Simulatorenvergleich...Reflex, Realflight, Phönix etc.
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
AW: Simulatorenvergleich...Reflex, Realflight, Phönix etc.
Zitat von WolfiE Beitrag anzeigenBlade Nano S2
Blade MCPX BL2
DX18
Kommentar
-
Was ich hier meine rausgelesen zu haben ist, dass der Phönix (welchen ich zur Zeit noch benutze), gut ist für Anfänger bis hin zu fortgeschrittenem wie kontrolliertem Schweben, Rundflug in allen Lagen.
Genau in diesem Stadium befinde ich mich derzeit und habe das Gefühl mit dem Phönix nicht mehr richtig weiter zu kommen.
Ich fange gerade mit 3D an und übe viel Rainbows, Tic Tocs und gerade Funnels sowohl am Phönix als auch in Real.
Ich komme aber nicht so richtig weiter, weil die Tic Tocs und Rainbows am Phönix total easy gehen. Draussen auf dem Feld geht dann so gut wie gar nichts!
Gleiches mit den Funnels. Am Phönix echt easy, drausen fliegt mir der Heli um die Ohren
Nach langer ßnerlegung habe ich mir gerade auch den Realflight 6 bestellt.
Ich erhoffe mir dadurch schneller Fortschritte, gerade in der realen Heliwelt zu machen.
Ich habe nicht soooo viel Zeit (vielleicht 1-2 mal die Woche) um rauszugehen, übe aber fast täglich am SIM.
Meine Hoffnung ist, dass sich der Realflight eher an der Realität anlehnt, gerade bei 3D/Kunstflug und ich auch draussen schneller vorankomme bzw. nicht immer wieder von vorne anfangen muss, obwohl die Figuren am SIM bereits sitzen!Blade Nano S2
Blade MCPX BL2
DX18
Kommentar
-
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es im Phoenix recht einfach ging und draußen war Knüppelgulasch angesagt.
Jetzt mit dem RF G6 ist es im Vergleich zum Phoenix merklich schwieriger.
Auch hat die grafische Darstellung des G6 sich deutlich verbessert.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Zitat von A6er Beitrag anzeigenDas ist aber nur eine Englischversion, oder?Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500
Kommentar
-
Urs Bösch
Hallo Zusammen !
Mit Abstand der beste Sim für Helis ist der NeXt von Klaus Eiperle !
Wer sich nicht rumärgern will und bereit ist ein Bisschen Abstriche zu machen kauft den Phönix ( Grosses Plus , neue Modlle gratis zum dawnload , der auch klappt !!! )
Hab den Realflight 6.5 wieder mal aktiviert und ein Paar Modelle runter laden wollen , von Knife Edge , hab mich mit der Scheisse jetzt fast den halben Tag rumgeärgert , bis ich mit googeln mal den richtigen Weg fand , das Zeug von Knive Edge reinzubringen !!!
Wenn ich jetzt zu einem andern Modell wechsle , fliege ich entwerder raus , muss neustarten , oder dann kommt die Meldung erstelle DDS , und wenn ich Glück habe , gehts nach 5 Min weiter !!!
Auch die Einstellung der Steuerung Gas ist mit Pitch kombiniert , kann mann gar nicht entkoppeln , einfach Schrott !!!
Kauft Euch den neXt oder Phönix , dann habt Ihr keinen Aerger !!!
Kommentar
-
Zitat von Urs Bösch Beitrag anzeigenWenn ich jetzt zu einem andern Modell wechsle , fliege ich entwerder raus , muss neustarten , oder dann kommt die Meldung erstelle DDS , und wenn ich Glück habe , gehts nach 5 Min weiter !!!
Kommentar
-
Zitat von Urs Bösch Beitrag anzeigenMit Abstand der beste Sim für Helis ist der NeXt von Klaus Eiperle !
Wetter, Autorotation und Flugtreffen gibt es auch noch nicht.
Von "der Beste" ist der Next noch meilenweit entfernt.
Kommentar
-
FlapFlap007
Bin Phönix Fan, das Ergebnis nach 1,5 Jahren und ca. 400h:
Pilot: Roman mit T-Rex 700E FBL - YouTube
Gruß,
Roman.
Kommentar
-
Zitat von FlapFlap007 Beitrag anzeigenBin Phönix Fan, das Ergebnis nach 1,5 Jahren und ca. 400h:
Pilot: Roman mit T-Rex 700E FBL - YouTube
Gruß,
Roman.
es gibt einige Leute wie dich, die mit dem Phönix das fliegen gelernt haben(und so wie du in relativ kurzer Zeit echt toll fliegen können) und ihn deshalb als super darstellen!
Wenn ich aber nur einen habe (ist jetzt nicht auf dich bezogen,sondern allgemein gemeint, weil ich nicht weiß, wie viele du hast, um sie miteinander zu vergleichen), kann ich ja nicht sagen, das der echt gut ist, wenn ich keinen besseren habe!
Es kommt nämlich ständig vor, dass jemand nur einen Sim hat und der Meinung ist, dass sei der Beste, weil er mit ihm das fliegen gelernt hat!
Nasenflug, Rückenflug,das "Rühren" der Knüppel um eine bestimmte Figur zu fliegen (wann lenke ich negativ und wann positiv), kann man mit jedem bekannten Sim erlernen, der Heute auf dem Markt ist.
Es geht aber darum wie realistisch die Dosierung an den Knüppeln beim Model ankommt und wie sie es fliegen lässt!
Ich habe OHNE Simulator nur am Wochenende jeweils so 6 - 10 Akkus geflogen in ca. einem halben Jahr den Rundflug gelernt.
