AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage zu Rotorblattkombinationen. Ich möchte meinem 550'er (730mx) 600'er Blätter spendieren. Mit 95'er Heckblätter und ca. 1800 rpm ist das Heck bei Rückenrückwärts in schnellen Kurven nicht sonderlich stabil. Es schlägt dann gerne mal um 180° um. Ich hatte noch ein paar 105'er Edge Blätter liegen. Dran gebaut und in einer Trockenübung getestet.
Ergebnis: Die Blätter können sich theoretisch beim Durchbiegen des Hauptrotors (neg. Pitch) berühren.
Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch schon mal die Kombination 600mm Hauptrotor und 100mm Heckrotorblätter (z.B. SAB) getestet?
habe mal eine Frage zu Rotorblattkombinationen. Ich möchte meinem 550'er (730mx) 600'er Blätter spendieren. Mit 95'er Heckblätter und ca. 1800 rpm ist das Heck bei Rückenrückwärts in schnellen Kurven nicht sonderlich stabil. Es schlägt dann gerne mal um 180° um. Ich hatte noch ein paar 105'er Edge Blätter liegen. Dran gebaut und in einer Trockenübung getestet.
Ergebnis: Die Blätter können sich theoretisch beim Durchbiegen des Hauptrotors (neg. Pitch) berühren.
Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch schon mal die Kombination 600mm Hauptrotor und 100mm Heckrotorblätter (z.B. SAB) getestet?
Gruß
Omar
Heckrotorblätter größer als 95mm ist zu groß (meiner Meinung nach).
Ich hab auch die 600er Align + 95mm Align Heckblätter und das hält selbst bei 1600RPM spitze. Jedoch hab ich das Heckgetriebe mit der 1:4,5er, also mit einem 40T (H6NG001XX) drin. Kann ich jedem nur empfehlen!
Gruss Günter
Habe gestern die bestellten 100mm Heckblätter bekommen und gleich mal ausprobiert. In der "Trockenübung" kolidieren die Blätter nicht mehr (ohne den Hubi mechanisch zu verformen ;-).
Zum fliegen (1850 rpm): Normaler Rundflug/Kunstflug alles prima. Rückenrückwärts gegen das Drehmoment schon fast gut, man müsste einen Kompromiss eingehen zwischen hohe Kreiselempfindlichkeit (leichtes Heckzittern) und ein nicht umschlagendes Heck. Wobei die Flugbedingungen ziemlich optimal waren (fast windstill).
@myheli: Werde das Heckgetriebe 1:4,5 einbauen (bestellt war es schon, sollte heute eintreffen). Dachte ich komme irgendwie dran vorbei, aber mit den 100mm Heckblätter alleine hat man keinerlei Reserven.
Das 1:4,5 Getriebe ist eingebaut, fliegt jetzt prima. Hab noch vorne die F3C-Kufenbügel verbaut, schont bisschen die langen Heckblätter und sieht gut aus.
Leichter 600'er für Drehzahlen von 1500-2100 rpm (mit 14'er Ritzel).
Das 1:4,5 Getriebe ist eingebaut, fliegt jetzt prima. Hab noch vorne die F3C-Kufenbügel verbaut, schont bisschen die langen Heckblätter und sieht gut aus.
Leichter 600'er für Drehzahlen von 1500-2100 rpm (mit 14'er Ritzel).
14er Ritzel? Mit 112er HZR?? Regler?
Bei 1500RPM bist Du aber schon nicht mehr im Teillastbereich sondern drunter. Das geht nicht lange gut.
Mit den 600er Blättern hab ich ein 11er Ritzel drauf. (Jive 100lv)
Der 730mx hat ein 16'er Ritzel im Original und 112 HZR. Mit dem 14'er Ritzel lassen sich somit im Talon 90 die Werte von 1500-2100 einstellen, ohne das er meckert.
(22,2V * 850KV)/8 = 2358rpm -> 100%
1500 rpm sind dann ca. 64% Regleröffnung, das funktioniert. Wobei 1500 rpm mir auch zu wenig sind, dass ähnelt dann starrk an Seglerverhalten mit gutem Gleitwinkel.
