T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 00Speedy
    Member
    • 15.08.2013
    • 859
    • Jens

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
    Aber nicht wundern wenn die Gestängelängen nicht mit der Anleitung übereinstimmen.
    Welche Gestängelängen denn?
    Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• Franky
      Member
      • 23.11.2012
      • 184
      • Frank
      • Saarbrücken Aeroclub-Sulzbach

Von der Taumelscheibe.

Kommentar

• 00Speedy
        Member
        • 15.08.2013
        • 859
        • Jens

Und was macht man wenn man gar keine braucht, oder nur eine von beiden?
        Dann stimmts auch nicht mehr.

Ich find das ist Jacke wie Hose ob nun oben oder unten untergebracht.
        Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Kommentar

• charly39
          Senior Member
          • 21.09.2008
          • 2066
          • Karl
          • UMFC Reichenthal OÃ?

Wenn die Pitchwege nicht symetrisch sind kannst die Scheiben ja noch tauschen.

Kommentar

• 00Speedy
            Member
            • 15.08.2013
            • 859
            • Jens

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
            Wenn die Pitchwege nicht symetrisch sind kannst die Scheiben ja noch tauschen.
            Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
            Und was macht man wenn man gar keine braucht, oder nur eine von beiden?
            Dann stimmts auch nicht mehr.

Ich find das ist Jacke wie Hose ob nun oben oder unten untergebracht.
            Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
            Wie gesagt, was macht man....?
            Es soll Helis geben wo die Distanzscheiben nicht erforderlich waren.

Kommentar

• Chris87
              Chris87

Ich habe auch nur eine Distanzscheibe benutzt!
              War alles Spielfrei und hat perfekt gepasst!

Kommentar

• Nopy
                Member
                • 20.05.2013
                • 260
                • Norbert

Hab letzte Woche den Field Link tuning Card bestellt und ist heute angekommen.Das ging aber fix.Hätte ich nicht gedacht.Direkt bei Castle in USA.
                Angeschlosse und direkt erkannt.Hab noch die Softwarversion V4.04 drauf.Die neuste ist V4.19 aber Beta.Empfehlenswert oder doch 4.04 drauf lassen?
                Hab Governor Mode eingestellt.Was für Settings für den Mode soll ich nehmen?
                Simple,Governor Low ,Governor High oder Set RPM?
                Vielleicht hat einer nen Link wo alles erklärt wird was man einstellen sollte beim Trex 550 DFC.Möchte nur normalen Rundflug fliegen.Weiß nicht ob das als Info reicht
                Gruss
                Norbert

Kommentar

• 00Speedy
                  Member
                  • 15.08.2013
                  • 859
                  • Jens

Die 4.19 Beta kannste drauf machen, läuft problemlos.
                  Der Sanftanlauf soll damit verbessert worden sein, obwohl der von Anfang an klasse läuft.
                  Den Governor im "Set RPM" und drei Drehzahlen unten vorgeben, für einen gemütlichen Rundflug reichen mir zb. 1800 RPM.
                  In der Funke dann für Drehzahl 1 eine 30% Gasgerade, Drehzahl 2 eine 70% usw. einstellen.

Bsp.
                  1800RPM / 30%
                  2000RPM / 70%
                  2200RPM / 100%

Bei der 100% Drehzahlvorgabe hast du dann zb. 90,7% Regleröffnung (rechts daneben auf Info klicken).
                  Macht 10% Reserve und reicht mir vollkommen aus...

Kommentar

• Nopy
                    Member
                    • 20.05.2013
                    • 260
                    • Norbert

Was ich aber im Set RPM nicht ganz verstehe warum ich 3 gerade Gaskurven angeben muss.Habe die DX6i und da sind 3 Einstellungen.Norm,Stunt und Hold
                    Wenn ich den Governor Mode einstelle kann ich doch nur eine angeben z.B. 1800 bei 70% Gasgerade ,dann hält er doch die Kopfdrehzahl ,oder?
                    Wenn ich 3 angebe ,muss ich ja nach der Reihe die Schalter umlegen oder verstehe ich das Falsch.Ist mir nicht ganz klar warum ich zwischen die geraden Gaskurven hin und her schalten muss
                    Man kann doch auch den Heli direkt auf 1800 hochfahren lassen und dann abheben.Sorry das ich das noch nicht ganz verstehe aber hoffe ihr bringt mich noch auf den richtigen Weg
                    Bei meinen Trex 450 FBL mit Roxxyregler mache ich das so.Naja ist ein anderer
                    Regler weiß nicht wie der Castle tickt oder was er braucht
                    Werde es so Einstelle wie du das sagst aber ich möchte es verstehen warum

