T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Megas
    Megas

AW: T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Natoll ich finde das schon lustig wie hier jeder teilweise eine andre Meinung vertritt... bin Anfänger und weiß so nie woran ich mich orientieren soll... aber soweit ich das verstanden hatte sollte ein gutes Ladegerät doch im Stande sein, relativ genau anzugeben was der aufgeladen hat und ich meine dass mein Ultramat 18 nicht das schlechteste sein soll... und dazu wurde eben mehrfach gesagt bzw. habe ich hier gelesen, dass man nie über 80 % der Akkukapazität reinladen sollte, sonst hat man zuviel rausgenommen...

Wie werte ich das am besten aus ohne Lipoblitzer? Son Ding könnte ich mir anschaffen

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

aber das würde doch auch nur die Spannung ohne last angeben und das kann ja mein ladegerät auch... was nu?

Kommentar

• MarkusOSX
      MarkusOSX

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
      Lass Dich davon mal nicht irre machen!
      Was reingeladen wird und was nicht ist relativ Rille-Ralle!

Auf was es ankommt, ist die Entladespannung. Und die sollte halt unter Last(!) nicht unter die berüchtigten 3V (wobei ich eher 3,2 sagen würde...) sein.
      Sofern Deine Aussage stimmt, beruhigt mich das etwas.
      Mein Lader sagt mir nämlich, dass er 2165 mAh reingepumpt hat.
      Ich denke ich muss meinen Blitzer trotzdem etwas anderst einstellen, auch wenn die Spannung nicht unter den 3V war (laut Blitzer).

Zitat von phiLIPO Beitrag anzeigen
      Hallo Markus,

denk auch dran, dass ohne Haube die Lipos voll im Abwind waren und bei den Temperaturen sehr schnell runtergekühlt sind. Kalt bringen die Dinger nicht so viel Leistung. Vielleicht liegt es ja daran, dass Du mit Idle Up 1 nicht weit gekommen bist.
      Da hatte ich nicht dran gedacht, bzw. nicht gewusst, dass sich das so auswirkt. Ich denke die eingestellten Pitchwerte für Idle1 waren auch einfach zu klein. Werde ich mal ein bissel erhöhen.

Anderst rum denke ich mir, warum die Haube riskieren, wenn´s erstmal auch ohne geht.

Mal eine Frage, eigentlich sollte sich von den Pitchwerten doch nichts ändern, wenn ich auf Holzblätter wechsel ? Am Blatthalter wurde ja nix verändert. Oder empfiehlt es sich trotzdem, das nochmals auszumessen ?

Gruss

Markus

Kommentar

• Charlie_D
        Charlie_D

Nein, nein, ein Blitzer ist ja während des Fluges dran und blinkt dann entsprechend der Spannung.
        Meine z.B. Blinken bei vollen Akkus einmal alle soundsoviel Sekunden. Geht die Spannung runter, blinkt er zweimal hintereinander, usw. Bei 4mal Blinken wirds langsam kritisch und man sollte SCHNELLSTENS Landen.

Es kann dann durchaus sein (bzw. ist auch so) dass der Blitzer dann wenn der Heli mit Motor aus steht, wieder nur ein oder zwei mal blinkt - klar, die Leerlaufspannung ist ja deutlich höher als die unter Last.

Das mit den 80% ist ein grober Richtwert.
        Nur weiss man halt nicht, wieviel Kapazität die Zellen jetzt genau haben. Bei einem 2200er sind 80% rechnerisch knappe 1800 mAh. So, wenn die Zellen jetzt aber z.B. 2500 mAh haben, dann sind 80% schon 2000 mAh, usw. Bei einem "guten" Akku ist das bis auf die Tatsache, dass man sich selbst um Flugzeit bringt nicht weiter tragisch. Hat der Akku aber nur noch ne Kapazität von 1800 mAh und man fährt den bis auf die vermeintlichen 80% von 2200 runter, is er sehr bald mulo.

Das dumme dran ist, das man das nicht merkt, weil man ja meint alles richtig zu machen.

