Womit schmiert Ihr Eure Helis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: Womit schmiert Ihr Eure Helis?

Oh ha,

wenn man hier liest was einige an Unterlagen wünschen, könnte man meinen es geht um eine etliche hundert Euro Investition.

Frag mich nur was da an Dokumentation erwartet wird, wenn es um die Anschaffung von Servos, Funke oder gar eines Helis geht oder wird da dann etwa "blind" gekauft

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

@Blademaster:
      Was wird denn ALLES an Unterlagen gewünscht und wieso von einigen? Nur ich hab gefragt!
      Ein Datenblatt mit den Inhaltsstoffen, Gefahren für Mensch und Umwelt etc. bekomm ich für jeden Kleber, Loctite, Fette etc. also warum nicht auch für ein Fluid mit dem Preis.

Da erwarte ich das sogar noch eher, bei nem 50Cent Nähmaschinenöl pfeif ich drauf.
      Und wenn Du blind kaufst ist es für mich auch ok, aber bitte gesteh mir meine Frage zu ok?

@Fibo:
      ich hab es ja nicht angewendet (da Du mich zitierst hast), Additiv? Soll sich also mit dem Fett verbinden dann kann es aber keinen schmierenden Film zurücklassen.
      Oder meinst Fett mit den Keramik Partikeln drin?

Mir scheints also ob hier was verteidigt und gehyped wird und als Neugierriger Mensch will ich gerne verstehen warum und was dahinter steckt?

Also bitte nur Antworten zu den Fragen und kein Hinterfragen meiner Fragen ok, ist nämlich OT

@Edit:
      Wenn es nicht zuviel verlangt ist wäre das ergebnis des Brugger Tests ein Fakt der mich überzeugen könnte!
      Aber jetzt bin ich ruhig bis ich Antwort von helifluid bekomm, versprochen

Gruß, Andi
      Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 29.07.2012, 20:13.
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
        @Blademaster:
        Was wird denn ALLES an Unterlagen gewünscht und wieso von einigen? Nur ich hab gefragt!
        Ein Datenblatt mit den Inhaltsstoffen, Gefahren für Mensch und Umwelt etc. bekomm ich für jeden Kleber, Loctite, Fette etc. also warum nicht auch für ein Fluid mit dem Preis.

Da erwarte ich das sogar noch eher, bei nem 50Cent Nähmaschinenöl pfeif ich drauf.
        Und wenn Du blind kaufst ist es für mich auch ok, aber bitte gesteh mir meine Frage zu ok?

@Fibo:
        ich hab es ja nicht angewendet (da Du mich zitierst hast), Additiv? Soll sich also mit dem Fett verbinden dann kann es aber keinen schmierenden Film zurücklassen.
        Oder meinst Fett mit den Keramik Partikeln drin?

Mir scheints also ob hier was verteidigt und gehyped wird und als Neugierriger Mensch will ich gerne verstehen warum und was dahinter steckt?

Also bitte nur Antworten zu den Fragen und kein Hinterfragen meiner Fragen ok, ist nämlich OT

Gruß, Andi
        Wie schon geschrieben finden ich die Fragerei bei den paar Euro total überzogen, selbst testen entscheiden und fertig.

Des weiteren sehe ich hier im Verlauf des Freds kein "Verteidigen" sondern eher ein "Schlechtreden".

Aber klar, jeder investiert seine Freizeit wie er mag und es für richtig hält.

Kommentar

• Fibo
          Fibo

@Pitch

Sorry, bezog mich auf Matrix

Zu Deiner Fragen bezüglich Additiv ... ich verstehe die Angaben so, dass das Dryfluid bedenkenlos auch in Lager gegeben werden kann. Sich mit den Lagerfetten "versteht" und es in seiner Funktion stärkt aber diese nicht ersetzt. Dennoch vorwiegend für die Wellen gedacht ist, damit diese einen trockenen Gleitfilm erhalten, welcher besser gleiten lässt aber dennoch keinen Schmutz anzieht.

