Radiomaster AG01-V für Vbar Control Touch/Evo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8502
    • Torsten

Das Mikado nicht Begeistert ist das Kunden Gimbals von einem Fremdanbieter in ihre Funke einbauen, kann man ganz klar im Mikado Forum lesen.
    Warum also sollen sie sich jetzt Kulant zeigen?
    Bau zurück oder bezahle den Rückbau. Darauf wird es denke ich mal hinaus laufen.
    Dann müssten die Kunden ihre Funke ja auch zu Radiomaster in die Reparatur geben und nicht zu Mikado, wenn sie deren Sticks verwenden wollen.

Vielleicht ist ihnen Radiomaster auch zuvor gekommen bei der Entwicklung.

Die Sache mit der Software müsste man ihnen erst Nachweisen, was vermutlich keinem gelingt.
    Man kann auch einen Timer bei einem Update verbauen. Wenn es direkt nach einem Update wäre, wäre es ja schon sehr offensichtlich.
    Aber wie gesagt, ohne Beweise wird das schwer. Hat damals bei dem Autokonzern mit den zwei Buchstaben auch lange gedauert.
    Zuletzt geändert von Heli87; 28.01.2024, 18:45.

Kommentar

• Madness
      Senior Member
      • 17.08.2008
      • 2526
      • Frank

Auch wenn es mich nicht betrifft, vermute ich hier mehr Einbaufehler, davon kommende Defekte oder Toleranzen in den RM Gimbals die dann aus dem Wertebereich der VBar laufen als eine Software seitige Sperre oder Blößwilligkeit Seiten Mikado

Mikado hat klar gestellt das Sie den Einbau der Gimbals von Fremdhersteller nicht möchte, Nicht unterstützt und jeglichen Support ablehnt.
      Die Zulassung ist damit ja auch noch so eine Sache.

Wer umbaut muss damit klar kommen. Der Schaden beschränkt sich ja bei Ausfall des Senders maximal auf den neuen Anschaffungspreis einer Touch oder Evo.

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25657
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
        Wer umbaut muss damit klar kommen. Der Schaden beschränkt sich ja bei Ausfall des Senders maximal auf den neuen Anschaffungspreis einer Touch oder Evo.
        Naja - der kann theoretisch auch höher liegen

Es handelt sich ja nicht um "irgendein Produkt" - sondern um eine von der Fernmeldebehörde zugelassene Funkanlage.

Falls durch diese Modifikation die Zulassung erloschen ist, was wohl durchaus möglich bzw wahrscheinlich ist, wird bei einem Fremdschaden (Sach od Personen), die Versicherung wohl auch die Haftung ablehnen, und daher kann der Schaden wohl auch im (hoffentlich unwahrscheinlichen) Fall auch weit über den Wert des Senders steigen.

Wieso da so ohne Bedenken über etwaige Haftungsfragen offensichtlich so zahlreich umgebaut wird, überrascht mich persönlich dann doch - aber vielleicht bin ich da auch nur zu "vorsichtig"
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Clarion Power
          Senior Member
          • 29.10.2012
          • 1972
          • Mirko
          • Mittelhessen

Ist alles weit her geholt....
          Gibt es Alternativen? Wenn nicht, kann es Mikado doch egal sein. Hauptsache die Funke und die Empfänger werden gekauft. Glaube hier wird eindeutig zu viel rein interpretiert.

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8502
            • Torsten

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            Wieso da so ohne Bedenken über etwaige Haftungsfragen offensichtlich so zahlreich umgebaut wird, überrascht mich persönlich dann doch - aber vielleicht bin ich da auch nur zu "vorsichtig"
            Weil die Sanwa Gimbals, welche Mikado verbaut schon lange nicht mehr der Stand der Technik sind.

Nur ist das so nicht der richtige Weg. Es wäre besser Mikado würde eine Alternative anbieten.
            Quasi eine Evo Professionell, die dann halt etwas teurer ist als die Basic.

Ein Sender mit voller Telemetrie Integration, Bedienbar wie ein Smartphone, intuitiv etc.
            Aber dann Plastik Schleiferpoti Gimbals verbauen, passt für mich auch nicht so ganz zusammen.
            Klar funktioniert, aber darum geht es nicht immer.

Vielleicht kommt es ja noch irgendwann. Das Akku Upgrade war ja auch eine lange Geburt, aber ist jetzt endlich da.
            Zuletzt geändert von Heli87; 28.01.2024, 19:44.

Kommentar

• Madness
              Senior Member
              • 17.08.2008
              • 2526
              • Frank

Es wäre vielleicht alles nicht so weit gekommen, wenn Mikado hier zumindest mal bei der Evo auf den Stand der Technik von selbst aufgerüstet hätte…
              Und wenn mal jeder Touch oder Evo Nutzer ehrlich zu sich selbst ist, dann muss man sich eingestehen, dass der Kunststoffsender eigentlich für den Preis nicht unbedingt günstig ist. Die Software mal ausser acht gelassen. Ich spreche hier nur von Hardware.

