Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus Eiperle
    Gesperrt
    • 12.10.2007
    • 593
    • Klaus
    • Bad Waldsee

AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

Hallo Frank,

das mit der Drehzahl habe ich schon geändert. Der Effekt gefällt mir auch nicht. Bei den Videos stört mich das ja auch.

Viele Grüße,
    Klaus

Kommentar

• Hubes
      Hubes

Hallo Klaus,

danke für die Info.
      AF = Anisotrope Filterung, bezieht sich aber auf Texturen.

Speicher sollte kein Thema sein (2*GTX580 mit je 3GB).
      AA funktioniert schon. Ich habe, dass im Treiber hochgestellt. Wenn ich ganz dicht zu mir fliege sind die Streben auch schön rund.

Sie bekommen nur weisse Punkte wenn ich vor dunklem Hintergrund fliege. Ist eventuell die dargestellte Spiegelung auf den Streben?

War das mit Blättern auch schon in den vorherigen Versionen? Ist mir da nicht so aufgefallen.
      Wie Frank schon sagt, wir schauen ja nicht durch eine Kamera. Den Linseneffekt schalte ich beim RF6 oder Phönix auch aus.

Kommentar

• Klaus Eiperle
        Gesperrt
        • 12.10.2007
        • 593
        • Klaus
        • Bad Waldsee

Hallo Andreas,

woher der helle Rand kommt, habe ich auch noch nicht rausbekommen. Wenn man das Antialiasing ausschaltet, ist der helle Rand weg. Da hoffe ich, dass dieses Phänomen in Unity4 behoben ist. Das müsste ich am Montag bekommen.

Bei den Blättern hatte ich vorher auch einen Faktor dazu multpliziert, damit dieser Effekt nicht so auftritt. Dieser Faktor betrifft nur die Darstellung. Intern wird immer mit der korrekten Drehzahl gerechnet. Den Faktor haben wir für die Beta-Phase entfernt und für das Release halt nicht eingebaut. Jetzt ist er aber wieder drin. Wir haben uns auch gegen den Linseneffekt entschieden, das war in einer frühen Version drin und hat toll ausgesehen. Wie Du schon richtig geschrieben hast, möchten wir ja die Realität simulieren.

Viele Grüße,
        Klaus

Kommentar

• Hubes
          Hubes

Hallo Klaus,

ich bin jetzt mal gut 30 Minuten geflogen. Goblin und 700E.
          Fühlt sich für mich mit ein paar kleinen Anpassungen ganz gut an.
          Den 700E kann ich direkt vergleichen, da ich den auch in real habe.

Wobei sich der Goblin gefühlt noch besser fliegt.

Jetzt brauch ich noch den TDR für den next!

Schöne wäre auch, wenn es eine Erklärung der Expertenparameter wie im XTR gäbe.

Kommentar

• Klaus Eiperle
            Gesperrt
            • 12.10.2007
            • 593
            • Klaus
            • Bad Waldsee

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen Vorschlag, die Beschreibung kommt in die nächste Version mit rein.

Mit dem TDR habe ich meine Probleme. Mir fehlt das Original... ein Bekannter von mir hat Seinen ohne es mir zu sagen in eBay verscherbelt.

Viele Grüße,
            Klaus

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Ich finde den Sim richtig gut. Auf jeden Fall eine gute Investition aus meiner Sicht. Es gibt zwar ein paar Sachen, die stimmen noch nicht so ganz aber der Heli fühlt sich ziemlich gut an und man kann auch schwerere 3D Figuren damit fliegen.

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3020
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

Hallo Sim Flieger,

könnte mal bitte jemand kurz das verhalten bei Piroflips versuchen nachzuvollziehen.

Wenn ich den Heckknüppel ca. 2mm aus der Mitte bewege dreht sich der Heli mit ca. 1 Umdrehung / sec.

