T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stripped
    Member
    • 29.12.2013
    • 172
    • Markus
    • Ditzingen

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Gear Lube ist drauf, das Geräusch an sich ist o.k. Nur an der Stelle wo es halt eng wird. Habe jetzt versucht das eine Kegelrad noch weiter ins Gehäuse zu drücken. Danach habe ich einen Probelauf im Stand gemacht. Sobald der Motor das ganze antreibt ist sofort alles in Ordnung, auch das Geräusch ist völlig normal. Habe einfach mal 2 Minuten laufen lassen. Das hat schon ordentlich was gebracht. Beim Auslaufen wenn die Drehzahl dann niedrig wird und die Last wegfällt, rattert es noch ganz leicht. Dennoch schon deutlich weniger als vorher. Die Zähne sehen auch gut aus, scheint sich dann wohl voll einzulaufen. Trotzdem sind solche Dinge einfach nervig und verunsichern. Danke für die Antworten!

Kommentar

• janK
      Member
      • 07.01.2014
      • 504
      • Jan
      • Osnabrück

Ich hatte das gleich Problem beim Umbau und hab zwei Heckabtriebe ausprobiert. Beide mit dem gleichen Problem. Jetzt hat es sich eingelaufen
      Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar

• Tilly09
        Senior Member
        • 06.07.2012
        • 1555
        • Tilo
        • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Ich hatte anfangs mit meinem Rex - war allerdings der 700er - Probleme mit Vibs am Heck. Diese kamen mit großer Wahrscheinlichkeit vom vorderen Heckgetriebe. Wichtig wird sein, dass das Kegelrad exakt in beiden Lagern sitzt. Habe dann noch Folgendes festgestellt: wenn ich die TT von Hand bis Anschlag in das vordere Heckgetriebe in das Heckrohr einschiebe, gibt's Vibs. Schiebe ich die letzten cm mit dem Heckrotorgehäuse, steht die TT nicht am vorderen Getriebe an, natürlich dann am hinteren. Danach nehme ich das Heckrotorgehäuse noch einmal ab und schiebe die TT ca. 2 mm weiter hinein. Die greift perfekt in die Kegelgetriebe, steht allerdings weder vorne noch hinten an. Danach waren meine Probleme mit Vibs am Heck beseitigt.

Kommentar

• 00Speedy
          Member
          • 15.08.2013
          • 859
          • Jens

War bei mir das gleiche...
          Den Heli frisch zusammen gebaut, aber an einer Stelle immer ein klemmen wenn man von Hand den Rotor drehte.
          Vorderes Heckgetriebe ausgebaut gehabt und gesehen das, das Kegelrad eiert.
          Habs dann einfach so belassen und bin geflogen, nun läuft es Butterweich.

Im Nachbarforum hatte jemand das gleiche Problem mit neuem Kegelrad.
          Die Dinger eiern einfach von Haus aus, da hilft auch kaum ein Neukauf, und darum einfach Feuer frei.
          Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• Stripped
            Member
            • 29.12.2013
            • 172
            • Markus
            • Ditzingen

Schön wenn die Vermutung so zahlreich bestätigt wird. Habe bei meiner Recherche auch genug Bilder von völlig zerstörten Kegelrädern gefunden. Das will mitten im Flug kein Mensch erleben. Da ist es schon beruhigend, wenn man die Sicherheit anderer Piloten bekommt!

Vielen Dank noch mal, hat mir sehr geholfen!!

