Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ESPler
    ESPler

AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

Hallo Sven,

Zitat von -Factory- Beitrag anzeigen
    So ging es mir Gestern auch, Heli ab in die Wiese weil der Gyro nicht Inizialisiert hatte und das weil die Funke ihre 5min hatte.
    Hatte zu dem Pech aber auch glück hatte nur jede menge grünes im Getriebe .
    Das hast Du aber echt Glück gehabt, bei mir war es etwas mehr, zwei Servo´s etc.......

Mit denn Teilen das nervt mich auch aber kann man nicht viel machen auser kaufen oder sich was einfallen lassen.
    Habe mir das Stainless Stell Linkage Rot-Set mit der Nr. HS 1282T geholt, Gestänge braucht man ja immer wieder, die Original Sechskannt-Gewindestangerl haben ja 12mm länge und in dem Set sind zwei Stangerl drinnen mit 13 mm und die passen Ideal.

Somit ist das Problem für die Zukunft gelößt!

Ach noch was an alle FBL-Flieger, habe mir die EDGE-FBL geholt, das Blatt gefällt mir sehr gut auf dem Heli ist nicht günstig, aber wirklich ein tolles Blatt!

Und hat auch ein schönes Blattgeräusch

Die Servos werden jetzt dann bald als nächstes gewechselt, möcht jetzt gscheide und Spielfreie Servos haben, und nicht mehr die DS410.

Mit guten Servos kann man bei dem kleinen bestimmt noch ein gutes Stück die Performance Verbessern.

Kommentar

• mbarch
      Member
      • 24.02.2012
      • 258
      • Matthias
      • Köln

Zitat von Womtong Beitrag anzeigen
      Auch interessant - für jeden sieht ein gelungener Tag anders aus
      Natürlich wäre ich lieber ganz ohne Schaden ausgekommen, aber...
      1. War es mein erster Flug mit einem CP außerhalb des Simulators...
      2. War es der erste Flug eines von mir selbst (auf-)gebauten Helis...
      3. Flog er (bis auf die leichte Vetrimmung am Gyro) echt schön...
      4. Geschah der "Crash" erst am Boden...
      5. Verbuche ich ihn als "von äußeren Einflüssen verursacht"...
      6. Halten sich die (voraussichtlichen) Kosten mit unter 20,00 Euro in Grenzen...
      7. siehe 1.

Klar geht es besser... aber man liest auch deutlich Schlimmeres von anderen Erstflügen.
      (Wie gesagt, sowohl der Heli, als auch ich waren ja "jungfräulich". )

Mal kurz zum Thema Ersatzteile:
      Die entflohene Schraube vom Mischer müsste eine "Socket button head screw (M2x12mm)" sein. Ausserdem fehlt eine Unterlegscheibe "Distanzring (2x3.6x0.2mm)" (die zweite ist noch da... ).
      Gibt es einen Schraubensatz, wo beides dabei ist, oder sollte ich lieber direkt zu einem Schraubenhändler (bei uns gibt/gab es tatsächlich einen Laden, der NUR Schrauben verkauft/e) gehen?
      (Nur für die beiden Teile will ich ja nicht einen Satz Mischerarme kaufen...)

Und einen wunderschönen Guten Morgen Euch allen!

Nachtrag:
      Ich muss Zuhause mal gucken, was ich noch an Schrauben habe. Aber das was beim Aufbau "ubriggeblieben" ist, war nicht besonders üppig (was natürlich auch irgendwo ein gutes Zeiches ist).
      Da könnte Align doch ein paar mehr Ersatzschrauben beigeben...
      Ich hasse auch immer bei IKEA-Möbeln, dass die Schrauben genau abgezählt sind.
      Zuletzt geändert von mbarch; 13.05.2012, 08:15. Grund: Nachtrag