Kommentar

• Siegerländer
                      Siegerländer

Wenn du verschiedene Drehzahlen fliegen willst musst du wohl zwischen 30 , 70 und 100 % schalten .
                      Kannst natürlich in jeder beliebigen Drehzahl starten.
                      Ich zB. starte und lande immer in der niedrigsten Drehzahl

Rüdiger

Kommentar

• Nopy
                        Member
                        • 20.05.2013
                        • 260
                        • Norbert

Jetzt verstehe ich das ,glaube ichWenn ich normalen Rundflug machen möchte dann z.B. auf 30% mit sagen wir mal 1800 und wenn ich was schneller oder agiler Fliegen möchte dann stelle ich den Schalter auf 70% mit sagen wir mal 2000 ein.Den Schalter kann ich dann aber auch umlegen wären des Fluges.?
                        Ist dieser Set RPM Mode den genauer als die anderen Governor Modes?
                        Beim Set RPM Mode muss man ja ein paar Sachen angeben damit er das umrechnen kann schätze ich mal

Kommentar

• 00Speedy
                          Member
                          • 15.08.2013
                          • 859
                          • Jens

Ich habe eben mal ein bischen über die DX6i gelesen was die so kann...
                          Beim Roxxy nehme ich an fliegst du im Steller Mode?

Da die Dx6i "keinen echten Throttle Hold Schalter" hat sondern nur einen Throttle Cut für Verbrenner um den Motor auszuschalten kannst du folgendes machen...

Eine Gasgerade von 0% auf Hold also 0-0-0-0-0 (Motor aus).
                          Dann eine Gerade auf Normal von 30% also 30-30-30-30-30, und eine von 70% auf Stunt--> 70-70-70-70-70.
                          Dazu jeweils eine lineare Pitchkurve von 0-100% also 0-25-50-75-100.

Wenn du jetzt starten willst bleibt der Flugphasenschalter auf Hold--> Motor aus.
                          Dann legst du den Schalter um auf Normal und der Motor läuft im Sanftanlauf (Pitchknüppel minimal unter Mitte 0° Pitch) auf seine 1800RPM Kopfdrehzahl.
                          Zum abheben gibst du dann langsam Pitch...

Willst du auf 2000RPM legst du den Schalter um auf Stunt (70%) und der Motor erhöht die Drehzahl von 1800RPM auf 2000RPM.
                          Das kannst du auch imn Flug machen aber Vorsicht ist geboten--> anderes Flugverhalten!
                          Da du auf dem Flugphasenschalter auch deinen Throttle Hold hast ist es aber gefährlich wie ich dummer weiße neulich selbst erfahren durfte* no Comments.
                          Einmal versehentlich den Throttle Hold gedrückt und es hilft dir nur noch eine Auro, da der Motor nur langsam wieder anläuft.
                          Deshalb hab ich meinen Throttle Hold jetzt auf dem eigentlichen Autorotationsschalter (kann ich eh noch nicht in real), aber das ist bei der DX6i leider nicht möglich.

Und zu guter letzt...
                          Falls du doch mal Bock auf 2200RPM hast programmierst du einfach eine der beiden Flugphasen bzw. Gasgeraden in der Funke um, auf 100% (im Regler stehen die ja schon drin).

Ich hoffe ich hab dir nun etwas Licht ins Dunkel gebracht.
                          Zuletzt geändert von 00Speedy; 04.06.2014, 23:38.

Kommentar

• Nopy
                            Member
                            • 20.05.2013
                            • 260
                            • Norbert

Hi
                            Ja danke euch,jetzt hab ich es .Also werde ich den RPN Mode nehmen.

Kommentar

• stefansth
                              Member
                              • 19.11.2011
                              • 662
                              • Stefan

Hier kannst Du es sehen:

Hinten rechts hold: da legst du die gerade mit 0% drauf

Vorne links der Flugphasen Schalter da legst du 30% und 70% oder 100% drauf

ImageUploadedByTapatalk1401937277.363081.jpg
                              Zuletzt geändert von stefansth; 05.06.2014, 05:04. Grund: Vertippt

Kommentar

• Nopy
                                Member
                                • 20.05.2013
                                • 260
                                • Norbert

Prima danke euch.Heli ist aufgebaut jetzt muß ich noch schauen ob ich den Regler unter der Akkurutsche montiere.Würde in gerne an der Seite dran machen aber geht ja nicht wegen den kurzen Kabeln vom Motor. Verlängern möchte ich nicht meine Lötkunst ist nicht so berauschent
                                Wer hat denn ein schönes Bild wo man den Regler am Heli sieht? So als kleine Anregung.
                                Zuletzt geändert von Nopy; 05.06.2014, 08:57.

Kommentar

Lädt...
                                X