Versicherungspflicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefston
    Member
    • 06.11.2008
    • 410
    • Stefan

AW: Versicherungspflicht

Hallo,

ich bin bei der DMO. Ist relativ günstig. Weiterhin bin ich bis 3 Mio Euro versichert. 1,5 Mio halte ich für zu wenig. Mal angenommen, der Heli fällt auf die Straße in der Nähe und es gibt einen schweren Autounfall mit Personenschäden.

Selbst die geringste Wahrscheinlichkeit, dass mein Hobby mich aufgrund einer zu niedrigen Deckungssumme in den Ruin treiben könnte und dadurch das Opfer nicht die ihm zustehende Summe erhalten würde, ist mir noch zu groß.

Grüße
    Stefan

Kommentar

• Pirelli
      Senior Member
      • 27.09.2008
      • 1304
      • Ulrich

Hi @ all,

Ich habe mal meine Haftpflichtversicherung nach den Leistungen für Modellflugpiloten befragt. Darauf erhielt ich nachfolgende Antwort:

Zitat Anfang:
      anbei erhalten Sie wie telefonisch besprochen die Bedingungen zur Luftfahrthaftpflichtversicherung

Die Deckungssummen betragen pauschal EUR 915.000,- für Personen und Sachschäden (regelt sich nach den Mindestsummen lt. dem Deutschen Luftverkehrsgesetz) Der Jahresbeitrag beträgt EUR 30,- zzgl. Versicherungssteuer. Versichert sind sämtliche Luftfahrtfahrzeuge, die Ihnen gehören, egal ob Elektro- oder Benzingetriebene bis zu einem max. Gewicht von 5 kg.

Nachdem die EU die Versicherungspflicht für sämtliche Flugmodelle eingeführt hat, deckt dies keine Privathaftpflichtversicherung mehr!

Für sämtliche Flugmodelle, egal ob 50 g oder 5 kg, wird seit dieser Einführung eine sep. Luftfahrthaftpflichtversicherung benötigt!

Bitte geben Sie mir Bescheid, ob Sie diese über die "Württembergische" oder über Ihren Verband abdecken werden.

Informieren Sie bitte auch Ihre Freunde und Bekannte soweit diese Flugmodelle besitzen und Ihre Vereinsmitglieder über diese wichtige gesetzliche ßnderung! Sie werden Ihnen sicher dankbar sein . Sie können evtl. helfen, einen finanziellen "Schiffbruch" zu erleiden.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende,

Württembergische Versicherung AG

Zitat Ende.

Das bedeutet, das in einer "Normalen" Haftpflicht Versicherung absolut keine Modellflieger und Hubis enthalten sind...... Das muß man wissen !!!

Da gibt es aber die Möglichkeiten, je nach Versicherungsunternehmen, seine Haftpflicht zu erweitern. Bei der Würtembergischen ist das allerdings ein Witz....

Wenn jemand von euch vom Fach ist, oder da eine Empfehlung aussprechen kann, nehme ich gerne Tips an, da die vorhergehenden Postings teilweise doch schon sehr alt sind.

Momentan bin ich der Meinung, das eine Versicherung beim DMFV alles beinhaltet was benötigt wird.

Gibt es Alternativen ?? Auch im Hinblick darauf das in der Familie mehrere Piloten sind ??
      Grüsse

Uli

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Momentan bin ich der Meinung, das eine Versicherung beim DMFV alles beinhaltet was benötigt wird.
        Jepp, da bin ich/wir auch über den Verein versichert bis 4 Mio.

Gibt es Alternativen ?? Auch im Hinblick darauf das in der Familie mehrere Piloten sind ??
        Da meine Frau auch fliegt haben wir das nachgefragt. Gibt keine Familienversicherung.
        Sind jeder einzeln versichert.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Looser27
          Senior Member
          • 15.08.2002
          • 1234
          • Thomas
          • MC Karken

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Jepp, da bin ich/wir auch über den Verein versichert bis 4 Mio.

Da meine Frau auch fliegt haben wir das nachgefragt. Gibt keine Familienversicherung.
          Sind jeder einzeln versichert.
          Wobei das eine echte Marktlücke wäre, denn immer mehr Familien geniessen dieses Hobby gemeinsam.....
          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Pirelli
            Senior Member
            • 27.09.2008
            • 1304
            • Ulrich

Hi @ All
            Dies hier war schon mal weiter oben im Thread genannt worden.
            Scheint ja eigentlich sehr interressant für Familien oder ??

More than 5,000 employees around the world share a common vision – to serve as a reliable partner with innovative and proven solutions; to create real value and to maintain it.

More than 5,000 employees around the world share a common vision – to serve as a reliable partner with innovative and proven solutions; to create real value and to maintain it.

