Unabhängiger Heckmotor Vor-Nachteile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CH.LUCAS
    Member
    • 16.06.2009
    • 258
    • Christian

AW: Unabhängiger Heckmotor Vor-Nachteile

Hi,
    wenn man einen Motor direkt am Heckrotor montiert geht das wenn der Steller vorne beim Akku liegt . Die 3 Phasen können lang sein ,die Kabel zum Akku sollten so kurz wie möglich sein.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von CH.LUCAS; 04.12.2013, 22:19.
    Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Wärt ihr damit einverstanden die generelle Diskussion über die Existens von Drehmoment hier zu stoppen?

Da man wie gesagt ja nicht nur die nötige Leistung fürs Drehmoment braucht sondern einen unabhängig höheren Wert um auch 3d fliegen zu können sind Rechnungen eh zu schwach dafür, sag ich mal so..

Ich denke praxisnahe Erfahrungen helfen uns mehr.
      Und die 10%-20% je nach Flugstil können wir wohl als generelle Richtlinie erst mal so stehn lassen.

Danke. und damit b2t

bin übrigens kurz davor einfach mal einen Motor in Chassis zu bauen um das generelle Prinzip mal zu testen...ach ja und weil mir sonst langweilig wäre
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Julian E.
        Senior Member
        • 16.06.2011
        • 1761
        • Julian

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
        Da man wie gesagt ja nicht nur die nötige Leistung fürs Drehmoment braucht sondern einen unabhängig höheren Wert um auch 3d fliegen zu können sind Rechnungen eh zu schwach dafür, sag ich mal so..
        Wenn man Lars' Ansatz zur Abschätzung korrekt durchrechnet, kommt man zu dem Schluss, dass der Heckmotor gleich stark wie der Hauptmotor sein müsste. Ein so starker Motor wäre mit Sicherheit ausreichend, hilft einem aber irgendwie nicht wirklich weiter, oder? Die Abschätzung ist somit für die Tonne.

Ich hab ja nicht mit der Rechnerei angefangen, aber ich bin der Ansicht, wenn man rumrechnet, sollte es schon stimmen bzw. man sollte wissen, was man eigentlich ausrechnet.

Aber wahrscheinlich führt das hier wirklich zu nichts mehr....

EDIT: Der Benutze Amok hier aus dem Forum hat einen Rechner zum Thema Drehmoment, Leistung etc. auf Seiner Webseite, die ist aber leider gerade nicht funktional.
        Zuletzt geändert von Julian E.; 04.12.2013, 23:05.

Kommentar

• Scholli
          Member
          • 01.03.2008
          • 234
          • Marius
          • Albuquerque, New Mexico

Die Leistung die der Heckrotors braucht um 17.3 N Kraft aufzubringen sollte man doch über den benötigten Schub ausrechnen können. Siehe Gleichungen (8) bzw. (9) hier: http://www.rc-network.de/magazin/art...Standschub.pdf

Für einen Heckrotor mit 10 cm Radius komme ich auf ca. 250 W Idealleistung (1.3 kg/m^3 Luftdichte). Mit Verlusten (ca. 50% Gütegrad, abgeschätzt nach der Tabelle auf S. 6 im verlinkten pdf) braucht der Heckrotor also mindestens 500 W Wellenleistung um das Drehmoment eures Beispielhelis zu halten. Was 10% der angenommenen Hauptrotorleistung sind. Um gegen das Drehmoment zu drehen braucht der Heckrotor also entsprechend mehr Leistung (oder längere Blätter). Damit sind die 20% als Praxiswert gar nicht so schlecht...

Marius

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
          Somit ist F = 20,76 Nm /1,2 m = 17,30 N.

Jetzt interessiert noch die Frage, welche Wirkleistung muss der Heckrotor aufbringen, um eine Drehung des Heils zu verhindern? Da wir nur die Wirkleistung suchen, interessiert uns der Wirkungsgrad des Motors/Rotors etc. überhaupt nicht.

Wie rechnest Du das aus?
          Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• LarsBraun
            LeoLipo.de
            Onlineshop
            • 24.08.2008
            • 900
            • lars
            • Leonberg

Julian,

jetzt aber wirklich mal im Ernst. Was willst du ständig mit deinem Gegendrehmoment in selber Größe wie das des Hauptrotors? Das ist völliger Quatsch! Ich habe am Heck hinten einen HEBELARM! Und Kraft mal Hebelarm ergibt Moment. Je länger der Heckausleger, desto kleiner die Kraft die ich brauche. Und die Kraft ist der Schub des Heckmotors. Punkt. Das ist einfachste Physik. Irgendwie hast du dich da verrannt. Und was der Heckmotor an Leistung braucht um die Kraft aufbringen zu können, ist in dem Post eins oben gut abgeschätzt.

