@Jürgen: Jo, so hab ich das gemeint. Reicht ja nun nicht einfach den Motor auszuschalten, und dann den Rest mit den Knüppel zu machen. Der SIM muß ja dann auch das simulieren, was dann kommt ;-)
Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC
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AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC
@Jürgen: Jo, so hab ich das gemeint. Reicht ja nun nicht einfach den Motor auszuschalten, und dann den Rest mit den Knüppel zu machen. Der SIM muß ja dann auch das simulieren, was dann kommt ;-)
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AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC
Es muss der Auftrieb simuliert werden, der durch den Wind oder/und der Geschwindigkeit entsteht. Dieser ist auch noch abhängig von der Drehzahl.Zitat von Juergen_dl3fy Beitrag anzeigenmoin,
ich mal wieder ... mit ner Frage !
Auros = Autorotation ja ?
Dafür und für's Flaren braucht man doch die Aeromechanik des SIM's nicht bemühen ... nach meinem Verständnis.
Bei Auro (auch AR) wird doch lediglich der Motor abgeschaltet ... den Rest macht man dann doch mit den Knüppeln. Motorabschaltung muß natürlich programmiert werden.
Flaren ... also das sanfte Ausschweben bis zum Aufsetzen ... ist doch genauso zu machen und braucht keine ßnderung im SIM, oder habe ich da etwas Falsches im Kopf ?-
Gruß Jürgen
Also muss wie bei einem Flugzeug der Auftrieb simuliert werden ... Punkt 1
´
Punkt 2:
Beispiel: 100 Meter hoch, Ausgangsdrehzahl beim Ausschalten 2000 RPM, Vorwärtsfahrt 20 Km/h
100 Meter = Potenzielle Energie
2000 RPM = ebenfalls Energie im Rotor gespeichert
20 Km/H Kinetische Energie
Was kann man daraus machen?
Man kann zum Beispiel Drehzahl Abbauen und das Sinken verlangsamen auf sagen wir einmal 1500 RPM.
Danach nimmt man die Nase nach unten und erhöht die Geschwindigkeit = kinetische Energie
Dann macht man eine halbe Rolle, so dass der Heli mit der Nase voran und auf dem Rücken zum Landepunkt fliegt ... das Umdrehen, also jede zyklische Energie kostet wiederum Energie, welche exakt simuliert werden muss.
In unserem Beispiel erhöht sich die Geschwindigkeit nun auf ca. 80 Km/h.
Kurz vor dem Einschlag, in 2 Meter Höhe drücke ich Nick nach vorne ==> Der Heli nimmt die Nase nach oben un fliegt nun waagerecht zum Boden, danach wird wieder Nick gedrückt, der Heli nimmt die Nase langsam senkrecht nach oben und der Heli steigt vor mir Senkrecht hoch zum Turn ... die Drehzahl steigt beim Abfangen, sinkt dann aber sofort auf ca. 1200 RPM bis zum Scheiteilpunkt, wo aus den 80 Km/h längst nur noch 0 Km/h geworden sind.
Dafür ist der Heli wieder ca. 10 Meter hoch. Die Höhe wird genutzt um noch ein paar Umdrehungen mit dem Heck zu machen, was wieder Energie kostet, die realistisch "abgezogen" werden muss.
Als letztes Zeigt die Nase senkrecht wieder nach oben. Es wird Nick nach vorne gedrückt und mit dem Heck voran wird ein Abschung eingeleitet.
Aus den 10 Meter und 0 Km/ und 1200 RPM, die nach den Heckpiros zu 800 RPM geworden sind und damit zu wenig zum Abfangen und Landen wird durch den Abschung die Höhe abgebaut, die Geschwindigkeit wieder auf 15 Km/h erhöht und da wir die ganze Zeit die Auro gegen den Wind geflogen sind und dieser mit 10 Km/h weht, entsprechen diese 15 Km/h über dem Grund eigentlich 25 Km/h.
Aus diesen "25" Km/H wird der Heli abgebremst, dadurch Tourt der 700er wieder auf ungelaubliche 1200 RPM auf, genug um die Nase wieder gerade zustellen und sanft langsam abzusetzten.
Ist doch ganz einfach so eine Auro zu simulieren
Der Realflight macht dies aber zum Beispiel hervorragend!!!
Den Widerstand vom Getriebe muss man simulieren, den Widerstand abhängig von der Drehzahl muss simuliert werden ......
Grüße,
Daniel
Zum Beispiel die hier bei 4:55
[YOUTUBE]w-p1-vwDARo[/YOUTUBE]
Oder hier mit meinem alten Suzi Janis mit viel Speed:
[YOUTUBE]xbs_QlBGIYY[/YOUTUBE][FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
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Juergen_dl3fy
AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC
moin,
danke Hennes und Daniel. Sehr lehrreich diese Erklärung mit den Video-Clips.
Mein Fehler war, daß ich das Flaren sozusagen für sich betrachtet hatte .... und NICHT als abschließende Folge bei Auros !-
@Klaus: Kannst Du schon in etwa sagen wann wir im neXt Auro's machen können ?