Ich kann trotzdem nicht sagen, dass kein Simulator das beste ist!
Man sollte das Können eines Piloten nicht nur auf den Sim beziehen, sondern muß auch andere Faktoren betrachten, wie zB. Talent,Ergeiz, Alter und das wichtigste wie oft und wie viele Akkus man mit seinem richtigen Heli fliegt!
Es geht hier um Simulatoren und wie sich die vom Fluggefühl anfühlen.
Da spielt folgendes eine Rolle :
Fluggefühl im Rundflug und bei Figuren, Grafik, Sound, Schwebeverhalten,Einstellmöglichkeiten von Wind und Modellen, Modelvielfalt sowie deren erstellen und einfügen in den Sim.
Was ich aber am wichtigsten finde, ist die "Grundeinstellung" der Modelle und deren Flugphysik!
Und die ist am Phönix (wenn man mal den Realflight 6.5 geflogen hat, merkt man das extrem) bei allen Modellen viel zu einfach!
Was bringt es mir als Anfänger, wenn ich ein Model erst mal völlig verstellen muss, dass es sich einigermaßen real verhält?
Gerade Anfänger wissen ja noch nicht einmal was eine Drehrate oder Expo bewirken, wie sollen die dann wissen, wie man das Model einstellt!?
Was ich am Phönix enttäuschend finde, ist die Tatsache, dass er sich die letzten Jahre was die Flugphysik anbelangt so gut wie gar nicht weiterentwickelt hat, da bringen auch keine 3D Landschaften oder ständig neue Modelle was, die ohne etwas zu verstellen völlig unrealistisch fliegen!
Deine Flugkünste sind nach 1,5 Jahren echt Hammer und aussergewöhnlich....Respekt!
Nur sollte jetzt ein Anfänger nicht meinen, dass er nach sehr kurzer Zeit so fliegt, wenn er sich den Phönix kauft!
Grüßle RainerVergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Zitat von Urs Bösch Beitrag anzeigenAuch die Einstellung der Steuerung Gas ist mit Pitch kombiniert , kann mann gar nicht entkoppeln , einfach Schrott !!!
Zum Thema neue Modelle in RF 6.5 konvertieren. Hat bei mir intuitiv nach 5 min geklappt.
Vielleicht hast du ein Softwareproblem?
Nette Grüße
Heiko
Kommentar
-
knarf81
Zitat von coolmarc Beitrag anzeigenna ja ... der Gummibandeffekt ist immer noch extrem vorhanden ,außerdem finde ich das Schwebeverhalten der Helis merkwürdig.
Wetter, Autorotation und Flugtreffen gibt es auch noch nicht.
Von "der Beste" ist der Next noch meilenweit entfernt.
Auro wurde schon lange angepriesen und bis heute nicht erfüllt...Wetter und online ist bei mir nicht sooo wichtig, aber Auro schon. Bis Ende vom Jahr darf ich noch kostenfrei updaten, Auro wird bis dahin wohl nicht drin sein. Für mich ist der Next leichte Abzocke...
Gruß Frank
Kommentar
-
FlapFlap007
@Rainer
Ohne Vergleich zu haben denke ich das der Phönix eher Mittelklasse ist mit einem recht guten Preis-Leistung Verhältnis.
Ich flieg im Sim immer mit dem 700 E 3G unverändert. Ich probiere meine realen Modelle zumindest von den Drehraten über alle 3 Achsen darauf anzupassen.
In meiner vorhergehenden Post sollte man die "400h" beachten. Ich bin eher normal talentiert und ß50 aber die 400h machen sich irgendwann bemerkbar, und das Simmen macht nicht immer wirklich Spaß.
Meine Message, die Sims sind alle geeignet, man muss hartnäckig genug sein und möglichst viel damit üben.
Gruß,
Roman.
Kommentar
-
Zitat von Rambole Beitrag anzeigenWas ich aber am wichtigsten finde, ist die "Grundeinstellung" der Modelle und deren Flugphysik!
Und die ist am Phönix (wenn man mal den Realflight 6.5 geflogen hat, merkt man das extrem) bei allen Modellen viel zu einfach!
Der einzige echte Vorzug des RealFlight bei der Heli-Fliegerei ist eine realistischere Paddel-Simulation... wer's braucht...
Dafür ist die FBL-Simulation umso schlechter. Schlechte Ruder-Reaktion beim Schnellflug, dann plötzlich aufbäumen, das hat mit einem vernünftig eingestellten FBL-System wenig zu tun.
Aber zumindest erklärt es, warum in den RealFlight-Lobhuddelei Threads die gleichen "Fanboys" mit der gleichen "sachlichen" Argumentation zu finden sind, wie in den ewig fruchtlosen Paddel-Diskussionen.
Zitat von FlapFlap007 Beitrag anzeigenMeine Message, die Sims sind alle geeignet, man muss hartnäckig genug sein und möglichst viel damit üben.
Wer mehr als einen Heli fliegt, für den ist ohnehin nicht von vordergründiger Bedeutung, dass der Sim 1:1 das gleiche Fluggefühl wie ein ganz bestimmter Heli vermittelt.
Wichtig ist das grundsätzlich korrekte Umsetzen der Steuerbefehle und das tun sie inzwischen alle.
Die Feinheiten, bei denen der eine oder andere Sim so seine Schwächen hat, die sind ohnehin bei jedem Heli bissl anders, d.h. die muss man sich ohnehin in der Realität dann erfliegen.Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
Kommentar