Womit schmiert Ihr Eure Helis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arjuscha
    Member
    • 03.07.2010
    • 206
    • Roman

    #256
    AW: Womit schmiert Ihr Eure Helis?

    Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
    Da fragt man wirklich nach Datenblättern, genaue Inhaltsstoffe, Testergebnisse und wo die genau durchgeführt wurden usw.
    Warum auch nicht ? Oder dient dieses Thema nur der Werbung ?
    Und bevor ich meine Taumelscheibe riskiere .

    MfG
    People fly airplanes... pilots fly helicopters.

    Kommentar

    • Helifluid
      DryFluid
      Hersteller / Vertrieb
      • 13.04.2012
      • 23
      • Rolf

      #257
      AW: Womit schmiert Ihr Eure Helis?

      Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
      Wenn es nicht zuviel verlangt ist wäre das ergebnis des Brugger Tests ein Fakt der mich überzeugen könnte!

      Natürlich ist dies nicht zu viel verlangt. Hier noch einmal die bereits bekannten Fakten:
      Der Test ergab eine Druckfestigkeit von 273 N/mm². Dieser Wert wurde bereits auf der Seite 23 dieses Threads benannt. Die Prüfnummer für den angesprochenen Test lautet 8017196 (Prüfinstitut siehe Thread S.24). Die Prüfung erfolgte im abgetrockneten Zustand des Fluids.
      Ich bitte Verständnis dafür aufzubringen, dass die Prüfprotokolle nicht einfach online gestellt werden. Sie sind betriebsinterne Dokumente eines Herstellers. Die Ergebnisse hingegen sind benannt. Wer sie anzweifelt, kann Sie gerne beim Hersteller direkt einsehen.

      Kommentar

      • tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

        #258
        AW: Womit schmiert Ihr Eure Helis?

        Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
        Darf man eigentlich ohne Quellangabe einen Wikipedia Artikel fast 1:1 hier posten
        Vielleicht ist er ja der Autor. Weil:
        Zitat von Wikipedia
        Anders als herkömmliche Enzyklopädien ist die Wikipedia frei. Es gibt sie nicht nur kostenlos im Internet, sondern jeder darf sie unter Angabe der Autoren und der freien Lizenz frei kopieren und verwenden, solange er die Herkunft angibt. Dafür sorgen die Creative-Commons-Lizenz und die GNU-Lizenz für freie Dokumentation, unter der die Autoren ihre Texte veröffentlichen. Mehr Informationen im Wikipedia-Artikel über die Wikipedia.
        Ansonsten hatte ich heute Gelegenheit die Wirkung ausgiebig zu testen. Was alles behandelt wurde hab ich weiter oben geschrieben. Ich bin nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen bei meinen ßberlegungen, wie ich das nun ausdrücken soll. In einigen posts hier wurden Formulierungen wie "ich glaube bemerkt zu haben" oder "es kommt mir so vor, als ob ..." verwendet.

        Ich würde mich zunächst mal da bedienen, wenn ich sage erstmal zu meinem 450er Pro: Ich glaube bemerkt zu haben, dass das HeliFluid keinen hör- oder spürbaren Einfluß auf das Laufverhalten des damit am oberen Lager behandelten Motors hat. Nachdem ich die defekten Haubengummis gewechselt und das etwas zu große Zahnflankenspiel beseitig hatte, kam es mir so vor, als wäre der Einfluß auf die Laufruhe durch diese Maßnahmen sehr viel stärker ausgeprägt. Der Motor bleibt aber recht laut. Die paar aufgetragenen Tropfen haben das Lager aber wohl wenigstens auch nicht ausgespühlt.

        Zum Protos: Nachdem der Freilauf bereits von Beginn an recht schwergängig war, glaube ich bemerkt zu haben, dass dieses auch weiterhin unverändert der Fall ist. Die behandelten Spannrollen zwitschern ebenfalls immer noch. Nachdem ich schlecht den ganzen Riemen mit dem Zeug benetzen kann (dafür sind 10ml dann doch zu knapp), hab ich das dann mit Silikonspray gemacht. Dadurch wurde das ganze wenigstens leiser. Da weiß ich zwar, dass es nicht lange hält, aber hey - für den Preis kann ich die Prozedur jeden Flugtag zweimal durchziehen ohne mich zu ruinieren.

        Außerdem habe ich noch die Gestängeführung mit Helifluid versehen. Auch hier kann leider nichts, was andere Mittel auch - in diesem Fall - nicht können. Also Führung doch abzwicken oder Alu rum.

