T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NI0X
    Senior Member
    • 17.11.2007
    • 1142
    • Oliver
    • Gelsenkirchen

AW: T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Du siehst bei den ersten Abhebeversuchen wie er wegkippt, da hatte ich noch keine TS-Einstellhilfe, das war so per Auge eingestellt. Das reicht eigentlich damit er nicht komplett abhaut.
    Bei meinem zweiten Heli habe ich ihn mit Einstellhilfe getrimmt und und die ersten Sekunden in der Luft waren direkt perfekt von der TS her
    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Megas
      Megas

Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigen
      Ich denke ich hab alles soweit fertig und kontrolliert. Einzig den HH muss ich noch einstellen aber das geht ja nur mit Flug.

Musstet Ihr bei Euch viel Trimmen?

Gruß

Markus

Von Unterwegs mit Tapatalk gesendet.
      Markus was meinst du denn genau mit HH in der Luft einstellen? Ich glaub da hast du was falsch verstanden, der HH Modus wird vom Gyro gesteuert und da musst du gar nichts einstellen... sprich du positionierst hinten die Hülse auf der Heckrotorwelle in der Mitte, limitierst die Wege mit dem Gyro dass er bis kurz vor Anschlag stehen bleibt und dann stellst du einfach in deiner Funke den HH Modus ein und hebst ab... der Heli gleicht dann alles aus...

Oder meintest du die Empfindlichkeit des HH-Modus im Flug "ertasten" *

Kommentar

• MarkusOSX
        MarkusOSX

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
        Bei meinem zweiten Heli habe ich ihn mit Einstellhilfe getrimmt und und die ersten Sekunden in der Luft waren direkt perfekt
        Ich hatte mir auch eine Einstellhilfe gedreht. Hoffe mal dass das passt.
        Wir werden sehen.

Gruß

Markus

Von Unterwegs mit Tapatalk gesendet.

Kommentar

• MarkusOSX
          MarkusOSX

Habe meinen Erstflug absolviert

Es war einmal der 13.12.2010, die Sonne blendete mich auf der Arbeit und so dachte ich mir; OK, jetzt hör ich auf mit Arbeiten und gehe raus zum Erstflug...

Also, gestern war es dann endlich nach schier undendlicher Zeit des Wartens seit dem Aufbau soweit.

Hab meinen ganzen Kram eingepackt und bin zu dem Platz gefahren, den ich mir ein paar Tage zuvor ausgesucht hatte.

Leider war hier schon keine Sonne mehr, also war es relativ kalt, so um die -7°.

Wie das immer so ist, waren natürlich genau zu der Zeit Leute mit ihren Hunden unterwegs, also konnte ich nicht gleich loslegen.

Leicht angefroren und mit freiem Feld konnte ich dann doch endlich starten.

Gleich vorweg, es war wie gesagt -7° kalt ( gefühlte -15° ).

Ich hab es zuerst mit dem Trainingsgestell versucht, aber da sich das immer wieder bei der Landung verschoben hat, habe ich es dann einfach weg gelassen.
          Auch die Haube hab ich nach der ersten Korrektur des Akkus nicht mehr drauf gemacht.

In meinem Flugmodus1 musste ich fast auf Knüppelanschlag gehen, damit er abhob, also hab ich relativ schnell auf meinen Flugmodus2 gewechselt, bei dem ich mehr Pitch & Gas habe. Bei beiden Flugmodis habe ich für Gas eine V-Kurve.

Die Werte werde ich mal noch hier zusammenfassen.

Wie man auf dem Video vielleicht sehen kann, bin ich ziemlich am "Rumpendeln".
          Im Moment kann ich nicht sagen, ob´s am Wind, der Kälte, den Einstellungen oder doch an mir lag. Ich weiss nur, das mir ziemlich kalt war.

Ich hab vor dem Erstflug doch noch auf die Align Holzblätter gewechselt, hier aber keine Pitchwerte mehr nachgemessen, da das eigentlich vorher schon alles abgestimmt hatte mit den GFK Blättern.

Ich werde trotzdem die Woche nochmal alles mit den Holzies ausmessen, ob mit denen doch vielleicht was an den Werten anderst ist.

So, hier mal das Video:

[YOUTUBE]0EOQ-Ig2L2Y[/YOUTUBE]

Der gesamte Heli "pendelt" irgendwie gefühlt im Kreis. Das Heck selbst steht soweit eigentlich ganz gut im HH. Bin mir wirklich nicht sicher, ob das nur vom Wind/Kälte kommt.

Nach dem zweitem Akku machten meine Finger so gar nicht mehr mit, also hab ich dann wieder eingepackt.