Bewege ihn meist zwischen 1800 - 1900 rpm. Da fängt es an Spaß zu machen.
Der 730mx hat ein 16'er Ritzel im Original und 112 HZR. Mit dem 14'er Ritzel lassen sich somit im Talon 90 die Werte von 1500-2100 einstellen, ohne das er meckert.
(22,2V * 850KV)/8 = 2358rpm -> 100%
1500 rpm sind dann ca. 64% Regleröffnung, das funktioniert. Wobei 1500 rpm mir auch zu wenig sind, dass ähnelt dann starrk an Seglerverhalten mit gutem Gleitwinkel.
Bewege ihn meist zwischen 1800 - 1900 rpm. Da fängt es an Spaß zu machen.
Ja...730MX. ..dann ist es klar. War noch beim 600MX mit 1220KV.
520er Blätter 1800rpm und das Heck ist am limit?????
Die originale Heckübersetzung von 1:3,85 ist halt einfach Mist.
Ich habe sämtliche Kombinationen von 520er über 550er bis 600er Blätter und 90er, 95er und 105er am Heck ausprobiert, aber erst mit der M 0,6 Heckübersetzung, dh mit 1:4,5, hält es in allen Kombinationen wirklich gut.
Ich weiß nicht mehr von wem der Tipp war, aber er ist Gold wert.
Gruß, Wolfgang
Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]
Die originale Heckübersetzung von 1:3,85 ist halt einfach Mist.
Ich habe sämtliche Kombinationen von 520er über 550er bis 600er Blätter und 90er, 95er und 105er am Heck ausprobiert, aber erst mit der M 0,6 Heckübersetzung, dh mit 1:4,5, hält es in allen Kombinationen wirklich gut.
Ich weiß nicht mehr von wem der Tipp war, aber er ist Gold wert.
520er Blätter 1800rpm und das Heck ist am limit?????
600'er Blätter und 1800 rpm, damit gibts mit der Standard Heckübersetzung ein Problem. Im Rundflug nicht, aber Rückenrückwärts und Kurven gegen das Drehmoment da schlägt das Heck gerne um 180° herum.
Manchmal verstehe ich die Modellpolitik bei Align nicht mehr? Der "neue" 550er PRO DFC mit 730MX Motor war nur wenige Monate aktuell, schon ist er weg vom Fenster und es gibt wieder einen Neuen? Noch dazu geschrumpft auf nur mehr 1070 mm. Mann bin ich froh, dass ich noch den Vorgänger erworben habe, mit dem ich total happy bin! Der "Alte" hat wohl dem 600er das Wasser abgegraben? Der Neue ist genau genommen nur mehr ein etwas potenterer 500er. Nja, wem's zu diesem gesalzenen Preis gefällt?
Der "Alte" hat wohl dem 600er das Wasser abgegraben? Der Neue ist genau genommen nur mehr ein etwas potenterer 500er. Nja, wem's zu diesem gesalzenen Preis gefällt?
Hm, da bin ich etwas anderer Meinung. Mein 550er ist ein V1, V2 & DFC. Ursprünglich war's ein V1, nachgerüstet bspw. auf Schräverzahnung und später auf DFC, aber immer mit dem ursprünglichen / kurzen Heck. Mit dem gibt's keine Schwerpunktprobleme. Klar, damit lassen sich keine 600er Latten aufziehen, aber das wollte ich auch nie. Flog immer mit 550er Latten. Im letzten Herbst habe ich meinen zerlegt und bis heute nicht aufgebaut. Vom Neuerwerb hat mich immer das lange Heck abgehalten. Mit dem kurzen Heck kann der Regler seitlich auf Höhe der Rotorwelle verbaut werden. Top Kühlung, gut für den Schwerpunkt.
Entweder will ich einen 550er, dann letztmalig V2 und jetzt 550L oder einen 600er. Ich wollte keinen 600er.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar