Vibrations Analyse mit ViRA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

AW: Vibrations Analyse mit ViRA

Nun ja, das Hobby besteht halt nicht nur aus Fliegen, sondern auch aus Schrauben. Es gibt sicher genügend Händler, die dir einen perfekten Heli auf den Hof stellen können. Der kostet dann vielleicht das 3-fache des Serienmodells. Außerdem fliegen die unveränderten Serienmodelle (in der Regel) auch. Nur nicht so vibrations- und geräuscharm und u. U. nicht dauerhaft zuverlässig.

Ich bin in das Hobby mit einem MJX F45 FP Heli eingestiegen. Der ist (mit den entsprechenden Geräuschen) schön geflogen, die Bürstenmotoren haben aber nach ca. 6 - 8 Betriebsstunden den Geist aufgegeben und damit die 6 Monate Garantiezeit nicht überstanden. Ich hätte jedes Mal den Heli zurückschicken und auf den neuen warten können, hab mich dann doch entschieden mir entsprechende Ersatzmotoren hinzulegen, die zu modifizieren und auszutauschen.

LGT
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
      Member
      • 24.03.2013
      • 879
      • Sigurd

Optimierung Scorpion Motor 2221-8

Weil sich hier nicht allzu viel tut, bringe ich noch einmal einen Bericht über die Optimierung eines bei Ebay erstandenen, gebrauchten Scorpion 2221-8 Motors. Erste Daten zu dem Motor hatte ich hier (RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vibrations Analyse mit ViRA ) schon mal veröffentlicht (die letzten beiden Zeilen in der Tabelle). Die Daten waren sehr gut, besser als bei dem neu gekauften Motor gleichen Typs (die beiden Zeilen darüber).

Warum auch immer (vielleicht hatte ich den Messbereich des ViRA-ACC Sensors zu niedrig eingestellt - max. 30.000 rpm statt 36.000 rpm), haben sich die Werte dann nach dem Einbau in den T-Rex 450 nicht mehr bestätigt. Die RMS-Werte lagen eher im Bereich 800 mg statt wie ursprünglich gemessen bei 100 mg. Also hab ich ihn wieder demontiert und versucht die Glocke sorgfältig zu wuchten.

Das Ergebnis vorher - nachher ist in der Vergleichstabelle und den Vergleichsdiagrammen dargestellt. Die Freude, die nach einer solchen Aktion bei einem aufkommt, ist durchaus mit der nach einem gelungenem Looping-Flugmanöver vergleichbar. In den Diagrammen ist jeweils die gelbe Kurve "nachher".
      LGT
      Angehängte Dateien
      Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Clarion Power
        Senior Member
        • 29.10.2012
        • 1973
        • Mirko
        • Mittelhessen

Ich hab meinen Motor jetzt auch mal fertig gewuchtet. Schwierig ist es, die entsprechende Menge Epoxy an dem drauf geklebten Klebeband anzugleichen.

Erste Bild ist vor dem Wuchten und mit allen Komponenten. Zweites Bild ist nur der Motor nach dem Wuchten und neuen Lagern. Da der Motor jetzt passt und ich alle Lager habe, wird der Rest jetzt zusammen gebaut.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Rookie_KS
          Senior Member
          • 26.03.2014
          • 1554
          • Hendrik

Hallo,

seit gestern bin ich auch Vira-Eigentümer und habe noch jede Menge Fragen. Fange mal mit zwei wichtigen an:

1. Egal wo im Haus ich das Vira ablege, es zeigt im Ruhezustand immer einen RMS-Wert von 10-11 an (bei 19.335 RPM). Ist das normal?

2. Wenn ich die Vira-App nutze gibt es ja verschiedene Reiter (ebenso wie in der PC-Software). Mir werden aber im Reiter "Live View" ganz andere Werte angezeigt als beim Reiter "Spectrum" (grafische Darstellung). Bei "Spectrum" werden wesentlich höhere Werte angezeigt als bei "Live View".

Viele Grüße und vielen Dank

Hendrik

Kommentar

• Traudl
            Member
            • 24.03.2013
            • 879
            • Sigurd

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
            Ich hab meinen Motor jetzt auch mal fertig gewuchtet. Schwierig ist es, die entsprechende Menge Epoxy an dem drauf geklebten Klebeband anzugleichen.

Erste Bild ist vor dem Wuchten und mit allen Komponenten. Zweites Bild ist nur der Motor nach dem Wuchten und neuen Lagern.
            Na, das hat sich doch gelohnt.