Ich muss sagen, es ist ein wahnsinns Gefühl, das erste Mal mit einem CP Heli abzuheben.

Der Unterschied zur SIM war dennoch recht gross finde ich. Dort absolviere ich Rundflüge eigentlich ohne Probleme, selbst Loops oder Rolls sind dort kein Problem mehr.

Mal sehen, was mit dem neu vermessen der Pitchwerte rauskommt.

Mit dem zweiten Akku konnte ich nun um die 8 Min schweben. Muss noch schauen, wieviel ich beim Aufladen weider reinpumpe. Geflogen bin ich nach LiPo Blitzer.

So, schwebende Grüsse von hier...

Markus

Kommentar

• MarkusOSX
            MarkusOSX

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
            Oder meintest du die Empfindlichkeit des HH-Modus im Flug "ertasten" *
            Ja, es geht um die Empfindlichkeit

Ich meinte damit, dass man erst im Flug erkennen kann, ob die Empfindlichkeit so passt.

Also es schein zu passen, hatte ja wie oben geschrieben meinen Erstflug.

Das mit deinem 4. Crash tut mir echt leid. Ist ganz schön frustrierend oder ?

Ich hoffe Du findest die Ursache.

Gruss

Markus

Kommentar

• Megas
              Megas

Ja frustrierend ist doch milde ausgedrückt aber naja ich habe jetzt wie gesagt komplett neue Servos bestellt und verspreche mir viel davon... werd frühestens morgen mehr wissen

ansonsten wundere ich mich über die 8 min Flugzeit... mit welchem Ritzel fliegst du nochmal? Und was für ne Gaskurve hast du? Ich komme mit meinen kleiner eingesetzten 13er Ritzel und ner "leichten" Gaskurve im Stellermodus maximal 6 min rein... davor warens 5,5 min... und dann lade ich so ziemlich genau 80 % nach... hast du da schon nachgeladen? Welche Akkus hast du?

Ach und: dein Video fehlt in deinem Posting, wurde irgendwie verschluckt... kann es zwar auf der Arbeit sowieso noch nicht sehen aber wollts dir trotzdem sagen

Kommentar

• MarkusOSX
                MarkusOSX

Hallo Megas,

ich fliege noch das 14Z Ritzel, Gaskurve muss ich nachschauen, hab ich gerade nicht im Kopf.

Die 8min hab ich mit dem Turnigy 3S 2200mAh 25C erreicht. Nachgeladen habe ich leider noch nicht, werde ich heute Abend mal machen und dann hier posten.

Komisch, ich kann das Video in meinem Post sehen.

Hier mal der Link zu Youtube: Erstflug

und nochmal eingebettet:

[YOUTUBE]0EOQ-Ig2L2Y[/YOUTUBE]

Gruss

Markus

Kommentar

• Megas
                  Megas

Mmh ok den externen Link sehe ich nicht... eventuell ist das bei mir auf der Arbeit zur Sicherheit gesperrt eingebettete Videos

Ansonsten find ich deine 8 min echt viel... hab bei anderen auch mal weniger Minuten Flugzeit gelesen... hast du da schon nachgeladen und gesehen wieviel reinging? Ich könnte theoretisch auch mehr fliegen aber dann musste ich über 1750 mah nachladen und das wär ja nich gut gewesen...Und ein größeres Ritzel hast auch noch... es sei denn es gibt da Differenzen zwischen Sport und Pro? Denn Leichtgängig ist bei mir eigtl. alles... versteh ich nicht...

Kommentar

• MarkusOSX
                    MarkusOSX

Ich könnte theoretisch auch mehr fliegen aber dann musste ich über 1750 mah nachladen und das wär ja nich gut gewesen...Und ein größeres Ritzel hast auch noch... es sei denn es gibt da Differenzen zwischen Sport und Pro? Denn Leichtgängig ist bei mir eigtl. alles... versteh ich nicht...
                    Ich denke durch das 14er Ritzel, hab ich die Drehzahl vom Motor nicht so hoch, um nicht über die 2800 zu kommen.

Rein Logisch würde ich sagen, da der Motor weniger "schnell" drehen muss, braucht er auch weniger Saft. Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn ich den Akku lade. Ich bin wie geschrieben nur nach Blitzer geflogen. Kann aber auch gut sein, dass ich da die Einstellung vom Blitzer noch ändern muss, falls es mir zuviel aus dem Akku saugt...

In irgendeinem Posting hier im Forum hatte mal jemand geschrieben, dass er ca 12 min erreicht hatte.

