Der neue 3D.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matt
    Gast
    • 11.12.2005
    • 792
    • Matthias
    • Marburg

AW: Der neue 3D.....

Nicht mehr anfassen beginnt bei knapp über 60° und es kann natürlich sein das Dein Pyro sehr hoch gedreht hat mit dem einen Zahn weniger ist das dann überhaupt kein Problem mehr auch ohne Lüfter... Kühlkörper braucht man natürlich schon... berichte doch mal wenn der Zahn gezogen ist...

Zitat von Tommesp Beitrag anzeigen
    Witzig!

Guten Morgen.

Mein (bisher einziges) Abregeln des 80er Jives kam nach - bzw. während - eines Speedflugüberflugs, dem zweiten hintereinander. Pitch war bei ca. 13°, Drehzahl bei 1850, Regleröffnung 60%, Aussentemperatur etwa 24°C, Prozessorauslastung des Piloten 99%. 12S mit 14er Ritzel, Jive80HV und Pyro Premiummotor.
    Motor und Regler waren nach dem Flug kaum berührbar - ein Termometer hatte ich leider nicht dabei. Habe nun bei Jan das 13er Ritzel bestellt, werde einen 5V-Lüfter saugend auf den Kühlkörper bauen, so dass idealerweise noch etwas Luftstrom am Motor vorbeihuscht, und dann mal vergleichen. Wenn alles nix hilft, kommt noch ein Loch in die Haube.

Beste Grüße,
    tommes

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25617
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
      lustig
      Naja - bin von Beruf kein Schweißer - kann daher meinen Motor mit 60 Grad auch "kaum berühren"..
      (messe mit Thermometer)

Aber deswegen gibt es ja noch kein Problem - der kann die Temperaturen doch ganz locker ab..
      Zuletzt geändert von thomas1130; 03.07.2009, 11:49.
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Joschi
        Member
        • 14.06.2006
        • 553
        • Jost
        • 84562

lustig
        ... so viel zum Thema subjektive und objektive Temperaturmessung

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3427
          • Holger

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
          Drehzahl 1850, Pitch 13 Grad -> und mehr oder minder die ganze Zeit Vollgas..
          Das wäre auch der Idealzustand für den Regler (wie aus meiner Erfahrung mit dem Jazz geschrieben) und da bleibt er am kühlsten.
          Gruß Holger

Kommentar

• Matt
            Gast
            • 11.12.2005
            • 792
            • Matthias
            • Marburg

dem kann man nur zustimmen und der Motor hat auch keine Schmerzen bei 80° nur der Regler wäre dann schon aus...

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            Naja - bin von Beruf kein Schweißer - kann daher meinen Motor mit 60 Grad auch "kaum berühren"..
            (messe mit Thermometer)

Aber deswegen gibt es ja noch kein Problem - der kann die Temperaturen doch ganz locker ab..

Kommentar

• Matt
              Gast
              • 11.12.2005
              • 792
              • Matthias
              • Marburg

Ich kann ab 70% Knüppeln wie ein Ochse und habe es nicht geschafft, ich denke aber auch das ist der richtige Weg, über 65% sollten es sein wenn man zulangt sonst wird einem bei der Teillast das System bei hohen Außentemperaturen natürlich irgendwann abschalten. Also alles logisch und macht Sinn es auch so zu betreiben. Robert hat auch ein ganz zärtliches Händchen wenn er mit so wenig Drehzahl darum turnt und das braucht man dann auch und er hat einen 120+ Jive der dann auch noch mal die Grenze des machbaren verschiebt...

Matt

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
              Das wäre auch der Idealzustand für den Regler (wie aus meiner Erfahrung mit dem Jazz geschrieben) und da bleibt er am kühlsten.

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3427
                • Holger

Zitat von Matt Beitrag anzeigen
                10S heißt deutlich mehr A und auch mehr °C also wenn selbst das bei Dir läuft dann wird es interessant ?
                So wild ist der Unterschied auch nicht. Wenn ich mal von einer Dauerbelastung von 3KW ausgehe (dafür ist laut Jan das Getriebe ausgelegt) und 3,5 V pro Zelle unter Last, dann zieht man bei

10S -> 85A
                12S -> 71A

Das ist alles voll im grünen Bereich für den Regler und auch nicht wirklich ein großer Unterschied. Und der Regler soll laut Kontronik bei guter Kühlung auch das doppelte seiner Angabe können soll.

Ich habe zumindest mit meinem 10S Setup Spaß und brauche bis jetzt keine Löcher in der Haube oder einen größeren Kühlkörper.
                Gruß Holger

Kommentar

• Matt
                  Gast
                  • 11.12.2005
                  • 792
                  • Matthias
                  • Marburg

Am Ende ist es ist immer der finger der über die A entscheidet... Du machst es schon richtig Holger.

