T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
    Wenn ich aber den Motor hoch laufen lassen, wird die Anlenkung immer schwergängiger, bei Flugdrehzahl klemmt sie dann komplett fest. Auffällige Vibrationen gibt es nicht und wenn ich im Stand die Blatthalter nach außen ziehe, bleiben sie auch leichtgängig.

Ich habe keine Idee mehr kennt jemand das Phänomen??
    Hallo,
    dir ist schon klar das das DS655 Hecksorvo aus der Combo nicht grundlos 5Kg ziehen kann?
    Das Die Anlenkung bei drehendem System sehr schwergängig geht ist föllig normal.

Gruß
    Werner

Kommentar

• guenniwende
      guenniwende

moin,

wie werner schon schrieb, ist die anlenkung im betrieb schwergängiger. durch die fliehkraft der heckblätter "zentriert" sich die schiebehülse in einem bestimmten bereich auf der heckwelle. um die hülse dann zu bewegen braucht es einfach mehr kraft, als bei stehendem antrieb.

gruss guenni

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Vielleicht habe ich mich ja undeutlich ausgedrückt
        Wenn der Heckrotor ohne Blätter dreht, lässt sich die Anlenkung nicht bewegen. Im Stand dagegen ist sie total leichtgängig.
        Kann das normal sein* Die Lager der Blatthalter habe ich eben gewechselt, gehen super leicht. Ohne Blatthalter geht die Schiebehülse auch bei Drehzahl auf der Welle absolut leicht.
        Bin ich zu blöde, oder was*
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
          Wenn der Heckrotor ohne Blätter dreht, lässt sich die Anlenkung nicht bewegen.
          die Masse der Blatthalter alleine ohne Blätter, reicht für eine starke Schwergängikeit locker aus!

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von papads Beitrag anzeigen
            die Masse der Blatthalter alleine ohne Blätter, reicht für eine starke Schwergängikeit locker aus!
            OK, wenn das so ist, dann fahr ich jetzt mal zur Wiese und guck ob noch Etwas rappelt. Wenn man bei diesem Wetter nicht arbeiten muss, gibt´s nichts Besseres

Kommentar

• Gecko04
              Gecko04

Guten Tag

habt ihr die Lager im Heckblatthalter gefettet? wenn ja womit ?

und wie kann man genau prüfen ob die welle gerade ist ?

Kommentar

• rrunner
                rrunner

Zitat von Gecko04 Beitrag anzeigen
                Guten Tag

Für Kugellager gibt es im Modellbauladen ein eigenes Fett zu kaufen.
                Welle über einen Glastisch rollen - dann siehst du ob sie gerade ist.

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Guten Tag

Nur die Drucklager brauchen Kugellagerfett, die anderen sind gefettet.
                  Die Sache mit der Glasscheibe ist bei der Welle für die Heckblätter nicht so einfach. Da die Welle starr befestigt ist, regiert der Heckrotor aber nicht so empfindlich auf Verzug. Im Zweifel einfach wechseln.

Kommentar

• Smartfan
                    Smartfan

Hi,

hab mal von dem Erstflug meines Helis (ich bin nicht selber geflogen) ein Video gebastelt. Der Erstflug war am 23.12.2013, der Heli wurde geflogen von Dennis, ich hab gefilmt.

Trex 550 DFC
                    Kontronik 100 LV
                    HC3SX

Das ist mein erster selber gebauter Heli. Ich war gespannt ob er überhaupt fliegen wird. Dennis hatte mir bei den Einstellungen und der Programmierung des HC3 SX geholfen und dann freundlicherweise der Erstflug gemacht.

Viel Spaß beim anschauen......

Grüße vom Smartfan

Erstflug TREX 550 DFC am 21.12.2013 by Smartfan - YouTube

Kommentar

• Gecko04
                      Gecko04

muß das Silikonfett sein oder kann ich da auch noch Titan Fett nehmen ?

und wie geht das mit der welle wenn sie in der mitte den knubbel hat ?

wo habt ihr den HC3sx installiert doch nicht auf dem Heck oder ? da sind doch zu viel Vibrationen

haste den mal den Cent test gemacht ? smartfan
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2014, 22:09.

Kommentar

• rrunner
                        rrunner

wo habt ihr den HC3sx installiert doch nicht auf dem Heck oder ? da sind doch zu viel Vibrationen

Natürlich, ich nehme an, du meinst am vorgesehenen Platz hinter der TS Führung? Dort werden 90% der FBL Systeme montiert und auch mein HC3SX funkt dort BESTENS! Wenn du gröbere Vibrationen hast, dann auch an anderen Teilen des Chassis!
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2014, 22:27.

