Rainer hat, wie fast immer , Recht. Komme mit dem Schweben auch in Wirklichkeit, selbst bei Wind, deutlich besser zurecht. (Ehrlich gesagt, hatte auch keine Geduld für den Sim) Habe mir einen Logo 600 SE gegönnt. Der ist auf dem Feld auch deutlich größer als auf dem Monitor. (Im hohen Alter sind die Augen nicht mehr so gut )
Wähl mal im Sim einen großen Heli und stell dir auf den Kanälen für Roll, Nick und Pitch 35% Expo ein. Vieleicht kannst du auch den Pitch nach unten verkleinern. Vielleicht -5 bis 10 Grad. Wenn deine SIM Headlock hat, dann probier das auch ruhig einmal aus. Dann wird es deutlich ruhiger.
Super Idee! Habe mir gestern einen grösseren Heli auf den Sim geladen - et voila! Klappt jetzt mit dem Schweben schon ganz ordentlich (allerding mit +45% Expo - schön, wenn man nicht nur immer darüber liest, sondern auch selber die Einstellung machen kann und diese dann auch versteht ;-))
Bis im Frühling bleibt das mal so (indoor: sim und msr).
Der nächste Schritt wäre dann was Grösseres - kann aber muss nicht im Frühling sein. Je nachdem wie weit ich bin und wie sicher ich mich am Sim / msr fühle.
Was sind so Eure Erfahrungen / Empfehlungen wenn es auf ein grösseres Modell geht? (Ach ja, habe eine Spektrum Dx6i - sollte daher kompatibel sein...)
Oh, Oh, das sieht nach Glaubenskrieg aus. Nimm den nächsten nicht zu klein. Habe einen T-Rex 450 und einen Protos 500 SE. Gegen den T-Rex ist der Protos sehr erwachsen. Lässt sich auch bei Wind noch ganz gut händeln. Aber wie gesaht, alles Geschmacksache. Ich glaube nicht, dass es wirklich schlechte Helis in den größeren Klassen gibt. Ich finde nur, dass dir das Teil gefallen soll. Deswegen bin ich vom Alien auf die Protese übergegangen und jetzt auf einen Logo. Wollte halt nicht eine ganze Generation Aliens fliegen. Vor Größe musst du keine Angst haben. Die größeren fliegen ruhiger, liegen satter und klingen viel geiler :-)
Auch die Funke ist egal. Futaba, Spektrum... etc. Wieder nur ein Glaubenskrieg. Den Empfänger für den Heli musst du dir eh getrennt besorgen. Kaufst du ihn dir halt passend zu deiner Funke.
Heute genau vor 18 Monaten habe ich mit CP-Fliegen begonnen. Falsch - habe ich das erste mal versucht einen Heli (BladeSR) zum Schweben zu kriegen. Das Ganze hat 4 Sekunden gedauert, dann war der Heli ersatzteilbedürftig.
Vor 14 Tagen habe ich abends einen extra Cognac getrunken - Grund: ich habe eingeschätzt, dass ich dem Anfängerstatus endgültig entwachsen bin. Am Nachmittag hatte ich vier Akkus entleert, in verschiedenen Höhen, dabei Vollkreise und Achten in beide Richtungen, Pirouetten, Tempo-Vorbeiflüge, Landeanflüge aus mehreren Richtungen und mehrmaliges Nasenschweben. Alles -Scale-like- - kein 3D.
Zwischen beiden Ereignissen liegen also anderthalb Jahre, zwei Hubschrauber und ganz exakt 164 halbe Stunden am Sim (Heli-X 3.0), 148 in unterschiedlicher Weise geschwebte oder geflogene Akkus, 9 Crashes, 131 Stunden Aufbau bzw. Reparatur und 1.579,65 € Kosten (bitte nicht meiner Frau sagen). Das alles ist in meinem Heli-Tagebuch präzise niedergeschrieben.
Was möchte ich für das Herangehen an das Heli-Fliegen aus meinen Erfahrungen empfehlen?
1. Einen CP-Heli zu beherrschen ist keine Frage von drei Tagen, sondern je nach Veranlagung und Alter ein langer ßbungsprozess. Nicht jeder kann jeden Nachmittag trainieren und nicht immer ist das Wetter geeignet, wenn man schon mal frei hat. Da braucht es Geduld und etwas Hartnäckigkeit. Ich habe kein Problem damit, dass ich für mein Heli-Können so lange Zeit gebraucht habe, ich bin knapp über 60, ich darf das. Also - keine Hektik, sondern Ruhe und Gelassenheit bei allen Fortschritten. Nichts erzwingen wollen.