So ein Ding aus Deinem Link hab ich auch, das nehm ich aber nur dazu, um vor dem Flug zu checken, ob ich nicht aus versehen einen leeren Akku mitgenommen habe. Wenn ich meine Akkus bis auf 3,3 oder so leerfliege haben die danach im Leerlauf noch um die 3,7 Volt. Vermeintlich also noch lange nicht leer, aber unter Last sieht das halt doch ganz anders aus...

Ich weiss jetzt nicht, ob das unerlaubte Werbung ist, aber ich habe meine Blitzer von Stephan Lukas, der ist hier auch im Forum aktiv, Google einfach mal nach Stephan Lukas und Lipoblitzer...

Grüße
        Charlie
        Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2010, 13:33.

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigen
          Sofern Deine Aussage stimmt, beruhigt mich das etwas.
          Mein Lader sagt mir nämlich, dass er 2165 mAh reingepumpt hat.
          Ich denke ich muss meinen Blitzer trotzdem etwas anderst einstellen, auch wenn die Spannung nicht unter den 3V war (laut Blitzer).
          Hm, also 2165 mAh ist schon relativ knackig... Aber wie gesagt, Du weisst nicht, was der Akku für ne Ausgangskapazität hatte, die 80% sind ein grober Anhaltspunkt und die Messtoleranzen der Ladegeräte darf man hier natürlich auch nicht ausser acht lassen...
          Also, wenn die Spannung unter Last gesichert nicht zu gering war, dürfte das relativ unktitisch sein...
          Ich hab auch so einen 2200er, in den pump ich regelmäßig deutlich über 2000 mAh rein und der funktioniert Prima!
          Da hatte ich nicht dran gedacht, bzw. nicht gewusst, dass sich das so auswirkt. Ich denke die eingestellten Pitchwerte für Idle1 waren auch einfach zu klein. Werde ich mal ein bissel erhöhen.
          Wie hoch war denn der Pitch-Max? Ich bin auch mal mit Helicommand geflogen und da hats mir im Flug die Werte verstellt (war ich selbst schuld dran), und kam dann bei Pitch Max auch grad noch so vom Boden weg. Als ich zuhause nachgemessen habe, war Pitch-Max bei zwischen 5 und 6°...
          Anderst rum denke ich mir, warum die Haube riskieren, wenn´s erstmal auch ohne geht.
          Hm, also, wenns ihn Dir ins Gemüse haut, dann dürfte die Haube Dein kleinstes Problem sein
          Mal eine Frage, eigentlich sollte sich von den Pitchwerten doch nichts ändern, wenn ich auf Holzblätter wechsel ? Am Blatthalter wurde ja nix verändert. Oder empfiehlt es sich trotzdem, das nochmals auszumessen ?
          Ich habe zwischen den Carbonis und den Holzis keine unterschiedlichen Pitchwerte, aber nachmessen kann ja nie Schaden

Charlie

Kommentar

• jacques_norris
            jacques_norris

Hallo? Was soll denn das ganze Gelaber wegen Akku und was weiß ich... interessiert doch keinen
            Kann bitte _endlich_ jemand dem MarkusOSX zu seinem geilen und gelungenen Erstflug gratulieren?!! Also ich lese diesen Thread seit dem ersten Tag mit, hat mir schon viel neues Wissen und auch Unterhaltung eingebracht. Und nach dem laaaangen Warten war ich glaub ich fast so aufgeregt auf den Erstflug wie der Markus selbst haha.

Also... herzlichen Glückwunsch, dass alles auf Anhieb so gut gepasst hat!!!
            Keep it up

So. Und jetzt wieder back to Akku-topic, von mir aus

Kommentar

• Charlie_D
              Charlie_D

Pfffft!

Nicht geschimpft ist lob genug!

Nein, stimmt, Du hast recht. Ich wäre froh gewesen, wenn meine ersten Versuche so ausgesehen hätten!!!

Das dürfte sehr schnell werden bei Dir, Markus!

