Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BERND BOTTKE
    BERND BOTTKE

AW: MC 32 Neu

Servusn und hallo,
    viele haben hier recht und alles soweit o.K.
    Nur mal dran denken-Graupner ist Vielsortimentler,also der Verkauf/Vertreibt nicht nur einen z.B Heli
    so wie es einen Hersteller gibt,sondern TAUSENDE MODELLBAUARTIKEL.
    O.K-sie haben den Trend eindeutig verschlafen,die Modellbauer,die jahrelang Robbe-Futaba geflogen sind,soll mir bitte kein Mensch erzählen,dass die dann auf Graupner wechseln würden,wenn dann da mal ein Sender verkauft wird,der denen von Futaba ebenbürtig ist,wird.
    Ich fliege seit mehr als zwanzig Jahren,was ich da so mitgemacht/gehört habe,das könnte man in ein Witzebuch schreiben mit dem Titel:mein Leben mit Fasst in den Boden oder Speck drum,was solls...
    Wenn Graupner eine MC 32 vorstellt,o.K-mal abwarten wie die aufgenommen/was gibts für
    Meinungen darüber,das ist ja gut so.
    Ob sie dann mal gebaut wird,man kann ja noch abwarten oder muss ich jetzt aufhören mit dem Modellfliegen ?
    Fürs Modellheli fliegen brauche ich keinen 1500€ Sender ,wer das sagt,der soll Märchenbücher schreiben,das ist einfach so.
    Zum Heli fliegen reicht eine FF8 oder die DSX9 oder DSX7/ 8.
    Nur sieht das nicht endgeil aus,mein TX14 Sender,kann zwar kaum fliegen,aber hauptsache
    proggen,das bringts ..gell
    Genauso falsch war das verkaufen von IFS,dass einfach nicht von genug Modellpiloten getestet worden war und Graupner alle Anssprüche abgeblockt hatte,dass war ein so falsches Verhalten,fälscher gings nimmer.Wieso warum weswegen sich diese Firma weigerte,original JR - Spektrum Sender/Empfänger zu verkaufen,kann ich nicht sagen,vielleicht wollten sie nicht den Preisdruck mitmachen oder die Spanne war zu klein,keine Ahnung.So ist es,wenn sich Fachleute aus dem Bereich BWL mit Modellbau befassen und sich nicht zusammensetzten um ein klares Ziel auszuarbeiten,weil
    jeder will seine Meinung durchsetzten und erst kommt der Profit,dann der Kunde und schlimmer noch,der soll dann als Testobjekt herhalten
    Man stelle sich vor:die Vollkopierer in China ,bauen Clonlogos,so kommplett wie sie hier angeboten werde,nur für dann vielleicht 150 Dollar,den Schrei von Mikado möchte ich hören.
    .Auch Futaba hatt/hatten Probleme mit der Software und den Farbdisplays,aber der Kunde hatte einen Ansprechpartner und wurde nicht veralbert.
    Es ist wie mit dem liebsten Spielzeug der Deutschen,dem Auto.Kein Mensch kauft einen Ausländer-z.B Renault,weil ich fahr schon immer BM...,nur die bauen richtige Autos :-)
    Eigentlich dachte ich,es kommt auf das Hobby Modellfliegen an,aber so auch wie in anderen Bereichen des täglichen Lebens,eh man boa ,ds muss ich habn,des isch besser alls alles andere und damit bin ich der Chef (Spass)
    Mal sehen was Graupner macht,leider bekommt man von dieser wirklich vom Sortiment her,tollen Firma kein Statement,was wird kommen oder wie lange dauert es denn nun wirklich doch noch oder verschwindet der Sender wieder in der Schublade?!Finde ich schade.
    Die Sonne scheint ,also raus und düsen....Grüsse Bernd

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1969
      • Meinrad

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
      Wenn das mal kein Nullsummenspiel ist: Sender, die Graupner nicht verkauft, verkauft ein anderer Hersteller, der auch "Arbeiter" hat.
      (...)
      Naja, diese Argumentation ist mir ein bisschen zu kurz gesprungen.
      Dann könnten wir auch alle Autofirmen bis auf eine schließen, denn die könnten dann die rausgeschmissenenen 600.000 Arbeiter einstellen? Wo bleibt denn dann die Vielfalt? Muß ich eigentlich Futaba (nur als Beispiel) kaufen, obwohl ich es nicht will? Ist das dann nicht wie in der ehemaligen DDR, wo es quasi nur ein Auto gab? Ist das wirklich erstrebenswert?