2. Für mich war der Sim unersätzlich, da ich kaum kontinuierlich zum echten Fliegen kam. Leider bin ich beruflich mit 60 Wochenstunden ziemlich eingespannt. Wer aber jeden Nachmittag mit dem Heli raus kann - der lernt so bestimmt schneller und kann sich das schenken. Da jetzt der Winter kommt, und ich in dieser Zeit meinem 450er Ruhe gönne - freue ich mich wieder auf die Zeit am Sim (ich werde dazu einen Glühwein trinken).
3. Heli fliegen ohne selbst daran zu -basteln- und einzustellen - geht eigentlich nicht. Es sei denn, man gibt den Heli (oder was davon manchmal übrig ist) nach dem Flug bei irgend einer Reparaturkompetenz ab. Das kostet meist viel Geld und vor allem entgeht einem eines der befriedigendsten Gefühle: Hurra, ich verstehe meinen Heli! Inzwischen kann ich eine ganze Reihe Tipps zum Aufbau und Einstellen geben - dazu wäre ich vor 18 Monaten überhaupt nicht in der Lage gewesen. Ich habe ein kleines Ersatzteillager und kenne keine Ratlosigkeit mehr.
4. Ich habe mir meine ßbungsplätze sehr analytisch herausgesucht. Die ersten Versuche habe ich auf Asphalt gemacht, damit der Heli bei meinen ungelenken und schrägen Landeversuchen sein Unglück durch Schlittern vermindern konnte. Da ich sowieso nur Schwebeversuche unternommen habe, spielte die Größe des Platzes nicht so die Rolle (20x20m). Als ich das Landen dann beherrscht habe, ging es auch mal auf eine kurz gemähte Wiese oder gelegentlich in die Halle. Heute ist eigentlich nur noch großer weiter Raum wichtig, gestartet und gelandet wird auf einer Kofferraummatte.
5. Ich habe von Anfang an alle Aktivitäten rund um den Heli dokumentiert. Es ist ein 30-Seiten starkes Tagebuch auf Excel mit allen hochgerechneten Stunden und Kosten. Dabei habe ich auch immer alle Einstellungen am Heli und Sender aufgeschrieben. Es stehen meine Erfolge wie auch die Irrtümer und Fehler darinnen und mit den eingefügten Fotos gibt das Heli-Tagebuch auch einen interessanten und unterhaltsamen Rückblick.
Alles in allem bin ich heute doch ein wenig stolz auf das, was ich mit meinem Heli zeigen kann. Es hat mir kürzlich sehr viel Spaß gemacht, meinen Kollegen in der Mittagspause eine kurze Flugvorführung zu geben. Sie hatten meine ernüchternden Anfänge miterlebt und waren begeistert.
Ich möchte deshalb alle Anfänger ermuntern, unser geiles Hobby nicht bei den ersten Rückschlägen aufzugeben. Modellhelikopter bauen und fliegen gehört aus technischer und fliegerischer Sicht zu den anspruchvollsten modellsportlichen Hobbys überhaupt. Nicht viele Mitmenschen können so was. Daran sollte man immer denken und das sollte auch Motivation genug sein.
Ich wünsche allen Anfängern viel Erfolg. Für Details ist dieses Forum eine riesige Goldgrube. Wenn Probleme auftreten, habe ich folgende Empfehlung:
1. Nachdenken
2. im Forum stöbern
3. wieder Nachdenken
4. im geeigneten Thread fragen
5. sich über die Lösung freuen
(Zwischenschritte dürfen ausgelassen werden)
Wenn Probleme auftreten, habe ich folgende Empfehlung:
1. Nachdenken
2. im Forum stöbern
3. wieder Nachdenken
4. im geeigneten Thread fragen
5. sich über die Lösung freuen
(Zwischenschritte dürfen ausgelassen werden)
Da kann man als Händler einhaken...
Punkt 0,9.: erst kaufen, dann nachdenken aber beratungsresistent bleiben
2.1 nach, statt VOR dem Kauf in Foren stöbern
3. 3. wieder Nachdenken
5.5 sich beim Händler eines besseren belehren und zu seinen Gunsten über eine kostenpflichtige Lösung freuen...
ich kann leider Deine Bemerkung nicht deuten, spricht sie für oder gegen Händler?
Ich persönlich habe mit dem wohl bedeutendsten Händler in Berlin keine besonders guten Erfahrungen gemacht und hoffe, es gibt woanders bessere.
