T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Halloween12
    Halloween12

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Ein zweites im hinteren Teil reicht. Diese Zuckungen habe ich noch nicht beobachtete, habe aber ehrlich gesagt auch noch nie darauf geachtet.

Gruß
    Gunther

Kommentar

• Lunar
      Member
      • 29.11.2013
      • 618
      • Dominik
      • Augsburg

Hatte heut Erstflug nach meinem Crash... Soweit eigentlich alles ok fliegt gut mit den 600er blättern. Hatte mal Gasgerade auf 30% weil das so im Regler vorgegeben war für die RPM. Naja war viel zu wenig. Auf 60 Rauf, alles gut. Nächster Akku. Dann dreht er nich hoch? Zu wenig zum abheben zappelt nur ein bisschen. Auf Stunt geschälten, läuft alles ok. Hat Iwer ne Idee warum mir im normal Modus die Drehzahl fehlt bzw er Merklich gar nich erst ganz hoch dreht?

550dfc alter Motor mitm Talon 90, beast, bei ner 6er spekki um mal die Daten zu nennen
      Zuletzt geändert von Lunar; 26.02.2014, 20:50.

Kommentar

• RC-Alex
        RC-Alex

Um den Vibrationen auf die Spur zu kommen, habe ich meinen Heli wieder Stück für Stück zurück gebaut.
        Zuerst das Heck ab, dann die Hauptrotorwelle und das Hauptzahnrad getauscht.
        Also meine Hauptzahnräder und die Freilaufzahnräder haben alle einen leichten Höhenschlag, die Vibrationen blieben aber gefühlt gleich.
        Jetzt habe ich nur noch den Motor drin und ich habe immer noch Vibrationen.
        Seht euch mal bitte das Video an:

Sind die Vibrationen normal?
        Wenn ich am Motorritzel und an der Glocke wackel, sitzt eigentlich alles fest und hat kein Spiel.
        Eine krumme Welle kann ich auch nicht erkennen.
        Die Vibrationen sind aber deutlich spür- und sichtbar.

Habt ihr eine Idee?

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Servus

Sieht mir nach einer Unwucht in der Motorglocke aus (ohne Gewähr)

Kann bei Align Motoren ab und zu mal vorkommen....
          Zuletzt geändert von RALF B.; 26.02.2014, 22:04.

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
            Sieht mir nach einer Unwucht in der Motorglocke aus (ohne Gewähr)
            Hallo,
            sehe ich genauso.

Kommentar

• 00Speedy
              Member
              • 15.08.2013
              • 859
              • Jens

Da du eh schon alles zerpflückt hast, schau dir das mal an: Motor Testen Tips zum Motor [Video guide] - RC-Heli Community

Oder das hier ist auch ganz gut: Vibration am Heli Testen und beseitigen [Video Guide] - RC-Heli Community[Video+guide]
              (Ob du die Heckblätter dabei dran lässt must du selbst entscheiden)

Ich teste auf Vibrationen mit dem Fingernagel (sofern sie nicht gerade gestutzt sind).
              Einfach den Fingernagel beim laufen des Motors (ohne Blätter versteht sich!) zb. vorn auf die Gyroaufnahme am Chassis auflegen...
              Es darf dann nur "kribbeln" aber der Fingernagel darf nicht direkt abgestoßen werden.
              Wenns dort passt weiter nach hinten wandern bis zum Heckrohr....
              Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Hallo Alex,
                das sah bei meinem 600er genauso aus. Align klebt in den Motor Gewichtsmasse ein, um ihn zu wuchten. Leider klappt das nicht immer. Das ist zwar nicht optimal aber auf´s fliegen sollte sich das nicht auswirken. Zumindest bei mir hat das 3GX damit keine Probleme gehabt. Evtl. kannst du es mit zwei Klebepads oder Spiegelband unter dem 3GX versuchen.

Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• RC-Alex
                  RC-Alex

Hmm, dann macht es wahrscheinlich auch erst mal keinen Sinn einen neuen Motor zu kaufen, denn dort können ja die Vibrationen dann auch wieder auftreten, wenn Align die Motoren nicht richtig auswuchtet.