Ob sie dann mal gebaut wird,man kann ja noch abwarten oder muss ich jetzt aufhören mit dem Modellfliegen ?
      Fürs Modellheli fliegen brauche ich keinen 1500€ Sender ,wer das sagt,der soll Märchenbücher schreiben,das ist einfach so.
      Zum Heli fliegen reicht eine FF8 oder die DSX9 oder DSX7/ 8.
      Nur sieht das nicht endgeil aus,mein TX14 Sender,kann zwar kaum fliegen,aber hauptsache
      proggen,das bringts ..gell
      Du enttäuscht mich jetzt aber schon, Bernd.
      Nicht nun auch von Dir diese ständigen Bevormundungen, wer welchen Sender fliegen soll. Ich denke, das es das gute Recht eines Jeden ist, 1000 oder 200 für einen Sender auszugeben, ob man den "braucht", haben wir doch genügend durchgekaut. Oder lässt Du Dir vorhalten, welche Größe oder welche Motorisierung Dein Auto haben darf?
      Ist es nicht überall so, dass gerade die eigentlich überteuerten Produkte erst eine Entwicklung erlauben und somit später für die Masse bezahlbar machen? Wer hatte zuerst ABS und ESP?

Ob die Nennung dieses Termins von Graupner wirklich clever ist, wird die Zukunft zeigen. Ich denke, auch eine Firma (das sind Hunderte von MENSCHEN!) hat das Recht auf eine neue Chance. Jeder von uns, der mal Mist gebaut hat, ist froh, eine zweite Chance zu kriegen. Warum nicht auch eine Firma?

Gruß Meinrad
      Zuletzt geändert von Meinrad; 22.08.2010, 17:58.

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
        Naja, diese Argumentation ist mir ein bisschen zu kurz gesprungen.
        Dann könnten wir auch alle Autofirmen bis auf eine schließen, denn die könnten dann die rausgeschmissenenen 600.000 Arbeiter einstellen? Wo bleibt denn dann die Vielfalt?
        Gruß Meinrad
        Ob kurz oder lang gehüpft ist egal, richtig bleibts trotzdem :-)

Es ging auch nicht um Vielfalt, sondern um Arbeitsplätze bei Graupner.

Natürlich ist Vielfalt zu begrüßen, aber das war nicht die "Sorge" des Posters.

OL

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Was die MC-32 angeht, einfach mal an die Beschreibung halten:
          Der TOP-Sender von Graupner wird rund 1.000€ billiger als das Spitzenmodell bei Futaba. Da stellt sich mir sofort die Frage: Was zum Henker, ist bei einer FX-40 1.000€ mehr wert?
          Die MC-32 ist laut Beschreibung für den Einbau von 2 Sendermodulen vorgesehen, die man softwareseitig umschalten kann - das hat bisher auch kein Sender.
          Und die MC-32 besitzt eine bidirektionale Telemetrieschnittstelle für IFS - mal sehen, wie schnell die auch von anderen Herstellern für ihre Sendermodule genutzt wird.

Was den Zeitpunkt angeht: Warum sollte Graupner zum Saisonende eine neue Spitzenanlage auf den Markt bringen, die kauft doch vor dem Winter eh keiner mehr. Februar ist doch ideal gewählt, pünktlich vor den relevanten Modellbaumessen. Das gibt noch genügend Zeit für Tests und Erprobung.