Zu "Schwierig ist es, die entsprechende Menge Epoxy an dem drauf geklebten Klebeband anzugleichen."
            Deshalb lasse ich deinen ersten Schritt (außen geklebtes Klebeband) weg, sondern zerlege den Motor und wuchte die Glocke gleich mit Epoxy und Schleifen mittels Ausbalancieren auf Messerschneiden. Da das "statische" Auswuchten nicht so präzise ist wie das "dynamische" kommt dann bei der ViRA-Messung die "Stunde der Wahrheit". U. U. muss ich halt dann noch einmal ran.

LGT

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
              1. Egal wo im Haus ich das Vira ablege, es zeigt im Ruhezustand immer einen RMS-Wert von 10-11 an (bei 19.335 RPM). Ist das normal?

2. Wenn ich die Vira-App nutze gibt es ja verschiedene Reiter (ebenso wie in der PC-Software). Mir werden aber im Reiter "Live View" ganz andere Werte angezeigt als beim Reiter "Spectrum" (grafische Darstellung). Bei "Spectrum" werden wesentlich höhere Werte angezeigt als bei "Live View".
              Hallo Hendrik,

zu 1) ist normal, das hat mathematische und hardwaretechnische Gründe, die Höhe ist aber auch nicht relevant (von der Stärke her)

zu 2) die Live Anzeige geht nicht auf Komponenten, die anderen Anzeigen schon aber die Höhe sollte übereinstimmen.

Bei AVG (Durchschnitt) und MAX (Maximalwerte) natürlich entsprechend der gemittelten/maximalen Werte.

Live und Detail sollten von der Höhe übereinstimmen. Wenn Du größere Abweichungen hast kannst mich gerne auch per Mail kontaktieren. Dann überprüf ich das nochmal im Detal!

Schönen Gruß, Andi
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Klebst du Außen drauf ? Ich innen zwischen den Magneten, wie der Hersteller auch.

Ich klebe so lange außen Klebeband drauf bis ich die Werte nicht mehr weiter runter bekomme, wiege dann das Tape und füge innen an der Stelle dann etwas mehr Epoxi ein, als ich Klebeband drauf hatte (so +5%)

Dann alles nochmal von vorn, wieder mit Tape außen. So 3 Runden pro Motor sind i.d.R. nötig, bis man mit dieser Probiermethode nicht mehr weiter runter kommt.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Traudl
                  Member
                  • 24.03.2013
                  • 879
                  • Sigurd

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                  Dann alles nochmal von vorn, wieder mit Tape außen. So 3 Runden pro Motor sind i.d.R. nötig, bis man mit dieser Probiermethode nicht mehr weiter runter kommt.
                  Und was sind deine besten Werte?

Für einen Vergleich erforderliches Datenpaket:
                  Sensortyp ACC?
                  Motortype?
                  RMS bei Drehzahl?
                  Höhe Motorpeak bei Drehzahl?

LGT

Kommentar

• Clarion Power
                    Senior Member
                    • 29.10.2012
                    • 1973
                    • Mirko
                    • Mittelhessen

Nein, natürlich Innen zwischen die Magnete. Aber dann ist das Tape genau da wo ein Magnet sitzt, also muss man dann das Epoxy teilen....was wieder Unwucht gibt usw. Zudem hab ich keine Waage.

Habs auch relativ schnell hin bekommen. Mit Tape hatte ich Werte um die A20. Das hab ich mit dem Epoxy nicht erreicht. Aber denke was ich habe reicht auch.
                    Habs dann auch noch mal mit kompletter Mechanik gemessen. Da geht's irgendwie wieder schlagartig hoch. Ist das normal?

Kommentar

• Tazman
                      Member
                      • 04.05.2015
                      • 525
                      • Andreas
                      • Franken

Einen vergleich mit und ohne Mechanik hab ich leider nicht aber me7ne werte schwanken z.T. auch. Mal erreiche ich z.b. für das Heck für mich gute A80 Werte und dann wieder Bxxx. Keine Ahnug warum. Zwischen den Messungen wird der Heli nicht bewegt. Werde mir mal noch den Spurlauf der Heckblätter ansehen. Zahnräder laufen auch nicht toll aber seh es nicht mehr ein die E-Teile zu selektieren. ßhnlich für den Motor aber da ist die Streuung deutlich kleiner. Allerdings ging mein Tape am Motor nach ca. 30 flügen ab während des Flugs -> Rettung wieder deutlich schlechter, weis aber nicht ob es gleich zu Beginn oder am Ende weggeflogen ist. Hatte auch das Gefühl ich muss mehr korrigieren bei diesem Flug daher scheint sich die Arbeit doch zu lohnen!
                      T-Rex 450L Dominator 6s
                      Goblin BT 690 T 12s
                      VBar

Kommentar

• Clarion Power
                        Senior Member
                        • 29.10.2012
                        • 1973
                        • Mirko
                        • Mittelhessen

Ich hab das Wuchten auch nur gemacht, weil mein Heli nicht schön flog, ich seltsame Bewegungen drin hatte und alle Einstellungen im FBL ausprobiert hatte. Jetzt nach ein paar Flügen mit gewuchtetem Motor ist das alles weg und der Heli ist noch leiser geworden.

