T-Rex 470 L

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli99
    Senior Member
    • 23.02.2017
    • 1165
    • Olli

AW: T-Rex 470 L

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
    Es ist sicherlich nicht dazu gedacht, dass man am Hauptrotor drehen kann, ohne dem Hauptzahnrad Karies zu verpassen!
    Ja für AR, aber den materialschonenden Effekt hat es auch.
    T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Olli99
      Senior Member
      • 23.02.2017
      • 1165
      • Olli

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
      Aber ich muss mir keine Sorgen machen, wenn bei diesen Temperaturen der Motor erst mit dem Stillstand des Rotors zum stehen kommt, ja? Bei meinem etwas größeren Rebel mit Orbit Motor sieht das halt anders aus. Aber ich vermute, der kleinere Motor ohne Bremse angesteuert dreht einfach auch sehr leicht mit, so dass der Freilauf hier kaum zum tragen kommt...
      Der Freilauf ist ja leichtgängiger als der Motor, somit kommt der Motor eher zum stehen als der Rotor. Also von daher solltest du das Lager fetten.

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
        Stimmt, da kann man ja ein neues bestellen.

Dreh mal ungeschickt in die verkehrte Richtung, dann machts 'ratsch'.
        Sry, noch nie so sowas gehört.... Da fehlen mir die Worte!

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
        Aber ich muss mir keine Sorgen machen, wenn bei diesen Temperaturen der Motor erst mit dem Stillstand des Rotors zum stehen kommt, ja? Bei meinem etwas größeren Rebel mit Orbit Motor sieht das halt anders aus. Aber ich vermute, der kleinere Motor ohne Bremse angesteuert dreht einfach auch sehr leicht mit, so dass der Freilauf hier kaum zum tragen kommt...
        Na, was heißt sogen machen. Entweder lebst du damit oder fettest eben auch nach. Vielleicht ist er ja auch kaputt. Solange du keine Autorotationslandungen üben möchtest ist es nicht so tragisch.

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        Es ist umgekehrt. Der Riemen selbst ändert seine Länge nur sehr wenig. Die Längenänderung kommt vom Heckrohr. Ein Alu-Heckrohr verändert seine Länge schon recht stark. Das führt dazu, dass der Riemen, der in der warmen Werkstatt gespannt wurde, draußen im Winter eher zu schlapp ist. Mit einem CFK-Heckrohr bleibt die Spannung hingegen annähernd konstant.
        Das verwirrt mich jetzt. Warum nochmal ist der Riemen dann im Sommer lockerer? Weil sich das Heckrohr bei Wärme zusammen zieht? Würde es sich ausdehnen, so wie es normal bei Wärme geschieht, müsste der Riemen im Sommer ja straffer statt lockerer sein?!

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

Ja für AR, aber den materialschonenden Effekt hat es auch.
          Am effektschonendsten wäre es, wenn der Freilauf in beide Richtungen funktionieren würde

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Zitat von enied Beitrag anzeigen
            Am effektschonendsten wäre es, wenn der Freilauf in beide Richtungen funktionieren würde
            Genau das habe ich mir auch gerade gedacht! Alter Schwede!!!

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3938
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Das ist er auch Daniel. Nur stellt man üblicherweise die Spannung ja zu Hause ein. Der Temperaturunterschied zwischen Werkstatt und Flugfeld ist im Sommer ja meist gering. Deshalb passt dann die Spannung auch auf dem Platz. Machst Du das Gleiche im Winter, so ist der Riemen draußen zu schlapp.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• Olli99
                Senior Member
                • 23.02.2017
                • 1165
                • Olli

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                Und wie soll dann es dann funktionieren? Da musst doch ein Wiederstand gegen die Wirkrichtung sein.

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3938
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

@Olli99: Ich glaube Du solltest manchmal zunächst einmal nachdenken, bevor Du etwas schreibst.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• MiniSpark
                    Member
                    • 20.11.2015
                    • 128
                    • Tobias

Bei meinem bleibt der Motor auch stehen und der Rotor dreht weiter, ich hatte beim Zusammenbau aber auch das Ritzel und den Freilauf auseinandergenommen und neu gefettet mit synthetischemLithium Fett, war komplett trocken bei mir.

Das würde ich mir nochmal genauer anschauen, im Falle das du mal Autorotieren musst wäre das glaube ich nicht gut wenn der Motor mitdreht und bremst sowie Strom generiert.

Bei der Riemenspannung bin ich jetzt bei 4 Umdrehungen angekommen.

@Olli
                    Schlaf nochmal über die Thematik

Kommentar

• Olli99
                      Senior Member
                      • 23.02.2017
                      • 1165
                      • Olli

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                      Das verwirrt mich jetzt. Warum nochmal ist der Riemen dann im Sommer lockerer? Weil sich das Heckrohr bei Wärme zusammen zieht? Würde es sich ausdehnen, so wie es normal bei Wärme geschieht, müsste der Riemen im Sommer ja straffer statt lockerer sein?!
                      Nein, da beide Materialien sich ausdehenen und somit der Riemen weniger Spannung hat.

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3938
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Ich fette niemals einen Freilauf. Es kommt lediglich ein Tropfen harzfreies ßl darauf. Fett kann dazu führen, dass der Freilauf nicht richtig greift. Das führt dann zu Rattermarken und irgenwann zum Fressen auf der Welle.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                          Das ist er auch Daniel. Nur stellt man üblicherweise die Spannung ja zu Hause ein. Der Temperaturunterschied zwischen Werkstatt und Flugfeld ist im Sommer ja meist gering. Deshalb passt dann die Spannung auch auf dem Platz. Machst Du das Gleiche im Winter, so ist der Riemen draußen zu schlapp.
                          Entschuldige bitte. Ich weiß doch. Du hast natürlich recht. Ich war etwas im: Modus.

Kommentar

• Crashpilot1977
                            Gesperrt
                            • 15.05.2017
                            • 2284
                            • Marek
                            • Hontheim

Ja ßl ist gut mache ich auch drauf aber das Fett so etwas verursacht ist mir neu?

Kommentar

• MiniSpark
                              Member
                              • 20.11.2015
                              • 128
                              • Tobias

Nein, da beide Materialien sich ausdehenen und somit der Riemen weniger Spannung hat.
                              Google mal "Wärmeausdehnungskoeffizienten" und lies dich bei Wiki ein

Unterschiedliche Materialien dehnen sich unterschiedlich stark bei Wärmeunterschieden aus.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                                Ja ßl ist gut mache ich auch drauf aber das Fett so etwas verursacht ist mir neu?
                                Hab ich auch noch nicht gehört. Ich habe hier das gute robbe Präzisionsfett. Das fettet schon seit 9 Jahren alle meine Freiläufe? (komisches Wort) und bisher war noch nie was.

Kommentar

Lädt...
                                X