        Das kann man nun aber so ja alles nicht direkt werten, da das Wundermittel laut Packungsaufschrift für all diese Dinge ja sowieso nicht gedacht ist. Ich wollte damit auch zunächst mal nur die Plausibilität der Aussagen überprüfen, in denen von dramatisch verbesserten Autorotationseigenschaften - allein durch HeliFluid - berichtet wurde.

        Aber, man möge es mir nachsehen (oder auch nicht), ich werde nicht anfangen meine Wellen mit "Spacepartikeln aus Weltraumforschung" einzuseifen, wenn es reicht sie einfach sauber zu halten (im Falle der Heckwelle). Was die Hauptwelle betrifft reicht wirklich jedes handelsübliche Mechaniköl vom Schlecker (ok - jetzt muss man vermutlich zu Netto) um den einzigen Zweck zu erfüllen, den mancher Hersteller erfüllt sehen will: nämlich Korrosionsschutz.

        So. Noch ein Wort zu Dir, mein Freund Rambole: Du kannst dich nun lächerlich darüber machen, dass jemand bei "nur" 14,- EUR den Nutzen im Verhältnis zum Preis hinterfragt. Du kannst das gleiche in jedem Kaufberatungsthread machen, wenn jemand nicht direkt Deiner Empfehlung folgt und mit dem mQX das Helifliegen beginnt. Leuten wie Dir verdankt Globoli seinen Erfolg und von mir aus trittst du Scientology bei weil du Tom Criuse gut findest. Sei Dir versichert: es ist mir absolut wurscht!

        Alle anderen mögen sich ihr eigenes mündiges Urteil bilden. Wikipedia wurde ja bereits zitiert; ich versuch es mal mit einer Verlinkung: Schlangenöl - Wikipedia

        Feuer frei!
        Zuletzt geändert von tasse; 30.07.2012, 20:32.

        Kommentar

        • Fibo
          Fibo

          #259
          AW: Womit schmiert Ihr Eure Helis?

          Sorry für's OT:

          Leute, wieder einmal schafft ihr es, alles in den Boden zu fahren. Wenn ihr fliegt, wie ihr schreibt, na dann gut Nacht. Da sind 14€ wohl 'nen Lacher dagegen

          Was mich am meisten ärgert ist, das(s) man(n) nicht objektiv bleibt und jemanden, welcher sich sachlich und freundlich zu Wort meldet, so vor den Karren p*sst?

          Euch passt das "Zeug" nicht, ist doch ok und wird akzeptiert. Schildert euer Missfallen sachlich und gut ist. Keiner ist euch böse. Aber durch mießmache etwas schlechtreden ist unterste Schublade.

          Gruß
          Franco

          Kommentar

          • Axim
            Axim

            #260
            AW: Womit schmiert Ihr Eure Helis?

            Hey,

            ich muss mich schon wundern, was sich ein Hersteller so alles für Schikanen gefallen lassen muss. Hier wird so dick aufgetragen, und nach Inhaltstoffen, Datenblätter usw. gefragt, das man meinen könnte ihr wolltet selber damit in den Vertrieb gehen.

            Mit Sicherheit habt ihr bisher eure Wellen, Lager, usw. mit irgendwas besprüht, was vom Namen her empfohlen wurde. Ich bezweifle, das dazu jemals ein Datenblatt gelesen, geschweigen denn verstanden wurde.

            Ich nehme an, dass bei den Helis, die ihr so im Hangar habt von jedem Hersteller ein Datenblatt mit Prüfprotokoll jeder Schraube, Lager, Welle etc. dabei lag. Und wenn nicht, wie könnt ihr dann Sorgenfrei fliegen??

            Feuer frei!
            Jo Tasse, da lass ich mich nicht zweimal bitten.

            Das von dir nichts positives nach dem ganzen rum Geheule im Vorfeld kommen kann, war eigentlich abzusehen. Wenn du wenigstens die Stellen mit dem Fluid behandelt hättest, von denen andere hier schreiben, das es was taugt.

            Wenn ich deinen Test so lese, muss ich feststellen, das du überhaupt nichts verstanden hast.

            Wäre aber auch Dumm für dich gelaufen, wenn du tatsächlich deinen Mut zusammen genommen hättest, und mal die HRW behandelt hättest. Dann hättest du evtl. zugeben müssen, das es einen wunderbaren Gleiteffekt aufweist, der dazu noch trocken ist, und kein Schmutz zieht.