Kommentar

• Smartfan
                          Smartfan

muß das Silikonfett sein oder kann ich da auch noch Titan Fett nehmen ?

und wie geht das mit der welle wenn sie in der mitte den knubbel hat ?

Hi,

ja ich habe es hinten oben montiert, hinten unten wollte ich nicht, hinten oben hast du mehr platz wegen der Kabel und es ist zum rankommen besser.

Vibrationen hatte ich hinten, habe das mal mit der Centmünze probiert, sie vibrierte sich gnadenlos runter. Habe dann zuerst gedacht shit, das ist ja wieder mal klar, habe mir dann aber zum Glück keine weiteren Gedanken gemacht und das Vibrieren ignoriert.

Na ja was soll ich sagen, hat alles bestens funktioniert. Womöglich habe ich mir wegen den Vibs zu viele Gedanken gemacht. Habe sogar das HC3SX mit nem normalen doppelseiten Klebeband, welches ich gerade zur Verfügung hatte, festgeklebt. Nur so provisorisch, habe ich aber bis jetzt dran

Frei nach dem Motto "never change a running System". Hält nach wie vor Bombe.

Den vermutlich entscheidenden Nachteil meiner Ansicht nach, wenn das FBL hinten verbaut wird, ist, die Schwerpunktproblematik. Dadurch wird der Vogel noch hecklastiger. Wieviel das ausmacht weiß ich nicht, ich hatte es ja noch nicht vorne dran. Wobei man sagen muss, dass so ein FBL ja auch keine 5 kg wiegt.

Grüße vom Smartfan

Kommentar

• Lunar
                            Member
                            • 29.11.2013
                            • 618
                            • Dominik
                            • Augsburg

Zitat von Smartfan Beitrag anzeigen
                            Hi,

ja ich habe es hinten oben montiert, hinten unten wollte ich nicht, hinten oben hast du mehr platz wegen der Kabel und es ist zum rankommen besser.

Vibrationen hatte ich hinten, habe das mal mit der Centmünze probiert, sie vibrierte sich gnadenlos runter. Habe dann zuerst gedacht shit, das ist ja wieder mal klar, habe mir dann aber zum Glück keine weiteren Gedanken gemacht und das Vibrieren ignoriert.

Na ja was soll ich sagen, hat alles bestens funktioniert. Womöglich habe ich mir wegen den Vibs zu viele Gedanken gemacht. Habe sogar das HC3SX mit nem normalen doppelseiten Klebeband, welches ich gerade zur Verfügung hatte, festgeklebt. Nur so provisorisch, habe ich aber bis jetzt dran

Frei nach dem Motto "never change a running System". Hält nach wie vor Bombe.

Den vermutlich entscheidenden Nachteil meiner Ansicht nach, wenn das FBL hinten verbaut wird, ist, die Schwerpunktproblematik. Dadurch wird der Vogel noch hecklastiger. Wieviel das ausmacht weiß ich nicht, ich hatte es ja noch nicht vorne dran. Wobei man sagen muss, dass so ein FBL ja auch keine 5 kg wiegt.

Grüße vom Smartfan
                            Die Theorie von der Schwerpunktproblematik kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei dem Gewicht von vielleicht 30g ist das doch völlig irrelevant. So exakt kannst du deinen Akku gar nich drauf schnallen dass das iwie eine Rolle spielen muss.
                            Viel entscheidender ist der Kabelsalat, die sind recht knapp bemessen. Ich hab mein beast aufm Getriebe Gehäuse und führe die Kabel innen durch, unterm heckservo direkt zum Empfänger.
                            Zuletzt geändert von Lunar; 07.03.2014, 12:06.

Kommentar

• FalconX
                              FalconX

Hi zusammen,
                              also ich hab noch nie Probleme mit Vibs gehabt. Hab meine Ar7200 beide sowohl auf dem 450er wie auch dem 550er immer hinten oben.
                              Selbst als der 450er nach einem leichten Umkipper wegen der Blattlagerwelle etwas geeiert hat hat das dem Beast nix ausgemacht.
                              Ist das HC3SX so viel empfindlicher? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
                              Viele Grüße
                              Jens

Kommentar

• Lunar
                                Member
                                • 29.11.2013
                                • 618
                                • Dominik
                                • Augsburg

Das hc3sx is halt wegen der Rettung empfindlicher!?

Kommentar

Lädt...
                                X