T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
rapidity
AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Zitat von Uwe652 Beitrag anzeigen
-
rapidity
Zitat von Quasar Beitrag anzeigenHallo,
da ich ja am Wochenende mit dem Rex einen Motoraussetzer hatte und eine ungeplante Auro hinlegen musste, habe ich mich heute getraut, den Heli im Garten in Kniehöhe einen ganzen Akku schweben zu lassen.
Es ist, als wenn nichts gewesen wäre, die Spannung am Empfänger sank von 5,8V auf 5,6V - alles bestens.
Was kann nur den Aussetzer verursacht haben. Das einzige, was am Wochenende anders war als sonst, war die Drehzahlkurvenanhebung um 10%, das habe ich ja nun zurückgesetzt.
War das nun der Grund für den Crash oder nur Zufall.
Ich bin etwas ratlos. Soll ich nun die nächsten zehn Akkuladungen wie ein Anfänger vor mir schweben in der Hoffnung im Falle eines erneuten Aussetzers den Heli retten zu können, oder wieder voll loslegen?
Kommentar
-
Quasar
Ja, ist das TM1000.
Welche Spannung eingestellt ist, kann ich nicht sagen, sind die Werkseinstellungen des Talon 90.
Beim heutigen Testschweben bin ich eher verhalten gewesen, also keine starken Pitcheinlagen.
Minimale Spannung des 6S war danach 22,2 Volt lt. Telemetrie.
Kommentar
-
Zitat von rapidity Beitrag anzeigenKurze Frage an die 550er Spezis.
Bin am überlegen mit welchem Heli ich von 450 auf 550 aufsteigen soll. Es soll ein 550er und FBL sein, das ist schonmal fix. Ob es nun ein Rex wird noch nicht ganz.
Hab aber bei meinem Händler meines Vertrauens ein 550er Combo entdeckt. Nennt sich 550 PRO DFC. Also Bausatz mit allem ausser 3GX. Bin nicht so Fan vom 3GX, möchte da lieber ein Brain oder MiniVStabi.
Was haltet ihr von den restlichen elektonischen Komponenten ? Motor (730MX), Regler (Talon 90), Servos (3x 615; 1x655)? OK für sanftes 3D oder besser gleich ein Set ohne Elektronik ?
Dann grösserer Castle, Skorpion, usw ?
Danke und Gruss
615er servos schon mal aufn Müll das is sicher! Wenn du noch lustig bist kannstn andern Regler reinmachen bin aber mit dem Talon fürn anfang zufrieden.
Kommentar
-
FalconX
Zitat von rapidity Beitrag anzeigenKurze Frage an die 550er Spezis.
Bin am überlegen mit welchem Heli ich von 450 auf 550 aufsteigen soll. Es soll ein 550er und FBL sein, das ist schonmal fix. Ob es nun ein Rex wird noch nicht ganz.
Hab aber bei meinem Händler meines Vertrauens ein 550er Combo entdeckt. Nennt sich 550 PRO DFC. Also Bausatz mit allem ausser 3GX. Bin nicht so Fan vom 3GX, möchte da lieber ein Brain oder MiniVStabi.
Was haltet ihr von den restlichen elektonischen Komponenten ? Motor (730MX), Regler (Talon 90), Servos (3x 615; 1x655)? OK für sanftes 3D oder besser gleich ein Set ohne Elektronik ?
Dann grösserer Castle, Skorpion, usw ?
Danke und Gruss
dann gebe ich mal meine Erfahrungen zum Besten, hab ja auch vor kurzem den gleichen Umstieg größenmäßig gemacht.
Zur Mechanik: Ich bin super zufrieden ausserdem gefällt mir die Möglichkeit von 520er bis 600er Blättern mechanisch alles verbauen zu können.
Servos: Für meinen Anspruch völlig ausreichend, sollte für Dich auch gut passen was ich so gelesen habe. Wirklich bessere kosten da schon wesentlich mehr Geld, wers braucht muss sich welche holen. Ich sicher nicht.
Motor: Ich hab noch den 600MX und der macht schon viel Spaß der 730MX ist bestimmt noch cooler.
