Was die V8 angeht: auch wir hatten das bei verschiedensten Helis von SAB, Minicopter, OMP, MSH und XLPower, mit Servos von Theta, MKS, GDW und KST. Bei einigen davon erst bei sehr harter Gangart. In einem Fall selbst bei einem 380er. Man braucht aber halt auch einen Regler der überhaupt die BEC Temperatur separat misst, bei HW oder Scorpion bekommt man davon halt einfach nichts mit.
Ursache für die BEC Überlastung sind aber nicht nur höhere Servoströme, sondern auch Rückströme. Theta hatten hier die stärksten Rückströme, das habe ich gemerkt als ich dann auch nochmal mit meiner Maschine mit C1/T1 und Rotorflight geflogen bin was ja ein sehr hochfrequentes Logging hat, und in einem Log 9,27V Spannung hatte. Das war dann soviel, dass mir der Regler in der selben Millisekunde abgestellt hat. Das war allerdings ein extrem heftiges RF Setup was ich so eigentlich nicht unbedingt fliegen würde.
Überall waren 1st oder Mikado Buffer verbaut, leider können hier die Elkos nicht wie direkt am FBL angeschlossene Elkos arbeiten und glätten die Spannung kaum und greifen auch bei Unterspannung nur träge ein. Wir haben deshalb auf andere Buffer umgebaut und die BEC/Temperatur Probleme damit vollständig beseitigt, auch bei den Servotemperaturen hat es geholfen. Eine andere Möglichkeit ist es einen niedrigohmigen 2s Lipo einzusetzen oder zusätzlich noch einen relativ großen Elko, wobei das nicht so gut hilft wie eine große Elkobank mit Ladeschaltung. Ein Lipo ist allgemein leider auch nicht so gut beim Abfangen von Überspannungen durch Rückströme eher bei Unterspannungen, wenn dann sollte man hier nur mit 8V BEC Spannung fliegen. Am besten wenn man einen 2s Lipo fliegt auch hier noch einen Elko dazuhängen.
Unterschiedliche Servofrequenzen haben bei der V8 kaum etwas gebracht. Die Regelung zu entschärfen etwas, aber das Problem in keinem der Fälle beheben können.

Aber am Ende so nicht du gebrauchen.
 Aber am Ende so nicht du gebrauchen.  

Kommentar