Auszug aus der PDF:
            Unter der Rubrik "Freizeit"
            Bei Spalte "Exclusiv"

Flugmodelle, unbemannte Ballone und Flugdrachen, jeweils ohne
            Motor und unter 5 kg Fluggewicht

Besitz und Verwendung von ferngesteuerten Modellflugzeugen unter
            5 kg Fluggewicht

Die Frage währe da nur, ob die im "Ecklusiv" dann auch mit Motor versichert sind.
            Wenn jemand noch so etwas ähnliche hat, dann bitte sagen.
            Vieleicht ist ja einer von Euch vom Fach ??
            Grüsse

Uli

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Die Frage währe da nur, ob die im "Ecklusiv" dann auch mit Motor versichert sind.
              Wie immer steht bei den Versicherungen alles im Bedingungswerk, hier unter
              besonderen Vereinbarungen:
              Modellflugzeuge
              Versichert ist die gesetzliche Haftpfl icht wegen Schäden, die verursacht werden aus dem Besitz oder der Verwendung von ferngesteuerten Modellflugzeugen mit Motor. Voraussetzung ist, dass die Flugzeuge ein Fluggewicht von 5 kg nicht überschreiten.
              Einziger Haken: Diese bes. Bedingung ist nur in der Haftpflicht f. Single aufgeführt, für den ein oder anderen dennoch interessant

Gruß
              Juky

Kommentar

• Maddoc
                Maddoc

ihr wisst ja Modelle ßber 5 Kilo sind eh nur auf den modellflugplätzen versichtert, wildfliegen is nur erlaubt elektrisch bis 5 kilo und verbrenner bis 5 kilo wenn keine ortschaft im umkreis von 1,5 kilometer sind
                gruss Rouven

Kommentar

• hummi
                  hummi

denke auch egal ob heli oder fläche gross oder klein
                  eine versicherung ist erste vorraussetzung und pflicht !!!

gruss jürgen

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von hummi Beitrag anzeigen
                    eine versicherung ist erste vorraussetzung und pflicht !!!
                    Es geht nicht um eine moralische Pflicht... es ist eine Pflichtversicherung genauso wie die KFZ-Haftpflichtversicherung.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Zitat von Maddoc Beitrag anzeigen
                      ihr wisst ja Modelle ßber 5 Kilo sind eh nur auf den modellflugplätzen versichtert,
                      gruss Rouven
                      Das dürfte so nicht richtig sein.. von Flugplatz steht in meiner Police auch nix.

ol

Kommentar

• Tiger996
                        matzesmodellshop.de
                        Onlineshop
                        • 06.11.2008
                        • 1394
                        • Mathias
                        • Egenhausen

Mal ne frage wie macht ihr das mit den 1,5Km umkreis *
                        Also wen ich auf Google earth kuke find ich weit und breit nix wo nich in 1,5Km umkreis irgend ne ortschaft ist. Selbst die Modellflugvereine die wir hier so haben sind näher dran ( im schnit 1Km ) das weiteste was ich hinbekomm sind ca 800m von allen ortschaften und ich will ja auch nich jedesmal ne stunde fahren um zu fliegen.
                        ach ja und muss man auch von einem Gewerbegebiet 1,5Km abstand halten ?? wie siehts mit modellflugplätzen aus ? welchen abstand brauch ich da?
                        Zuletzt geändert von Tiger996; 28.01.2009, 14:06.
                        MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• tobias82
                          Senior Member
                          • 25.05.2007
                          • 2565
                          • Tobias
                          • 86368 Gersthofen

Darum fliegen wohl die meisten nur elektrisch wild. Da gibt´s diese 1,5 km nicht...
                          Vorrausgesetzt man bleibt unter 5kg.

Kommentar

• danousek
                            "Inselprinz"
                            • 14.04.2008
                            • 3130
                            • Daniel
                            • Mannheim, Praha/Kladno

Und die Flugvereine haben dann eine Aufstiegsgenehmigung um näher an Ortschaften fliegen zu können

Kommentar

• gerdvonrunkel
                              gerdvonrunkel

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
                              Das dürfte so nicht richtig sein.. von Flugplatz steht in meiner Police auch nix.

ol
                              Moin.
                              Ne steht da nicht, aber es steht drin das du nur Versicherungsschutz hast wenn die Gesetzlichen Bestimmungen eingehalten sind.

Heist < 5Kg nicht ohne Behördliche Aufstiegs Genehmigung, also Flugplatz

Gruß Gerd

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Heist < 5Kg nicht ohne Behördliche Aufstiegs Genehmigung, also Flugplatz
                                Es gibt 2 verschiedene Aufstiegsgenehmigungen bis 25 kg.

Einmal die flugplatzbezogene und einmal die personenbezogene.

Wobei die personenbezogene nicht in allen Bundesländern gilt.

Obwohl ich in einem Verein organisiert bin, habe ich eine personenbezogene Aufstiegserlaubnis, ausgestellt von der Regierung von Oberbayern, Luftamt Südbayern.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X