Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2289
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

Hallo Stefan,

Durch Missverständnisse gabs schon Kriege . Ich hab's einfach nur so geschrieben dass es jeder versteht, obwohl Konfigurierbar schon eher ein verständliches Fremdwort ist - hast ja recht.

Aber back to topic:

@ Tom
    Ich hatte das gleiche Problem. Hast du schon "ansprechverhalten Pitch" und "Pitch Bremsdynamik" versucht anders einzustellen?

Auch je nachdem welchen Sender ich verwende fühle ich Veränderungen. Am besten find ich's mit der MX 20, die alte mx 12 ist eher ungenauer, und die DX6i ist im Vergleich die schlechteste... Vielleicht liegst ja auch an den Potentiometern des Senders, bzw. Am eingestellten Totpunkt um die Knüppelmitte herum!?!
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• tluckeneder
      Senior Member
      • 28.11.2009
      • 1075
      • Tom
      • Linz

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
      @ Tom
      Ich hatte das gleiche Problem. Hast du schon "ansprechverhalten Pitch" und "Pitch Bremsdynamik" versucht anders einzustellen?

Auch je nachdem welchen Sender ich verwende fühle ich Veränderungen. Am besten find ich's mit der MX 20, die alte mx 12 ist eher ungenauer, und die DX6i ist im Vergleich die schlechteste... Vielleicht liegst ja auch an den Potentiometern des Senders, bzw. Am eingestellten Totpunkt um die Knüppelmitte herum!?!
      Hallo,

ja, speziell bei diesen beiden Parametern habe ich mittlerweile SEHR, SEHR viele Kombinationen ausprobiert. Ich konnte schon z.T. deutliche Unterschiede im Ansprechverhalten feststellen, aber zufriedenstellend war (bisher) noch nichts.

Ich verwende auch eine (alte) MX12, diese funzt beim Reflex XTR aber einwandfrei. Dort ist das Ansprechverhalten sehr, sehr gut und entspricht m.M.n. sehr dem realen Verhalten vom Heli.
      Beim kalibrieren vom Sender im Next habe ich aber auch das Gefühl (anhand der angezeigten Werte), dass die Genauigkeit nicht allzu hoch ist. Evtl. liegt dies auch am Reflex XTR-USB-Dongle den ich verwende?
      Ich glaube ich werd mir mal einen universellen USB-Dongle bestellen (kosten eh nur ca. 10,- Euro) und probieren obs damit besser wird.

Hat vielleicht noch jemand andere Tipps bzw. Infos "direkt vom Hersteller" ?

Danke,
      Tom.
      [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• ThomasTirol
        ThomasTirol

Kommentar

• Undangerous_3D
          Member
          • 11.11.2012
          • 928
          • Norbert
          • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Irgendwie habe ich das Pech gemietet bezüglich des passenden Adapters für den neXt. Mein USB Gamecontroller von Modelcraft wird nur unter Linux vom neXt akzeptiert. Jetzt habe ich mir von einem Kollegen über ebay den Adapter "USA USB cable: USB SIMULATOR CABLES SET" wie er auf der Homepage als Kompatibel empfohlen wird bestellen lassen. Er wird auch im Windows erkannt aber will nicht mit dem Spektrum Sender vom Blade SR funktionieren. ich nutze den "HP6DSM" am Phoenix ohne Adapter, stecke ich aber die Klinke von dem USB Kabel in den Sender passiert nichts außer das es warm wird am Stecker wenn ich den Sender einschalte. Da dieses Kabel extra für Spektrum Sender ist müsste das doch eigentlich funktionieren, das Phoenix Interface erkennt den Sender ja auch. Einschalten muss ich ihn dort auch. Kann es sein das die Polarität des HP6DSM anders ist als Spektrum DX5 oder DX6?
          Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• scotty59
            scotty59

Hallo Tom,

die restlichen Szenerien findest du unter:

neXt - CGM rc Heli Flugsimulator Szenerien

hier unbedingt die "preview-sceneries" ebenfalls laden. Dann alle Dateien entpacken. Unter MacOS dann im Programmverzeichnis das Programm "CGM rc Heli Simulator" mit der rechten Maustaste anklicken, dann "Paketinhalt anzeigen" wählen. Im Ordner "Contents" findet sich dann der Ordner "AssetBundles". In diesen Ordner alle entpackten Dateien kopieren. Dann den Sim neu starten. Im ESC-Menü finden sich dann die neuen Szenerien.

Viel Glück
            Arnd

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Ich muss gestehen das ich das auch etwas umstaendlich finde.
              So Paketinhalte aenden bei Mac macht man sonst nur wenn man etwas illegales vor hat.
              Klaus, kann man das nicht automatisieren ?
              Oder hat die Unity keinen Zugriffauf das Dateisystem ?
              Vielleicht jede Scene in einen Mininstaller packen ?

Kommentar

• Klaus Eiperle
                Gesperrt
                • 12.10.2007
                • 593
                • Klaus
                • Bad Waldsee

@Tom: stell doch mal das Ansprechverhalten Pitch auf 0.8 und Maximum Pitch zum Entschärfen auf 10 oder 12 Grad.