Bei mir läuft auch alles super leichtgängig. Vielleicht ist beim Sport ja etwas Verlust dadurch, dass der Riemen gespannt ist. Durch den Starr hast du da ja keinen zuätzlichen Widerstand bei den drehenden Teilen.

Ich geb heute Abend mal Bescheid, wieviel in den Akku reinging.

Gruss

Markus

Kommentar

• Megas
                      Megas

Mmh stimmt die unterschiedliche Momentübertragung ans Heck hab ich total vergessen das könnte natürlich wirklich n Unterschied machen und wäre ein Argument für die baldige Umrüstung auf Starrantrieb

Interessiert mich aber sehr was sich heut Abend beim Laden ergibt...

Kommentar

• MarkusOSX
                        MarkusOSX

Mmh stimmt die unterschiedliche Momentübertragung ans Heck hab ich total vergessen das könnte natürlich wirklich n Unterschied machen und wäre ein Argument für die baldige Umrüstung auf Starrantrieb
                        Kannst dir ja überlegen, ob du anstatt Ersatzteile zu bestellen gleich nen Pro holst *duck

Ich hab gestern auch einmal etwas unsanfter aufgesetzt, aber konnte kein Problem am Starr feststellen. Ich hab von vielen gehört, der soll so anfällig sein, aber andere wiederum behaupten das Gegenteil...

Ich denke ich nehme heute in der Mittagspause meinen Lader mit und kann dir dann heute mittag schon sagen wieviel reingingen.

Im Moment befürchte ich fast, das warscheinlich "zuviel" rein muss....

Wir werden sehen.

Gruss

Markus

Kommentar

• Megas
                          Megas

Hehe ok dann bin ich mal gespannt was heut Nachmittag kommt

Nene lass mal ich bleib erstmal beim Sport... ja klar die ganzen Leute meinen der is empfindlich wenn du nen Heckschaden hast... wenn z.B. beim Crash die Blätter ins Heck einschlagen dann must beim Sport normalerweise nur das Heckrohr ersetzen und der Riemen + restliche ßbertragungseinheit bleiben ganz, aber bei deinem müsste auch die Welle n Schlag mitkriegen und zusätzlich dazu eventuell noch die Zahnräder an beiden Enden am Gegenstück... also beim harten Aufsetzen hält sich das Risiko glaub ich in Grenzen...

Kommentar

• Charlie_D
                            Charlie_D

Zum Thema Starrantrieb:
                            Ja, ist Empfindlicher. die Heckblätter meines 450 Sport sehen teilweise schon ordentlich mitgenommen aus, Aktion "Schrammeln am Boden" und der Riemen und die Scheiben sehen noch aus wie neu. Gut so langsam franzt der Riemen am Rand aus, aber das ist wieder ein anderes Thema...

Mit meinem 600er bin ich nur einmal ganz kurz und auch relativ sanft in einem feuchten Acker mit der Heckfinne auf den Boden gekommen und hatte schon leichtes Karies an den Zahnrädern...

Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigen
                            Im Moment befürchte ich fast, das warscheinlich "zuviel" rein muss....
                            Lass Dich davon mal nicht irre machen!
                            Was reingeladen wird und was nicht ist relativ Rille-Ralle!

Auf was es ankommt, ist die Entladespannung. Und die sollte halt unter Last(!) nicht unter die berüchtigten 3V (wobei ich eher 3,2 sagen würde...) sein.

Wenn der Blitzer also sauber funktioniert, ist das ein sicherer Indikator als die Frage: "Was geht rein?" Bei der Kapazität gibts große Schwankungen, gute Akkus können schon mal ein Stück mehr Kapazität haben als angegeben ist...

Ich hab hier z.B. Akkus ausm Car-Bereich liegen, da lade ich regelmäßig um/über 4000 mAh rein, und das sind offiziell 3800 und 4000er Akkus.
                            Und die Dinger halten jetzt schon ordentlich über 100 Zyklen...

Charlie
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2010, 12:32.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Moin,

nur als Tipp, ein Riemen läuft in der Regel verlustärmer als ein Starrantrieb.... da weniger lagerreibung etc. vorhanden ist. Also kanns nicht daran liegen mit der Flugzeit

Kommentar

• phiLIPO
                                phiLIPO

Hallo Markus,

denk auch dran, dass ohne Haube die Lipos voll im Abwind waren und bei den Temperaturen sehr schnell runtergekühlt sind. Kalt bringen die Dinger nicht so viel Leistung. Vielleicht liegt es ja daran, dass Du mit Idle Up 1 nicht weit gekommen bist.

Kommentar

Lädt...
                                X