Grüße
              Charlie

Kommentar

• Megas
                Megas

Also Markus das mit dem Crash und der Haube... das kann ich mit meiner Crasherfahrung nur bestätigen will dir keinen Crash wünschen aber falls es doch passiert dann rettet dir die Haube den halben Heli... meine sieht zwar inzwischen demoliert aus und ich tausche die mal aus aber hätte ich die nicht dann wär vor allem beim letzten Crash als der Heli fast frontal aufgestoßen ist, sehr mitgenommen...

Insofern hab ich lieber ne kaputte Haube als kaputte Mechanik... die Haube schützt ja auch sehr den lipo... ohne Haube kriegt er beim Frontalzusammenstoß das meiste ab und das könnte ja wieder zur Lipodiskussion führen der n Kurzen kriegt und dann anfängt zu brennen

Kommentar

• MarkusOSX
                  MarkusOSX

Hm, also 2165 mAh ist schon relativ knackig
                  Finde ich auch, werde den Blitzer auf jeden Fall noch anderst einstellen.

@Megas
                  Nimm nen Blitzer, weil der unter Last anzeigt. Das Disply kannst du beim Flug relativ schlecht ablesen denke ich.

Wie hoch war denn der Pitch-Max?
                  Im Idle2 hab ich +/-10°, den Idle1 hatte ich einfach ein bissel weniger an der Funke eingestellt, aber nicht gemessen. Also werd ich den noch etwas erhöhen.

Hm, also, wenns ihn Dir ins Gemüse haut, dann dürfte die Haube Dein kleinstes Problem sein
                  Stimmt schon, aber auch eine Haube kostet Geld....

Ich habe zwischen den Carbonis und den Holzis keine unterschiedlichen Pitchwerte, aber nachmessen kann ja nie Schaden
                  eben, drum werde ich das heute auch noch tun.

Ich wunder mich immer noch ein bissel über die "kreisende" Bewegung, der ich ständig irgendwie entgegensteuern musste (gegen Uhrzeigersinn [von oben gesehen]). Ja, die kalten Fingerchen spielen bestimmt eine Rolle, aber irgendwie kommt mir das nicht ganz koscher vor.

Kann sowas auch kommen, wenn ein Paddel evtl nicht genau auf 0° ist ? Ich hab noch nicht nachgeschaut, aber wäre das evtl eine Erklärung, wenn da eins vielleicht durch den Transport etwas verdreht wurde ? Ausgerichtet hatte ich die auch mit der Pitchlehre.

Klebt ihr Eure Paddel (sofern noch vorhanden) irgendwie fest ?

Sooo stark kam mir der Wind jedenfalls nicht vor. Ist doch einiges anderst als im SIM

Theorien bitte jetzt (ausser Aussagen ich bin zu doof dazu)

Gruss

Markus
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2010, 14:13.

Kommentar

• MarkusOSX
                    MarkusOSX

Zitat von jacques_norris Beitrag anzeigen
                    Kann bitte _endlich_ jemand dem MarkusOSX zu seinem geilen und gelungenen Erstflug gratulieren?!! Also ich lese diesen Thread seit dem ersten Tag mit, hat mir schon viel neues Wissen und auch Unterhaltung eingebracht. Und nach dem laaaangen Warten war ich glaub ich fast so aufgeregt auf den Erstflug wie der Markus selbst haha.

Also... herzlichen Glückwunsch, dass alles auf Anhieb so gut gepasst hat!!!
                    Keep it up
                    Vielen Dank, aber ich muss zugeben, dass ich meinem erstem Flug eher kritisch gegenüber stehe. Ich hätte mir mehr erwartet (warscheinlich bin ich vom SIM fliegen geblendet...)

Nicht geschimpft ist lob genug!
                    Das ist schwäbisch für gut gemacht quasi Danke

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
                    Insofern hab ich lieber ne kaputte Haube als kaputte Mechanik... die Haube schützt ja auch sehr den lipo... ohne Haube kriegt er beim Frontalzusammenstoß das meiste ab und das könnte ja wieder zur Lipodiskussion führen der n Kurzen kriegt und dann anfängt zu brennen
                    Da hast du auch wieder recht. Leider sprichst Du ja aus Erfahrung.

