T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
rrunner
AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Optisch - stimmt, aber flugtechnisch bin ich mit meinen 520er Stock- Latten happy. Natürlich kann man nicht alles haben, wie eben extremes Low-RPM. Aber dafür bin ich auf der sicheren Seite. Für etwas weniger Touren umritzeln müssen, neuer Regler, längere Latten? Muss natürlich jeder selber wissen, ob's ihm das wert ist? Ich fliege Meinen jetzt genau ein Jahr, das ohne die geringste Macken. Selbst bei 35° im Schatten ohne Anzeichen einer ßberhitzung, Herz was willst du mehr? Ich liebe diesen Heli, weil er wunderbar fliegt und mich nicht nervt. Da muss ich nicht andauernd aus Angst die Arschbacken zusammenkneifen, weil mir etwas abfackeln könnte.Zitat von MaRex Beitrag anzeigen
-
Was mich bei den 520er Blättern gestört hat, war das sehr träge reagieren auf Pitch.
Das hat sich mit den 550er Blättern wesentlich verbessert.Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models
Kommentar
-
FalconX
Was meinst Du, KSA oder Modus 11?Zitat von MaRex Beitrag anzeigenBringt das Vorteile?
Gruß Jens
Kommentar
-
MaRex
KSA sollte ja auf jeden Fall eingeschaltet sein. Zumindest bei den Align Motoren. ICH meine Modus 11
Kommentar
-
FalconX
Beim Modus 11 wird die Drehzahlregelung nur einmal beim ersten hochfahren eingelesen insbesondere auf die Akkuspannung bezogen. Das heißt der Regler sorgt immer für die Drehzahl auch wenn der Akku schon leerer ist und dadurch beim anstecken schon eine geringere Spannung hat.
Vorteil: Drehzahl immer konstant egal welche Spannung der Akku gerade hat.
Nachteil: Nicht gerade Akku schonend da der Regler bei niedriger Spannung halt weiter aufmacht.
Bei Modus 4 hast Du natürlich auch eine Drehzahlregelung aber die ließt die Daten bei jeden neuen anstecken ein. Hast Du einen starken Akku, hast Du etwas mehr Drehzahl. Hast Du einen schwachen Akku, hast Du etwas weniger Drehzahl.
Ob man das als Normalsterblicher groß merkt, ist natürlich die zweite Frage.
Gruß Jens
Kommentar
-
MaRex
Okay dann liege ich für mich mich neuen und älteren Akkus bei Modus 4 auf der dafür besseren Seite.
Wollt gerade mal mit der Drehzahlmesser App für Android die Drehzahlmesser bei 40 % am Sender messen, dabei sind mir aber fast die Finger abgestorben. - 8°C abartig kalt und dann noch der Wind
Rausgekommen ist folgendes mit dem 11er Ritzel, denke 10er würde besser kommen!?
Einmal mit 40% und 45% am Sender
Kommentar
-
FalconX
Schlecht zu sagen ohne die Regleröffnung zu kennen. Der Jive hat gern geringere Regleröffnung, was für das 11er Ritzel sprechen würde. Von dem Gaswert im Sender kannst Du nicht ausgehen. Für sowas ist das Jlog echt genial, da kannst Du dann mit den echten Reglerwerten arbeiten. Alles andere ist Spekulation. Was hast Du jetzt für nen Motor?
Gruß JensZuletzt geändert von Gast; 28.12.2014, 14:55.
Kommentar
-
MaRex
Align mx600 umgewickelt von Brushless-tuning auf dicken Draht 1200Kv
Kommentar
-
FalconX
Bei 1200KV würde ich beim 11er Ritzel bleiben, wenn Du nicht gerade 1600 oder weniger Touren anpeilst.
Ich habe mit einem 12er Ritzel bei 1800 Touren 63% Regleröffnung und bei 2100 Touren 76% Regleröffnung. Also recht optimal, da der Jive ja so zwischen 60 und 70% arbeiten soll. Dadurch hat er genug Luft nach oben zum nachregeln.
In dem Punkt unterscheidet sich der Jive stark von den Talon Reglern, die wesentlich weiter oben arbeiten sollen. Denk aber mal über die Anschaffung eines Jlog nach. Ist nicht billig aber Du kannst alles optimal einstellen weil Du die echten Werte hast.
Gruß Jens
Kommentar
-
MaRex
Kommentar
-
FalconX
Du brauchst den Jlog 2.6 selber. Den gibt es in 3 Versionen ich würde Dir gleich zur Full-Version raten. Die GW sendet nur Telemetrie, die nur log Version wird eigentlich nirgends verkauft und die Fullversion kann Telemetrie und loggen. Wichtig für die Einstellung ist die Logfunktion denn da hast Du alle Daten.
Zum reinen loggen der Daten brauchst Du nur den Jlog wenn Du noch Telemetriedaten auf Deinem Sender haben willst dann die entsprechenden Sachen für die Telemetrieübertragung an Deinen Sender.
Unter jlog.eu findest Du die ganzen Infos.
Gruß Jens
Kommentar
-
MaRex
Das hatte ich gefundenAngehängte Dateien
Kommentar
-
FalconX
Ich denke als Anhaltspunkt sicher zu gebrauchen wenn sie stimmt. Das mal vorausgesetzt würde ich Dir dann aber auch zum 11er Ritzel raten. Meiner Erfahrung nach ändert sich pro Zahn die Regleröffnung c.a. um 5%. Welche Drehzahlen peilst Du an?
Gruß Jens
Kommentar
-
MaRex
Ja gute Frage.... Muss ehrlich sein das ich bisher einfach geflogen bin. Damit war ich auch völlig ausgelastet!
Jetzt so langsam mach ich mir aber hier und da doch meine Gedanken.
Denke mit den 600 Blättern ist ne 1800 drin und damit sollte dann auch alles fliegbar sein.... Oder
Kommentar
-
FalconX
Ja denk schon. Ich selber flieg mit den 550er Latten. Hab 1800 als gemütliche Rundflug-Drehzahl und 2100 wenn ich Loops und sowas fliege. Ist aber immer auch ne Geschmackssache.
Gruß Jens
Kommentar

Kommentar