Nicht mehr anfassen beginnt bei knapp über 60° und es kann natürlich sein das Dein Pyro sehr hoch gedreht hat mit dem einen Zahn weniger ist das dann überhaupt kein Problem mehr auch ohne Lüfter... Kühlkörper braucht man natürlich schon... berichte doch mal wenn der Zahn gezogen ist...
Der neue 3D.....
Einklappen
X
-
AW: Der neue 3D.....
Nicht mehr anfassen beginnt bei knapp über 60° und es kann natürlich sein das Dein Pyro sehr hoch gedreht hat mit dem einen Zahn weniger ist das dann überhaupt kein Problem mehr auch ohne Lüfter... Kühlkörper braucht man natürlich schon... berichte doch mal wenn der Zahn gezogen ist...
Zitat von Tommesp Beitrag anzeigen
-
Zitat von drei d Beitrag anzeigenlustig
(messe mit Thermometer)
Aber deswegen gibt es ja noch kein Problem - der kann die Temperaturen doch ganz locker ab..Zuletzt geändert von thomas1130; 03.07.2009, 11:49.Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Zitat von drei d Beitrag anzeigenlustig
Kommentar
-
Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenDrehzahl 1850, Pitch 13 Grad -> und mehr oder minder die ganze Zeit Vollgas..Gruß Holger
Kommentar
-
dem kann man nur zustimmen und der Motor hat auch keine Schmerzen bei 80° nur der Regler wäre dann schon aus...
Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenNaja - bin von Beruf kein Schweißer - kann daher meinen Motor mit 60 Grad auch "kaum berühren"..
(messe mit Thermometer)
Aber deswegen gibt es ja noch kein Problem - der kann die Temperaturen doch ganz locker ab..
Kommentar
-
Ich kann ab 70% Knüppeln wie ein Ochse und habe es nicht geschafft, ich denke aber auch das ist der richtige Weg, über 65% sollten es sein wenn man zulangt sonst wird einem bei der Teillast das System bei hohen Außentemperaturen natürlich irgendwann abschalten. Also alles logisch und macht Sinn es auch so zu betreiben. Robert hat auch ein ganz zärtliches Händchen wenn er mit so wenig Drehzahl darum turnt und das braucht man dann auch und er hat einen 120+ Jive der dann auch noch mal die Grenze des machbaren verschiebt...
Matt
Zitat von Holger Port Beitrag anzeigenDas wäre auch der Idealzustand für den Regler (wie aus meiner Erfahrung mit dem Jazz geschrieben) und da bleibt er am kühlsten.
Kommentar
-
Zitat von Matt Beitrag anzeigen10S heißt deutlich mehr A und auch mehr °C also wenn selbst das bei Dir läuft dann wird es interessant ?
10S -> 85A
12S -> 71A
Das ist alles voll im grünen Bereich für den Regler und auch nicht wirklich ein großer Unterschied. Und der Regler soll laut Kontronik bei guter Kühlung auch das doppelte seiner Angabe können soll.
Ich habe zumindest mit meinem 10S Setup Spaß und brauche bis jetzt keine Löcher in der Haube oder einen größeren Kühlkörper.Gruß Holger
Kommentar
-
Naja, Fakt ist wenn ich mit dem Rigid so fliege wie mit meinem Logo bring ich den Jive (mit aktiver Kühlung) innerhalb einer Minute zum abregeln. Das mag für manche verrückt sein aber ich bin die Leistung vom Logo (der den selben Antrieb hat) eben einfach gewöhnt. Klar ist dass der Rigid dadurch nie! an die Flugleistung des Logos herankommt. Somit ist für mich der Rigid der "Gemütlich-Heli" und der Logo zum fetzen. Aber ich hoffe dass sich die Technik bis nächstes Jahr weiterentwickelt und dann umgekehrt ist
lg. EnzoLogo700/690/200 + GLOGO
Kommentar
-
drei d
Kommentar
-
Zitat von drei d Beitrag anzeigenhält das zahnrad noch 80-100° aus?