Vor allem verstehe ich das Produkt so, dass es nicht das Allzweckfluid schlecht hin ist, unterstrichen durch die unterschiedlichen Produkttypsierungen seitens Dryfluid "Bike, Skate, Train, RCCars, Heli, Slot". Frei nach dem Motto "uch, schmier ist es auf alles was sich bewegt". Sondern jeweils einen speziellen Einsatz abdeckt.

Ich kann für mich sprechen. Ich verteidige und hype nicht. Muss mein Zeug genauso bezahlen wie viele andere hier. Ich teste für mich, überzeuge mich selbst und wenn es mir taugt nutze ich es und bewahre mir eine gewisse Objektivität. Das wars auch schon.

Hab z.B. auf Heckwellen einiges getestet (Titanfett, Graphitfett, Balistol, Drylube, Fluid usw.). Am besten war letztendlich für mich nähmaschinenöl. Nur musste es theoretisch nach jedem Flug gesäubert und erneuert werden. Da es enorm Schmutz aufnahm und schnell die schmiereigenschaft verlor. DryFluid Heli geordert und testweise am Voodoo, sowie Diabolo getestet. Bereits von Hand wurde es deutlich gleitender und dieses leichte Gefühl von "Losbrechmoment" (übertrieben geschildert) wurde auch verbessert.
          Aber werde es ausgiebiger Testen und gerne Berichten.

Gruß
          Franco

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
            Hab z.B. auf Heckwellen einiges getestet
            Das ist halt aber der Punkt. Wenn man Wellen unbedingt schmieren will, hat man das Problem, dass man was braucht, was am Besten gar nichts zurück läßt. Denn Heckwellen laufen immernoch am besten, wenn sie poliert sind oder wenigstens ab und an mal abgewischt werden. Denn das Fett aus dem Lager der Pitchhülse z.B. kann sich immer auf der Heckwelle verteilen. Das muss weg. Nicht mit Schmiermittel, sondern mit nem Lappen!

Kommentar

• cubalibreee
              cubalibreee

Fliegt ihr auch oder fettet ihr nur*

Kommentar

• Fibo
                Fibo

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                Das ist halt aber der Punkt. Wenn man Wellen unbedingt schmieren will, hat man das Problem, dass man was braucht, was am Besten gar nichts zurück läßt. Denn Heckwellen laufen immernoch am besten, wenn sie poliert sind oder wenigstens ab und an mal abgewischt werden. Denn das Fett aus dem Lager der Pitchhülse z.B. kann sich immer auf der Heckwelle verteilen. Das muss weg. Nicht mit Schmiermittel, sondern mit nem Lappen!
                Hab auch zu meinen ALIGN Zeiten die Heckwellen poliert. Brachte Besserung, aber nach ein paar Giermannövern war es wieder vorbei. Da hier, grad an sehr trocknen, heißen Tagen, stets mal was hängen bleibt, zumal mehr Staub vorhanden ist. Vor allem dann, wenn man nicht immer 'ne Wiese zum Fliegen hat. Also blieb ich zu der Zeit dann an Nähmaschinenöl hängen, was tasächlich eine Besserung mit sich brachte. Nur musste man es theoretisch nach jedem Flug säubern und erneuern. Die Hülse lief aber so nach dem Flug stets weicher/softer als ganz ohne Schmiermittel.

@Cuba

hahahahahahhahah

Gruß
                Franco

Kommentar

• Nachtfalke1
                  Member
                  • 17.03.2011
                  • 697
                  • Frank
                  • Berlin / Bärenklau

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen

Fliegt ihr auch oder fettet ihr nur*
                  Die richtige Frage ist " Fliegt Ihr schon, oder fettet Ihr noch ??

Kommentar

• 1260er
                    1260er

Aber genau das ist es was hier zum Ausdruck kommen soll, es ist nicht das Allheilmittel schlecht hin.
                    Es soll uns Alternativen aufzeigen um an einigen Stellen des Helis die Reibung zu vermindern und das ohne zu verdrecken. Ich glaube das ist auch so von Helifluid klar gestellt worden, wenn ich mir seine Kommentare durchlese.
                    Es gibt Leute die eine gesunde Skepsis zeigen, was in Ordnung ist.
                    Es gibt aber auch Leute die alles schlecht reden müssen. Ich denke das ein Forum der Platz für ein Erfahrungsaustausch sein sollte, und nicht um seine Profilneurosen auszuleben.
                    Ich wurde damals von meinem Modellbauhändler zur Sau gemacht das ich mich für einen Logo, statt für einen Rex entschieden habe. Ich bin heute glücklich darüber und habe meinen Händler gewechselt.
                    Das ist meine Meinung, deshalb würde ich keinen dem Platz verweisen weil er mit einem Rex zum fliegen kommt.
                    Ich habe schon Lange vor diesem Thread von Dryfluid gehört und ihm eine Chance gegeben.
                    Bis jetzt ohne es zu bereuen und so richtig sachlich konnte es hier auch noch keiner anders darstellen. Deshalb beschränkt euch doch bitte auf sachliche Posts. Wem es zu teuer ist der lässt es halt und alle anderen probieren es halt. Es ist so gut wie andere gute Schmiermittel aber trocken.

Und mal ganz ehrlich habt ihr euch mal mit Preisen von Hochleistungsschmierstoffen befasst oder kennt ihr nur das Zeug aus dem Baumarkt.

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von 1260er Beitrag anzeigen
                      Und mal ganz ehrlich habt ihr euch mal mit Preisen von Hochleistungsschmierstoffen befasst
                      Ja.

Kommentar

• 1260er
                        1260er

Dann weiß ich nicht warum ausgerechnet von Dir der Preis madig gemacht wird.
                        Es ist wahrscheinlich etwas teurer als irgendwelche Massenprodukte, aber auch billiger als spezielle Sachen. Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es das Produkt erst seit kurzem. Ich kenne es gerade mal 3 Monate.
                        Ein Preis regelt sich immer über Angebot und Nachfrage. Bei einer Massenproduktion wird sich auch hier der Preis regulieren denke ich. Aber dazu muss es auch erst einmal platziert werden. Also wenn es das macht was es soll. Trocken schmieren. Kann der Preis nur über den Absatz sinken.
                        Ist natürlich schwer wenn es keiner kauft weil es ohne getestet worden zu sein schlecht geredet wird.

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Leute es ist hier manchmal echt unglaublich.....
                          Da fragt man wirklich nach Datenblättern, genaue Inhaltsstoffe, Testergebnisse und wo die genau durchgeführt wurden usw.

Mal ehrlich, eigentlich haben doch viele, die sich einen Henseleit , Diablo,Voodo usw. bestellen einen an der Waffel......die kaufen den doch tatsächlich nur , weil es Piloten gibt, die davon begeistert sind und behaupten, das Produkt sei gut!

Und das ganze ohne schriftliche Laborergebnisse für ca. 1000€ und dann kaufen die auch noch ein V-Stabi für Hunderte von € und als ob es nicht schon genug wäre, Taumelscheiben HV Servos XYZ für fast 500€ und ein Heckservo für 150€ usw. usw.!

Und warum*
                          Weil Leute behaupten, es funktioniert super

Aber Gott sei Dank gibt es auch noch skeptische Menschen, die zich Beiträge hinterfragen, bezweifeln, bedenken, sich nicht sicher sind.......und das wegen 14€
                          SORRY

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Helifluid
                            DryFluid
                            Hersteller / Vertrieb
                            • 13.04.2012
                            • 23
                            • Rolf

Auf der Homepage ist von hexagonalen Keramikplättchen im Mikrobereich die Rede! da würde mich als Verfahrenstechniker (der Studiengang hat nichts mit dem "wie man verfährt zu tun" interssieren wie die hergestellt werden?
                            Nachdem mir dieses intensive Interesse an einer Komponente des Gleitstoffes DryFluid nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist, hier nun eine kleine Herstellungsanleitung für die Verfahrenstechniker unter den Heli-Fliegern. Ich hoffe, sie ruft nicht zu viele neue Fragen auf.

