Rotorblätter richtig auswuchten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Rotorblätter richtig auswuchten

Also bis Du mit der Drahtmethode doch noch etwas weiter gekommen?

Ich überlege mal einen Blattsatz noch in etwas abgewandelter Form auszuwuchten.

Zuerst beide Blätter an einem gerade in der Wand eingeschlagenen Nagel aufhängen.
    Unten an der Blattvorder- oder Hinterkante kann man dann einen eventuellen Unterschied des Vorlauf sehen.

Dann das leichtere Blatt auf der Waage mit beilegen von z.B. Bleikugeln auf Gleichgewicht bringen.

Blätter über den Draht schieben und entsprechend des Schwerpunkt das Gewicht so lange positionieren, bis beide Blätter gleich kippen.
    Stelle markieren und Blätter an den Nagel hängen.

Das Gewicht mit ganz wenig Doppelklebeband so auf der Blatttiefe verschieben bis auch der Vorlauf gleich ist.

An der Stelle ein Loch ins Blatt bohren und Gewicht einkleben.

Trotzdem könnte es sein, das nachträglich mit etwas Tesa nachgewuchtet werden muss.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• osiris81
      Member
      • 27.08.2013
      • 724
      • Rico

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
      Also bis Du mit der Drahtmethode doch noch etwas weiter gekommen?
      Nein, wie geschrieben nur mit Gewicht anpassen und ausbalancieren war es schon so genau, dass beide Blätter gleichzeitig kippten.

Die Idee mit dem Vorlauf korrigieren ist natürlich gut, wird bei den einfachen Wuchtmethoden ja ignoriert (ThomasC hat ja mal gezeigt, wie man den sonst korrigieren kann)
      OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Meinst Du mit Tesastreifen?
        Ich wollte ganz gerne weg davon, habe aber bisher nicht den Dreh gefunden es zu machen.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• osiris81
          Member
          • 27.08.2013
          • 724
          • Rico

Nee, die Idee mit dem Gewicht einkleben hört sich doch gut an, den Vorlauf anzupassen kann man mit Tesa ja nur sehr minimal

Ich habe hier noch ein Align 600er "Blattpaar", welches ich mal gebraucht gekauft habe. Die Blattkanten sind (aufgehängt) am unteren Ende etwa 1 cm auseinander

Ist aber nicht die Schuld von Align, der Verkäufer hat mir ein "3G" und ein "3D Super Pro 2" Blatt verkauft, die passen halt wirklich nicht zusammen

Um den Vorlauf anzupassen, müsste ich etwa 40 Gramm einkleben

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Mich haben bisher zwei Dinge abgehalten.
            Erstens, bleibt das Gewicht nach dem einkleben da oder drückt es sich wenn es nur im Trägermaterial sitzt durch die Fliehkraft nach außen?

Zweitens könnte es passieren das ich irgendwas tragendes im Blatt anbohre?
            Mir fehlt ein entsprechendes Blatt zum aufschneiden um nachzuschauen wie es innen aussieht.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• osiris81
              Member
              • 27.08.2013
              • 724
              • Rico

Die Blätter die ich bis jetzt aufgebrochen gesehen habe, hatten von der Mitte der Blatttiefe bis am Rand nur Füllmaterial. An der Blattvorderkante war da auch mal Blei drin, da würde ich nicht bohren

Kommentar

• Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5666
                • Jonas
                • Wherever

Nicht in die Nasenleiste bohren, da sitzt bei Fun-Key und Hawk der tragende Spar. Ins Prepreg und den Schaum kannst du bohren, und wenn du Harz benutzt, sollte da auch nichts wandern.

Angehängte Dateien
                Jonas
                OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Danke für den Hinweis und das Bild.
                  Ich hätte tatsächlich zur Vorlaufkorrektur vorn gebohrt, zumindest hätte die Gefahr bestanden zu weit vorn zu bohren.
                  Erwartet aber bitte nicht das ich das in den nächsten Tagen mache.
                  Meine Helis fliegen zur Zeit weitestgehend (Vibrationsanzeige VStabi) Vibrationsfrei.

Aber ich möchte das Tesa los werden.
                  Was würdet Ihr einkleben?
                  Bleikugeln oder Bleistücke aus einer Bleiplatte oder ganz was anderes?
                  Kleben würde ich mit Endfest 3000 von UHU. Ist das OK?
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                    Ins Prepreg und den Schaum kannst du bohren,
                    Sorry, aber wenn ich zum Wuchten bohren soll, dann stimmt was ganz gewaltig nicht und die Dinger (Rotorblätter kann man sowas nicht nennen) wandern zurück wo sie hergekommen sind.
                    Ich will passende/vernünftige Blätter haben für mein gutes Geld und keinen Murks.