Eigentlich gehe ich lieber zum Händler als ins Internet, das liegt ein bisschen an meinem Alter. Beim besagten Händler stand ich aber seinerzeit ziemlich dumm rum, während das Verkaufspersonal mit kompetenter Kundschaft (ich konnte nicht erkennen wer Kunde und wer Verkäufer war) in hochbrisanten Fachdikussionen vertieft war. Ich habe da als Anfänger gestört. Beratung - Fehlanzeige.
Als ich dann meinen Heli hatte (von woanders) wollte ich dort die Ersatzteile kaufen. Es ist mir mehrmals passiert, dass ich per Telefon das Vorhandensein bestimmter Teile bestätigt bekam. Hatte ich mich dann anderthalb Stunden durch den Großstadtverkehr gequält und wollte meine drei Pfennigartikel abholen - Fehlanzeige. "Hier müsste das Teil eigentlich hängen?!" war die lapidare Antwort.
Ich hoffe, dass es woanders besseren Service gibt.
Heute kaufe ich von vorn herein im Netz. Es gibt da sehr gute Händler, die auch telefonisch beraten. Zwei kann ich empfehlen: Heli-Design und Helibude.
Bin ganz neu hier und habe erst vor wenigen wochen mit dem heli fliegen angefangen. Hatte einiges für meine Firma bestellt wo ich arbeite und habe als prämie einen Koax heli bekommen! Seid dem lässt mich das helifliegen nicht mehr los! Ein Freund hatte mir geraten ein Z-Bruce zu kaufen da er 4 Kanal steuerung hat! Der koax ist schon schrott! :-( meine bitte an diesen Thread ist, keine abkürzungen zu benutzen. Ich fand das alles wahnsinnig interessant was hier in diesen thread drin steht aber kann mit den abkürzungen nichts anfangen! Ich weis ich habe auch eben abgekürzt, koax = koaxial. Aber bitte wenns irgendwie machbar wäre keine Abkürzungen benutzen, denn wenn ich google, finde ich nichts! Danke euch!
Bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 59 Jahre alt und steige nun mit der Rente vor Augen in den Modellbau ein.
Ich fange also bei Null an und weiß, dass ich noch viel Zeit und Euros investieren muss.
Mein Einstieg vor drei Wochen war schon mal falsch.
Trotz abraten des Händlers habe ich mir einem Robbe Blue Arrow CP RTF gekauft.
Der rutschte dann mehr auf dem Boden als er flog und war nach 1 Stunde flugunfähig.
Am nächsten Tag beim Händler Ersatzteile bestellt und einen Carson Mini Tyrann gekauft.
Diesen Heli konnte ich sofort fliegen war aber mehr ein Kinderspielzeug welches jetzt mein Enkel fliegt.
Meine nächste Aktion sollte dann der Kauf eines Flugsimulators und einer Futaba T8FG werden, kam aber anders.
Im Geschäft eines in meiner Nähe wohnenden Internet Händlers kaufte ich zum üben einen flugfertigen 450 Heli an dem auch T-Rex Teile passen sollen.
Auch diesen beim Händler eingestellten und geflogen Heli konnte ich nicht fliegen.
Jetzt habe ich mich hier im Forum angemeldet, übe am Mac mit AeroFly Professional Deluxe und dem
4Kanal Sender des Carson Helis.
Als nächstes steht ein T-Rex 700 Elektro oder Nitro und eine Futaba T8FG auf der Liste.
Nun werde ich mich durch das Forum lesen und sicherlich noch viele Fragen haben.
Bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 59 Jahre alt und steige nun mit der Rente vor Augen in den Modellbau ein.
Ich fange also bei Null an und weiß, dass ich noch viel Zeit und Euros investieren muss.
Mein Einstieg vor drei Wochen war schon mal falsch.
Trotz abraten des Händlers habe ich mir einem Robbe Blue Arrow CP RTF gekauft.
Der rutschte dann mehr auf dem Boden als er flog und war nach 1 Stunde flugunfähig.
Am nächsten Tag beim Händler Ersatzteile bestellt und einen Carson Mini Tyrann gekauft.
Diesen Heli konnte ich sofort fliegen war aber mehr ein Kinderspielzeug welches jetzt mein Enkel fliegt.
Meine nächste Aktion sollte dann der Kauf eines Flugsimulators und einer Futaba T8FG werden, kam aber anders.
Im Geschäft eines in meiner Nähe wohnenden Internet Händlers kaufte ich zum üben einen flugfertigen 450 Heli an dem auch T-Rex Teile passen sollen.