Die graphitähnliche hexagonale Modifikation ?-Mikrokeramik wird als Schmiermittel eingesetzt (-anorganischer- oder -weißer Graphit-). Im Gegensatz zu Graphit bleibt der Reibungskoeffizient von hexagonaler Keramik bis über 1000 °C stabil, weshalb es als Hochtemperaturfestschmierstoff unter Vakuum sehr gut geeignet ist. Bei hoher Temperatur (1400-1800 °C) und hohem Druck (> 6 GPa) wandelt sich die hexagonale in die kubische Modifikation um, analog zur Umwandlung von Graphit in Diamant. Beide Keramik-Modifikationen sind weiß. Zur Herstellung von hexagonaler ?-Keramik kann Boroxid B2O3 mit elementarem Stickstoff N2 umgesetzt werden. Diese Reaktion wird bei hohen Temperaturen unter Katalyse von Calciumphosphat Ca3(PO4)2 durchgeführt.

Anzumerken bleibt, dass die Wirkung von DryFluid nur zu einem Teil auf der einzigartig verwendeten feinen Form der Mikrokeramik basiert, da es nur ein Element des Ganzen ist. Der Rest ist die Idee von DryFluids.

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Schade das die anderen Fragen unbeantwortet bleiben aber dachte ich mir schon!

Darf man eigentlich ohne Quellangabe einen Wikipedia Artikel fast 1:1 hier posten
                              Bornitrid - Wikipedia

Na wenn es einem so einfach gemacht wird verkauf ich vielleicht auch bald Schmiermittel, Rambole darf als erster testen. Der hat ja immer 14€ über gell?
                              Achso: der Labortest kostet übrigends deutlich weniger als 100€ und wurde ja laut Aussage schon durchgeführt, ist also eh vorhanden was spricht dagegen ihn zu posten.
                              Kannst mir das plausibel erklären?

Gruß, Andi
                              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Helifluid
                                DryFluid
                                Hersteller / Vertrieb
                                • 13.04.2012
                                • 23
                                • Rolf

Jeder seriöse Hersteller hat natürlich sofern erforderlich ein solches angesprochenes Sicherheitsdatenblatt, so auch DryFluids für jedes einzelne angebotene Produkt.
                                Sicherheitsdatenblätter sind primär auch aufgrund ihrer Komplexität nicht unbedingt für den Endverbraucher konzipiert, sondern für betrieblichen Einrichtungen, die mit den Stoffen auch in größeren Mengen umgehen, in diesem Fall für Händler mit Lagerhaltung. Diese haben selbstverständlich Zugang zu den Daten. Sie sollen jedoch nicht vollkommen anonym ins Netz gestellt werden.
                                Alle für den Endnutzer erforderlichen sicherheitsrelevanten Hinweise sind abgestimmt mit den TßV Rheinland auf den Verpackungen vermerkt. Der einzige gefahrrelevante Inhaltsstoff von DryFluids ist Alkohol, da er brennbar und wie jedes Lösungsmittel reizend ist. Von allen anderen Inhaltstoffen geht keine Gefahr für Mensch und Umwelt aus und muss demzufolge auch nicht in den Sicherheitsdatenblättern dokumentiert werden. Die ßberprüfung der Sicherheitsrelevanten Daten erfolgte durch Spezialisten für die Gefahrstoffbeurteilung. Die Bewertungen basieren auf einer internationalen Recherche.

Kommentar

Lädt...
                                X