Gruss

Markus

Kommentar

• Charlie_D
                      Charlie_D

Theorien bitte jetzt (ausser Aussagen ich bin zu doof dazu)
                      Hmmmm, schwierig...
                      Sagen wir mal so, mein Rex wird von Flug zu Flug ruhiger und die kreisenden Bewegungen werden auch von Flug zu Flug weniger.

Also, entweder schleift sich da immer was weiter ein, oder, hm, ich lege die doofheit immer weiter ab...
                      ...eins von beiden...

Charlie

Kommentar

• MarkusOSX
                        MarkusOSX

Also, entweder schleift sich da immer was weiter ein, oder, hm, ich lege die doofheit immer weiter ab...
                        ...eins von beiden...
                        Haha, also ist diese kreisende Bewegung nicht unbedingt ungewöhnlich...

Hatte mir das echt ein bissel so wie im SIM vorgestellt.

Gruss

Markus

Kommentar

• Charlie_D
                          Charlie_D

Neee, der Heli-X is schon ned schlecht, so ists nicht. Aber live und in Farbe ist das dann doch noch ne ganz andere Hausnummer...

Kommentar

• MarkusOSX
                            MarkusOSX

Aber live und in Farbe ist das dann doch noch ne ganz andere Hausnummer...
                            Heli-X hatte ich nur mal als Demo versucht und mich dann für den Phoenix entschieden. Aber stimmt, ist wirklich was anderes.

Nebenbei möchte ich noch für alle anderen Einsteiger erwähnen;

Wenn ihr jemanden habt der mitkommen kann, macht das.

Ich hatte zwar einen guten Platz zum fliegen, aber trotzdem schaut man sich immer wieder mal um, ob jemand in der Nähe ist.

Für mich als Anfänger war das schon genug Ablenkung, wenn ich neben dem Fliegen auch noch auf Umgebung achten muss. Muss ja nur eine Sekunde sein, aber der Heli kreiselt munter weiter und dann ist eine Sekunde echt viiiiieeeeeel

Also wenn ihr jemanden habt, nehmt den/die auch mit (und wenn der/die noch ne ruhige Hand hat, darf der/die auch ruhig filmen ).

Hier gleich noch ein passender Tread dazu: Wer steht neben dem Piloten

Gruss

Markus
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2010, 14:57.

Kommentar

• BackusNauerForm
                              Member
                              • 09.09.2010
                              • 471
                              • Franc
                              • Bautzen

Hey wird aber auch mal Zeit!
                              Glückwunsch Schön und mutig geflogen, einfach mal so das Trainingsgestell abmachen weils rutscht

Das mit dem Kreise ziehen hab ich noch nie gehabt (außer beim mSR ^^), würde aber sagen dass lag daran, dass du infolge deiner kalten Finger den Heli nicht optimal, da zu spät, ausgesteuert hast.
                              Dachte vor kurzen nämlich auch, dass irgendwas an meinem 450er nicht stimmt, weil er komisch auf meine Steuerbefehle reagiert hat (ca. -5°C). Als ich ihn dann zuhause nochmal schweben lies war alles tadellos. Will sagen, du glaubst gar nicht wie sich kalte Finger negativ auswirken können.

Mit dem Lipoblitzer bin ich jetzt aber eher ein bisschen skeptisch geworden - was du reingeladen hast war schon krass. Kann man beim LipoMon die Grenzewerte ab welcher Spannung welches Signal blitzt selber einstellen?
                              "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• MarkusOSX
                                MarkusOSX

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
                                Hey wird aber auch mal Zeit!
                                Glückwunsch Schön und mutig geflogen, einfach mal so das Trainingsgestell abmachen weils rutscht
                                Danke ...wenn´s doch nervt das blöde Gestell

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
                                Mit dem Lipoblitzer bin ich jetzt aber eher ein bisschen skeptisch geworden - was du reingeladen hast war schon krass. Kann man beim LipoMon die Grenzewerte ab welcher Spannung welches Signal blitzt selber einstellen?
                                Man kann es einstellen, ich hatte den Mode4 drinne, aber ich wechsel auf mind. Mode8 oder evtl auch Mode4. Kuckst du ßbersicht drunter, da stehen alle Modes.

Gruss

Markus

Kommentar

Lädt...
                                X