Die Einen schreiben über das Wuchten "Doktorarbeiten" und die Anderen fliegen schon lange.

Klaus
                    Zuletzt geändert von Klaus O.; 05.08.2016, 18:25.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• osiris81
                      Member
                      • 27.08.2013
                      • 724
                      • Rico

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                      Meine Helis fliegen zur Zeit weitestgehend (Vibrationsanzeige VStabi) Vibrationsfrei.
                      dann würde ich auch nichts mehr ändern, höchstens aus Neugierde

Kommentar

• osiris81
                        Member
                        • 27.08.2013
                        • 724
                        • Rico

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                        Die Einen schreiben über das Wuchten "Doktorarbeiten" und die Anderen fliegen schon lange.
                        Die Doktorarbeit kann man auch bei schlechtem Wetter schreiben, hindert nicht am Fliegen

PS: Andere schreiben 20'000+ Beiträge in diesem Forum, braucht ja auch ne gewisse Zeit
                        Zuletzt geändert von osiris81; 05.08.2016, 18:28.

Kommentar

• Johnny
                          OMPHOBBY
                          • 27.11.2010
                          • 5666
                          • Jonas
                          • Wherever

Klaus, sorry, aber der Beitrag war komplett sinnbefreit. Ich sag nicht dass du zum Wuchten bohren sollst, ich bevorzuge auch Tape, aber wenn Siggi das machen will, lass ihn doch?! Ich hab ihm lediglich Gezeigt worauf er achten muss dass ihm das Blatt nicht um die Ohren fliegt.

Was wenn er zwei Crash-Survivor zusammenwuchten will? Sind die Blätter dann auch scheiße weil sie nicht zusammenpassen, nachdem sie vielleicht aus komplett verschiedenen Chargen kommen? OMG..

Siggi, Endfest wäre ein guter Ansatz
                          Jonas
                          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Ich kann mich noch an Blätter erinnern die von unten eine Bohrung von sagen wir mal 5mm hatten und mit irgendeiner hellgrauen harten Masse verschlossen waren.

Das Waren Blätter die einfach liefen.

Seit dem ich vor ein paar Jahren wieder eingestiegen bin, hatte ich noch nie ein Blatt was nicht nachgewuchtet werden musste.
                            Klar laufen die auch so, aber warum sollte ich meiner Mechanik nichts gutes tun und auch mit dem ersten Beast, wo viele beim Hochfahren umgefallen sind, hatte und habe ich bis heute keinerlei Probleme.
                            Ich kann mir auch nicht vorstellen das nur ich die unpassenden Blätter habe, vielleicht versuche ich nur von Anfang an Probleme aus dem Weg zu gehen.

Und ich bin auch davon überzeugt, das einige ganz schön dumm schauen würden wenn sie mit z.B. einem miniVStabi, BT und Handy ihren wert beim schweben ermitteln würden.

Blätter aus Abstürzen habe ich noch nie neu gepaart, der Schaden der entstehen könnte ist höher als ein neues Paar.

Ich muss einfach immer was neues ausprobieren, zumindest für mich neues.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Holzwurm
                              Member
                              • 18.02.2014
                              • 282
                              • Gregor
                              • Wald Michelbach/ Hessen

Hallo Siggi ich würde das Modellbau Blei nehmen. Das gibt es in verschiedenen Größen.
                              Ich habe mir auch schon selber ein Bleigewicht aus Luftgewehrpatronen gegossen, die ich in die Haube geklebt habe.

Das geht sehr gut mit einer Aluminiumfolie, die man genau nach gebrauch formen kann. Da Blei kann man über einer Kerze zum schmelzen bringen.

Kommentar

• Holzwurm
                                Member
                                • 18.02.2014
                                • 282
                                • Gregor
                                • Wald Michelbach/ Hessen

Wenn man sich schon die Arbeit macht die Blätter auswuchtet, würde ich den ganzen Kopf mit Blätter noch auswuchten.

Das ist zwar für manche übertrieben, aber was bringt es die Blätter 1000 % auszuwuchten und der Kopf hat eine Unwucht?

Kommentar

Lädt...
                                X