Gruß Jürgen
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AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC
Hallo Jürgen,
kann ich nicht genau sagen. Aber was im nächsten Release drin ist:
- V-Sync per Voreinstellung aus und Schalter versteckt
- Tasten im Help Menü (schließen, Menü, Exit)
- einstellbarer Faktor für Rotor-Rotationsdarstellung
- Schließen Knopf in der Update Meldung
- 4 unabhängige Bänke mit allen Heli-Parametern mit frei vergebbaren Namen (im Flug abrufbar)
- 4 zusätzliche Experten-Parameter für Rotationsträgheit
- 4 unabhängige Fernsteuerungssetups mit frei vergebbaren Namen
- Maus wird bei offenen Einstellmenüs nicht mehr ausgeschalten
Im Moment erarbeiten wir verschiedene vordefinierte Setups für die Heils. So nach dem von Dir vorgeschlagenen Stil 'Weich' 'Normal' 'Agil'.
Viele Grüße,
Klaus
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HP0408
AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC
Hallo,
ich hab den neXt seit der ersten Vers. gekauft und versuche ihn (mit mehr oder weniger Erfolg) auf das Flugverhalten von meinem 450 TRex einzustellen. Mittlerweile hab ich eine Einstellung mit der ich ganz gut zurecht komme,mein Problem ist, da ich noch Anfänger bin, fehlen mir a. die Vergleiche über das Flugverhalten der hier angebotenen Modelle, und b. weiß ich nicht was die einzelnen Parameter bewirken. D/R ; Expo ist klar, aber dann fängt auch schon das Raten und Probieren an. Vielleich kann sich ja mal einer von den Experten die Mühe machen und mir, und vielleicht dem einen oder anderen Anfänger, dem es genauso geht wie mir, mal ein paar Tipps geben welcher Paramter was bewirkt, und welche Werte sinnvoll sind bzw. verändert werden können. Ich rede jetzt von einfachen Kunstflug nicht von 3D.
Ich bin gerade dabei mir einen 500 LOGO aufzubauen, wäre schön wenn ich schon mal mit vergleichbaren Flugverhalten üben könnte. Ob das Modell jetzt ein TRex oder ein andereres Modell ist ist mir erstmal egal.
Ansonsten find ich es toll zu sehen das an dem Sim ständig weiter gearbeitet wird, auch wenn es teileise recht heftig zugeht, und ich mittlerweile das meiste der Beiträge nicht mehr verstehe (muß ich auch nicht
)
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AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC
Hallo HaPe,
ich würde nur mal das Gewicht anpassen. Ich vermute, dass Du die Luftwiderstände und Masseträgheiten nicht unbedingt reduzieren musst.
Eine Erklärung der Parameter ist gerade in Arbeit. Der Link dazu ist ja schon im Hubschrauber-Tab unten sichtbar.
Viele Grüße,
Klaus
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Juergen_dl3fy
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hallo HaPe,
probiere mal meine Einstellungen für den TRex ...
Logo 500 / Heli-TRex700 im neXt
NUR die Abweichungen von Voreinst. hier genannt
- Dualrate Nick = 100
- Dualrate Heck = 80
- max. Pitch = 13
- Hauptr.-Drehz. = 1800
- Fluggewicht = 3.7kg
- Motorkraft = 1.70kW
- Verbr. bei 0° pitch = 0.5
- Verbr. max. pitch = 1.4
- Verbr. max. zykl. = 1.2
- Einrastverh. = 90
- Kraft pitch = 190 / 190
- 3D-Soft-Kurve wählen
ggf. mußt Du noch mit einzelnen Parametern etwas experimentieren
viel Spaß, Jürgen
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Juergen_dl3fy
AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC
hola,
.... und ... HaPe ... zufriedengestellt ?
cu Jürgen
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HP0408
AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC
Hallo Jürgen, hab grad mal deine Einstellungen probiert und muß dir leider sagen----Zitat von Juergen_dl3fy Beitrag anzeigenhola,
.... und ... HaPe ... zufriedengestellt ?
ICH BIN BEGEISTERT
Vielen Dank, das ist auch einer der Gründe warum ich mich für den neXt entschieden hab, weil es hier doch Leute gibt die einem schnell helfen.
Wenn dann der Link mit der Anleitung klappt, versteh ich dann vielleicht auch was ich ändern muß damit er so fliegt wie ich will. Jetzt muß mein LOGo in echt nur auch noch so fliegen wie im SIM dann ist es perfekt, aber das liegt dann an mir
So wie es aussieht, ist der neXt hiermit zu meinem FavoritenSim aufgestiegen.
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Juergen_dl3fy
AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC
moin,
Daniel (gonzalez)... hast Du Lust meine heiße 3D-Einstellung auszuprobieren ?
Es würde mich sehr interessieren wie Du damit zurechtkommst *?
D/R auf Heck habe ich allerdings etwas 'lahm' eingestellt. Im Geradeausflug kann 170Km/h erreicht werden.