Matt

Kommentar

• enzo
                    Senior Member
                    • 15.01.2006
                    • 2014
                    • Markus

Naja, Fakt ist wenn ich mit dem Rigid so fliege wie mit meinem Logo bring ich den Jive (mit aktiver Kühlung) innerhalb einer Minute zum abregeln. Das mag für manche verrückt sein aber ich bin die Leistung vom Logo (der den selben Antrieb hat) eben einfach gewöhnt. Klar ist dass der Rigid dadurch nie! an die Flugleistung des Logos herankommt. Somit ist für mich der Rigid der "Gemütlich-Heli" und der Logo zum fetzen. Aber ich hoffe dass sich die Technik bis nächstes Jahr weiterentwickelt und dann umgekehrt ist
                    lg. Enzo
                    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• drei d
                      drei d

hält das zahnrad noch 80-100° aus?
                      [SIZE="1"]ich mein den rigid[/SIZE]

Kommentar

• Ralf Becker
                        henseleit-helicopters.de
                        Teampilot
                        • 11.09.2003
                        • 900
                        • Ralf
                        • Altdorf/Burgthann

hält das zahnrad noch 80-100° aus?
                        [SIZE="1"]ich mein den rigid[/SIZE]
                        80-100°C am Regler wird es problemlos aushalten , aber die gleiche Temperatus am Abtriebsritzel des Motors ist schon sehr grenzwertig.

Gruß
                        Ralf

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22550
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                          So wild ist der Unterschied auch nicht. Wenn ich mal von einer Dauerbelastung von 3KW ausgehe (dafür ist laut Jan das Getriebe ausgelegt) und 3,5 V pro Zelle unter Last, dann zieht man bei

10S -> 85A
                          12S -> 71A
                          ...
                          Du hast aber ein seltsames Verhältnis zu Größenordnungen: Das sind immerhin fast 20% höherer Strom!

Aber egal...

Ich flieg auch mit 10S und bei 30°C Außentemperatur geht der JIVE 80HV bis 50°C und der Pyro 30 mit 15er-Ritzel bis 60°C, wobei der Zippy 5000 nur handwarm wird und der SLS 4000 Kaffeewarm
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Holger Port
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 3427
                            • Holger

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
                            Naja, Fakt ist wenn ich mit dem Rigid so fliege wie mit meinem Logo bring ich den Jive (mit aktiver Kühlung) innerhalb einer Minute zum abregeln. Das mag für manche verrückt sein aber ich bin die Leistung vom Logo (der den selben Antrieb hat) eben einfach gewöhnt. Klar ist dass der Rigid dadurch nie! an die Flugleistung des Logos herankommt. Somit ist für mich der Rigid der "Gemütlich-Heli" und der Logo zum fetzen. Aber ich hoffe dass sich die Technik bis nächstes Jahr weiterentwickelt und dann umgekehrt ist
                            lg. Enzo
                            Wenn ich Deine Signatur sehe dürfte der Vergleich vom 250er zum Logo ähnlich sein. Bei dem Vergleich ist dann der Logo was fürs gemütliche.

Was ich damit sagen will ist, dass das einfach vollkommen verschiedene Helis sind (schon alleine von der Größe und Gewicht). Das was kleines leichtes besser ums Eck geht wie was großes schweres und dafür weniger Energie braucht dürfte klar sein.

Betrieb in sinnvollen Grenzen würde ich mal sagen. Ich glaube Klaus hat es oben irgendwo geschrieben: Was soll man im 90er mit 14° Pitch? Zum fliegen braucht man das nicht. Zum Akku, Regler und Motor killen vielleicht schon eher

Wer das extreme will, der soll dann eben den Jive 120+HV, am besten den handgewickelten Pyro von Jan vom Speedcup nehmen, eine ordentliche Menge an Akkus bereithalten und mal mit der Schrotflinte auf seine Haube seine schießen und außreichend Luft auf die Komponeten blasen zu können Wobei, dann sind ja 12S schon wieder langweilig 14S und mehr ist hier die Devise.
                            Gruß Holger

Kommentar

• Ralf Becker
                              henseleit-helicopters.de
                              Teampilot
                              • 11.09.2003
                              • 900
                              • Ralf
                              • Altdorf/Burgthann

Nach den ganzen Temperaturdiskussionen der letzten Tage habe ich auch mal einige Tests gemacht.
                              Setup: Alles wie von Jan vorgeschlagen, SLS3700, normaler 80HV+, 14er Ritzel.
                              Regleröffnung 68% und 77%.
                              Ergibt ca 1.650 und 1.950 U/min.
                              Außentemperatur ca. 27°C.
                              Speeden, was der Akku hergibt bei 14° Pitch.
                              Nach der Landung hatte der Motor max. 52°C und der Regler max. 48°C.
                              Allerdings habe ich schon von Anfang an ein Loch unten in die Haube gemacht.
                              Ich werde bei Gelegenheit noch mal das Loch zukleben und messen, ob die Temperatur sich deutlich verändert.

Außerdem fliege ich den Rigid als Linksdreher. Wahrscheinlich ist in Verbindung mit der Corioliskraft der Luftdurchfluß unter der Haube optimaler .

Gruß
                              Ralf

Kommentar

• Holger Port
                                Senior Member
                                • 01.06.2001
                                • 3427
                                • Holger

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                Du hast aber ein seltsames Verhältnis zu Größenordnungen: Das sind immerhin fast 20% höherer Strom!

Aber egal...

Ich flieg auch mit 10S und bei 30°C Außentemperatur geht der JIVE 80HV bis 50°C und der Pyro 30 mit 15er-Ritzel bis 60°C, wobei der Zippy 5000 nur handwarm wird und der SLS 4000 Kaffeewarm
                                Du hast Recht. Aber was nützt es mir in Theorie zu wissen, dass evtl. 20% mehr Strom fließt und in der Praxis das Setup schön im Rahmen bleibt?

Wie Du siehst funktioniert ja Dein Setup auch prächtig mit 10S was theoretisch 20% mehr Strom zieht.
                                Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                                X