@Norbert: Das Kabel hab ich da, wenn ich das in die Schüler-Buchse einer Graupner MC-19 stecke, dann kommt da auch nix an... vermutlich brauchst Du einen Stereo Stecker * ...dachte bisher, dass die Spektrum Funken mit Mono Stecker funktionieren. Das Kabel vom Hobby Shop funktioniert mit Spektrum Funken (USB Simulator Cable XTR/AeroFly/FMS).

@Sascha: Dachte nicht, dass das installieren Probleme bereitet. Es ist schon möglich, die Szenerien im neXt auch direkt in das richtige Verzeichnis zu laden. Das habe ich schon vorbereitet. Habe im Moment nur alle Hände mit Autorot und Online-Treffen zu tun.

Viele Grüße,
                Klaus

Kommentar

• Undangerous_3D
                  Member
                  • 11.11.2012
                  • 928
                  • Norbert
                  • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zitat von Klaus Eiperle Beitrag anzeigen
                  @Norbert: Das Kabel hab ich da, wenn ich das in die Schüler-Buchse einer Graupner MC-19 stecke, dann kommt da auch nix an... vermutlich brauchst Du einen Stereo Stecker * ...dachte bisher, dass die Spektrum Funken mit Mono Stecker funktionieren. Das Kabel vom Hobby Shop funktioniert mit Spektrum Funken (USB Simulator Cable XTR/AeroFly/FMS).
                  Habe einen alten Thread im Nachbarforum gefunden und mir einen Mono zu Stereo adapter gebastelt nun geht es :-) Muss das aber noch mal alles in ruhe einstellen.Habe ich heute aber keine Geduld mehr für. Bin aber froh das es jetzt funktioniert bin langsam schon echt verzweifelt gewesen. Wenn jemand interesse hat wie das beschaltet werden muss kann er mich gern kontaktieren.
                  Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2289
                    • Daniel

Also wenn wir nun mal ganz genau sein wollen, müsste die Drehzah bei einer Pirouette im Uhrzeigersinn gegenüber einer gegen den Uhrzeigersinn etwas höher bleiben. Der Drehmomentsausgleich vom Heckrotor benötigt ja ca 15% an der Gesamtkraft des Antriebs.

Das wird sich bei den hochgezüchteten E-Helis wohl kaum bemerkbar machen, beim Nitro aber schon eher.

Aber wie gesagt, das wären dann die kleinigkeiten zur Perfektion des NeXt.

Kommentar

• Xantrix
                      Xantrix

Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

...und nicht zwangsläufig richtig, da die modernen FBL's die Drehgeschwindigkeit regeln.

Frank

Kommentar

• nightfarmer
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 2289
                        • Daniel

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
                        ..und nicht zwangsläufig richtig, da die modernen FBL's die Drehgeschwindigkeit regeln.
                        Doch Physikalisch zwingend!

Ihr verwechselt da was: Drehzahl (RPM) und Drehrate.

Ich meine die Drehzahl des Hauptrotors/Motors, nicht die Drehrate/Drehgeschwindigkeit des Helis um die eigene Achse.

Die Drehzahl des Hauptrotors/Motors wird bei einer zusätzlichen Belastung durch den Heckrotor bei einer Steueringabe gegen das Drehmoment (knüppel nach rechts) einbrechen.

Wie gesagt, der E-Heli wird das durch seinen Leistungsüberschuss und den Regler schnell ausgleichen, beim Nitro wird manns aber merken.

Fakt: Die Drehzahl wird bei einer Steuereingabe nach Rechts kurzzeitig einbrechen. Wenn auch minimal.

Beispiel: Die Pyroflips werden meist nach links gesteuert (Gier nach links), da das weniger leistung benötigt als nach rechts.
                        Zuletzt geändert von nightfarmer; 25.01.2013, 14:11.

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Nee, nee, es gibt durchaus FBL, die auch Governor für den Regler/Motor spielen und somit quasi die Drehzahl regeln. Da kann proaktiv die Drehzahl bei Bedarf aufgrund des Steuerbefehls/Fluglage erhöht werden, bevor der Regler erst mal das Abtouren des Motors feststellen und dann nachregeln muss.

Kommentar

• nightfarmer
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 2289
                            • Daniel

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
                            es gibt durchaus FBL , die auch Governor für den Regler/Motor spielen
                            Welches FBL System mach das fürn Nitro? Bitte mitteilen, dann will ich das haben.

Genau Lesen, ich hab eindeutig NITRO (und damit den Vibe90 im NeXt gemeint) geschrieben, beim E Heli wird manns nicht bemerken, auch das hab ich geschrieben.

Ansonsten - Der Nitro WIRD einbrechen. Wie auch schon geschrieben, nur minimal, aber messbar.

Kommentar

• rened
                              Member
                              • 15.09.2002
                              • 316
                              • Rene´
                              • Illertissen

Vstabi macht's !
                              Der Unterschied zu einer Gewöhnlichen
                              Regelung ist gigantisch
                              E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

• nightfarmer
                                Senior Member
                                • 14.02.2012
                                • 2289
                                • Daniel

Zitat von rened Beitrag anzeigen
                                Vstabi macht's !
                                Fürn Nitro?!! Ok, das wusste ich nicht. Werde mich da aber auf jedenfall genauer informieren.

Also dann nehmen wir mal an das der Vibe 90 im Next mit VStabi geregelt wird, dann passts.

@Rene: danke für die Info

@ die anderen und Klaus: Sorry für meinen Irrtum. VStabi war mir mal wieder voraus.

Kommentar

Lädt...
                                X