T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

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  • MaRex
    MaRex

    #4381
    AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

    Sonst keiner Erfahrungen mit den langen Latten

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    • Carbon Fred
      Member
      • 22.06.2010
      • 647
      • Alfred

      #4382
      AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

      600er Latten mit 6s = LiPo Killer!
      Wenn Du soften Rundflug mit Low RPM als Ziel hast, ist 6s ok.

      Alles was darüber hinaus geht schreit nach einem HV Setup. 12s sind aber auf der LiPo Rutsche möglich und du kannst mit günstigen LiPos, auf Grund der geringen C Belastung hohe Zyklenzahlen erreichen.
      Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

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      • MaRex
        MaRex

        #4383
        AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

        Für 12S brauch ich ja theoretisch nur nen neuen Motor.
        Was für Akkus kommen denn dann in Frage?
        Vom Platz her ist da ja nicht viel möglich

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        • MaRex
          MaRex

          #4384
          AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

          ne Mist, der Jive 100 LV geht ja auch nur bis 6S, dann fällt das alles leider aus das die Kosten sprengt

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          • MaRex
            MaRex

            #4385
            AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

            Werde erstmal auf das 10er Ritzel runter gehen und dann low RPM anpeilen

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            • TDISNIPER
              Member
              • 15.09.2013
              • 390
              • David
              • MBG Biberach e.V.

              #4386
              AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

              6S und 600er Latten geht. Fliege ich auch seit einem halben Jahr. Habe ihn mittlerweile mit einem Jive 100 und einem Pyro 650-103 ausgestattet, da der Castle Regler selbst bei 10C* zu Warm wurde. Drehzahlen sind bis 2200. U/min Problemlos möglich. Dann ist er aber giftig. Als Akkus verwende ich die Robbe Roxxys 6S 5800mAh 30C

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              • MaRex
                MaRex

                #4387
                AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

                Der Pyro ist halt schon sehr preisintensiv, gibt da auch günstigere Lösungen?
                Was meint ihr, wieviel Kv sind wohl so das Optimum für die 600er Blätter?
                Fürs Heck hab ich den Umbau auf die 4,5er ßbersetzung geplant, denke das macht bei Low RPM dann Sinn.
                Hab mir leider die Plaste vom Getriebe Gehäuse kaputt gemacht, hab die hinteren Schrauben zum klemmen des Heckrohres zu fest angezogen, da verbinde ich den Gehäusetausch gleich damit die ßbersetzung zu ändern.

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                • FalconX
                  FalconX

                  #4388
                  AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

                  Eine günstigere Alternative ist, sich den Motor wickeln zu lassen. Bei Brushlesstuning zum Beispiel. Kostet irgendwas um die 80 Euro. Mein 600MX geht noch im Winter auf die Reise zum wickeln.
                  Die KV Zahl hängt stark von Deinen Wünschen und vor allem von Deinem Regler ab. Die Kontronik haben lieber etwas weniger ßffnung während die Talon da lieber weiter oben arbeiten.
                  6S oder 12S hängt einfach davon ab was Du fliegen möchtest. Rundflug und ein paar softe 3D Sachen packt die 6S Variante mit guten Akkus locker, aber hardcore 3D smacken und dann noch mit 600er Latten ist nicht zu empfehlen.
                  Gruß Jens

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                  • rrunner
                    rrunner

                    #4389
                    AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

                    Warum seid ihr alle so scharf auf 600er Latten? Ich bin mit den Stock 520er Latten absolut happy und habe keine Probleme mit dem 90A Talon! Der geht mir mit meinem Pensionisten 3D sogar im Hochsommer nie über 50°!

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                    • Squenz
                      Senior Member
                      • 21.02.2009
                      • 1370
                      • Markus
                      • Erding b. München

                      #4390
                      AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

                      Die Stretch-Variante ist für nen 600er relativ leicht, d.h. die Antriebsleistung ist auch mit 6S noch ausreichend. Meine Empfehlung um Ströme im Rahmen zu halten und die Akkus nicht zu sehr zu belasten.

                      - Drehzahl max. 2000 U/min (besser 1800U/min)
                      - Pitchwinkel max. 12,5°

                      Die Flugleistung mit diesen Werten ist bei einem Abfluggewicht von rund 3Kg auch für eine etwas härtere Gangart ausreichend.

                      Bei entsprechender Auslegung kann man im Low RPM auch sehr lange Flugzeiten erreichen. Die niedrige Kreisflächenbelastung hilft dabei.

                      Viele Grüße

                      Markus

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                      • MaRex
                        MaRex

                        #4391
                        AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

                        Wenn man einmal mit den 600er Blättern geflogen ist will man keine kleinen mehr nehmen. Der Heli liegt sowas von satt in der Luft! Und fliegt dich extrem Erwachsene. Find ihn so auch optisch schöner

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                        • tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

                          #4392
                          AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

                          Zitat von TDISNIPER Beitrag anzeigen
                          6S und 600er Latten geht. Fliege ich auch seit einem halben Jahr. Habe ihn mittlerweile mit einem Jive 100 und einem Pyro 650-103 ausgestattet, da der Castle Regler selbst bei 10C* zu Warm wurde.
                          ...kann ich absolut bestätigen!

                          Low RPM und große Blätter gehen am 550er DFC "prinzipiell" sehr gut.

                          Hier z.B. mit 900rpm, höhergelegtem Heck und 620er unsymetrischen SpinBlades.

                          T-Rex 550E Pro DFC 900rpm Low RPM - YouTube

                          Der Schwachpunkt ist aber der Talon 90, der sich dabei sehr schnell extrem aufheizt.

                          Der untere Teillastbereich ist definitv nichts für diesen Regler, dessen sollte man sich bewusst sein

                          Der fühlt sich halt mit symetrischen 550er Blättern und ordentlich Drehzahl am wohlsten

                          Gruß,

                          Uwe

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                          • MaRex
                            MaRex

                            #4393
                            AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

                            Bin gestern mal nen Akku mit den neuen Blättern geflogen...............geil, einfach geil

                            Denke mein Setup passt so ganz gut, hattte auch im Sommer keine Absteller geschweige denn es wurde irgendwas zu warm.

                            Fliege jetzt mit 11er ritzel 7 Minuten bei 45% Regleröffnung im Sender und bin damit sehr zufrieden. Hab von Kontronik schon mal gesagt bekommen wieviel Regleröffnung das am Sender ist, habs aber leider vergessen. Kennt da wer in etwa die Umrechnung? Fliege Futaba TJ6.

                            Was habt ihr am Jive alles für Modien programmiert?

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                            • FalconX
                              FalconX

                              #4394
                              AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

                              Zitat von MaRex Beitrag anzeigen
                              Was habt ihr am Jive alles für Modien programmiert?
                              Ich flieg ihn im Modus 11 mit KSA und natürlich LiPo Modus aktiviert.
                              Gruß Jens

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                              • MaRex
                                MaRex

                                #4395
                                AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

                                Bringt das Vorteile?

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