Heute bin ich ganz froh nicht auf den Zug der Evo aufgesprungen zusein…
              - altes Gehäuse mit fummel USB-C Anschluss.
              - Loch für eine nicht mehr vorhandene Ladebuchse
              - Platinen Disaster. Unterlegscheibe hier - Klebeband da
              - Lautsprecher Upgrade oder Downgrade ?

Sorry ich komme vom Thema ab.

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 4911
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
                Ich verstehe nicht, wie man auf die Idee kommt, so was zu vermuten. Die vermeintliche Software hat dann auch noch einen Zufallsgenerator eingebaut, der erst nach n+x Tagen die Meldung hochschaltet, damit man nicht sofort den Zusammenhang merkt?
                Mit Software ja kein Problem, aber das wurde ja bereits erklärt.

Und das macht Mikado um sich genau was zu erhoffen? Garantiert wäre jedenfalls eine Flut an Supportanfragen, wo man jeden einzelnen Kunden wieder beruhigen muss, und zu befürchten ist, dass der Ruf der Firma ganz massiv darunter leiden wird. Und der Benefit an der Sache?
                Dass Mikado kein Interesse an Fremdhardware hat, könnte nach diesem Thread einleuchtender nicht sein: Denn wenn was nicht funktioniert, ist immer Mikado daran schuld, denn fehlerhafte RM Gimbals werden ja kategorisch ausgeschlossen.
                Ganz genau. Es wären in dem Fall sowieso die Gimbals schuld.

Wie viele bestätigte Fälle kennst du, und wie viele RM Gimbals wurden bisher verkauft respektive verbaut? Die sind doch schneller verkauft worden, als warme Semmeln. Und jetzt wären eine handvoll Fälle eine klare Sache für eine manipulierte Software? Und wie bereits gesagt, fehlerhafte Gimbals schließt man aus, und dass beim Zusammenbau Fehler passiert sind sowieso.
                Und dabei möchte ich gar nicht wissen, allein wie viele Buchsen beim Herausziehen der Stecker eins abbekommen haben...

Der Zeitpunkt und die Anzahl an Fällen ist schon merkwürdig, findest du nicht?
                Warum liest man null komma null Fälle vorher? So wie du sagts sind die Dinger ja wie warme Semmeln übr die Theke gegangen, also warum erst jetzt? Ich hatte nichts dergleichen gelesen. Also wenn so viele Unfähige da draussen rumlaufen wie du vermutest, warum nicht schon früher?
                Wie auch immer, möglich ist alles.
                Aber auch das hatte ich geschrieben
                zu viele Helis...

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8502
                  • Torsten

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                  Es wäre vielleicht alles nicht so weit gekommen, wenn Mikado hier zumindest mal bei der Evo auf den Stand der Technik von selbst aufgerüstet hätte…
                  Und wenn mal jeder Touch oder Evo Nutzer ehrlich zu sich selbst ist, dann muss man sich eingestehen, dass der Kunststoffsender eigentlich für den Preis nicht unbedingt günstig ist. Die Software mal ausser acht gelassen. Ich spreche hier nur von Hardware.

Heute bin ich ganz froh nicht auf den Zug der Evo aufgesprungen zusein…
                  - altes Gehäuse mit fummel USB-C Anschluss.
                  - Loch für eine nicht mehr vorhandene Ladebuchse
                  - Platinen Disaster. Unterlegscheibe hier - Klebeband da
                  - Lautsprecher Upgrade oder Downgrade ?

Sorry ich komme vom Thema ab.
                  Bis auf das Loch und den Lautsprecher haben sie effektiv nachgebessert. Zumindest bei den jetzt verkauften.
                  Man hat einfach zu viel Recycelt.
                  Zumindest hat der USB C jetzt eine halbwegs passende Aussparung und die Unterlegscheiben sind raus.
                  Mit dem neuen Akkufach ist auch einiges an Klebeband raus geflogen.

Der Lautsprecher kommt aber nach wie vor nicht an den der Touch heran.

Das Kunststoffgehäuse liegt aber eigentlich super in der Hand, die Innere Hardware hat aber noch Optimierungspotential. Von Jeti Standards kann man hier wirklich nicht sprechen.
                  Zuletzt geändert von Heli87; 28.01.2024, 21:31.

