Sicht zum Heli verloren ab u davon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VolkerZ
    Member
    • 05.08.2020
    • 826
    • Volker

AW: Sicht zum Heli verloren ab u davon

Nach 20 Tagen?!
    Eine sehr lange Zeit.
    Den Verlust bei der Polizei gemeldet? Vielleicht hat der Hubschrauber ja einen Schaden verursacht.
    Oder der Heli steckt in einem Baum oder Gebüsch.
    Und ja bei Entfernungen verschätzt man sich manchmal sehr.
    Drücke dir fest beide Daumen.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• fasty
      Member
      • 29.01.2017
      • 291
      • Okan
      • Südhessen

Wenn ein Schaden entstanden wäre, wäre längst die Polizei bei mir gewesen, Namensschild ist dran.
      Mit der Entfernung / Höhe verschätzt man sich leicht, das stimmt, dadurch wird der "Suchtrichter" aber immens groß.
      [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]

Kommentar

• rainerX
        Senior Member
        • 07.07.2016
        • 1468
        • rainer
        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo fasty,
        da kann ich nur mitfühlen, wie es dir geht. Dazu fällt mir nur eins ein: versuch doch mal alle QuatroCopterpiloten anzusprechen, die du finden kannst in deiner Nähe, vielleicht helfen sie bei der Suche und fliegen die vermutete Strecke mal ab, für die ist 1km Strecke gar kein Problen und die Copter haben fast aĺle hochauflösende Cameras eingebaut, mit Weitwinkel. Außerdem haben die meisten Copter Home Return und finden auf Knopfdruck selbst zum Startpunkt zurück. Einfacher gehts nicht.
        Zuletzt geändert von rainerX; 24.05.2021, 20:44.
        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 12.10.2016
          • 8532
          • Torsten

Wir haben mal Stundenlang ein Flächenmodell mit über 2m Spannweite gesucht.
          Am nächsten Tag hat sich der Pilot einen Rundflug mit einem UL besorgt und ist das Gebiet abgeflogen.
          Das Modell lag keine 5m von der Stelle wo wir zum Suchen den Wagen geparkt hatten.
          Voll ins Gestrüpp gefallen.
          Der Flieger war komplett Rot. So einen kleinen Heli mit schwarzem Chassis kann man Jahre lang suchen, wenn es dumm läuft.
          Hier hat sogar mal jemand vor Jahren seinen Turbinenjet per Belohnung in der Zeitung gesucht. Wochen später hat ihn jemand in einem Baum gefunden.

Gruß Torsten

Kommentar

• fasty
            Member
            • 29.01.2017
            • 291
            • Okan
            • Südhessen

Ja, das gehe ich jetzt auch an mit dem Copter.
            Problem sind aber diese Büsche / kleine Wäldchen, die verstreut auf der Peilungslinie und daneben liegen, da kann man nur "oben drauf schauen"....

Kommentar

• merhex
              Member
              • 21.04.2020
              • 420
              • david
              • Kramsach/Tirol

Zitat von fasty Beitrag anzeigen
              Ja, das gehe ich jetzt auch an mit dem Copter.
              Problem sind aber diese Büsche / kleine Wäldchen, die verstreut auf der Peilungslinie und daneben liegen, da kann man nur "oben drauf schauen"....
              deswegen mein Tipp mit dem Winter.
              Wobei ich nicht hoffe, dass es dazu kommen wird. Nur bevor man es ganz aufgibt....
              LG David

Kommentar

• michaMEG
                Senior Member
                • 13.04.2016
                • 2381
                • Michael
                • Melsungen, Nordhessen

Hattest du eigentlich nach dem Absturz noch eine Verbindung zum Modell?
                Mit der Empfangsanzeige kann man zumindest bei Graupner oft das Modell ziemlich gut orten.
                Hand vor die Antenne und drehen, bis der Empfang besser wird, dann hat man die Richtung.
                Hat mir oft beim Heim und Alpha 110 geholfen.
                Nützt dir jetzt natürlich auch nicht mehr ....
                Grüße, Micha

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 12.10.2016
                  • 8532
                  • Torsten

Ich hatte mal so einen Log8tor eine Zeit lang am Heli.
                  Das Problem war aber die Batterie und die grindige Fernbedienung.
                  Aber Prinzipiell hat das Teil funktioniert.

Kommentar

• Benny77
                    Senior Member
                    • 04.04.2012
                    • 1543
                    • Benjamin
                    • Althengstett

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Ich hatte mal so einen Log8tor eine Zeit lang am Heli.
                    Das Problem war aber die Batterie und die grindige Fernbedienung.
                    Aber Prinzipiell hat das Teil funktioniert.
                    Hab die auch verbaut, nachdem ich auch mal Stunden lang nen 450er gesucht hatte.
                    Wichtig wegen den Batterien - 1x im Jahr müssen neue rein. Mach ich immer vor dem ersten Flug nach dem Winter.
                    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• fasty
                      Member
                      • 29.01.2017
                      • 291
                      • Okan
                      • Südhessen

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                      Hattest du eigentlich nach dem Absturz noch eine Verbindung zum Modell? Mit der Empfangsanzeige kann man zumindest bei Graupner oft das Modell ziemlich gut orten.
                      Leider mit meiner Futaba T10J nicht möglich, keine Empfangsanzeige / Balken.....