T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• ESPler
        ESPler

Zitat von mbarch Beitrag anzeigen
        Natürlich wäre ich lieber ganz ohne Schaden ausgekommen, aber...
        1.War es mein erster Flug mit einem CP außerhalb des Simulators...
        2. War es der erste Flug eines von mir selbst (auf-)gebauten Helis...
        3. Flog er (bis auf die leichte Vetrimmung am Gyro) echt schön...
        4. Geschah der "Crash" erst am Boden...
        5. Verbuche ich ihn als "von äußeren Einflüssen verursacht"...
        6. Halten sich die (voraussichtlichen) Kosten mit unter 20,00 Euro in Grenzen...
        7. siehe 1.
        Das war alles schon mal sehr gut :-)

Gibt es einen Schraubensatz, wo beides dabei ist, oder sollte ich lieber direkt zu einem Schraubenhändler (bei uns gibt/gab es tatsächlich einen Laden, der NUR Schrauben verkauft/e) gehen?
        Geh zu deinem Schraubenhändler!

Und einen wunderschönen Guten Morgen Euch allen!
        Danke Gleichfalls

Kommentar

• -Factory-
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1362
          • Sven
          • Bochum

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
          Die Servos werden jetzt dann bald als nächstes gewechselt, möcht jetzt gscheide und Spielfreie Servos haben, und nicht mehr die DS410.

Mit guten Servos kann man bei dem kleinen bestimmt noch ein gutes Stück die Performance Verbessern.
          Also meine DS410M sind spielfrei, sind bei dir die DS410 oder DS410M verbaut/dabei gewessen?
          Also bisher höre ich über die DS410M nur gutes nur schade das die DS420 immer noch den Kunststoff kopf hat und nicht metal.
          T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• ESPler
            ESPler

Habe mir das Stainless Stell Linkage Rot-Set mit der Nr. HS 1282T geholt, Gestänge braucht man ja immer wieder, die Original Sechskannt-Gewindestangerl haben ja 12mm länge und in dem Set sind zwei Stangerl drinnen mit 13 mm und die passen Ideal.
            Muß das hier nochmal berichtigen, das Funktioniert leider nicht, nachdem bei den Gewinden der Sechskant in der Mitte fehlt, geht das Gewinde weiter in die Aluarme rein, und um 0 ° einzustellen muß man mit den Kugelpfannen zu weit raus gehen, also so würde ich jetzt nicht Fliegen wollen, wenn dann braucht man längere Stangerl, die habe ich jetzt Natürlich nicht, bzw. nur Eins.

Man bin Sauer ..., ich stelle den ganzen Krempel jetzt in die Abstellkammer, ich hab so die Schnautze voll heute..........................

Und dem wo ich den ganzen Schlamassel zu Verdanken habe, der ruft mich heute besser nicht an

Mir langts heute mit dem Graffel!

Also meine DS410M sind spielfrei, sind bei dir die DS410 oder DS410M verbaut/dabei gewessen?
            Also bisher höre ich über die DS410M nur gutes nur schade das die DS420 immer noch den Kunststoff kopf hat und nicht metal.
            Die DS410 Kunststoff, wie auch immer, egal ob M oder Normal man kann Sie eh nur mit knapp 65 Hz laufen lassen, und ich glaube das sie einfach für das ein oder andere Wobbelproblem verantwortlich sind!

Klink mich jetzt aus,

muß mich Abreagieren
            Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2012, 10:07.

Kommentar

• -Factory-
              Senior Member
              • 17.02.2011
              • 1362
              • Sven
              • Bochum

Die DS410 Kunststoff, wie auch immer, egal ob M oder Normal man kann Sie eh nur mit knapp 65 Hz laufen lassen, und ich glaube das sie einfach für das ein oder andere Wobbelproblem verantwortlich sind!
              Hmm also Probleme hab ich keine mit den vllt einfach glück gehabt.

Kommentar

• sneci1977
                sneci1977

Moin Kollegen,

Welche akkus würdet Ihr empfehlen für das originale Setup?
                Es sollte genügend Flugzeit vorhanden sein, power nicht so wichtig, da ich eine zeitlang sowieso kein 3D fliege.