Kommentar

• Traudl
                          Member
                          • 24.03.2013
                          • 879
                          • Sigurd

Jetzt nach ein paar Flügen mit gewuchtetem Motor ist das alles weg und der Heli ist noch leiser geworden.
                          Das ist auch bei mir die Motivation. Dass sich die Werte mit der Zeit wieder verschlechtern ist vermutlich normal. Alles was wir verbauen ist eher "günstige Freizeitqualität" und nicht "teure Industriequalität".

Die Größe des Motor spielt beim Vergleich der Best-Werte auch eine Rolle. Größere Motoren speisen mehr Energie in die Vibrationen.

Mein bester Wert lag bislang bei RMS 67mg bei 24.500rpm, Peakhöhe Motor A6 an einem optimierten Scorpion 2208.

Beim Scorpion 2221 lag der Bestwert bei RMS 79mg bei 29.200rpm, Peakhöhe A20.

Gerade letzterer wurde dann relativ schnell wieder schlechter. Bei RMS 860mg bei 29.200rpm und A259 hab ich ihn dann wieder zerlegt.
                          Ergebnis: Trotz geringer Laufleistung war das vordere Lager rau (getauscht). Ergebnis der Nachjustierung: RMS 349 bei 29.000rpm und Peakhöhe A89.

Zurzeit geht er in einem TR450 wieder seiner Arbeit nach.

LGT

Kommentar

• Rookie_KS
                            Senior Member
                            • 26.03.2014
                            • 1554
                            • Hendrik

Zitat von Tazman Beitrag anzeigen
                            Meine werte schwanken z.T. auch. Mal erreiche ich z.b. für das Heck für mich gute A80 Werte und dann wieder Bxxx. Keine Ahnug warum. Zwischen den Messungen wird der Heli nicht bewegt.
                            Den Eindruck hatte ich bei ersten kurzen Tests auch. Keinerlei ßnderungen und trotzdem ziemlich schwankende Werte. Komme erst am WE wieder zum Testen, mal schauen...

Kommentar

• Tazman
                              Member
                              • 04.05.2015
                              • 525
                              • Andreas
                              • Franken

Ich vergleiche inzwischen auch nur noch die Integrator Durchschnitts- und Max- Werte, dennoch schwankt es teils ganz schön.

Dennoch sieht man die Verbesserung an der Rettung und dem allgemein ruhigerem verhalten.

Zufrieden bin ich zwar noch nicht, wie gesagt das Heck ist nicht ganz so wie ich will und das Laufgeräusch wenn ich den Rotor von Hand drehe könnte auch etwas ruhiger sein. Aber jetzt ist erstmal fliegen angesagt solange alles sich in Grenzen hält...
                              T-Rex 450L Dominator 6s
                              Goblin BT 690 T 12s
                              VBar

Kommentar

• garth
                                Senior Member
                                • 17.11.2009
                                • 2631
                                • Helmut
                                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                                Und was sind deine besten Werte?
                                Keine Ahnung, ich hab das vor Jahren mit Andys ersten handgebastelten Muster gemacht, Prüfstand gebaut, verschiedene Methoden probiert.

Die Helis sind viel leiser, man hört jetzt deutlicher wenn was nicht mehr stimmt. Aber Vira war bei meinen Helis seit über nem Jahr nicht mehr im Einsatz. Schlicht weil alles geht.

Ich hab dann angefangen VIRA für andere Dinge zu missbrauchen, z.B. schauen welcher Reifen am Auto unwuchtig ist. So musste ich nur einen wuchten lassen.

Hier in der Firma hatten sie mit einer Anlage Vib-Probleme. Das hab ich mit Vira schön gemessen und dokumentiert. Und als die Kollegen mit Vira weiter messen wollten, hab ichs Ihnen weg genommen...So mußten sie leider für die Firma 2 kaufen...

Da geht's irgendwie wieder schlagartig hoch. Ist das normal?
                                Ja, weil auf meinem gedämpften Prüfstand überwiegen die Vibs vom Motor. Im Heli schwingt der ganze Frame, da kommt ne Menge mehr dazu. Das ist dann wieder massiv von der Drehzahl und möglichen Resonanzen abhängig, und wo der Sensor sitzt etc. Vibrationsmessung ist ne echte Wissenschaft.

Was noch Sinn macht ist die Drehzahl des Helis damit einzustellen. Jedes schwingende System, nichts Anderes ist ein Heli-Frame, hat Resonanzfrequenzen. Die einfach raus messen und dann drehzahlmäßig meiden.

Mein 600er hat das sehr deutlich.
                                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                                X