Danke erstmal für Eure Antworten. Reglertemperatur war bei 40 Grad. Stellermode fliege ich aus Gewohnheit und weil es mir lieber ist.
T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
Quasar
AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Danke erstmal für Eure Antworten. Reglertemperatur war bei 40 Grad. Stellermode fliege ich aus Gewohnheit und weil es mir lieber ist.
-
Gegen meinen Tag klingt deiner ja wie ein Glückstag!Zitat von Quasar Beitrag anzeigen
das war ein schwarzer Tag in der unbemannten Luftfahrt
.
Hab meinen 550 DFC gestern zerlegt, aber so richtig.
Die Made des Heckzentralstücks ist mir wohl flöten gegangen (hatte sie beim Aufbau mit reichlich Loctide gesichert und seitdem 25 Flüge gemacht) und das ganze ist dann auf der Welle nach außen gewandert. Beim Gieren hat sich dann wohl die Anlenkung verklemmt und das wars dann, hat sich nur noch gedreht wie verrückt. Versucht gegenzuhalten, keine Reaktion, zwei Meter überm Acker TH gezogen, und dann schlug der Brummkreisel ein.
Einiges kaputt gegangen, Teile schon bestellt, ohne Blätter über 200€ Schaden.
Die Blätter hat's komplett zerfetzt, dafür ist das HZR noch heil
Das einzige was mich ein wenig tröstet ist dass es kein Flugfehler war.
Trotzdem bin ich es ja selber Schuld, sollte wohl öfter mal die Schrauben überprüfen...
Traurige Grüße, WolfgangWenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]
Kommentar
-
rrunner
Hm, allerdings der Stellermode alleine sollte es doch auch nicht ausmachen? Ich flieg auch damit - kann uns da wer schlau machen? Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme, der Regler ging bestenfalls auf 35°, bin aber erst 15 Lipos geflogen.Zitat von tritone Beitrag anzeigenIch switche mit meinen halbsymetrischen 600er Spinblades zwischen 1600, 1800 und 2000rpm und hatte noch nie einen Motoraussetzer.
Kommentar
-
Quasar
Es wird so kommen wie bei meinem 300X, da tritt der Fehler auch dann und wann auf und idt nicht reproduzierbar.
Mir wäre ein Flugfehler fast lieber, da wüsste ich dann wenigstens, woran es lag. Aber so?
Blöd, wenn das Vertrauen futsch ist. Dann macht das Fliegen keinen Spass mehr.
Kommentar
-
Hallo Wolfgang,
mein Beileid, aber Du hast es m.M.n. genau richtig gemacht.
Nicht groß drüber Nachdenken, sondern direkt E-Teile ordern und das ganze unter "shit happens" abhaken.
Mir ist mal eine meiner EC-135er (mit T-Rex 450 Pro Mechanik) abgeschmiert, weil das BEC des Castle Creation ICE 50 Lite Reglers meinte, sich während des Fluges verabschieden zu müssen... Resultat: "Kernschrott".
Habe aber auch direkt E-Teile geordert und weiter gings
Fehlerhaftes CC BEC mit Totalschaden: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeigt her eure Crashfotos...
Neuaufbau: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeigt her eure Crashfotos...
Kommentar
-
nein, das denke ich ja auch eben nicht, deshalb schrieb ich ja auch:Zitat von rrunner Beitrag anzeigenHm, allerdings der Stellermode alleine sollte es doch auch nicht ausmachen?Ich finde es halt praktischer zu wissen, welche fixe Drehzahl ich grade am Kopf fliege, das hatte jetzt nichts direkt mit Qasars Problem zu tun, sondern war eher generell gefragt.Zitat von tritone Beitrag anzeigenDas mit dem Stellermode sollte zwar eigentlich auch funktionieren, aber warum...Zuletzt geändert von tritone; 09.03.2014, 20:32.
Kommentar
-
Hallo Wolfgang,Zitat von Wolfgang77 Beitrag anzeigen(hatte sie beim Aufbau mit reichlich Loctide gesichert und seitdem 25 Flüge gemacht)
tut mir leid mit deinem 550er.