            Aber nun haste ja alles gesagt, und ich hoffe, das man wenigstens in diesem Thread von deinen Geistigen Ergüssen verschont bleibt. Aber es wird wohl anders kommen

            Grüße Andre

            Kommentar

            • azscout
              Member
              • 01.03.2009
              • 774
              • alexander
              • Wien/Umgebung

              #261
              AW: Womit schmiert Ihr Eure Helis?

              Also für solch lange Aufsätze was hier einige loslassen würd ich nen ganzen Nachmittag brauchen,...Hier gehts um ein Schmiermittel was ein selbstständiger Unternehmer auf den Markt gebracht hat und sicher dafür auch genug Zeit und Geld in sein Projekt gesteckt hat.Das ist doch schon mal lobenswert, oder,..
              Und was er in sein Mittelchen reinmixt ist mir persöhnlich wurscht solange es seinen Zweck erfüllt,...
              Würde es nur die Hälfte kosten wäre hier nicht so ein TamTam gemacht worden.



              lg alex

              Kommentar

              • Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

                #262
                AW: Womit schmiert Ihr Eure Helis?

                Wist ihr was schön ist: Leute die unrecht haben verfallen immer in Verteidigungshaltung!
                Und jetzt lest mal eure Beiträge. Ihr seid wahrlich leicht einzulullen weil Argumente gab es hier keine!

                Vertrauet dem Speedeffekt wenn ihr damit besser fliegt

                Nix für ungut,
                Andi

                P.S.: Und das ewige "sorry für OT", Leute entweder zum Thema oder sein lassen. Die Entschuldigung macht das gequatsche dann auch nicht besser, oder?

                Edit:
                @Helifluid: Danke für PN!
                Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 30.07.2012, 22:23.
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

                Kommentar

                • Arjuscha
                  Member
                  • 03.07.2010
                  • 206
                  • Roman

                  #263
                  AW: Womit schmiert Ihr Eure Helis?

                  Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                  wunderbaren Gleiteffekt
                  Ja ja ich weiß - Gleiten statt Schmieren .
                  Man möge mir meine Werberesistenz verzeihen , aber ich habe mich für ein günstigeres Produkt entschieden .

                  MfG
                  People fly airplanes... pilots fly helicopters.

                  Kommentar

                  • optibit
                    Member
                    • 18.11.2006
                    • 729
                    • Torsten
                    • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

                    #264
                    AW: Womit schmiert Ihr Eure Helis?

                    Dieses Wochenende konnte ich ebenfalls Dryfluid ausprobieren.

                    Vorab - ich war ein großer Skeptiker, zu Weltraummässig klang die Beschreibung auf der homepage. Trotzdem bestellte ich Dryfluid, ich war einfach neugierig geworden. Die beste Werbung war ja dieser thread, ausserdem kostet das Zeug in etwa so viel wie meine Frau in 2 Tagen verraucht - ist also nichts verhaut.

                    Vordringlich wollte ich Dryfluid bei meinem Logo 500 auf der Heckrotorwelle probieren. Die Wellen, die ich bisher "verbrauchte" waren entweder poliert, ungeschmiert (ist ja eine Messingbuchse) als auch geschmiert mit WD40 und anderen ßlen.
                    Alle Arten von ßl waren unbrauchbar, nach einem Flug hatte ich bereits Schmirgelwirkung durch den Staub (schwarzer Abreib).
                    Ungeschmiert oder mit Teflon hatte ich dieses Problem nicht, so richtig leichtgängig war das Heck nicht.
                    Beim Verdrehen der Hero-Blätter war immer ein relativ großer Widerstand zu überwinden.
                    Und dann Dryfluid! Mich hat´s überzeugt!!! Mit gaaaanz leichem Druck lassen sich die Hero-Blätter bewegen, nach 12 Flügen keine Verschmutzung und noch kein "Nachschmieren" nötig.
                    Ich habe übrigens auch messtechnisch versucht, Unterschiede festzustellen: mit Eagletree den Servostrom geloggt (ungeschmiert und poliert gegen Dryfluid) und bei annähernd gleichem Flugbild ca. 10% weniger Stomverbrauch am Heckservo.

                    Fazit: allen Unkenrufen zum Trotz hat es mich überzeugt

                    LG
                    Torsten

                    Kommentar

                    • Arjuscha
                      Member
                      • 03.07.2010
                      • 206
                      • Roman

                      #265
                      AW: Womit schmiert Ihr Eure Helis?

                      @ optibit

                      Hallo , man Unterschätze aber auch nicht den Placeboeffekt , sonst kommen Morgen hier Berichte von 10 bis 20% mehr Flugzeit .