Ich werde den Motor mal, so wie in den Videos beschrieben, testen und evtl. versuche ich es mal mit einer neuen Welle und Lagern.
                  Dafür sind die Kosten und der Aufwand noch überschaubar.

Meint ihr ich kann mit ein paar Gummi Unterlegscheiben den Motor vom Motorblock entkoppeln entkoppeln, um so weniger Vibrationen am Chassis zu haben?

Kommentar

• myheli
                    myheli

Zitat von RC-Alex Beitrag anzeigen
                    Hmm, dann macht es wahrscheinlich auch erst mal keinen Sinn einen neuen Motor zu kaufen, denn dort können ja die Vibrationen dann auch wieder auftreten, wenn Align die Motoren nicht richtig auswuchtet.

Ich werde den Motor mal, so wie in den Videos beschrieben, testen und evtl. versuche ich es mal mit einer neuen Welle und Lagern.
                    Dafür sind die Kosten und der Aufwand noch überschaubar.

Meint ihr ich kann mit ein paar Gummi Unterlegscheiben den Motor vom Motorblock entkoppeln entkoppeln, um so weniger Vibrationen am Chassis zu haben?

Nein...das geht nicht!!!
                    Motor einschicken ist wohl das Sinnvollste.
                    Gruss Günter

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Oder, (Achtung Psycho!) tue einfach so, als würdest du einen Verbrenner fliegen. Dann sch... du auf das bisschen Gerappel
                      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• RC-Alex
                        RC-Alex

Einschicken geht leider nicht, da ich den Heli gebraucht gekauft habe.

Kommentar

• troll05
                          Senior Member
                          • 24.06.2013
                          • 1378
                          • Andreas
                          • Nähe MUC

Dann schick ihn doch zu Brushlesstuning oder Slowflyworld, die können ihn durchchecken und dann kannst du ihn gleich neu wickeln und lagern lassen, ob die ggf. auch die Glocke wuchten können müsstest du aber vorher nachfragen.
                          Auf jeden Fall eine recht preiswerte Möglichkeit einen tollen Motor zu bekommen, kann ich nur empfehlen.

Gruss, Andreas
                          Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• RC-Alex
                            RC-Alex

Vielen Dank für eure Tipps.

Ich werde jetzt den Motor mal zur ßberprüfung einschicken.
                            ßber das Ergebnis und die Kosten halte ich euch auf dem Laufenden, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen auch noch interessant.

Viele Grüße
                            Marco

Kommentar

• myheli
                              myheli

Frage zur Telemetrie TM1000 im T-REX 550:
                              Da ich hier schon erfahren habe, dass der original Spektrum Brushless Drehzahlsensor gerne Utopische Werte ausspuckt, habe ich mir gleich den Hyperion Phasen Drehzahlsensor für Brushless Motoren # 4442 geholt. Anschluss ein Kinderspiel, da er nur an 1 Phase angeschlossen wird, jedoch muss der Stecker an das TM1000 angepasst werden, was aber auch nicht wirklich Schwierig ist.
                              Er kostet gerade mal 1/3 gegenüber dem Spektrum Sensor und er soll auch brauchbare Werte ausgeben.
                              Jetzt meine Frage: Hat jemand mal die Werte überprüft?
                              Funktionieren tut es auf anhieb sehr gut, selbst beim Hochlaufen zeigt er realistische Werte an. Bei mir passen auch die Angezeigten Werte im Vergleich zu den errechneten Werten (gerechnet mit 23V) ziemlich genau, aber da ich (noch) kein Digitales Messgerät habe ( zwar bestellt, lässt aber auf sich warten ) würden mich Eure Erfahrungen interessieren!
                              Grüße Günter

Kommentar

• ThomasTirol
                                ThomasTirol

Hallo Leute

Habe einen TRex 550 pro V1 möchte nur mal fragen wie lang eure Flugzeit ist bei gemütlich-flotten Rundflug? Bin jetzt bei einem 6S 4000mA bei 10-11min. Was habt ihr mit dem DFC Kopf ?

Gruß
                                Tom

Kommentar

Lädt...
                                X