Nein
T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
rapidity
AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Sorry, mein Fehler: Talon ohne Log, danke für den Hinweis !
Kommentar
-
rrunner
Ich habe auf meinem Rex den TM1000 - aber offen gesagt tut es ein Lipowarner auch! Den habe ich übrigens aus Sicherheitsgründen zusätzlich montiert, da er die Zellen ja EINZELN überwacht, kann die Telemetrie leider nicht! Ich kenne halt online direkt die Spannung meines Lipos und die Temperatur vom Regler. Ob man das wirklich braucht, ist eine andere Sache?Zitat von Quasar Beitrag anzeigenSollte ich lieber auf die Telemetrie verzichten, wenn es nicht möglich ist, sie richtig einzustellen und lieber auf einen ganz normalen Lipowarner zurückgreifen?
Kommentar
-
Dito. Den Lipowarner mit Einzelzellenüberwachung und zwei Tröten. Der übertönt sogar den Rex locker. Eingestellt habe ich 3,3V. Ich fliege aber hauptsächlich nach Timer.Zitat von Franky Beitrag anzeigenIch benutze den Lipowarner das reicht mir.
Der Unilog von SM-Modellbau bietet z.B aber auch Telemetrie mit Einzelzellenüberwachung.
Kommentar
-
Warum den Cutoff abstellen?
Wie rapidity schon gesagt hatte einfach auf Reduction-RPM Cutoff.. Heli heile, Akku heile
.
Was nützt einen Telemetrie wenn nur die Gesamtspannung gemessen wird!?
Einfachste, günstigste und gute Lösung: Spektrum Telemetrie meets Einzelzellenüberwachung
Wenns um die Kapazität und Ströme geht geht einfach noch den Kapazitätssensor V2.0 von Schorch dazu
.
Oder alles in einem:
Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models
Kommentar
-
rrunner
Wenn du deine Lipos liebst, stelle besser 3,6V ein, da kannst du auch noch stressfrei landen!Zitat von Threshold Beitrag anzeigenEingestellt habe ich 3,3V.
Kommentar
-
Quasar
Ich bin´s nochmal.
Heute bin ich mit dem Rex nochmal zwei Akkus geflogen. Allerdings bin ich im Minutentakt gelandet um das Display abzulesen und die Spannung zu kontrollieren.
Es war alles ganz normal, der Heli fliegt, als wenn nichts gewesen wäre.
Ich vermute bei mir mal folgendes Szenario:
Als der Motor am Sonntag ausging, bin ich mit höherer Drehzahl als sonst geflogen und es war nicht gerade sehr warm (10°C).
Dadurch ist wohl die Spannung auf 3,2Volt pro Zelle abgesunken und der Talon hat abgeschaltet.
Ich hoffe, das wiederholt sich nicht mehr, ich fliege jetzt mit niedrigerer Drehzahl und habe den Timer um zwei Minuten reduziert.
Bei meinem Blade 300X habe ich ja auch öfter Aussetzer (keine Abschaltung!) und das ausschließlich bei niedrigen Aussentemperaturen.
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben und weiterhin viel Spass mit diesem genialen Heli
Kommentar
-
Hallo Quasar,
wärmst Du die Akku´s vor, wenn Du bei 10 Grad fliegen gehst?
Bei 10 Grad ist der Innenwiderstand ein GANZ anderer als bei 35 Grad (vorgeheizt).
Das würde eventuell Deine Geschichte von Samstag erklären?
Gruß Michael
Kommentar
-
Quasar
Nein, ich habe den Akku nicht vorgewärmt, muss ich gestehen.
Ich denke tatsächlich, das die niedrigen Temperaturen zumindest mitverantwortlich waren.
Wenn ich die Akkus vorwärme, kühlen die den nicht während des Fluges ganz schnell wieder aus?
Kommentar
-
Also ich habe die Erfahrung gemacht das Lipos unbedingt vorgewärmt werden müssen. Die Spannungslage ist ca. 0,5 - 0,8V höher und dadurch haben Sie deutlich mehr Druck.
Wenn ich Sie auf ca. 38C° Vorgewärmt habe, haben Sie bei Außentemperaturen von 5C° nach 13 min Flug noch ca. 25-28C°.
Gruß
David
Kommentar
-
Ich heize bei unter 20 Grad auf 40 Grad vor (1 - 1,5 h)
Bei einigermaßen Belastung hält sich das Abkühlen in Grenzen.
Gemessen habe ich das aber noch nie. Der Akku ist bei mir nach Flugende meist "Handwarm".
Gruß Michael
Kommentar
-
Hat schon mal jemand den 730MX gedreht, mit den Kabeln nach hinten, eingebaut um den Talon 90 seitlich zu montieren? Passen die Kabellängen oder darf man die zwischen Motor und Regler verlängern? Auf der Freakware-Seite laufen die Kabel auch nach hinten, mehr kann man aber leider nicht erkennen.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Hast du ihn vor dem Motor, also noch unter der Haube? Ist die Kühlung da besser?Zitat von bikemike Beitrag anzeigenIch habe die Motorkabel nach vorne und dann Verlängert bis zum seitlich angebauten Talon. Die Verlängerung von ca. 20 cm sollte kein Problem sein.
Gruß MichaelMindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar

Kommentar