Kommentar

• myheli
              myheli

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
              Ich hatte anfangs mit meinem Rex - war allerdings der 700er - Probleme mit Vibs am Heck. Diese kamen mit großer Wahrscheinlichkeit vom vorderen Heckgetriebe. Wichtig wird sein, dass das Kegelrad exakt in beiden Lagern sitzt. Habe dann noch Folgendes festgestellt: wenn ich die TT von Hand bis Anschlag in das vordere Heckgetriebe in das Heckrohr einschiebe, gibt's Vibs. Schiebe ich die letzten cm mit dem Heckrotorgehäuse, steht die TT nicht am vorderen Getriebe an, natürlich dann am hinteren. Danach nehme ich das Heckrotorgehäuse noch einmal ab und schiebe die TT ca. 2 mm weiter hinein. Die greift perfekt in die Kegelgetriebe, steht allerdings weder vorne noch hinten an. Danach waren meine Probleme mit Vibs am Heck beseitigt.
              Kann ich auch bestätigen. TT sollte vorne und hinten minimal Luft haben, dann kann man dies schon mal als Fehlerquelle bei evtl. Vibs ausschließen.
              Habe auch schon mehrere neue vordere Heckgetriebe ausprobiert. Das eine macht und das andere macht keine Geräusche. Die alten (weiß) waren da besser, da hatte ich nie Probleme mit.

Kommentar

• charly39
                Senior Member
                • 21.09.2008
                • 2066
                • Karl
                • UMFC Reichenthal OÃ?

Das die TT mittig zu den Kegelradaufnahmen ausgerichtet werden soll ......ist doch klar?!

Aber super das es wieder einmal erwähnt wird.

Beim einschieben vom Heckrohr kann es vorkommen das man das vordere Kegelrad von der TT nach vorne schiebt .
                Da zwickt's dann a bisserl.
                Quasi zu wenig Spiel im Kegelradgetriebe!!!

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                  Die Besenflugschule
                  • 25.09.2013
                  • 1453
                  • Omar

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                  Das die TT mittig zu den Kegelradaufnahmen ausgerichtet werden soll ......ist doch klar?!
                  Sorry für meine Unkentniss, so klar war mir das bisher nicht. Die TT kann ja eigentlich beim Einbau nicht wirklich verspannt werden, axial wirds sie ja lediglich von einem bisschen lose sitzenden Gummi im Heckrohr in ihrer Lage gehalten. Hätte eigentlich vermutet, dass sie sich spätestens beim ersten Hochlaufen des Motors schon in die richtige Position "rüttelt". Dass sie der Grund für meine vibs am Heck sind hätte ich so nicht vermutet.

Hab sie gestern, wie von Tilly09 beschrieben, 2mm zurück Richtung Heckgetriebe verschoben -> Noch ein Testflug gestern Abend -> Alles wunderbar die vibs sind weg.

Daher nocheinmal vielen Dank für die nützlichen Tipps von Tilly09 und ......, hätte ansonsten mit Sicherheit, wie viele andere mir auch, erst einmal das Heckgetriebe und vielleicht noch weitere Teile.......getauscht.

P.S. Das eirige Kegelrad vom Zwischengetriebe (1:4,5) hat sich bei mir auch so langsam eingelaufen, der Geräuschpegel senkt sich und der Rotor dreht jetzt auch länger aus.
                  Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 24.07.2014, 07:58.
                  www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Tilly09
                    Senior Member
                    • 06.07.2012
                    • 1555
                    • Tilo
                    • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
                    Daher nocheinmal vielen Dank für die nützlichen Tipps von Tilly09 und ......, hätte ansonsten mit Sicherheit, wie viele andere mir auch, erst einmal das Heckgetriebe und vielleicht noch weitere Teile.......getauscht.
                    Das steht ja so auch nirgends und ich hatte davon auch zuvor nichts gehört. Allerdings hatte ich in der Hoffnung, den Vibs endlich auf die Schliche zu kommen, so viele Ersatzteile gekauft, dass ich fast nur noch die Seitenplatten benötige, um eine zweite Mechanik aufbauen zu können. Na ja, fast.