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25657
                    • Thomas
                    • Österreich

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Nur ist das so nicht der richtige Weg. Es wäre besser Mikado würde eine Alternative anbieten.
                    Quasi eine Evo Professionell, die dann halt etwas teurer ist als die Basic.
                    Ja - das wäre eine gute "Lösung" - da wäre ich definitiv auch an Bord - vor allem wenn der Lautsprecher vielleicht auch noch "pro" wäre
                    Zuletzt geändert von thomas1130; 29.01.2024, 07:31.
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• trailblazer
                      Senior Member
                      • 06.10.2008
                      • 1707
                      • Andre
                      • Hamburg

Grundsätzlich sollte man natürlich immer bedenken, dass es technisch durchaus einen grossen Unterschied ausmacht, wenn ich ein rein passives Element wie ein Potentiometer eines Gimbals gegen ein aktives IC austausche, dass möglicherweise "zufällig" so an der Postition funktioniert, weil es in erster Näherung die Signallage der Elektroniik das gleiche vorhaukelt. Aber am Ende habe ich z.B. den Stromverbrauch und das Aufstartverhalten eines ICs überhaupt nicht unter Kontrolle, welches entweder langfristig Probleme macht oder aber einer Testroutine möglicherweise nicht das erwartete Verhalten zurückgibt - kann man da dem Entwickler wirklich einen Vorwurf machen?
                      Potentiometer der Gimbals werden analog gesampelt, liegen typischerweise bei 10-50kOhm. Damit belasten sie die Versorgung der AD Referenzspannung mit wahrscheinlich wesentlich weniger als einem mA. Die typischen Hallsensoren brauchen aber jeder so 7-10mA, also mal 4 schon in einer ganz anderen Liga. Das könnte also ein Problem sein, vllt. ist es aber auch unkritisch. Am Ende weiss es nur der Entwickler, der den Schaltplan kennt. Geht er auf Nummer sicher, würde er klipp und klar sagen: bitte nicht machen oer nur auf eigene Gefahr
                      RAW Nitro, Goblin RAW
                      VBar Touch

Kommentar

• flydown
                        Senior Member
                        • 26.11.2003
                        • 1472
                        • Uwe
                        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                        Der Zeitpunkt und die Anzahl an Fällen ist schon merkwürdig, findest du nicht?
                        Warum liest man null komma null Fälle vorher? So wie du sagts sind die Dinger ja wie warme Semmeln übr die Theke gegangen, also warum erst jetzt? Ich hatte nichts dergleichen gelesen. Also wenn so viele Unfähige da draussen rumlaufen wie du vermutest, warum nicht schon früher?
                        Wie auch immer, möglich ist alles.
                        Aber auch das hatte ich geschrieben
                        Liegt eine Antwort nicht schon in der Frage?
                        ​​​​​​“... wie warme Semmeln" impliziert mir zumindest eine deutlich höhere Zahl als die, die wegen des Fehlers meckern.
                        lG Uwe
                        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Andrei
                          Member
                          • 06.08.2023
                          • 141
                          • Andrei

Hat nun jemand bei Mikado direkt nachgefragt, ob die AG01-V Gimbals von der EVO Touch Software absichtlich blockiert werden?

Meine bestellte Gimbals kommen bald an und verstehe anhand der Meldungen hier im Forum nicht so ganz, ob der Einbau jetzt überhaupt noch möglich ist
                          Zuletzt geändert von Andrei; 29.01.2024, 03:46.

Kommentar

• Andrè Bochmann
                            Senior Member
                            • 23.11.2003
                            • 2074
                            • André

Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
                            Hat nun jemand bei Mikado direkt nachgefragt, ob die AG01-V Gimbals von der EVO Touch Software absichtlich blockiert werden?

Meine bestellte Gimbals kommen bald an und verstehe anhand der Meldungen hier im Forum nicht so ganz, ob der Einbau jetzt überhaupt noch möglich ist
                            Die Anfrage ist an Mikado erfolgt, siehe hier https://www.vstabi.info/de/forum dort ins Café reinschauen, Thread > Fehlermeldung Fremdhardware
                            Zuletzt geändert von Andrè Bochmann; 29.01.2024, 05:59.
                            LG André

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 4911
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Andrei
                              Was glaubst du was dann kommt?
                              Eine Freigabe zum Einbau?
                              Sicha....
                              Blockiert oder nicht, absichtliche Fehlermeldung oder Zufall, die Benutzer denken nach. Mikado wird das sicher freuen.
                              Aktuell würde ich zumindest in die Evo keine Gimbals mehr einbauen, rein aus Garantiegründen.
                              Ich liebe die Gimbals
                              Meine Touch wird so schnell keine Internetverbindung mehr sehen.
                              Zuletzt geändert von Homer; 29.01.2024, 06:06.
                              zu viele Helis...

Kommentar

• DerGeri
                                Member
                                • 01.09.2019
                                • 186
                                • Gerald
                                • Niederösterreich

Eines darf aber auch nicht vergessen werden - Radiomaster schreibt / wirbt ganz klar mit dem Slogan "Passend für Touch/Evo" ... da gehe ich als "doofer" Kunde davon aus, dass das getestet wurde bzw. im Idealfall auch mit Mikado abgesprochen wurde, oder ?!
                                Gruß Geri

Kommentar

Lädt...
                                X