Auch diesen beim Händler eingestellten und geflogen Heli konnte ich nicht fliegen.
Jetzt habe ich mich hier im Forum angemeldet, übe am Mac mit AeroFly Professional Deluxe und dem
4Kanal Sender des Carson Helis.
Als nächstes steht ein T-Rex 700 Elektro oder Nitro und eine Futaba T8FG auf der Liste.
Nun werde ich mich durch das Forum lesen und sicherlich noch viele Fragen haben.
Gruß
KH
Hallo KH,
willkommen im Forum und Glückwunsch zum besten Hobby überhaupt!
Auch wenn du jeden Heli am Aerofly Professional im Schlaf beherrschst, kannst du noch lange nicht fliegen, da die Flugphysik bei dem Sim.......nicht so toll ist!
Und auch wenn du einen sehr guten Sim hast (anders Thema), fliegt sich ein Heli in Echt etwas anders!
Desshalb ist ein 700er ohne Jemand der sich auskennt und dir hilft nicht nur teuer bei den eventuellen Crashkosten, sondern auch sehr gefährlich!!!
Aber auch ein 450er ist natürlich nicht zu unterschätzen, da auch er schwehre Verletzungen verursachen kann!
Desshalb ist es generel besser, du suchst dir Jemand auf der Mitgliederkarte aus deiner Nähe und fragst , ob er dir hilft!
Moin,
auch mich hat der Heli Virus vor nicht gar nicht langer Zeit gepackt! (3 Monate)
Im Kaufhaus meines Vertrauens gab es einen kleinen Coax Heli (3 Kanal) für nur 15 Euro als Tagesangebot. Mitgenommen, und schon war es passiert...
5 Tage später lag ein Blade 120 SR RTF auf der Türschwelle. Der Grund für den 120 SR war die Möglichkeit ihn drinnen und auch draussen im Garten fliegen zu können. Nachdem ein halbwegs sicheres Heckschweben möglich war, hats mich dann wieder gepackt, und ich habe mir einen E-SKy Belt CP CX bestellt. Die Scale Optik hat mich einfach fasziniert. Allerdings hat die grandiose Selbstüberschätzung ganz schnell dazu geführt, das die dünner Plastikhülle ziemlich zerschreddert im Mülleimer gelandet ist.
Den Rotorkopf des Belts kann ich mitlerweile im Schlaf zerlegen wieder zusammenbauen und einstellen, und das Blattlagerwellen sich eigentlich bei jeder noch so kleinen Bodenberührung der Rotorblätter verbiegen (auch wenn man es von aussen nicht sieht) hab ich auch gelernt. (Zum Glück sind die Ersatzteile für diesen Heli nicht wirklich kostspielig..)
Die Moral von der Geschicht sind jetzt eine DX6i, ein Blade mSRX und ein Phoenix SIM um den Belt auch mal ohne crash wieder nach Hause zu bringen.
Nicht das mich das Basteln stört , eher das Gegenteil! Ich habe sehr viel über die Technik eines Modellhubschraubers und die damit verbundenen Flugeigenschaften gelernt. Eigentlich kann ich auch nur jedem empfehlen sich eingehend mit der Mechanik zu beschäftigen, es hilft dabei schneller Fehler oder sich ankündigende Probleme bei den Helis zu erkennen, und sie zu beseitigen bevor die Kiste sich selbst den Weg zurück zum Boden sucht...
Der mSRX macht wirklich Spaß, ich persönlich finde, das er sich relativ gut eignet, um das typische nicht selbstabilisierende Verhalten von den Collective Pitch Helis, beherrschen zu lernen. Allerdings ist Heckschweben das Eine, Fliegen und sei es nur einen Kreis oder eine Acht, sind eben doch deutlich schwieriger als mit eine Coaxial Heli und wollen geübt werden.
Vielleicht noch ein paar Worte zu mir:
Komme aus Hamburg, bin 45 Jahre alt, und liebe alles was mit Technik zu tun hat.
Alte Motorräder, RC-Cars, usw..
Würde mich freuen, wenn es süd-westlich von Hamburg noch mehr gibt, die diesem Hobby frönen :-)
Vielen Dank an Rainer für diesen wirklich sehr hilfreichen Thread!
@Stipo
Ich kann nur über Spektrum Sender reden , die haben einen Lehrer/Schüler Stecker (3,5 mm Klinke) damit kannst Du sie über nen USB Adapter an deinen PC anschliessen und so zb X-Heli fliegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar