Für mich ist eine Dauerlastangabe nicht zeitlich begrenzt...
Vielleicht hab ich ja auch einen Denkfehler
Wie dem auch sei... mir wäre es lieber ein Akkuhersteller / Händler hätte endlich mal soviel Anstand die realen Leistungsdaten inc. Lebensdauer anzugeben.
Dann könnte man den Akku gezielt für seine Anforderung auswählen.
Kann mir bitte jemand kurz auf die Sprünge helfen - ich bekomme die Infos nicht zusammen:
Welches Drehzahlspektrum ist am TDF erreichbar mit 10s + Pyro 700-52?
Und wieviele Ritzel hat das Motorritzel?
danke !!
Werde jetzt wahrscheinlich auf die von Gerd empfohlenen Xtron 6S 7000 30C umschwenken. Die liefern auch 210A Dauer ( die ich nie brauchen werde ), sind 77g schwerer und bringen noch mal deutlich mehr Flugzeit.
Wenn du jetzt kein Gewichtsfanatiker bist und ca. 150g Differenz nichts ausmachen, dann kannst direkt 12S 3600mah nehmen! Preislich ziemlich gleich, kein Akkukiller, niedrigere Ströme...
Ich denke, bei einem 7000mah 6S ist der Vorteil eines 6S Setups fast schon dahin (mal von den 150g Gewichtsdifferenz abgesehen).
das ist richtig, ein leichtes 12s Setup ist dem 6s Setup leistungsmäßig überlegen.
Niedrige Ströme... stimmt... allerdings sind die kleinen Akkus auch weniger belastbar also gibt sich das von der Lebensdauer fast nichts.
Der wirkliche 6s Vorteil ist das Handling ( nur 1 Akku zu laden ) und die etwas geringeren Kosten ( kein HV Regler nötig)
Wenn du jetzt kein Gewichtsfanatiker bist und ca. 150g Differenz nichts ausmachen, dann kannst direkt 12S 3600mah nehmen! Preislich ziemlich gleich, kein Akkukiller, niedrigere Ströme...
Ich denke, bei einem 7000mah 6S ist der Vorteil eines 6S Setups fast schon dahin (mal von den 150g Gewichtsdifferenz abgesehen).
Es geht mir nicht um Vor - und Nachteile. Die Empfehlung von Henseleit lautet beim 6 S Setup mindestens 800g Akkugewicht. Wie bereits erwähnt, muss ein 860g schwerer Akku schon ziemlich weit nach vorne gebracht werden. Von daher verträgt "mein" 6S TDF das bißchen Mehrgewicht ganz gut. Ich muss mich auch nicht mit der Frage beschäftigen, ob 6S oder 12S, da ich beide zur Verfügung habe.
Die Empfehlung von Henseleit lautet beim 6 S Setup mindestens 800g Akkugewicht. Wie bereits erwähnt, muss ein 860g schwerer Akku schon ziemlich weit nach vorne gebracht werden. ...
Also, die XTron 6S 7000 30C sind eingetroffen. Sie wiegen 945g pro Stück, so wie sie ausgeliefert wurden, mit XT90 Anschluss. Das Format macht die Befestigung allerdings nicht wirklich einfacher. Ich weiß, die Maße stehen in der Artikelbeschreibung .
Der Akku ist vom Querschnitt gesehen eher rechteckig. Die schmale Seite ist kleiner als die Breite der Akkuschiene, so dass eine Befestigung mit faserverstärktem Klebeband nicht ganz so toll funktioniert und der Akku eher tief im Chassis hängt.
Die breite Seite ist minimal größer als die Breite der Akkuschiene, was für die Befestigung mit Klebeband eher unproblematisch ist. Die Schiene passt mit dem Akku auch wunderbar in das Chassis, allerdings läuft die TDF Haube vorne sehr schmal zu, so dass auch hier der Schwerpunkt nur gerade so zu erreichen ist.
Werde jetzt mal mein Stecksystem anlöten und dann endgültig positionieren. Wenn es fertig ist, lade ich noch Fotos hoch.
Ohne Akku und Schiene 3038g, so dass ich abflugbereit mit einem 7000er Akku knapp über 4Kg liegen werde. Zum Vergleich - mein 550er Synergy wiegt flugbereit ohne Akku 2830g.
Hallo Toto, wenn die Position des Akku hochkant günstiger ist, kannst Du doch an den Stellen wo das faserverstärktem Klebeband hinkommen soll den Akku mit irgendwas leichtem aufdicken bis die Breite der Schiene erreicht ist.
Hallo Toto, wenn die Position des Akku hochkant günstiger ist, kannst Du doch an den Stellen wo das faserverstärktem Klebeband hinkommen soll den Akku mit irgendwas leichtem aufdicken bis die Breite der Schiene erreicht ist.
Danke Siggi, wenn ich es mit der flachen Position nicht hinbekomme, werde ich das noch mal aufgreifen.
Ich habe auch gerade die Akkus zur Schwerpunktermittlung angeschnallt.
Es sind 2x5S 4000er Graphene, mit denen ich nach vorn über die Akkuschiene raus muss.
Am liebsten hätte ich sie Hochkant, wofür sie auch bei mir zu schmal sind.
Anstelle auffüttern könnte man auch auf die Schiene und am Akku Klettband kleben, dann wäre das Klebeband nur noch dafür da das der Akku nicht wegfliegt.
Sieht sehr Gut aus!
Ich habe ja 2x5S und sie mit Kabel nach unten und vorn montiert, vielleicht könnte man sie auch mit Kabel gegeneinander befestigen, könnte für das Hauben aufsetzen von Vorteil sein, Bilder kommen von mir ach noch, aber erst wenn das Spirit wieder da ist und er endlich mal in die Luft kommt.
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