Talon 90: Ich habe ihn gegen einen Jive getauscht, war aber reine Geschmacksache. Die Meisten die ihn fliegen sind sehr begeistert und das BEC lässt kaum Wünsche offen.
Insgesamt kann ich ihn Dir nur empfehlen aber Helikauf ist immer eine Geschmacksache. Flybarless muss jeder für sich entscheiden, ich fliege BeastX aber VStabi oder Brain machen auf dem Rex sicher auch eine gute Figur.
Viele Grüße JensZuletzt geändert von Gast; 11.03.2014, 13:50.
Kommentar
-
FalconX
Zitat von Lunar Beitrag anzeigen615er servos schon mal aufn Müll das is sicher! Wenn du noch lustig bist kannstn andern Regler reinmachen bin aber mit dem Talon fürn anfang zufrieden.
Gruß Jens
Kommentar
-
FalconX
Zitat von Lunar Beitrag anzeigenDie Tatsache dass 2 servos von 4 schon ab Bausatz kaputt waren zum beispiel! (bei mir halt, kann ein Einzelfall sein ) Laufen auch recht knattrig und rauh.
Ich glaube nicht das mein Flugkönnen reicht um die Stockservos an die Grenze zu bringen, dass ist den echten Profis vorbehalten.
Gruß Jens
Kommentar
-
rapidity
Zitat von Quasar Beitrag anzeigenJa, ist das TM1000.
Welche Spannung eingestellt ist, kann ich nicht sagen, sind die Werkseinstellungen des Talon 90.
Beim heutigen Testschweben bin ich eher verhalten gewesen, also keine starken Pitcheinlagen.
Minimale Spannung des 6S war danach 22,2 Volt lt. Telemetrie.
Am Castle würde ich aber dennoch prüfen, wie der LowVoltage Cutoff eingestellt ist (abschaltverhalten soft oder hard) und bei welcher Spannung. Mist ist, wir konnten nicht wirklich eruieren, woran es schlussendlich lag. Aber nach dem entfernen der Telemetrie hatte er keine Aussetzer mehr und wir fliegen sehr viel miteinander.....
Viel Erfolg !Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2014, 14:29.
Kommentar
-
rapidity
Zitat von FalconX Beitrag anzeigenOk das ist natürlich ärgerlich. Meine waren alle Ok und was das Verhalten im Flug angeht, arbeiten meine sehr sauber und ruhig.
Ich glaube nicht das mein Flugkönnen reicht um die Stockservos an die Grenze zu bringen, dass ist den echten Profis vorbehalten.
Gruß Jens
Kommentar
-
Gecko04
sacht mal wie kann ich Prüfen ob mein neues V2 metal Tail Rotor
gesichert ist ?
hab mal leicht versucht es mit mittlerem druck auf zuschrauben und das geht nicht !
da kann ich doch davon ausgehen das es mit Schraubensicherung gesichert wurde oder ?
Kommentar
-
FalconX
Hi,
ganz sicher kannst Du Dir nur sein, wenn Du es aufmachst und neu sicherst. Beim testen läufst Du immer Gefahr die Sicherung aus versehen zu lockern. Ich hab mein Heck bei Aufbau zerlegt und neu gesichert. Es war zwar gesichert aber so bin ich jetzt sicher.
Viele Grüße
Jens
Kommentar
-
rrunner
Zitat von rapidity Beitrag anzeigenMöchte jetzt nicht die TM1000 schlecht reden, aber genau das besagte verhalten hat ein Freund von mir in einem 450er Rex mit Castle Lite 50 gemacht.
Kommentar
-
Gecko04
was ist den wenn ich jetzt eine schraube anziehe und gleich wieder etwas löse da sie zu fest war ?
muß ich dann noch mal neu sichern ?
ist das normal das man die kleinen gesicherten schrauben fast ohne Kraft wieder lösen kann auch wenn sie gesichert sind ?Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2014, 19:19.
Kommentar
-
Zitat von Gecko04 Beitrag anzeigenwas ist den wenn ich jetzt eine schraube anziehe und gleich wieder etwas löse da sie zu fest war ?
muß ich dann noch mal neu sichern ?
Das Loctite braucht einige Minuten oder mehr um auszuhärten.
Gruß
Heiko
Kommentar
Kommentar