), zB dass (so gut wie) immer einer mehr das sagen hat. Das ist für mich einfach ne Tatsache, und spricht nicht gegen eine harmonische Beziehung. Im Gegenteil, immer alles gemeinsam abzuwägen und ßbereinstimmung zu suchen, das kann enorm anstengend sein. Beim Sex gibts ja auch keine Symmetrie. Passt vielleicht nicht mit jedem Weltbild zusammen
Was soll man aber machen?

Was für mich ne gute Beziehung ausmacht (ein Beispiel): egal wer das Sagen generell hat - gehts um ein Gebiet, wo sich der "schwächere" Partner einfach eindeutig besser auskennnt, dann sagt er sinnvollerweise auch an. Wenn nicht, dann ist das für mich Tyrannei, und wer sich auf der Nase rumtanzen läßt, ist selber schuld! Ob nun Mann oder Frau

Was leider auch oft stimmt: der der mehr Verlustängste hat, wieso auch immer, ist sehr gefährdet zu unterliegen. Oh ja, es gibt Machtkämpfe ganz häufig und auch in guten, harmonischen Beziehungen. Das kann so unterschwellig ablaufen, dass man es nur mitbekommt, wenn man auch wachsam ist, und die rosarote Brille immer mal wieder abnimmt. Sonst bekommt man irgendwann nur noch mit, dass man anscheinend verloren hat
.Ich wehre mich aber immer noch dagegen, das dies alles was mit Liebe zu tun haben soll. Ich halte das einfach für einen knallharten, aggressiven Wesenzug des Menschen, der gar nicht bösartig oder destruktiv ist, sondern uns ermöglicht hat, uns in der Evolution durchzusetzen. Und ich glaube, nur wenn man diese manchmal brutale Seite auch als solche erkennt und zB in einer Beziehung damit umzugehen lernt, hat "wahre Liebe" überhaupt eine Chance.
Ob man allerdings als Mann auch glücklich sein kann, wenn die Partnerin tendentiell der Boss ist im Ernstfall, das muss jeder selber herausfinden, denke ich. Was da alles möglich ist... keine Ahnung. Crazy World! Interessantes Thema! Ich denke, gerade wenn es nämlich ums Hobby geht, kommen solche Dinge recht deutlich zum Vorschein.
@Benson: super, wenn es sich bei Dir mittlerweile verändert hat, dann sind die Gedanken dazu aber sicher noch für Andere interessant! Wie gesagt, bei Hobby-Angelegenheiten kommen solche Sachen gerne raus, vielleicht weil es da wirklich um persönliche Wünsche und Freuden geht. Es gibt sicher einige Fälle, die ihrem(r) Partner(in) womöglich nicht mal sagen dürfen, dass sie (vom selbst verdienten Geld!!) einen neuen Heli gekauft haben, der wird bei Freunden versteckt, und weiß der Geier was noch alles!
@Tom: auch ein interessanter Beitrag finde ich!
Aber leider (Zitat "Sicher will keine eurer Partner euch das leben zur Hölle machen oder euch euer Hobby ver-bieten. Meistens gibt es gründe warum ein Partner -dagegen- ist.") gibt es durchaus Partner, die ihrem Schatz das Leben zur Hölle machen, einfach aus dem Grund, weil sie nicht einsehen, dass die 1000 € für so ein blödes Spielzeug rausgeschhmissen werden sollen. Wenn man doch was "Sinnvolles" wie schöne Klamotten und Schmuck dafür kaufen könnte. Pardon, es gibt solche Typen, und Verständnis dafür, was dem Anderen Spaß machen könnte, haben die recht wenig. Wozu auch, sie wollen im Leben einfach bekommen was sie wollen, das war´s.
LG Gerald

Kommentar