Kommentar

• -Factory-
                  Senior Member
                  • 17.02.2011
                  • 1362
                  • Sven
                  • Bochum

Also kann mit dem Sport V2 bei 55% ßffnung in der Funke, ca. 7min fliegen und akkus sind SLS APL 3S 2200mAh 11.1Volt.

Kommentar

• eG.legacy.
                    Senior Member
                    • 23.09.2011
                    • 1189
                    • Janick
                    • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Zitat von Aners Beitrag anzeigen
                    Ich kenn nur den normalen Pitch-Werte allso bei mir wird es sich wohl dann bei +8/-4° handeln aber wie kann man einen Zyklischen Pitch einstellen?

Den Pitch stell ich doch auch über den Servo-Weg ein Richtig? Oder stellt man ihn noch am Heli selber ein?
                    Der Heli unterscheidet zwischen Collectice-Pitch & Cyclic-Pitch. Collective-Pitch beschreibt dabei die Verstellung der Rotorblätter über die gesamte Länge der Taumelscheibe, wärend Cyclic-Pitch nur an einen Teil der Taumelscheibe die Rotorblätter verstellt- die Taumelscheibe wird also gekippt und du erhälst Roll oder Nick, je nachdem wo die Taumelscheibe geneigt wird
                    Deinen Cyclic-Pitch kannst du folgender Maßen messen: Collective-Pitch auf 0°-
                    + für Roll: Rotorblätter parallel zum Heli ausrichten (ein Blatt zeigt zur Haube, eines zum Heck), Roll betätigen und ° messen.
                    + für Nick: Rotorblätter senkrecht zum Heli ausrichten (je ein Blatt zeigt nach rechts bzw. links ), Nick betätigen und ° messen.

ßblicherweise müssen aber gerade "wir" Anfänger nichts dran ändern, der Cyclic-Pitch reicht uns vollkommen aus!

Tum Thema TS-Mischer:
                    Die Angaben, die von vorne rein im TS-Mischer vorgegeben sind, haben allerdings ihre Berechtigung und zu viel sollte man an ihnen nicht umstellen, ohne dafür das gesamte mechanische System zu überprüfen. Ich zitiere dafür mal aus nem Nachbarforum:
                    Korrekterweise müssten es eigentlich 60% sein. Keine Ahnung warum man bei Graupner da 61% draus gemacht hat. Wenn Du mehr als 60% einstellst, dann kommst Du bei Extremausschlägen in die Begrenzung. Zumindest ist es bei Graupner-Sendern so. Dort ist der Servoweg auf +/-150% begrenzt.
                    Beispiel TS-Anlenkung mit 3 Servos unter 120°:
                    Die Servowege der drei Servos stehen auf +/- 100% und der TS-Mischer steht auf 60%. Wir betrachten die beiden Rollservos. Bei Voll-Pitch (negativ oder positiv ist egal) sind die beiden Servos bei 60% Ausschlag. Wenn man jetzt noch voll Roll gibt dann ist ein Servo bei 120% und das andere bei 0%. Gibt man nun noch voll Nick, dann laufen die beiden Rollservos halb so weit wie das hintere Nickservo. 120% plus 30% Nick gibt 150% Gesamtausschlag auf einem Rollservo. Mehr gibt der Sender nicht aus. Zumindest ist es so, wenn man zusätzlich noch die Trimmung mit dazu nimmt. Geht man also wesentlich über die 60% hinaus, so bekommt man in den Extremausschlägen Unlinearitäten. Ich hoffe, dass das einige Klarheit bringt. Wenn man einen Sender mit Servomonitor hat, der vielleicht auch noch Prozentwerte anzeigt, kann man das leicht mal nachprüfen. Besonders interessant ist es, wenn man Futaba-Servos einsetzt. Bei diesen ist meist schon bei 130% Schluss, deshalb wäre dort sogar eine Wegreduktion angebracht.