Kann es sein das du die Madenschraube nicht entfettet hast vor der Loctide Behandlung?
Oder evtl. war die Schraube nicht richtig in der Kerbe der Heckrotorwelle?
So etwas ist echt ärgerlich!
Gruß
Werner
Kommentar
-
Ich war beim Aufbau sehr penibel, die Made war sauber und saß auch richtig.Zitat von papads Beitrag anzeigenKann es sein das du die Madenschraube nicht entfettet hast vor der Loctide Behandlung?
Oder evtl. war die Schraube nicht richtig in der Kerbe der Heckrotorwelle?
Das einzige was ich am Abend vorher gemacht habe war, die Heckrotorausschläge neu einzustellen. Dabei ist mir die Hülse zweimal auf die das Zentralstück gelaufen, wollte den maximalen Weg genau einstellen.
Ob ich dabei die Nabe etwas bewegt bzw angeschoben habe?
Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]
Kommentar
-
RCHeli40
Kennt einer die Gründe warum ichnirgends ein 550 DFC als reines Kit kaufen kann?
Ich habe alles andere und möchte nur ein Kit.
Kommentar
-
T-Rex 550E Pro DFC Rohmechanik ohne Elektronik, ohne Hauptrotorblätter | eBayZitat von RCHeli40 Beitrag anzeigenKennt einer die Gründe warum ichnirgends ein 550 DFC als reines Kit kaufen kann?
Ich habe alles andere und möchte nur ein Kit.Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]
Kommentar
-
hunsricker
Hallo zusammen,
ich verzweifele gerade an der Einstellung meiners 3GX :-( und hoffe, dass mir hier jemand einen Hinweis geben kann, wo der Fehler liegt oder wo ich Hilfe finden kann.
Also: Ich habe das DIR Setup durchlaufen. Collective Pitch +/- 12° und zyklischen Pitch auf +/- 8°. Das habe ich über das Taumelscheiben-Menü (FX-32) eingestellt.
Ich gehe mal davon aus, dass diese eingestellten Werte nach dem Neustart des 3GX bei Pitch/Roll/Nick nicht überschritten werden sollten. Dafür hat das 3GX das im Setup ja "gelernt", oder? Bei mir sind die Wete aber im Bereich 12° bzw. 14°.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Vielen Dank!
Sonnige Grüße aus Grafing
arnim ;-)
Kommentar
-
Gecko04
hab da noch was !
so hab jetzt neue neue Heckblatthalter CBC Alus Silber V2 HN6103B für meinen T-rex550
was kann ich den da noch vom V1 Heckblatthalter nutzen die Lager ? Blatthalter oder lieber alles Wegschmeißen ?
ist zwar neu und unbenutzt aber kratzt beim bewegen der Blatthalter darum trau ich dem nicht.
kann man die Heckrotornabe beim festziehen der Blatthalter verbiegen ?
Kommentar
-
Zitat von Gecko04 Beitrag anzeigenkann man die Heckrotornabe beim festziehen der Blatthalter verbiegen ?
Schnappi/Ruffi kann ALLES verbiegen :-)gruss pitsch
Kommentar
-
Hattest du evtl. vorher eine Servowegbegrenzung im Sender eingestellt?Zitat von hunsricker Beitrag anzeigenHallo zusammen,
ich verzweifele gerade an der Einstellung meiners 3GX :-( und hoffe, dass mir hier jemand einen Hinweis geben kann, wo der Fehler liegt oder wo ich Hilfe finden kann.
Also: Ich habe das DIR Setup durchlaufen. Collective Pitch +/- 12° und zyklischen Pitch auf +/- 8°. Das habe ich über das Taumelscheiben-Menü (FX-32) eingestellt.
Ich gehe mal davon aus, dass diese eingestellten Werte nach dem Neustart des 3GX bei Pitch/Roll/Nick nicht überschritten werden sollten. Dafür hat das 3GX das im Setup ja "gelernt", oder? Bei mir sind die Wete aber im Bereich 12° bzw. 14°.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Vielen Dank!
Sonnige Grüße aus Grafing
arnim ;-)Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar

Kommentar