Helifliegen im Raum Aachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cadeyrn
    Member
    • 30.04.2012
    • 186
    • Rico
    • Aachen

AW: Helifliegen im Raum Aachen

Japp heute war in der Tat echt richtig was los. Ich fands super ,aber Jungs, ich weiß das wirklich zu schätzen, aber dass ihr euch kollektiv zum Abstürzen bringt, damit ich mich nicht mehr ganz so schlecht fühle muss doch echt nicht sein

Zu meinem Crash Report: Es scheint wirklich bei den 2,5€ geblieben zu sein. Das Ritzel ist nach einer Stunde mit ner Zange rumrütteln endlich runtergerutscht, naja sagen wir runtergedreht wurden Das Ritzel sieht unten nun dementsprechend aus, aber oben isses wie nagelneu und darauf kommts ja an. Irgendwie hats wohl das Ritzel mitsamt Madenschraube paar mal um die Achse gedreht und Kerben verursacht und so alles verklemmt. Sehr vorsichtig die Welle wieder rund bzw glatt gefeilt und nu flutscht et wieder, bzw. nicht, is ja wieder eingebaut . Weiterhin war der Heckriemen recht locker und ich musste "nachspannen". Ansonsten ist jetzt alles wieder zusammengebaut und ich hab nen Probelauf unternommen, der einen sehr guten Eindruck machte. Servos funktionieren tadellos und der Motor mitsamt Antrieb macht auch nen guten Eindruck.

Lediglich die Vibrationen machen mir jetzt etwas sorgen, wobei ich nicht sagen kann ob die jetzt erst nach dem Crash, bzw drei Crashs aufgetreten sind. Ich werde mich zumindest mal schlau machen, was man gegen Vibrationen machen kann, bzw. wo die typischsten Ursachen sind.

@johnthekeymonkey

Magste mir dein Trainingsgestell mal raussuchen und das nächste mal zum WWH mitbringen? Ich hol das dann direkt mal ab, oder bin selber da um ne Runde zu fliegen. Sag einfach bescheid wann du da bist.

Ich danke nochmal allen für die Hilfe und den Applaus nach meiner gekonnten Brenessel Landung beim Erstflug. Ich hab viel gelernt heute. Nochn bissl mehr Simulator kann definitiv nicht Schaden und nen Absturz ist doch nicht so fatal wie ich immer dachte.... zumindest wenn man son Glück hat wie ich

Grüße, Rico

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Sag mal Rico, wie spricht man 'Cadeyrn' aus? Kannst Du das mal irgendwie phonetisch posten?

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
        Abgelöstes Ritzel von der.Stefan beim Notankertestflug mit ohne offensichtlichen Schäden.
        Na nicht ganz: mir hat es eine Haubenbefestigung und einen Schenkel vom Landegestell zerrissen. Aber das sind gut gezackte Brüche, die ich schon Uhu-Plus Endfest und ein paar GFK-Rowings anvertraut habe. Da das ja keine flugentscheidenden Teile sind, tausche ich da nicht sondern repariere.

Viel ärgerlicher ist der Ausbau des Scorpion, der jetzt ansteht. Hätten die Schlitzaugen halt einfach die Motorwelle an einer Stelle abgeflacht, wäre nichts passiert. Jetzt habe ich die Arbeit und kann auch noch sehen, wie ich unfallfrei eine Abflachung in die - gehärtete? - Motorwelle bekomme. Ohne Metallspäne im Motor usw. usw. ßrgerlich halt, bei einem 200-Tacken Motor fehlt so ein Detail.

Nun, meine erste Zwangs-Auro hätte schlimmer ausgehen können, dem Kornfeld sei dank! Ich habe auch noch gepitch als das Ritzel losging, weil ich zuerst gar nicht kapiert habe, was da passiert ist. Und dann war schon jede Menge Rest-Rotation verbraten und die "Landung" etwas kerniger. Aber man ist ja zufrieden.

@Thomas: ich bewundere die Geduld Deiner Nachbarn... Du solltest übrigens irgendwie mal Deinen Tagesrhythmus, hm, justieren. Posten im Forum um 3:40, Frühstück um 22:45...
        Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2012, 22:23.

