannt braucht man nur bei G...le mal einzugeben. Die betrifft umso mehr im kalten Zustand.
Nur dünnflüssiges ßl verhindert dies und der Freilauf macht genau das was er soll.
Im übrigen arbeite ich auch in der Entwicklung und behaupte mal ganz frech, ich habe mit Sicherheit bessere Argumente als irgend eine Zeitschrift.
Kommentar
-
Das war auch nicht ernst gemeint.Zitat von NorbertT Beitrag anzeigenßble Nachrede, jetzt wird´s lustig hier.
Das akzeptiere ich uneingeschränkt weil es eine für jeden nachvollziehbare Erklärung ist. Allerdings stellt sich mir die Frage, warum es mit Fett dann überhaupt funktionieren kann. Nicht nur bei mir tut es das nämlich bestens.Zitat von NorbertT Beitrag anzeigenJa ich kenne den Bericht, dieser muß aber nicht unbedingt richtig sein, wie viele andere auch.
Ein Klemmkeilfreilauf wie der Name schon sagt besteht aus Klemmkeilen die in einer Richtung "klemmen" und in der anderen Richtung lose anliegen.
Sieht zwar aus wie ein Nadellager ist aber keins, die Rollen sind nicht rund sondern Oval oder anders geformt, da gibt es verschiedene Muster.
Für eine richtige Funktion ist es ganz wichtig das diese Klemmkeile sich locker in ihrem Käfig bewegen können. Sie müßen schon bei der kleinsten Umdrehung greifen und die Rotorwelle antreiben.
Fett ist da eher nicht geeignet, es klebt die Keilchen am Innenring fest und dadurch kommt es häufig zum durchdrehen des Freilaufs, dieses Problem ist allgemein bekannt braucht man nur bei G...le mal einzugeben. Die betrifft umso mehr im kalten Zustand.
Nur dünnflüssiges ßl verhindert dies und der Freilauf macht genau das was er soll.
Davon geht jeder in Foren aus. Egal ob Bäcker oder Chirurg. Sonst gäbe es keine Meinungsverschiedenheiten!Zitat von NorbertT Beitrag anzeigenIm übrigen arbeite ich auch in der Entwicklung und behaupte mal ganz frech, ich habe mit Sicherheit bessere Argumente als irgend eine Zeitschrift.
Kommentar
-
NorbertT
natürlich kann es auch mit fett funktionieren es gibt ja viele die damit schmieren.
nur wenn´s nicht funktioniert weiß man woran es liegt. wenn man fett sehr dünn aufträgt so das sich nichts in die zwischenräume setzt ist ja alles in ordnung.
ein freilauf funktioniert auch gut ohne schmierung zerstört aber schneller die welle oder buchse, mt öl das nicht verharzen kann ist man auf der sicheren seite.
gruß norbert
Kommentar

Kommentar