                      MfG
                      Zuletzt geändert von Arjuscha; 30.07.2012, 23:33.
                      People fly airplanes... pilots fly helicopters.

                      Kommentar

                      • Fibo
                        Fibo

                        #266
                        AW: Womit schmiert Ihr Eure Helis?

                        Hi Torsten!

                        Lassen wir mal dein Testfazit zunächst aussen vor.
                        Aber genau das nenne ich sachlich, objektiv, interessiert Stellung genommen.
                        DANKE hierfür!!!

                        Zum Fazit selbst ... deckt sich absolut mit meinen Ersteindrücken.

                        Gruß
                        Franco

                        Kommentar

                        • optibit
                          Member
                          • 18.11.2006
                          • 729
                          • Torsten
                          • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

                          #267
                          AW: Womit schmiert Ihr Eure Helis?

                          @Arjuscha

                          genau vor diesem Placeboeffekt wollte ich mich durch die Messung schützen

                          LG

                          Kommentar

                          • Arjuscha
                            Member
                            • 03.07.2010
                            • 206
                            • Roman

                            #268
                            AW: Womit schmiert Ihr Eure Helis?

                            Zitat von optibit Beitrag anzeigen
                            und bei annähernd gleichem Flugbild ca. 10% weniger Stomverbrauch am Heckservo
                            Hallo ,10% halte ich für sehr unwahrscheinlich nur durch Schmiermittel ( äh Gleitmittel heißt das ja jetzt) bedingt . Wie sahen die Messfluge denn aus ? Da gibt es halt viele Umstände wie da so 10% zusammenkommen .(Drezahl,Windstärke,rechtsherum,linksherum ,[ganz entscheidend] usw....) .

                            MfG
                            Zuletzt geändert von Arjuscha; 31.07.2012, 00:04.
                            People fly airplanes... pilots fly helicopters.

                            Kommentar

                            • Mohorc
                              Mohorc

                              #269
                              AW: Womit schmiert Ihr Eure Helis?

                              Ich finde es ohne scheiß faszinierend wie so eine kleine Flasche die Gemüter erhitzen kann!

                              Es kommen hier immer wieder "Skeptiker" (unter anderem ich) die sich dieses Zeugs gekauft haben um es zu Testen, und alle haben (bis auf Tasse ) genau das bestätigt was das Zeug verspricht.

                              Take it or leave it. Aber es verwundert schon sehr das sich hier immer wieder Leute zu Wort melden die mit absoluter Betonresistenz dem Drxfluid in die Suppe spucken wollen... warum denn? Kaufts doch einfach nicht oder haltet einfach die Klappe. Es ist echt erschreckend wie sich hier manche produzieren und alles mögliche anprangern...

                              Kommentar

                              • Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

                                #270
                                AW: Womit schmiert Ihr Eure Helis?

                                Zitat von tasse Beitrag anzeigen

                                So. Noch ein Wort zu Dir, [SIZE="4"]mein Freund[/SIZE] Rambole: Du kannst dich nun lächerlich darüber machen, dass jemand bei "nur" 14,- EUR den Nutzen im Verhältnis zum Preis hinterfragt. Du kannst das gleiche in jedem Kaufberatungsthread machen, wenn jemand nicht direkt Deiner Empfehlung folgt und mit dem mQX das Helifliegen beginnt. Leuten wie Dir verdankt Globoli seinen Erfolg [SIZE="4"]und von mir aus trittst du Scientology bei weil du Tom Criuse gut findest. [/SIZE]Sei Dir versichert: es ist mir absolut wurscht!
                                Dass das Mittel bei dir nichts bringt, ist ja wohl logisch.....desshalb brauchst du mir gegen über jetzt aber nicht blöd werden, ok!?

                                Da du hier im Forum sowiso das negativ eingestellteste Mitglied bist, der immer alles skeptisch sieht ,bzw. alles schlecht machen muss, was viele andere gut finden (zB. den MQX den müsste man aber erst mal besitzen, um einen Vergleich zu haben) wundert es mich auch in diesem Thread nicht, dass du Seitenlang erst mal das Mittel madig machst,ohne es zu kennen um es dann als nicht funktionierend dar zu stellen!

                                Komisch nur, dass es viele gibt (sogar fast alle), die es benutzt haben, sehr wohl einen Unterschied merken und zufrieden sind!
                                Aber jetzt wirst du bestimmt behaupten, dass sie alle Wahrnehmungsstörungen haben!

                                Und [SIZE="4"]dein[/SIZE] Freund bin ich schon gar nicht.......
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X