Ich denke, das Prinzip ist somit hier durch. Zumindest für mich.

Und falls du das immer noch nicht verstehen willst, die Bitte ans Forum: erklärt dem Menschen das Bitte mit anderen Worten. Meine will er nicht verstehen! :-(

Ich werfe kein Saatgut auf Betonboden, da tut sich einfach nichts...

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

grade für 1€ dem best möglichen Motor bestellt der Motor an sich soll 35 g wiegen.. also wenn der ankommt und funktioniert

Jetzt mal ne Frage an die Regelung.

Um da ganze richtig effizient zu halten wäre es ja gut wenn man z.b. bei 3d (also hohe LAsten) eher viel Drehzhal und bei Speed oder Rundflug eher weniger Drehzhal nimmt.

Die Frage ist ob es ein Möglichkeit gibt sowas selber reglen zu lassen. klar flugphasen sind schnell geschaltete aber wenn man viel Rundflug mit 3d Einlagen kombiniert will man ja nicht ständig schalten.

Kann man mit einem Regler lastgesteurte Drehzahländerungen haben?

Also z.b. wenn die Last (über bestimmte Zeit) höher ist dann geht die Drehzahl auch hoch und umgekehrt.
              Gibts da ieine Möglichkeit bzw kann man das über einen sehr hohen I Anteil des Gov bewirken.?

Ich stell mir das ja so geil vor wenn ich mit wenig Heckdrehzahl(sound) im Schnellflug vorbeifliege und dann Tictocs anfangen und das Heck sofort hochdreht..
              Das wär der Hamma. Hört sich geil an und wäre effizient.

Ideen?

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Kann man mit einem Regler lastgesteurte Drehzahländerungen haben?
                Du kannst das mit einem Arduino Micro (ca. 15 €) machen. Der analysiert deinen Flugstil der jeweils letzten Sekunden und entscheidet, ob du nun einen schnelleren oder einen langsameren Heckmotor haben solltest.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Ok, ich korrigiere: Nicht 15, sondern 5 Euro.
                  Der Chinese von deinem 1-Euro-Motor verkauft auch Arduinos:

ATMEGA 5V Nano Micro-Controller Board Mini USB Compatible Arduino Nano V3.0 HE | eBay

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Ja aber das is ja nur ein Adruino Board. Von alleine kann das nix. Da bräuchte ich schon mehr infos dazu wie das allen gehn soll.
                    So ein Borad hab ich da. Damit flashe und stelle meine BLHeli Regler ein.

Und der Chinese is ja krass, der verkauft absolut ALLES für 1€ hahaha verückt
                    Zuletzt geändert von Diablol; 05.12.2013, 12:58.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Da bräuchte ich schon mehr infos dazu wie das allen gehn soll.
                      Du meinst die Software? Die ist keine Hexerei.
                      Die ist in Büchern wie diesen drin:

Arduino im RC-Modellbau - Fernsteuerungen und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Allerdings gibt es die Sachen auch wesentlich billiger zu kaufen als im Link. Und die Infos sind gratis im Internet.

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Es wäre schön, wenn man sich wieder auf das eigentliche Topic konzentrieren würde. Danke.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Ok, um dem Thema Genüge zu tun:
                          Die notwendige Steuerung der Heckmotordrehzahl ist ein Nachteil.

Kommentar

• kater68
                            kater68

Hallo zusammen,

hier hat schon mal ein helles Köpfchen was umgesetzt.

Zu schauen und Direktantrieb T-Rex.

Recht aufschlussreich und sehr detailreich beschrieben, gefällt mir schon seit eineiger Zeit sehr gut.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
                              hier hat schon mal ein helles Köpfchen was umgesetzt.
                              Das war 2007. Da wiederholt sich dann die Frage, warum sind die Leute von dem Konzept nun doch nicht begeistert?
                              Zum Thema also, welchen Nachteil hat die Idee, der so gravierend ist, dass keiner einen zweiten Heli mit Heckmotor baut?

Kommentar

• LarsBraun
                                LeoLipo.de
                                Onlineshop
                                • 24.08.2008
                                • 900
                                • lars
                                • Leonberg

Jupp. Ist genau das worüber wir hier reden. Separater Regler mit konstanter Drehzahl. Evtl. je Phase regelbar. Perfekt.

Kommentar

Lädt...
                                X