Der neue 3D.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxx2504
    maxx2504

AW: Der neue 3D.....

Hi !

Oh man ey der arme Jan....da fällt einem nix mehr zu ein wenn man manche Texte liest...

Gruss Micha

Kommentar

• Yon Boy
      Senior Member
      • 22.05.2008
      • 1669
      • Christian
      • Solingen

So heute war Erstflug, vorher wars nur bissel geschwebe.
      Ich muss sagen einfach nur geil. Da ist dem Jan ein riesen wurf gelungen.

Aber ich habe da noch was fest gestellt. geht um die Regleröffnung die Jan vorgibt.
      28 für 1300 U/min. Ich habe 30% eingestellt und bin bei 1400 U
      Der Regler und der Motor werde da doch recht warm bei der Drehzahl, ich denke ein kleineres Ritzel wäre da angebracht, der Regler ist meiner Empfindung nach zu weit im Teillastbereich.

Bei angegeben 60% ßffnung bin ich bei knapp 2000 U am Kopf wo 1850 angegeben sind. Also insgesamt muss ich den Regler noch viel weiter runter regeln.
      ich fliege 12S Zippy Lipos, also keine SLS ZX, die von der Spannungslage her wohl noch häftiger sind.

Habt ihr anderen auch die Erfahrung gemacht, das die Regleröffnung doch sehr weit runter ist. Ein Kumpel hat auf 18% Regleröffnung erst 1300 U. das macht auf dauer der Regler wohl nicht mit.

Kommentar

• Bergbauer
        Member
        • 29.01.2009
        • 423
        • Marc
        • NRW

Kann Dich da absolut verstehen, mir wäre das auch etwas zu weit im Teillastbereich.

Habe Jan daher darum gebeten, daß er mir direkt ein Ritzel mit einem Zahn weniger beilegt als bei den anderen TDRs mit 12S-Setup. Mein aktueller Flugstil verlangt ohnehin keine Drehzahlorgien, von daher sollte das aufgehen denke ich...

Grüße,
        Bergbauer

Kommentar

• Yon Boy
          Senior Member
          • 22.05.2008
          • 1669
          • Christian
          • Solingen

Jo 1500 U/min reichen locker für alles aus, der motor bricht kein Stück ein und hält die Drehzahl. Bin dann mal im Speedflug mit 1850 geflogen... ich wusste garnicht wie schnell so ein 90er am Himmel ganz klein werden kann...

Kommentar

• Bergbauer
            Member
            • 29.01.2009
            • 423
            • Marc
            • NRW

Hehe, ich kanns kaum noch erwarten .

Viel Spaß weiterhin!

Bergbauer

Kommentar

• drei d
              drei d

Habe Jan daher darum gebeten, daß er mir direkt ein Ritzel mit einem Zahn weniger beilegt
              ein zahn bringt nicht viel, das sind gerade mal 100upm weniger.
              und der sommer kommt erst noch.
              nimm lieber das 12er ritzel.

Kommentar

• Rüder
                Rüder

Hi,
                ich fliege meinen MP-XLE auch mit 1200 Touren bei 30% Regleröffnung (12er Ritzel) mit dem 80er Jive....
                Auch hier muss es Speed (was halt damit geht) aushalten. Macht der Regler ohne Probleme! Klar, 70% sind besser, doch immer nur mit 1800 Touren rumballern ist auch nicht immer sinnvoll.
                Der Jive macht hier schon eine gute Figur, doch das Hirn müssen wir beim Fliegen dennoch einschalten.

Grüße

Rüdi

Kommentar

• holco
                  holco

The Rigid runs much hotter than the XL-E, so I did the canopy mod, hope this will help.

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Habt ihr auf euren Jives bis jetzt nur den Kühlkopf von Jan drauf?
                    Und wenn man noch einen Lüfter dazu Baut würde das nicht noch besser sein?
                    Hat Jan denn andere Ritzel noch im Angebot gehabt?
                    Ich habe nämlich nur das 14Z Ritzel für 12s und das 16Z Ritzel für 10s gesehen andere Ritzel
                    waren ja nie im Angebot oder?

Darum bin ich auch schon am ßberlegen das Jive BEC abzuklemmen und es durch ein Externes 15A BEC und Stützakku zu ersetzen .
                    Ohne das Jive BEC sollte er wesentlich Kühler sein den wenn es abgeschaltet ist zieht es kein
                    Strom und Wärme oder sehe ich das falsch?
                    Ist zwar mehr Gewicht aber bei anderen Helis Fliegen wir auch mit BEC und Akku .
                    Und wenn man dem Jive dann noch den Kühler mit Lüfter verpasst und die Haube unten öffnet
                    sollte es doch reichen?

Oder hat einer von euch vor den YGE 120 HV Regler zu Verbauen der sollte doch von der größe her besser sein oder?

mfg
                    Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2009, 09:04.

Kommentar

• Holger Port
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 3427
                      • Holger

Den Tip mit dem Ausschnitt habe ich auch gelesen, nur was soll der Ausschnitt an dieser Stelle bringen? Wenn der Heli in Vorwärtsfahrt ist, strömt so keine Luft rein. Im Prinzip strömt hier ja nur Luft rein, wenn man auf dem Rücken vorwärts fliegt.

Wenn, dann gehören Ausschnitte in den Fensterbereich.
                      Gruß Holger

Kommentar

• frischi
                        frischi

Ich nehm mal an durch den Luftzug bei fahrt... "Injektorwirkung" heisst das glaube ich.

Ach ja, inspiriert durch euer "Gelaber" habe ich mir nun auch einen TDR bestellt!!

Mal schauen ob ich vorm grossen Schnee noch mit einfliegen beginnen kann.

Bis jetzt ist von Jan noch nichts schriftliches gekommen. Aber kein Problem wir Schweizer sind ja ein geduldiges Völklein...

Gruss Frischi

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Naja aber es verhindert etwas dabei das sich unter der Haube die Hitze nicht so Staut.
                          In die Fenster Schnitte aller Shark machen ich weiß nicht ob das jeden gefällt.
                          Da kommen bestimmt noch mehr Ideen sind ja noch nicht fiele Rigid Ausgeliefert.

mfg

Kommentar

• enzo
                            Senior Member
                            • 15.01.2006
                            • 2014
                            • Markus

mach dir nicht so viele Sorgen, bau das Ding einfach zusammen und flieg so wie viele andere auch. Das funktioniert schon, einfach Kühlkörper drauf und fertig.
                            Der Haubenausschnitt verhindert nur dass sich aufgewärmte Luft staut, direkten Luftstrom auf den Kühler gibt es dadurch sicher nicht.
                            lg. Enzo
                            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Yon Boy
                              Senior Member
                              • 22.05.2008
                              • 1669
                              • Christian
                              • Solingen

Achso was mir auch noch aufgefallen ist bei 1300U und 30% wird Regler und Motor wesentlich wärmer als bei 1500U oder 1600U. Ich denke ich werde mir einfach einen kleinen 5V Lüfter nehmen und den auf den Jive packen. Denke das sollte klappen.
                              In die Haube schneide ich ungern.

Kommentar

• drei d
                                drei d

bei 1300U und 30% wird Regler und Motor wesentlich wärmer als bei 1500U oder 1600U
                                is nicht wahr...?

Kommentar

Lädt...
                                X