Zumindest: Gehäuse für vorderes Heckgetriebe, Heckgetriebe vorne + hinten, alle Lager, alle Wellen, 3 TTs, Carbon-Heckrohr und Alu-Heckrohr ausprobiert, kompletter Heckrotor und andere Heckrotorblätter. Nichts hat geholfen. Dann neue Blatthalter + Rotorzentralstück gekauft. Nichts, wie verhext. Habe den Heli mehrfach ohne Blätter und "Baugruppen (Heck, Rotorkopf, usw)" laufen lassen. Hier zeigte sich, dass solange TT nicht im Spiel war, keine Vibs da waren. Habe deswegen drei TTs durchgemacht. Zum Schluss habe ich die Einbaulage der TT variiert. Bingo!!! Und das hat noch nicht einmal etwas gekostet. Also wenn jemand Ersatzteile benötigt ... ach so, kein Flohmarkt hier und außerdem 700er Teile im 550er Fred

Kommentar

• bapfi
                      Member
                      • 19.04.2014
                      • 378
                      • Beni
                      • Alpenrepublik

keiner eine Idee?

Nur kHz Veränderung bringt nichts, im Gegenteil, Regler wird fast noch heisser.
                      Veränderung Polzahl Motor schlägt sich in anderer Drehzahl nieder, was ja logisch ist...

Bleibt die Umplatzierung...

Kommentar

• 00Speedy
                        Member
                        • 15.08.2013
                        • 859
                        • Jens

Zitat von bapfi Beitrag anzeigen
                        keiner eine Idee?

Nur kHz Veränderung bringt nichts, im Gegenteil, Regler wird fast noch heisser.
                        Veränderung Polzahl Motor schlägt sich in anderer Drehzahl nieder, was ja logisch ist...

Bleibt die Umplatzierung...
                        Zusätzlichen Kühlkörper & Lüfter könntest du probieren.
                        Bei 26°C Außentemperatur hatte ich bisher mit 550er Latten und dem 730MX ~56°C Regler Temps.

Hier mal ein paar Bilder vom Umbau: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Durch ändern der ßbersetzung soll er auch Kühler bleiben dazu kann ich dir aber leider nichts sagen.
                        Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• bapfi
                          Member
                          • 19.04.2014
                          • 378
                          • Beni
                          • Alpenrepublik

Danke!

Bin der Meinung, dass er beim blossen Schweben in der Stock Version funzen sollte, verbrenne mir wie gesagt die Finger...

Welche Settings habt Ihr im CC Talon 90 in Bezug auf:
                          - Polzahl
                          - Timing
                          - kHz
                          - etc.

Habe bei mir 'Set-RPM'...

Kommentar

• Bocanegra
                            Member
                            • 04.09.2012
                            • 553
                            • Dominik

Hab mal als 550 V2 Flieger ne Frage zum DFC.
                            Mein V2 hat ja den schwächeren 600MX Motor verbaut und dafür aber die kurzen Latten und das kurze Heck.
                            Im DFC kommt ja der 730MX zum Einsatz in Verbindung mit größeren Latten und deswegen mit längerem Heck.
                            Hat jemand den direkten Flugvergleich zwischen der "alten" V2 Version und des DFC?
                            Wie ist die Leistung im Vergleich?
                            Flugzeit?
                            Im DFC dürfte die Stromaufnahme ja deutlich größer sein.

Kommentar

• Bocanegra
                              Member
                              • 04.09.2012
                              • 553
                              • Dominik

Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigen
                              Im DFC... größeren Latten und deswegen mit längerem Heck.
                              Mein Fehler, es kommen seit der DFC Version nur längere Heckblätter zum Einsatz (95mm statt 90mm).
                              Die Hauptrotorblätter sind mit 550mm gleich lang.

Trotzdem würde mich die Flugzeit und die Leistung im Vergleich zur alten Version mit dem 600MX interessieren

Kommentar

• Rammie
                                Member
                                • 14.09.2013
                                • 372
                                • Thomas
                                • mfsv Weinheim / uff der Insel / ab und zu Gastpilot in Mettenheim

Hai ho
                                Bin begeistert vom 550DFC.
                                Habe 600er Blätter drauf einen umgewickelten 600MX und Jive 100LV.
                                Bin kein 3D Bolzer.
                                Habe so ca. ~130 Flüge runter.
                                Nun habe ich etwas Spiel in der Taumelscheibe.
                                Wie siehts bei euch aus ?

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X