Hier mal meine Parameter. Wichtig ist allerdings dann auch, daß die in der Grafik gezeigte PITCH-Kurve angewendet wird.
Einst. Goblin (nur die Abweichungen von der Vorgabe herausgestellt):
sehr agiles Set / 3D-Einstellung / Set 2:
- D/R Nick-Roll = 85
- D/R Heck = 40
- Expo Nick/Roll = 55
- Expo Heck = 50
- Pitch = 14
- Ansprechv. Pitch = 1.2
- Hauptr.-Drehz. =
- Motorkraft = 4.5
- Verbr. bei 0° Pitch = 2.0
- Verbr. max. Pitch = 2.6
- Verbr. max. zykl. = 2.0
- Nick-Multipl. =
- Roll-Multipl. =
- Heck-Multipl. =
- Einrastv. = 85
- virt. Bremse = 1.5 / 2.0 /0.5
- Masseträgh. statisch =
- Masseträgh. pitch = 0.04
- Kraft pitch = 200 / 200
- Kraft Taumelsch. = 3.2
- Rotationsträgh. stat. = 19.0
- Pitch-Kurve = S-Kurve (s. Bild/ früherer Beitrag von mir) / eleminieren der Unlinearität im Pitch
danke und Gruß JürgenZuletzt geändert von Gast; 01.11.2012, 21:14.
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Juergen_dl3fy
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moin,
hier der Nachtrag ... auf Seite 107 #1069 ist der link zur Pitch-Kurve erstmals gegeben !-
cu Jürgen
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Juergen_dl3fy
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hallo Klaus,
... dann fehlt nur noch die Abspeicherung und das erneute Laden derZitat von Klaus Eiperle Beitrag anzeigenHallo Jürgen,
kann ich nicht genau sagen. Aber was im nächsten Release drin ist:
- V-Sync per Voreinstellung aus und Schalter versteckt
- Tasten im Help Menü (schließen, Menü, Exit)
- einstellbarer Faktor für Rotor-Rotationsdarstellung
- Schließen Knopf in der Update Meldung
- 4 unabhängige Bänke mit allen Heli-Parametern mit frei vergebbaren Namen (im Flug abrufbar)
- 4 zusätzliche Experten-Parameter für Rotationsträgheit
- 4 unabhängige Fernsteuerungssetups mit frei vergebbaren Namen
- Maus wird bei offenen Einstellmenüs nicht mehr ausgeschalten
Im Moment erarbeiten wir verschiedene vordefinierte Setups für die Heils. So nach dem von Dir vorgeschlagenen Stil 'Weich' 'Normal' 'Agil'.
Viele Grüße,
Klaus
- Einzelbänke
- sowie aller Bänke eines Modell's an einem Stück
.... in eine entspr. Text-Datei
Gut wäre es auch, wenn man alle in den Bänken eingetragenen Werten in der 'Gegenüberstellung' hätte ... so wie es damals der Hodde mit einem kleinen Zusatz-Programm gemacht hatte.
Danke
Gruß Jürgen
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AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC
Werde frühestens am Montag dazu kommen Jürgen.Zitat von Juergen_dl3fy Beitrag anzeigenmoin,
Daniel (gonzalez)... hast Du Lust meine heiße 3D-Einstellung auszuprobieren ?
Es würde mich sehr interessieren wie Du damit zurechtkommst *?
D/R auf Heck habe ich allerdings etwas 'lahm' eingestellt. Im Geradeausflug kann 170Km/h erreicht werden.
Hier mal meine Parameter. Wichtig ist allerdings dann auch, daß die in der Grafik gezeigte PITCH-Kurve angewendet wird.
Einst. Goblin (nur die Abweichungen von der Vorgabe herausgestellt):
sehr agiles Set / 3D-Einstellung / Set 2:
- D/R Nick-Roll = 85
- D/R Heck = 40
- Expo Nick/Roll = 55
- Expo Heck = 50
- Pitch = 14
- Ansprechv. Pitch = 1.2
- Hauptr.-Drehz. =
- Motorkraft = 4.5
- Verbr. bei 0° Pitch = 2.0
- Verbr. max. Pitch = 2.6
- Verbr. max. zykl. = 2.0
- Nick-Multipl. =
- Roll-Multipl. =
- Heck-Multipl. =
- Einrastv. = 85
- virt. Bremse = 1.5 / 2.0 /0.5
- Masseträgh. statisch =
- Masseträgh. pitch = 0.04
- Kraft pitch = 200 / 200
- Kraft Taumelsch. = 3.2
- Rotationsträgh. stat. = 19.0
- Pitch-Kurve = S-Kurve (s. Bild/ früherer Beitrag von mir) / eleminieren der Unlinearität im Pitch
danke und Gruß Jürgen[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
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Juergen_dl3fy
AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC
hallo Daniel,
es macht nur Sinn mit der Version 1.127 / passt möglicherweise nicht mehr mit der 1.129 !
Dort haben wir wieder andere Verhältnisse.
Gruß Jürgen
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volvofh12

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