Raw 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3711
    • Michael

Viel Luft bleibt ja zum 580er preislich nicht mehr, also sollte es doch wohl auf 699 EUR rauslaufen. Oder sie heben die Preise der anderen Modelle an...
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 4979
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Das Heckservo am Heckrohr finde ich persönlich auch scheisse
      Bei allen anderen packen die es in den Heli, sogar im Raw 420.
      Warum nicht beim Raw 500?
      Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
      zu viele Helis...

Kommentar

• Johnny
        OMPHOBBY
        • 27.11.2010
        • 5649
        • Jonas
        • Wherever

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
        Das Heckservo am Heckrohr finde ich persönlich auch scheisse
        Bei allen anderen packen die es in den Heli, sogar im Raw 420.
        Warum nicht beim Raw 500?
        Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
        Weil es für den wohl ausschließlichen Akkueinschub von hinten da im Weg wäre.
        Jonas
        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 12.10.2016
          • 8526
          • Torsten

Bin mal gespannt, wer 1,5K für nen 500er hin legt.
          Der sicher nicht sonderlich flexibel bei der Kopfdrehzahl ist.
          Zuletzt geändert von Heli87; 02.08.2023, 08:09.

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2289
            • Daniel
            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Playing with different head speeds in the backyard. #raw500 #sabusa #sabhelidivision #rchelicopter
            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• nightfarmer
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 2289
              • Daniel

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              Bin mal gespannt, wer 1,5K für nen 500er hin legt.
              Der sicher nicht sonderlich flexibel bei der Kopfdrehzahl ist.
              Naja, also so flexibel wie ein 580/700er ist er sicher nicht bei der Drehzahl, aber mit einem Ordentlichen Regler geht sicher einiges an verschiedenen Drehzahlen wie man im Video von BK erahnen kann.

Und zum Preis: Von Dollar zu Euro umgerechnet +MWST komm ich auf ca 730.-, evtl. wird er bei 699.- landen, obwohl der Preis vom 580er mit 738.- 1:1 von Dollar in Euro gleich ist, das wären dann 668.- für den 500er. Lassen wir uns überraschen, vor allem ob sie die Preise an die Inflation anpassen, da ist ja seit Jahren nichts passiert. Wir hatten da also bislang eher Glück mit den stabilen Preisen.

Nur, auf ca 1500.- mit ordentlichen Komponenten wird man wohl immer kommen, der Preis der Mechanik macht da den Braten ja nicht Fett, ob die nun 599.- oder 729.- kostet. Etwas ärgerlich ist halt der ziemlich spezielle Motor, da hat wohl niemand einen passenden auf Lager, da wirds den extra dafür entwickelten Xnova oder Scorpion brauchen, oder man hat einen der sich umwickeln lässt.

Die einzige (mir jetzt bekannte) Option ist halt ein Align 500x, da bist mit knapp 1000.- mit der Combo deutlich günstiger, ist aber auch nur ein 470er. Da könnte der TB40 interessanter werden, der wird als SuperCombo wohl am Preis der Mechanik vom RAW500 kratzen.

Unterhaltskosten mit ~3300er - 4000er 6S ist halt interessant.

SLS Quantum 6S 4000er 30C würden von der Größe (147x44x40) und dem Gewicht (567g) ziemlich optimal passen.

Bin mir aber auch noch sehr unsicher, ich glaub der Größenunterschied zum 580er ist mir zu gering, obwohl mich ein 500er schon lange reizen würde...

...

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3711
                • Michael

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen

Lassen wir uns überraschen, vor allem ob sie die Preise an die Inflation anpassen, da ist ja seit Jahren nichts passiert. Wir hatten da also bislang eher Glück mit den stabilen Preisen.

Selbstverständlich hat auch SAB zwischendurch die Preise angehoben. Das fällt aber möglicherweise nicht so sehr auf, da bekanntlich nicht viele SAB Modelle solang am Markt verfügbar sind, als hätten sie die Chance auf Preiserhöhungen ;-) Das aber nur so am Rande...
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• hubmod
                  Member
                  • 19.02.2013
                  • 702
                  • Sebastian
                  • Berlin und Umland

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen

Naja, also so flexibel wie ein 580/700er ist er sicher nicht bei der Drehzahl, aber mit einem Ordentlichen Regler geht sicher einiges an verschiedenen Drehzahlen wie man im Video von BK erahnen kann.

Und zum Preis: Von Dollar zu Euro umgerechnet +MWST komm ich auf ca 730.-, evtl. wird er bei 699.- landen, obwohl der Preis vom 580er mit 738.- 1:1 von Dollar in Euro gleich ist, das wären dann 668.- für den 500er. Lassen wir uns überraschen, vor allem ob sie die Preise an die Inflation anpassen, da ist ja seit Jahren nichts passiert. Wir hatten da also bislang eher Glück mit den stabilen Preisen.

Nur, auf ca 1500.- mit ordentlichen Komponenten wird man wohl immer kommen, der Preis der Mechanik macht da den Braten ja nicht Fett, ob die nun 599.- oder 729.- kostet. Etwas ärgerlich ist halt der ziemlich spezielle Motor, da hat wohl niemand einen passenden auf Lager, da wirds den extra dafür entwickelten Xnova oder Scorpion brauchen, oder man hat einen der sich umwickeln lässt.