Kommentar

• crazyvolle
                        Senior Member
                        • 17.05.2004
                        • 1542
                        • Volker
                        • Dettingen Erms

Hallo Leute,

ich habe vor nunmehr 20 Tagen meinen Logo 550 verloren.
                        Trotz intensiver Suche habe ich den Heli nicht gefunden.

Bei Sichtverlust habe ich Motor Aus getätigt und eine blinde Auro geflogen.
                        Ich weiß weder, wie hoch der Heli war noch wie weit weg, es fühlte sich an wie ein Verbindungsabriss (Futaba), der Heli war am ausgestreckten Arm zwischen Zeigefinger und Daumen nur noch wenige mm groß, bevor ich die Sicht komplett verlor.

Vom Startplatz sind es 500 m bis zu einer Landstraße, da war der Heli wohl drüber hinweg.
                        Die Entfernung könnte 700 m sein, aber auch das Doppelte.
                        Höhe könnte 100 m gewesen sein, aber auch das Dreifache.

Namensschild mit Adresse / eMail / Handy-Nr. war angebracht, es hat sich niemand gemeldet.

Der absolute Totalverlust lässt mich darüber nachdenken, mal eine längere Pause zu machen. Allein die Elektronik ist über 700,- EUR wert......

Das ist echt das Dümmste, was einem Piloten passieren kann, jeder crash ist günstiger.
                        Da gebe ich dir Recht, das ist wirklich das dümmste was passieren kann.
                        Aber mal ernsthaft, du hast sofort den Motor abgeschaltet.
                        Ich würde mit einem Heli niemals 500-700 wegfliegen.
                        Keine Ahnung, sieht man den Heli überhaupt noch so weit? Also bei mir ist gefühlt nach ca. 200-300m Schluss. Ok, habe jetzt vermutlich nicht die besten Augen, aber nach 200m ist doch die Lageerkennung sogar an einem 700er nicht mehr gegeben.
                        Nicht falsch verstehen, aber ich glaube du hast die Entfernungen völlig falsch eingeschätzt.

Gruß Volle

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 12.10.2016
                          • 8532
                          • Torsten

200m mit einem 700er ist ja mal gar kein Problem.
                          Da ist man ja gerade über den Platz hinaus.
                          300m und 100m hoch sind beim Speeden sicher noch nicht die Grenze.

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1974
                            • Meinrad

Meine Erfahrung zeigt, dass die Entfernung meistens zu weit eingeschätzt wird. Ich rede von eigener Erfahrung und bevorzuge dabei den eher grossräumigen Flugstil.

Meinrad

Kommentar

• crazyvolle
                              Senior Member
                              • 17.05.2004
                              • 1542
                              • Volker
                              • Dettingen Erms

Hallo zusammen,
                              denke auch das die Entfernungen und Höhen teilweise falsch eingeschätzt werden.
                              Habe gerade mal mit Maps geschaut welche Entfernungen auf meinem Wildfluggelände zu Straßen und Gebäuden im Gewerbegebiet sind. Ich habe auf meinem Wildfluggelände links 190m zum Gewerbegebiet und 300m zu Straßen. Diese Grenzen fliege ich aber nie aus. Alles darüber hinaus ist schon ordentlich weit weg. Wenn ich mir jetzt anschaue wo ich fliegen müsste um 500m Abstand zu erreichen...das würde ich jetzt nicht unbedingt machen.
                              Aber ok, wenn man den notwendigen Platz und gute Augen hat.
                              Bitte nicht falsch verstehen. Will hier niemanden kritisieren oder die Sicherheit in Frage stellen. Kann ich mir nur nicht so richtig vorstellen das jemand entspannt 500m weit wegfliegt mit dem Heli.

Zieht mal einen Radius um euer Fluggelände was wirklich 500m sind. Glaube nicht das die meisten mehr als die Hälfte ausfliegen.

Gruß Volle
                              Zuletzt geändert von crazyvolle; 25.05.2021, 09:41. Grund: Zusatz

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                                Senior Member
                                • 29.01.2016
                                • 1281
                                • Manfred

Wenn ein Schaden entstanden wäre, wäre längst die Polizei bei mir gewesen, Namensschild ist dran.
                                Ich hätte nach erfolglosem Suchen des Helis die Polizei und die Versicherung informiert!
                                Die hätten evtl. weitere Maßnahmen angeordnet.
                                Mal so ein Gedankenspiel, der Heli "landet" in einem Strommast. Kein Schaden.
                                Nach zwei Tagen fällt der Heli durch Wind in eine Stromleitung, Kurzschluss, großer Schaden.
                                Was wird wohl die Versicherung sagen ?
                                Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X