Kommentar

• TORQU
            Senior Member
            • 15.08.2001
            • 1163
            • Torsten
            • koblenz

Eine FX-40 wird voll ausgebaut ausgeliefert.
            Bei Graupner war das bisher anders, oder wurde die MC-24 voll ausgebaut geliefert ?
            Ein paar Schalter, Schieberegler werden eingebaut sein, aber nicht vollständig alle Steckplätze ausgebaut sein.
            Lehrer/Schüler-System darf man extra kaufen, sowie weitere Schalter und Schieberegler etc.

Denke letztendlich wird sie nicht billiger sein als die FX-40.
            TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Interessant wird für mich, ob es preislich schlankere Versionen von dem Sender geben wird, mit anderen Worten, ob es z.B. einen Sender zum Preis einer MC-22 in dem neuen Styling geben soll. Diese "älteren" Sender wären ja wirklich längst ablösebedürftig, und die MC-32 sieht echt super aus. Allerdings wird sie wohl kaum jemand brauchen, so wie die FX-40.

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                Was die MC-32 angeht, einfach mal an die Beschreibung halten:
                Der TOP-Sender von Graupner wird rund 1.000€ billiger als das Spitzenmodell bei Futaba. Da stellt sich mir sofort die Frage: Was zum Henker, ist bei einer FX-40 1.000€ mehr wert?
                .
                Nee, was die MC-32 angeht, einfach mal an die Praxis halten, denn Papier ist geduldig. Geht aber nicht, weil sie noch nicht auf dem Markt ist, q.e.d.

Und bitte nicht wieder dieses sinnentleerte Gebrabbel über "ist zu teuer" oder "mehr wert", das hatten wir doch schon x-Mal durchgekaut. Wem irgend etwas zu teuer ist, solls nicht kaufen, simple as that.

Am Rande: Das der oder dieser Sender "zu teuer" ist, wird meist von denen propagiert, die ihn nicht haben. q.e.d. die Zwote.

ps: Doch, ich "brauche" die FX-40, nicht unbedingt zum Fliegen vielleicht, aber für mein "Wohlbefinden". Nehme ich den Sender und ein schönes Modell in die Hand, bin ich "glücklich". Nen Porsche Turbo S "braucht" auch keiner, verkauft sich trotzdem gut
                Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2010, 21:08.

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Ich hatte zu Anfang alles von Graupner! Sender MC-19 und MX-22!War echt von überzeugt.
                  Einiges andere auch noch wie Empfänger ect.
                  Dann kam ifs 1 und ifs 2 da war bei mir Schicht im Schacht .
                  Nach einigen Gesprächen mit den Herren habe ich wirklich die Krise bekommen was ich da zu hören bekam hatte mich sofort
                  Abstand nehmen lassen habe alles mit G drauf verkauft..
                  Bin dann auch zu einer anderen Firma gewechselt und würde für
                  keinen Sender oder ein anderes Produkt zurück wechseln.
                  Sich machen Top Produkte aber das ist nicht alles was zu einem
                  Hersteller gehört der Umgang mit seinen Kunden sollte auch
                  Professionell von statten gehen.
                  Aber so macht jeder seine eigenen Erfahrungen mit Herstellern
                  egal welcher Marke.

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1969
                    • Meinrad

Ich finde es schon klasse, wie der eine ein fast 15 Jahre altes Konzept mit einer aktuellen Anlage vergleicht und vorallem, wie man jetzt schon weiß, wie die mc32 in einem halben (?) Jahr aussehen wird.
                    Ich bin felsenfest überzeugt, dass sie nicht wie beschrieben kommt, sondern entsprechend weiterentwickelt wurde, wobei die Richtung der FX40 hoffentlich als teure Sackgasse erkannt wird.

Was man Graupner wirklich ankreiden kann, ist die Tatsache, dass sie nicht den aktuellen Text herausnehmen, sich neu orientieren und dann erst mit Infos kommen. Das ist wirklich nicht professionell. Aber was ist schon professionell. Da hat microsoft kaum das Win7 in den Markt gequetscht, schon wird über Win 8 diskutiert. Sind halt alles nur Menschen, außer in den Foren, da sind nur verkannte Genies.