Die einzige (mir jetzt bekannte) Option ist halt ein Align 500x, da bist mit knapp 1000.- mit der Combo deutlich günstiger, ist aber auch nur ein 470er. Da könnte der TB40 interessanter werden, der wird als SuperCombo wohl am Preis der Mechanik vom RAW500 kratzen.

Unterhaltskosten mit ~3300er - 4000er 6S ist halt interessant.

SLS Quantum 6S 4000er 30C würden von der Größe (147x44x40) und dem Gewicht (567g) ziemlich optimal passen.

Bin mir aber auch noch sehr unsicher, ich glaub der Größenunterschied zum 580er ist mir zu gering, obwohl mich ein 500er schon lange reizen würde...

...
                  Die 500er Grösse hab ich bisher auch ausgelassen, wenn man Align 470er Blätter fliegen würde wären die Crashkosten tatsächlich überschaubar. Man hat ja immer die Angst das man etwas verpasst, vielleicht ist die 500er Grösse ja sensationell und gefällt einem total gut, aber wahrscheinlich braucht man die einfach nicht 😊 !
                  Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3711
                    • Michael

Ist halt immer die Frage, was man sich zur jeweiligen Heligröße an Eigenschaften einbildet. Zwischen einem 500er und 550er sehe ich persönlich keinen signifikanten charakterlichen Unterschied. Ein deutlicher Sprung liegt für mich persönlich zu den 500ern nach früherer Nomenklatur (420-470 Blättern) nach unten hin und nach oben zu 600ern aufwärts. Ich persönlich würde eine Entscheidung davon abhängig machen, was ich gerade an Komponenten verfügbar habe bzw. welche Größe passt besser in den Bestand, wenn es z.B. um Akkusharing und solche Dinge geht. Andere denken anders.

Preislich gibt sich das teilweise nicht viel. Einen Leicht-700er wie beispielsweise den Piuma bekommt man für ca. 200 EUR mehr in die Luft. Dafür bekommt man deutlich mehr Heli. Lohnt sich aus dieser Sicht ein 500er Raw? Nein. Ist dieses Hobby rational geprägt? Ebenfalls nein.
                    Zuletzt geändert von goone75; 02.08.2023, 21:27.

Kommentar

• nightfarmer
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 2289
                      • Daniel

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                      Ist halt immer die Frage, was man sich zur jeweiligen Heligröße an Eigenschaften einbildet. Zwischen einem 500er und 550er sehe ich persönlich keinen signifikanten charakterlichen Unterschied. Ein deutlicher Sprung liegt für mich persönlich zu den 500ern nach früherer Nomenklatur (420-470 Blättern) nach unten hin und nach oben zu 600ern aufwärts. Ich persönlich würde eine Entscheidung davon abhängig machen, was ich gerade an Komponenten verfügbar habe bzw. welche Größe passt besser in den Bestand, wenn es z.B. um Akkusharing und solche Dinge geht. Andere denken anders.

Preislich gibt sich das teilweise nicht viel. Einen Leicht-700er wie beispielsweise den Piuma bekommt man für ca. 200 EUR mehr in die Luft. Dafür bekommt man deutlich mehr Heli. Lohnt sich aus dieser Sicht ein 500er Raw? Nein. Ist dieses Hobby rational geprägt? Ebenfalls nein.
                      Du sprichst mir aus der Seele. Für einen 700er, wie z.b. den Piuma hätte ich den passenden Motor, die Servos etc. alles/das meiste auf Lager. Für den 500er hab ich rein gar nix da (außer das FBL und den Empfänger), da man ja Midi Servos braucht, den speziellen Motor (weil mein 4025 1120kv ja nicht passt) usw. Deswegen wirds für mich wohl nichts mit einem 500er. Eher das der 450L (360er) in Rente geht und dafür ein 380er bzw. 400/420er Einzug hält. Dafür hätte ich wiederum Servos, Regler etc. auf Lager...

Aber mal schauen, noch ist nix etnschieden... ;-)

...

Kommentar

• Joh
                        Joh
                        Senior Member
                        • 28.07.2018
                        • 2763
                        • Johannes
                        • Vogelsbergkreis

Ich fliege den Raw 420 und den Piuma. Für mich lohnt sich eine 500er Größe definitiv nicht. Daher werde ich da nicht zuschlagen
                        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• nightfarmer
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 2289
                          • Daniel

Other pics of the RAW 500.
                          Release end of August.​

Quelle FB
                          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                          Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

• nightfarmer
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 2289
                            • Daniel

Quelle FB:
                            Official pics of the new Goblin Raw 500 have been released. Pre-orders start tomorrow, who is going to get one?

#bkhobbies #Raw500 #GoblinRAW #sabusa #sabhelidivision #rchelicopter #xnovamotors​
                            Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                            Diese Galerie hat 4 Bilder

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 12.10.2016
                              • 8526
                              • Torsten

Wie lange dauert es bis man den Griff an der Akkuschiene abgerissen hat? Was ist das für ein Stecksystem?
                              Eigentlich ein Heli mit vielen schönen Details.

Kommentar

• goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3711
                                • Michael

688 EUR soll er nun wohl kosten. Offenbar haben die Preise für Logistik wieder etwas nachgegeben...

Kommentar

Lädt...
                                X