Wenn ich nun aus der Drehung heraus den Flip einsteuere, hab ich das Gefühl, dass sich der Heli plötzlich ca. doppelt so schnell um die eigene Achse dreht.

Klingt als ob ich unbewusst mehr Heck einsteuere, aber mit dem echten Heli kann ichs dummerweise.

Würde mich über ein Feedback freuen, Danke und Grüße

Dino
                Zen...

Kommentar

• KU-HELI7
                  Senior Member
                  • 02.02.2012
                  • 1847
                  • Helmut
                  • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Ich teste den neXt gerade am Win7-Tablet. Läuft soweit. Nur ein Problem hatte ich sofort.
                  Im Vollbildmodus komme ich mangels echter Tastatur nicht mehr ins Menü usw. Es bräuchte daher einen Button, um ins Menü zu kommen oder den Vollbildmodus zu verlassen. Man könnte diese Funktion auch auf das Next-Logo legen.

Gruß
                  Helmut
                  You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

So, gerade mal kurz die neue Version angeschaut. Es hat sich zwar etwas bei der Physikberechnung getan, aber leider nicht so wie es sein sollte.

Was ich schon mal auf die Schnelle feststellen konnte:

Positiv:

- Luftwiderstand wird abhängig von der Rotordrehzahl ermittelt
                    - Physikberechnung unabhängig von der Bildwiederholrate, aber... (siehe Negativ)

Negativ:

- Die Balance zwischen Rotorschub und Luftwiderstand stimmt jetzt nicht mehr, kann aber auch an der Zunahme des "Gummipitches" liegen
                    - Drehraten immer noch abhängig von der Rotordrehzahl
                    - Die grafische Darstellung Rotorkreises ist verändert worden und widerspricht allen Gesetzen der Optik. Z.B. wird die Transparenz des Rotorkreises immer geringer, je höher die Drehzahl ist. Das ist natürlich falsch.
                    - Die Physikberechnung erfolgt zwar nun unabhängig von der Bildwiederholrate, aber leider ist die Samplingfrequenz immer noch abhängig von der Bildwiederholrate. Das bringt natürlich nichts, das ist schlimmer als vorher.
                    - Ebenso ist die Erfassung der Eingabegeräte immer noch abhängig von der Bildwiederholrate

Unter dem Strich ist dadurch die Abhängigkeit der Physikberechnung von der Bildwiederholrate noch schlechter als vorher. Die Auswirkungen des "Gummipitches" mit sinkender Bildwiederholrate sind jetzt noch größer als vorher. Das 6S Setup des Goblin ist so fast unfliegbar, wenn die CPU sehr schnell ist.

Kommentar

• Hubes
                      Hubes

Hallo Klaus,

hattest nicht Du den TDR 2009 und 2010 für den XTR designed?
                      Hatte ich auf alle Fälle von deiner HP geladen.

Sind diese Daten nicht brauchbar?

Kommentar

• Klaus Eiperle
                        Gesperrt
                        • 12.10.2007
                        • 593
                        • Klaus
                        • Bad Waldsee

Hallo Andreas,

ja, die beiden TDRs habe ich gemacht. Das Problem dabei ist, dass die Aufgrund von Bildern entstanden sind. Inzwischen sind aber meine Ansprüche gestiegen, so dass ich die Einzelteile vermesse und im Blender nachbaue und dann nur noch anhand der Fotos kontrolliere. Das geht am einfachsten, wenn ich einen Heli für eine Woche hier stehen habe oder die Konstruktionsdaten in einem brauchbaren Format bekomme.

Konvertieren kann ich die Reflex Modelle nicht, da die ja nur aus bis zu 1500 Polygone bestehen und z.B. der T-Rex im neXt ca. 17.000 Polygone hat.