Kommentar

• Foobar
          Rainman
          • 11.10.2010
          • 1851
          • Florian

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
          Viel ärgerlicher ist der Ausbau des Scorpion, der jetzt ansteht. Hätten die Schlitzaugen halt einfach die Motorwelle an einer Stelle abgeflacht, wäre nichts passiert. Jetzt habe ich die Arbeit und kann auch noch sehen, wie ich unfallfrei eine Abflachung in die - gehärtete? - Motorwelle bekomme. Ohne Metallspäne im Motor usw. usw. ßrgerlich halt, bei einem 200-Tacken Motor fehlt so ein Detail.
          Da haben die Schlitzaugen doch tatsächlich den Schlitz vergessen. Ja gibt's denn sowas?

Die Welle vom HK-4015 (den fliege ich im 500er) musste ich kürzen und abflachen. Das war mit einem Dremel aber kein Problem: Die Welle lässt sich erstaunlich leicht bearbeiten. Die Trennscheibe geht da durch wie durch Butter. Mit einem Schleifaufsatz hast du auch ruckzuck eine Abflachung auf der Welle.

Gegen die Spähne hilft eine Frischhaltefolie (oder eine Plastiktüte): Einfach die Welle durchstechen und mit Tesafilm fixieren. Dann kannst du auf der einen Seite hemmungslos herumdoktern ohne den Motor zu gefährden.

@mok: Gut zu hören. Für den Rest des Monats wird nur noch mit ohne Motor aus gelandet.

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
            @Thomas: ich bewundere die Geduld Deiner Nachbarn... Du solltest übrigens irgendwie mal Deinen Tagesrhythmus, hm, justieren. Posten im Forum um 3:40, Frühstück um 22:45...
            Die sind froh, dass ich keine 90er Verbrenner mehr im Garten Fliege

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
            Gut zu hören. Für den Rest des Monats wird nur noch mit ohne Motor aus gelandet.
            Das ... und ich fürchte auch mit kurzen Latten

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Cadeyrn
              Member
              • 30.04.2012
              • 186
              • Rico
              • Aachen

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
              Sag mal Rico, wie spricht man 'Cadeyrn' aus? Kannst Du das mal irgendwie phonetisch posten?
              Haha Jedesmal das gleiche, ich frag mich auch warum ich DEN Namen für das Forum hier gewählt habe. Wahrscheinlich war ich zu faul mir nen neuen auszudenken. Cadeyrn ist übrigens ein walisischer Name und steht für König des Schlachtfeldes.... jaja.. ganz schön cool was? Aber zurück zu deiner Frage: Klick mich! da ich des phonetischen nicht wirklich mächtig bin, kann ichs dir ansonsten nur beim nächsten mal vorsagen, so wie ich das ausspreche OOODER ihr nennt mich entweder Rico oder Kadde

Kommentar

• d:revan
                d:revan

Was macht ihr denn wieder für Sachen?^^

So diese Woche gibts dann auch mal den 7HV zu sehen. Da komm ich dann aber wohl um die Erstflugberliner nicht mehr rum *grml*

Kommentar

• Frank D
                  Frank D

Moin Leute, gibts derzeit wieder ne rc-toy 10% Aktion? Das 3gx im Protos is ja ansich recht gut aber dieses nach hinten driften was es neuerdings macht (nein keine Trimmung in der Funke) nervt und irritiert mich dann doch so sehr, dass ich nun doch ernsthaft über das Beast nachdenke. A bisserl Rabatt wäre da natürlich nett

Gruß Frank

Kommentar

• sandokan
                    sandokan

Zitat von Frank D Beitrag anzeigen
                    ...aber dieses nach hinten driften was es neuerdings macht (nein keine Trimmung in der Funke) nervt und irritiert mich dann doch so sehr...
                    Hast Du mal hier im Forum Hilfe gesucht. Können auch eingefleischte 3GX-User bestätigen, dass so ein Drift normal ist?

Zitat von d:revan Beitrag anzeigen
                    So diese Woche gibts dann auch mal den 7HV zu sehen.
                    Oh. Diese Woche oder am Wochenende?

M.

Kommentar

• d:revan
                      d:revan

Diese Woche auf jeden Fall Hab noch ein paar Akkuschienen bestellt und einen neuen Spanngummi, die Sachen kommen hoffentlich dann morgen.

