Vibrations Analyse mit ViRA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jucolb
    Member
    • 19.01.2012
    • 209
    • Jörg
    • Nähe Berlin Spandau

AW: Vibrations Analyse mit ViRA

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
    Ich hab mir inzwischen angewöhnt die Heckrotorblätter montiert am Heckrotor dynamisch zu wuchten.
    Was meinst Du mit dynamisch wuchten?
    Gruß
    Jörg Colberg
    Goblin 570, SK720BE mit GPS, 12S-Setup
    OXY 3 mit 4S-Setup, BK DS-3001 HV, HW50 V3
    DX10T

Kommentar

• cwh
      cwh
      Senior Member
      • 15.02.2010
      • 2590
      • Christoph
      • Raum Osnabrück

hi Jörg,
      Ohne jetzt dem Sigurd ins Wort fallen zu wollen...
      Er wuchtet die komplette Einheit mit Welle, Zentralstück, Blatthaltern. SO hat er das Gesamtsystem.
      lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Traudl
        Member
        • 24.03.2013
        • 879
        • Sigurd

Das ist mein nächstes Projekt. Das Gerät (TR450) steht schon im Regal (Ebay-Kauf und nicht alles daran ist Original-Align).

Es wird (bei meiner Gründlichkeit) aber ein Weilchen dauern bis die Ergebnisse des Komplett-Heli vorliegen. Jetzt wird erst einmal wieder ein gebrauchter Scorp.2221 (Ebay-Kauf) vermessen und ggf. optimiert.

Eines kann ich jetzt schon sagen: Der Riemenantrieb ist nicht so leichtgängig wie der Starrantrieb. Bin mal gespannt wieviel W der im Flug zieht. Den Starrantrieb bin ich heute mal geflogen. Der braucht bei meiner Flugweise so um die 140 W. Mit den 2.200mAh-3SAkkus reicht das für 8-10 Minuten.

LGT
        Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
          Member
          • 24.03.2013
          • 879
          • Sigurd

Zitat von jucolb Beitrag anzeigen
          Das hier beschriebene: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vibrations Analyse mit ViRA

LGT
          Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Pepe69
            Member
            • 21.05.2009
            • 210
            • Peter
            • Franken

Hallo,

hab mal die Idee von Traudl aufgegriffen und meinen 3D Drucker angeschmissen -

hab dann gleich mal eine neue Welle von meinen MSH Protos genommen und bin direkt vom Glauben abgefallen, aber seht selbst - LINK

Die Welle ist neu schon krumm, wirklich ohne Worte. Hab dann mal andere Wellen von meinem LOGO und T-Rex genommen die laufen einwandfrei.

Traudl, würde Dir als Ideengeber auch einen Drucken wenn Du willst.

Gruß Peter
            T-REX 450 PRO - PROTOS 500 Stretch - T-REX 600ESP - LOGO600SE - DX9-DS16 - JUNSI 308DUO

Kommentar

• Traudl
              Member
              • 24.03.2013
              • 879
              • Sigurd

Hallo Peter,

vielen Dank für das Angebot. Wenn ich Bedarf sehe, melde ich mich bei dir.

Dein Link führt bei mir nur auf eine graue Fläche in der Dropbox.?? Passt irgend etwas nicht.

Bzgl. Rundlauf:
              Da ich über Blade zum Helifliegen gekommen bin, hab ich mir relativ früh diesen Teststand aufgebaut (siehe Bilder). Seitdem verwende ich (wenn ich bekommen kann) Lynx-Teile (egal was sie kosten). Bin halt ein Präzisions-Fan.

LGT
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Pepe69
                Member
                • 21.05.2009
                • 210
                • Peter
                • Franken

Hi Traudl,

bei mir geht der LINK, verwende FF als Browser. Dein Teststand schaut ja super aus!

Gruß Peter
                T-REX 450 PRO - PROTOS 500 Stretch - T-REX 600ESP - LOGO600SE - DX9-DS16 - JUNSI 308DUO

Kommentar

• Traudl
                  Member
                  • 24.03.2013
                  • 879
                  • Sigurd

Zitat von Pepe69 Beitrag anzeigen
                  Dein Teststand schaut ja super aus!
                  Und gar nicht mal so teuer: Messuhr um die 30 €, Stativ um die 15 €.

Ich war es einfach leid die Wellen über Spiegelflächen zu rollen und ich hatte die Erfahrung gemacht, dass die Ersatzwellen von Blade auch im Neuzustand bereits einen nennenswerten Schlag haben können. Und weil die Vibrationen noch nicht quantitativ mit ViRA gemessen werden konnten, stand ich bei der Suche nach der Ursache von Vibs manchmal ziemlich auf dem Schlauch, nach dem Motto:
                  HRW kann es nicht sein, die ist neu - War es dann aber doch, weil neu = krumm war. Seitdem wird alles was bei mir eingebaut wird erst einmal geprüft.

LGT

Kommentar

• Traudl
                    Member
                    • 24.03.2013
                    • 879
                    • Sigurd

Zitat von jucolb Beitrag anzeigen
                    Hier ist das noch ein bisschen detaillierter beschrieben: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vibrations Analyse mit ViRA

Die mm-Angaben in der Tabelle sind mm-Tesafilm, den ich auf einem der Blätter (1 oder 2) vor den Messungen angebracht habe. Zur Identifikation des Minimums von RMS und Peakhöhe eignet sich gut die Darstellung in einem Diagramm.