Das andere Extrem wäre ein TS-Mischer der weit unter 50% steht. Da verschenkt man Auflösung und Stellkraft der Servos.
                    @ Matthias:
                    Freut mich, dass dein Erstflug geglückt ist. Nun gehts immer schneller, glaub mir Und die 20€ sind ja noch zu verkraften. Von nem Bekannten sah der Erstflug da ganz anders aus!

@ Stefan:
                    Was machst denn du mit deinem Rexi? Irgendwie lochst du ihn immer ein

Ich finde übrigens die DS410M vollkommen in Ordnung für den Rex, bei dem ist mMn das Heckservo eher der Knackpunkt..

Freut mich übrigens, dass der Starrantrieb so wunderbar ist als Upgrade- das ist aufjedenfall ne ßberlegung wert!

@ Andi:
                    Kann ich Sven nur bestätigen, die 2200er sind perfekt dafür- ist n guter Kompromiss zwischen Kapazität und Gewicht und passen "meist" sogar unter die Haube, wobei die Sport-Haube ja echt klein ist..

Lg,
                    Janick
                    Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• holgers
                      Senior Member
                      • 21.09.2010
                      • 1331
                      • Holger
                      • Berlin

Hi, ich habe gestern alle Einstellungen angapasst. Im TS Mischer habe ich für Pitch +70%, damit habe ich einen maximal möglichen Pitch von 11° (lt. Anleitung) bei Knüppelvollausschlag (100% Pitchkurve). Für Nick habe ich bei 60% im TS Mischer die gewollten 5° Cycl. Pitch, das habe ich so gelassen. Bei Roll hat 60% aber zu fast 8° Cycl Pitch geführt. Den Wert hab ich auf 50% reduziert, damit ich auch bei Roll 5° Cycl. Pitch habe. Ich nehme an, dass der Cycl. Pitch für Nick ud Roll gleich sein soll?

@Factory, wg. Regleröffnung: Welchen Regler hast Du? Ich wollte meinen Roxxy auf 70 (Idle Up 1) und 80 (Idle Up 2) stellen, das ist dann wohl viel zu viel* Du fliegst mit 55%?

Gruß, Holger

Kommentar

• -Factory-
                        Senior Member
                        • 17.02.2011
                        • 1362
                        • Sven
                        • Bochum

Hab auch nenn Roxxy drine 940-6, bei 55% bei der funke habe ich 2700 - 2900 rpm das reicht vollkommen.

MfG Sven

Kommentar

• ubit
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 1136
                          • Udo
                          • 47443 Moers

Hi,

warum fliegt ihr alle so hohe Drehzahlen? Ein 450er fliegt mit 2200 rpm im Schwebe- und Rundflug ohne Probleme. Und mit erheblich längerer Akkulaufzeit. Reicht doch für den Anfang locker.

Ciao, Udo
                          Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• ESPler
                            ESPler

Ja Warum,

ja weil Wir Spass haben wollen, Weil wir nicht nur einen Lipo haben, Weil die Heckperformance besser ist, weil Wir keine Segler fliegen, und weil Wir hier keine Energie sparen wollen, Darum!

Ich geb Gas, Ich will Spass!

Gruß

Stefan

Kommentar

• ubit
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 1136
                              • Udo
                              • 47443 Moers

*g* Jo. Für den 3D-Crack ist das ja alles richtig. Aber für den Einsteiger sind niedrigere Drehzahl auf jeden Fall sinnvoller. Und Spaß haben kann man mit Low-RPM auch. "Klassischer" Kunstflug ist auf alle Fälle drin und "Könner" schaffen auch 3D mit wenig Drehzahl.

Das Ganze ist halt mit geringerer Drehzahl unter Anderem auch erheblich materialschonender.

Ciao, Udo
                              Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Aners
                                Aners

@Janick

Super vielen dank für deine Erklärung

Danke euch allen das ihr so geduldig mit mir bzw. uns Anfängern seit.

Ein Spitzen Forum hier.

Gruß
                                André

Kommentar

Lädt...
                                X