Kommentar

• Frank D
                        Frank D

Hast Du mal hier im Forum Hilfe gesucht. Können auch eingefleischte 3GX-User bestätigen, dass so ein Drift normal ist?

M.
                        Thorsten hatte das schon gelesen, muss wohl hunderte gequälter 3gx user geben die von diesem berichten, helfen tut wohl nur die emfindlichkeit reduzieren, aber das will man ja auch nicht unbedingt. Hoffe heute nochmal testen zu können mit leicht reduzierter empfindlichkeit, wenns nicht geht, dann weg, ich mag den protos zu sehr um auf dauer mit einem kompromiss gyro zu leben ;-)
                        war halt einen versuch wert und er funktioniert ja schonmal besser wie im 450er rex aber halt offensichtlich immer noch problembehaftet. Ich hab gestern auch versucht es durch eine leichte trimmung nach vorne auszugleichen, das interessiert das ding nen feuchten :-/
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2012, 09:45.

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

Zitat von Frank D Beitrag anzeigen
                          helfen tut wohl nur die emfindlichkeit reduzieren, aber das will man ja auch nicht unbedingt.
                          Naja, wenn's nicht klappt, klappt's nicht.

Allerdings solltest Du mal meinen TS-Empfindlichkeitsregler am Beast sehen (Poti 1). Ich spiele noch mit den Werten, aber seit dem letzten Umbau trat heftiges Wobeln auch bei 3000 RPM auf, so dass ich nochmal deutlich runter gehen musste, nachdem ich Poti 1 schon nach der letzten Wartung des Kopfs runter drehen musste.

Damit will ich sagen: Solange ich Einstellungen am Poti oder bei der Heckempfindlichkeit finde, bei denen nichts driftet und nichts wobbelt, ist das für mich in Ordnung. Ob das Poti dann links auf Anschlag steht oder die Heck-Empfindlichkeit bei 1% ist, ist mir quasi wurscht, solange der Heli anständig fliegt.

Das Beast ist prima, kene Frage. Aber Du kannst auch noch andere Maßnahmen testen, die nicht direkt 154,- EUR kosten. Zum Beispiel die Sensoreinheit anders platzieren oder anders lagern. Wenn Geld aber keine Rolle spielt, dann würde ich über ein V-Stabi Silverline nachdenken.

M.

Kommentar

• Frank D
                            Frank D

Bei wem spielt Geld schon keine Rolle? Ich muss nicht immer das Beste haben, sonst hätte ich sicher nen anderen Heli ;-) aber irgendwie fliegt mit dem 3gx inzwischen ein unsicheres Gefühl mit und naja warum schwenken 90% der 3gx user auf das Beast? Sicher nicht weil sie zu viel Geld haben ^^

Kannst ja nächstes mal am wwh dein urteil abgeben, dann fliegste den kleinen mal ;-) Scheint ja derzeit keine % aktion zu geben, solange hat das 3gx noch galgenfrist

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Es gibt immer eine 10% Aktion

jetzt heißt es Mid Season Sale bei Rc-Toy! Ab heute erhalten Sie 10% Rabatt auf alle Artikel* bis einschließlich 18.06.2012!
                              Codes stehen ein paar Seiten vorher (einfach mal suchen).
                              Oder direkt: 7KQV-V7R2-XW27-ZYH9

mfg
                              Amok
                              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• higginsd
                                higginsd

Wenn Geld aber keine Rolle spielt, dann würde ich über ein V-Stabi Silverline nachdenken.
                                Oder ein Skookum SK720... SCNR

Gestern abend beim Auslesen der IISI-Logs: Kopfdrehzahl des KDS550 mit dem neuen Scorpion 4025-V3 bei rund 2700! Hui, dabei hat er doch ganz ruhig geschnurrt! Stimmt Amok's Drehzahlrechner für den 550er etwa nicht, denn laut dem sollten es nur rund 2050 Touren sein?!?

Tja, und dann kam ich auf des Rätsels Lösung: der KDS-Motor ist ein 8-Poler, der Scorpion ein 10-Poler. Und das sollte man dann auch im IISI-RPM-Sensor so einstellen.

Kommentar

Lädt...
                                X