liegt wahrscheinlich daran das du noch keine andere Funke hattest oder? @ Nopy
T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
Helino
AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
liegt wahrscheinlich daran das du noch keine andere Funke hattest oder? @ Nopy
-
Bei meiner Futaba kann ich auf ein Poti die Funktion Schwebepitch geben.
Da hat man dann die Möglichkeit für verschiedene Drehzahlen den Schwebepitch anzupassen.
Ist ja Drehzahlabhängig.
Vieleicht kann dir ein "DX Jünger" da weiterhelfen.
-
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem 550dfc soweit sehr zufrieden. Allerdings hat mein Talon schon Probleme die Drehzahl zu halten. Bin bisher mit 550 er Blättern und dem 11er Ritzel geflogen. Habe jetzt mal umgeritzelt auf 12, weil ich auch mal 2450 sehen will.
Welche Werte haben sich bewährt beim Talon in Bezug auf:
GOV Gain,
PWM (12 oder 8).
LG Markus
Kommentar
-
Ich nehme an du fliegst den 600MX?!
Ich habe für die 550er Latten auch das 12er Ritzel drauf, damit kommst du in einen guten Regelbereich für den Talon. Fliege meistens mit 2100 rpm, da wird er grade handwarm.
PWM habe ich bei 12 Khz.
Den GovGain habe ich bisher auf medium, muß aber zugeben dass mir da auch ab und zu mal die Drehzahl etwas einbricht, besonders bei Rückenloopings.
Ich habe aber festgestellt dass diese Einbrüche größtenteils auf mein Pitchmanagement zurückzuführen sind, bei sauberen Manövern passiert das nämlich nicht.
Alles in allem bin ich zufrieden mit den Einstellungen und der ßbersetzung, vorallem weil ich damit keine Temperaturprobleme habe, wie man es immer wieder hört.
Gruß, WolfgangWenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]
Kommentar
-
Ich habe schon des ßfteren gelesen dass die CC-Regler bzw der Talon bei einer ßffnung von 85-95% am besten gehen. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, gerade was die Temperatur anbetrifft.Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]
Kommentar
-
Wolfgang, vielen Dank für deine Antwort. Ja, ist der 600MX. Werde am WE mal ausführlich testen. Ich meine dass der Regler mit dem 12er Ritzel und 2100 RPM bei ca 80% ßffnung ist, aber bei dir klappt es ja reibungslos.
ßber weitere Erfahrungen der anderen Profis, wäre ich sehr dankbar!
Kommentar
-
-
oder...... vielleicht kann dieser hier helfen.
-
TimmTurbo
Hallo Helifreunde,
Ich habe gestern meinen 550 DFC V3 geerdet, besser gesagt ist er mir beim schweben in 1m Höhe plötzlich auseinandergefallen, warum weiss ich nicht. Jedenfalls hatte ich neue Blätter drauf und zwar Railblades 556/96.
Ich werde jetzt gleich mal auf die schnellere Heckübersetzung wechseln und bestelle gerade wieder einmal und bin jetzt am grübeln ob ich nicht gleich die 606 er Railblades nehmen soll ??? Da der 550er bekanntlich das 600 Heck hat sollte das doch Gehen. Die Kosten nur 8 Euro mehr.
Ich habe dazu noch ein paar Fragen.
#1 Ich wollte gleichzeitig auf ein 12 er Ritzel Wechseln. Sollte ich mir das durch die längeren latten sparen, weil ich ja von den Drehzahlen runter gehen werde. Ziel war dass ich den Thalon etwas in einen niedrigeren Regelbereich bekomme.
#2 Ich plane mit den drehzahlen dann um 100 U/min runter zu gehen also 1700/1900/2100 Ist der 550 DFC mit dem 600MX und den 606/96 er Blättern dann etwas Träger zu Fliegen als mit meinen jetzigen 1800/2000/2250 und den 550er latten ?
#3 Fliegen sich 606/96 wirklich signifikant anders als meine bisherigen 520/80 er ?.
Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu dumm. Aber ich bin noch relativ neu in dem Geschäft.
Gruß FlorianZuletzt geändert von Gast; 09.07.2014, 11:09.
Kommentar
-
Fliegt hier jemand einen Graupner-Regler Brushless Control +T 100A im 550DFC?
Ich werde meinen nun darauf umrüsten, sowie das Microbeast gegen ein GR18 3xg tauschen. Nicht dass ich mit dem Beast+Talon unzufrieden war, ganz im Gegenteil. Es ist nur einfach die Lust etwas neues zu probieren.
Ich frage mich, ob das interne BEC des Graupner-Regler ausreicht. 5A Dauer, 15A peak, Leider wie der Talon nur einen Ausgang.Zuletzt geändert von Threshold; 09.07.2014, 12:40.
Kommentar
-
TimmTurbo
Kann mir zu meiner Blattfrage keiner etwas weiter Helfen ?
Sind die 606er zu empfehlen im Vergleich zu den 520 / 550 ern ?
Wo liegen da Flugtechnisch die Unterschiede ?
Kommentar
-
TimmTurbo
Oh super vielen dank, genau Sowas habe ich befürchtet zumal ich "nur" den normalen MX600 von Align mit dem Talon90 drin habe. Ich denke bei 12,5° Pitch werden sowohl Motor als auch der Regler an die Grenzen kommen. Vielen Dank
Kommentar

Kommentar