LGT

Kommentar

• Traudl
                      Member
                      • 24.03.2013
                      • 879
                      • Sigurd

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                      Kannst du (schon) beurteilen, wie sich ein Starrantrieb im Vergleich zu einem Riemenantrieb in Bezug auf die Vibrationseigenschaften verhält ?
                      Da spielen dann ja noch ein paar kraftschlüssige Verbindungen MEHR mit im Lied...
                      Ich hab noch mal darüber nachgedacht. Bzgl. der Erzeugung von Vibrationen hat der Riemenantrieb vermutlich Vorteile gegenüber dem Starrantrieb.

Die ßberlegung: Quellen von Vibrationen sind rotierende Komponenten insbesondere
                      Zahnradgetriebe
                      Lager
                      lange Wellen

Betrachtet man die Systeme meiner Heli-Modelle:

Blade 300CFX
                      Das vordere Riemenrad sitzt direkt auf der HRW. Von dort greift der Riemen den Bewegungsimpuls ab, flattert durch das Heckrohr und überträgt ihn direkt auf die Heckrotorwelle. Weniger geht nicht.

TR250-Riemenantrieb
                      Das HZR treibt über ein Zahnrad die Welle mit dem Riemenrad (zusätzliche Vib.-Quellen: Zahnradgetriebe, 2 Lager, 1 Welle). Von dort geht es weiter wie beim B300CFX.

TR450-Starrantrieb
                      Das HZR treibt über ein Zahnrad die Welle mit dem Kegelradantrieb für die Starrwelle (zusätzliche Vib.-Quellen: 2 Zahnradgetriebe, 2 Lager, 1 Welle). Die Starrwelle überträgt den Drehimpuls über ein Kegelgetriebe auf die Heckwelle (zusätzliche Vib.-Quellen: 3 Lager für die Antriebswelle, 1 Getriebe im Heck, eine lange rotierende Heckantriebswelle).

Insgesamt hat also der B300CFX im Heckantrieb die geringste Anzahl potentieller Vib.-Quellen, der TR450S die größte Anzahl. Dazu kommt, das Zahnriemen-System läuft geschmeidiger als harte Zahnradgetriebe. Es gibt ja Heli-Konzepte, die im gesamten Antriebssystem nur Riemenantriebe verwenden und die werden allgemein als sehr geräuscharm beschrieben.

Ich hab meine Messungen man durchgesehen und hänge diesem Post eine Tabelle an, in der die Vib-Daten von Motor, Heckwelle ohne Blatthalter und HRW zusammengefasst sind. Der Peak der B300CFX-Heckwelle hat den geringsten Wert, der der TR450S den höchsten. Vielleicht Zufall? Es passt zumindest zu den dargestellten ßberlegungen.

LGT
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Traudl
                        Member
                        • 24.03.2013
                        • 879
                        • Sigurd

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                        Er wuchtet die komplette Einheit mit Welle, Zentralstück, Blatthaltern. SO hat er das Gesamtsystem.
                        Und vor allem mit Blättern!! Im Schwerpunkt eines Blatts befestige ich dann das Ausgleichsgewicht (Tesastreifen) so lange, bis RMS und Heckrotorpeakhöhe minimal sind.

LGT

Kommentar

• Traudl
                          Member
                          • 24.03.2013
                          • 879
                          • Sigurd

Angehängte Dateien

Kommentar

• cwh
                            cwh
                            Senior Member
                            • 15.02.2010
                            • 2590
                            • Christoph
                            • Raum Osnabrück

Wie vira-risierst du denn nen Motor? Das geht wohl nur im eingebauten Zustand, oder?
                            lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Traudl
                              Member
                              • 24.03.2013
                              • 879
                              • Sigurd

Unter anderem in einem "leeren" T-Rex 450 Pro Rahmen (Bild).

Das ist mein "Motorprüfstand". Und wenn er dann zum Einsatz kommt, messe ich im Komplettheli. Ich hab die Langlöcher des Motorträgers so erweitert, dass ich den Motor so weit vorschieben kann, dass das Ritzel nicht in das HRZ greift. So sind dann auch Nur-Motor-Prüfläufe im Komplettheli möglich.

Vergleichsmessungen zeigen ähnliche Werte und Frequenzspektren des Motors in den beiden, unterschiedlichen Rahmen.

LGT
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Tazman
                                Member
                                • 04.05.2015
                                • 525
                                • Andreas
                                • Franken

Wobei ich ehrlich sagen muss das ich nicht weiß warum der erste Scorpion so übel war. Ich kann nicht ausschließen das es an der Kombination Align Regler + 10pol. Scorpion lag.

Der zweite (mit HW-Regler) klingt deutlich besser und vibriert auch nicht so wie der erste. Für mich wäre das eigentlich ok, aber:

Die Summe der Vibs scheint dazu zu führen das sich der Horizont der Beast Rettung verschiebt.

Mein Motor liegt derzeit im B, C Bereich.
                                Leider schwanken meine Ergebnisse was Heckrotor und Motor betreffen. Da bin ich auch schon am forschen woher das kommt. Hierzu werde ich bei Gelegenheit mal die Governor Regelung des MB abschalten und diese dem HW überlassen um auszuschließen das die Messabweichung durch Drehzahlschwankung verursacht wird.
                                T-Rex 450L Dominator 6s
                                Goblin BT 690 T 12s
                                VBar

Kommentar

Lädt...
                                X