[SIZE="1"]ich mein den rigid[/SIZE], aber die gleiche Temperatus am Abtriebsritzel des Motors ist schon sehr grenzwertig.
Gruß
Ralf
Kommentar
-
Zitat von Holger Port Beitrag anzeigenSo wild ist der Unterschied auch nicht. Wenn ich mal von einer Dauerbelastung von 3KW ausgehe (dafür ist laut Jan das Getriebe ausgelegt) und 3,5 V pro Zelle unter Last, dann zieht man bei
10S -> 85A
12S -> 71A
...
Aber egal...
Ich flieg auch mit 10S und bei 30°C Außentemperatur geht der JIVE 80HV bis 50°C und der Pyro 30 mit 15er-Ritzel bis 60°C, wobei der Zippy 5000 nur handwarm wird und der SLS 4000 KaffeewarmWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Zitat von enzo Beitrag anzeigenNaja, Fakt ist wenn ich mit dem Rigid so fliege wie mit meinem Logo bring ich den Jive (mit aktiver Kühlung) innerhalb einer Minute zum abregeln. Das mag für manche verrückt sein aber ich bin die Leistung vom Logo (der den selben Antrieb hat) eben einfach gewöhnt. Klar ist dass der Rigid dadurch nie! an die Flugleistung des Logos herankommt. Somit ist für mich der Rigid der "Gemütlich-Heli" und der Logo zum fetzen. Aber ich hoffe dass sich die Technik bis nächstes Jahr weiterentwickelt und dann umgekehrt ist
lg. Enzo
Was ich damit sagen will ist, dass das einfach vollkommen verschiedene Helis sind (schon alleine von der Größe und Gewicht). Das was kleines leichtes besser ums Eck geht wie was großes schweres und dafür weniger Energie braucht dürfte klar sein.
Betrieb in sinnvollen Grenzen würde ich mal sagen. Ich glaube Klaus hat es oben irgendwo geschrieben: Was soll man im 90er mit 14° Pitch? Zum fliegen braucht man das nicht. Zum Akku, Regler und Motor killen vielleicht schon eher
Wer das extreme will, der soll dann eben den Jive 120+HV, am besten den handgewickelten Pyro von Jan vom Speedcup nehmen, eine ordentliche Menge an Akkus bereithalten und mal mit der Schrotflinte auf seine Haube seine schießen und außreichend Luft auf die Komponeten blasen zu könnenWobei, dann sind ja 12S schon wieder langweilig 14S und mehr ist hier die Devise.
Gruß Holger
Kommentar
-
Nach den ganzen Temperaturdiskussionen der letzten Tage habe ich auch mal einige Tests gemacht.
Setup: Alles wie von Jan vorgeschlagen, SLS3700, normaler 80HV+, 14er Ritzel.
Regleröffnung 68% und 77%.
Ergibt ca 1.650 und 1.950 U/min.
Außentemperatur ca. 27°C.
Speeden, was der Akku hergibt bei 14° Pitch.
Nach der Landung hatte der Motor max. 52°C und der Regler max. 48°C.
Allerdings habe ich schon von Anfang an ein Loch unten in die Haube gemacht.
Ich werde bei Gelegenheit noch mal das Loch zukleben und messen, ob die Temperatur sich deutlich verändert.
Außerdem fliege ich den Rigid als Linksdreher. Wahrscheinlich ist in Verbindung mit der Corioliskraft der Luftdurchfluß unter der Haube optimaler.
Gruß
Ralf
Kommentar
-
Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenDu hast aber ein seltsames Verhältnis zu Größenordnungen: Das sind immerhin fast 20% höherer Strom!
Aber egal...
Ich flieg auch mit 10S und bei 30°C Außentemperatur geht der JIVE 80HV bis 50°C und der Pyro 30 mit 15er-Ritzel bis 60°C, wobei der Zippy 5000 nur handwarm wird und der SLS 4000 Kaffeewarm
Wie Du siehst funktioniert ja Dein Setup auch prächtig mit 10S was theoretisch 20% mehr Strom zieht.Gruß Holger
Kommentar
Kommentar