Viele Grüße,
                        Klaus

Gummipitch: Das mit dem vermeintlichen Gummipitch habe ich mir grad an einem Video angeschaut... also für die Leute, die meinen, dass es so was noch gibt, kann ich im nächsten Update einen Schalter einbauen, mit dem man die Physik ausschalten kann. Dann fliegt er richtig knackig und man kann aus einem 100 km/h Sinkflug mit einem Motor der schon um 300 u/min eingebrochen ist innerhalb eines halben Meters Abstoppen. Also mal ehrlich, wenn ich das mit meinem echten Heli fliege, ist er platt.

Kommentar

• faxxe
                          Senior Member
                          • 11.05.2007
                          • 1407
                          • heimo
                          • Graz-Weiz

Also bei Pitch fehlt mir jeder Bezug zur Realität. Mir kommt es so vor, als gäbs unlinear
                          nur ¾ der Erdanziehung. Ziemlich strange für einen 700er.....

Quad 4GHZ mit 570er NV

-Heimo
                          > Raptor e720
                          > Mikado VBar Control

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Zitat von Klaus Eiperle Beitrag anzeigen
                            Das mit dem vermeintlichen Gummipitch
                            Das klingt mir irgendwie abwertend schreiben doch genügend das es noch immer so ist.
                            Habe auch das Update getestet und kann mich nur den Vorrednern die es bemängeln anschließen.

Hab aber irgendwo auch keine Lust mehr Details zu schreiben wenn diese Aussagen dann als "vermeintlich" abgetan werden.

Zitat von Klaus Eiperle Beitrag anzeigen
                            kann ich im nächsten Update einen Schalter einbauen, mit dem man die Physik ausschalten kann
                            !?!?

Gruß, Andi
                            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Juergen_dl3fy
                              Juergen_dl3fy

hi,
                              Also bei Pitch fehlt mir jeder Bezug zur Realität. Mir kommt es so vor, als gäbs unlinear nur ¾ der Erdanziehung.
                              nun ... genauso empfinde ich's auch.
                              Ich beschreibe es mit meinen Worten noch einmal, weil ich meine, bisher überhaupt nicht verstanden worden zu sein !-

Es geht um den Regelbereich des Pitch-Knüppels.
                              Um die Mittenstellung herum bis ca. +-70% (also nach oben und unten) ist die Wirkungsweise seeehr klein .... dann aber kommt die Reaktion vom SIM sehr kräftig und abruppt ... es ist also alles Andere als LINEAR !-

AUSSERDEM
                              aber verharrt der Heli dann im Scheitelpunkt (pitch hoch / also ganz oben) viel zu lange.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, daß Du Klaus nun die Physik abschalten möchtest ... wieso bringt man nicht in die Physik ein oder mehrere Parameter ein, die das Problem beheben. Es sollte doch auch ganz einfach sein, weil DU ja den Reflex XTR auch hast und direkt zwischen den SIM's auch vergleichen kannst (so wie ich) !-

Ich hoffe das dieses wirklich große "ßbel" nun auch behoben werden kann. Auch bin ich davon überzeugt, daß es gelingen kann

Gruß Jürgen

Kommentar

• faxxe
                                Senior Member
                                • 11.05.2007
                                • 1407
                                • heimo
                                • Graz-Weiz

Gut beschrieben, Jürgen. Grad das verharren am Scheitelpunkt....Als obs noch wenig Anziehungskarft bzw der Heli
                                überhaupt kein Gewicht mehr hätte. Dementsprechend unrealistisch finde ich zb Figuren am Scheitelpunkt.
                                Mir fehlt das Gefühl vom Aubau der Kinetik von ~5000g "Heli" über die Höhe.

BTW Lässt sich der Pogrammierer das Gefühl eines 700er erklären oder kennt er diese dicken Vögel?
                                Ansonsten gefällt mir das Programm. Grafisch top.......
                                -Heimo
                                Zuletzt geändert von faxxe; 27.10.2012, 21:23.
                                > Raptor e720
                                > Mikado VBar Control

Kommentar

Lädt...
                                X