Gruß Meinrad

Kommentar

• upside-down
                      upside-down

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                      Das ist wirklich nicht professionell. Aber was ist schon professionell. Da hat microsoft kaum das Win7 in den Markt gequetscht, schon wird über Win 8 diskutiert. Sind halt alles nur Menschen, außer in den Foren, da sind nur verkannte Genies.
                      .....und über Windows VISTA reden wir am besten überhaupt nicht

Back to topic: Also wenn Die MC32 wirklich kommt, die Programmausstattung mindestens auf dem Stand der MC24 sein wird und die optische Qualitätsanmutung sich heptisch bestätigt, dann könnte ich schon schwach werden..... der Parallelbetrieb von 35 mHz und mehreren 2.4 gHz-Systemen gleichzeitig (per Schaltere wählbar) macht einen ja dann bei der Systemwahl Herstellerunabhängig Mir sagt dieses Konzept eines high-end-Senders jedenfalls viel mehr zu als ein voluminöses multi-color-Touchscreen
                      David
                      p.s. und mit dem Graupner-Service habe ich bislang nur die besten Erfahrungen gemacht: relativ schnell und sehr kulant!

Kommentar

• joachim68
                        joachim68

Was den Zeitpunkt angeht: Warum sollte Graupner zum Saisonende eine neue Spitzenanlage auf den Markt bringen, die kauft doch vor dem Winter eh keiner mehr. Februar ist doch ideal gewählt, pünktlich vor den relevanten Modellbaumessen. Das gibt noch genügend Zeit für Tests und Erprobung.
                        Wenn ich mich so zurückerinnere wurden die ersten MC24 auch erst 1 1/2 Jahren später, kurz vor Weihnachten mit einer nicht mal erwähnenswerten englischen Anleitung ausgeliefert

Mann kann nur für die Graupner Jünger hoffen das sich das Warten für sie lohnt und Graupner mal wieder was innovatives auf den Markt bringt.
                        ... und dann schauen wir mal was das gute Stück voll ausgebaut kostet ...

... das man etwas hat, was nicht jeder hat...
                        ... man sich damit von der breiten Masse abhebt ...
                        ... es immer wieder "Neider" gibt, welche über den Sinn solcher Anlagen (FX 40, T 14) philosophieren

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Interessant wird für mich, ob es preislich schlankere Versionen von dem Sender geben wird, mit anderen Worten, ob es z.B. einen Sender zum Preis einer MC-22 in dem neuen Styling geben soll. Diese "älteren" Sender wären ja wirklich längst ablösebedürftig, und die MC-32 sieht echt super aus. Allerdings wird sie wohl kaum jemand brauchen, so wie die FX-40.
                        ... könnten ja mal bei Graupner nachfragen ob sie für dich das Top-Modell in einer 6Kanal Ausführung ausliefern

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

könnten ja mal bei Graupner nachfragen ob sie für dich das Top-Modell in einer 6Kanal Ausführung ausliefern
                          Es würde mich tatsächlich nicht wundern, wenn Graupner die Qualität bzw. Preise ihrer Anlagen nach Senderkanälen staffelt anstatt nach zeitgemäßeren, kreativeren Kriterien.
                          Wir wollen mehr Innovation erhoffen...

Der TOP-Sender von Graupner wird rund 1.000€ billiger als das Spitzenmodell bei Futaba
                          Das halte ich für sehr unmöglich!

Kommentar

• fperry
                            Member
                            • 26.04.2008
                            • 61
                            • Frank
                            • MFG Porz

Wenn Sie dann überhaupt mal kommt. In Ahrweiler war sie schon gar nicht mehr im Display...

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Nun scheint Weihnachten (dieses Jahres) angepeilt zu werden:

Graupner MC-32 Computersystem Graupner HoTT

22. Dezember, das könnte knapp werden für viele Frauchen, die ihre Männer noch zünftig beschenken wollen.

Kommentar

• seijoscha
                                seijoscha

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Nun scheint Weihnachten (dieses Jahres) angepeilt zu werden:
                                Das glaube ich erst wenn die Glocken läuten !
                                Wer weiß wie oft das Teil noch in der Versenkung verschwindet.

Kommentar

Lädt...
                                X