Der neue 3D.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spiritus
    Member
    • 07.10.2004
    • 363
    • Bjoern

AW: Der neue 3D.....

Hab da aber auch noch eine Frage zum Jive:
    Nach dem Flug zeigt er mir ein schnelles Dauerblinken an.
    Hab jetzt noch eine Aussage von Kontronik:

schnelles Dauerblinken bedeutet, daß man an der Grenze des Drehzahlstellers ist.
    Abhilfe: kleineres Ritzel, weniger Pitch evtl. mehr Drehzahlausregelung

Kleineres Ritzel ist ja schon klar aber weniger Pitch als 13 Grad kommt ja mal überhaubt nicht in Frage, eher mehr.

Na das passt zumindest zu dem Motordrehzahl- /Ritzel-Problem.

Ich hoffe das 13er Ritzel ist schon unterwegs, dann werde ich ja sehen ob das Dauerblinken weg ist.

Mein Heck hat sich übrigens beim Höchstdrehzahltest in die Wiese gegraben und ich habe noch Glück gehabt, dass er nicht noch umgekippt ist. Ich denke das bei der hohen Drehzahl, Vibrationen das Stabi-System zum Steuern veranlasst haben.

Also meine Empfehlung: lasst es lieber.

Kommentar

• Ralf Becker
      henseleit-helicopters.de
      Teampilot
      • 11.09.2003
      • 900
      • Ralf
      • Altdorf/Burgthann

Hallo,
      auf der Homepage von
      Jan Henseleit: http://www.henseleit-helicopters.de/index2.html
      gibt es neue Informationen zu den kürzlich bekannt gewordenen großen Streuungen bei den Nenndrehzahlen/Volt der Pyro 30-12 Motoren und den losen Madenschrauben.

Jan wird also zukünftig den Rigid mit 13er Ritzeln ausliefern und nur bei Bedarf auf ein 14er umtauschen.
      Den Kunden, die bereits einen betroffenen Motor haben, bietet Kontronik an, diese nachzubessern bzw. umzutauschen.

Ich finde, dass diese Vorgehensweise sehr zu begrüßen ist. Fehler können immer mal auftreten. Entscheidend ist aber, wie der Hersteller in solchen Fällen damit umgeht. Hier wurde meiner Meinung nach schnell reagiert und die richtigen Entscheidungen getroffen.

Leider hat Jan hier sicherlich wieder einige zusätzliche Zeit investieren müssen. Zeit, die für ganz andere Dinge geplant war.
      Aber es sieht so aus, als wenn die Kommunikation mit Kontronik deutlich besser funktioniert. Und somit war das wohl auch eine (Zeit)Investion in die Zukunft.
      Weiter so, und weiterhin viel Spaß mit den Rigids.

Gruß
      Ralf

Kommentar

• Yon Boy
        Senior Member
        • 22.05.2008
        • 1669
        • Christian
        • Solingen

Werde mein Ritzel am Dienstag in die Post geben, ich muss am Wochenende noch fliegen

Kommentar

• enzo
          Senior Member
          • 15.01.2006
          • 2014
          • Markus

Ich hab heute mal geloggt:
          Am Anfang sieht man schön die Drehzahlsprüge der Gasvorwahlen, geflogen wurde dann mit Party-Drehzahl bei 85% Regleröffnung
          Mein Pyro dürfte passen, wenn wer tauschen möchte ich hätte nichts gegen eine höhere Drehzahl
          lg. Enzo
          Angehängte Dateien
          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• HeliInvasion
            HeliInvasion

Hi Zusammen,

Ich finde, dass diese Vorgehensweise sehr zu begrüßen ist. Fehler können immer mal auftreten. Entscheidend ist aber, wie der Hersteller in solchen Fällen damit umgeht. Hier wurde meiner Meinung nach schnell reagiert und die richtigen Entscheidungen getroffen.
            Ein kleinen faden Beigeschmack hat in meinen Augen allerdings die Tatsache, das der Hersteller erst nach einem Gespräch mit Jan auf diesen Mißstand eingegangen ist.

Ein ganzer Thread in diesem Forum (ok, über die Form kann man sich streiten ), hat zu nichts geführt, außer das der Nutzer als blöd hingestellt wurde !

Naja, ..." C´est la vie " !

Happy Landing
            André

Kommentar

• olladolla
              Member
              • 28.05.2006
              • 131
              • Oliver
              • Marburg/Schröck

Hallo ..

ich find´s mal toll,daß die Hersteller zusammenarbeiten und Probleme gemeinsam angehen. Da haben wir alle was von.

Prima weiter so ...
              schaut her Ihr Hersteller und Lieferanten sooo muß das laufen

Gruß Olli
              Logo 500 3D VStabi, MX24s mit Jeti 2,4G + Jeti Box
              TDR, NH 90 Turbine, Oktokopter

Kommentar

• Ralf Becker
                henseleit-helicopters.de
                Teampilot
                • 11.09.2003
                • 900
                • Ralf
                • Altdorf/Burgthann

Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigen
                Hi Zusammen,

Ein kleinen faden Beigeschmack hat in meinen Augen allerdings die Tatsache, das der Hersteller erst nach einem Gespräch mit Jan auf diesen Mißstand eingegangen ist.

Ein ganzer Thread in diesem Forum (ok, über die Form kann man sich streiten ), hat zu nichts geführt, außer das der Nutzer als blöd hingestellt wurde !

Naja, ..." C´est la vie " !

Happy Landing
                André
                Hallo Andrè,
                da hast Du vollkommen Recht.
                Aber ist es nicht auch zu begrüßen, dass es Hersteller gibt, die lernfähig sind?
                Sehen wir es doch einfach positiv, dass sich ein Missstand zum Guten gewendet hat.

Gruß
                Ralf

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Am Ende können wir doch nur froh sein wenn es sich zu unseren Gunsten kehrt.
                  Jan hat da mehr Einfluss als wir (zum Glück)
                  Da gab es ja schon ganz andere Hersteller von Elektronik und Modellbau die sich einen Dreck um die Meinung der Verbraucher gekümmert hat...........!!
                  Es ist ja auch im Interesse von Jan das die Teile die er für seinen Heli Empfiehlt ordentlich Funktionieren.

mfg

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25617
                    • Thomas
                    • Österreich

Also mein Pyro hatte auch eine ungesicherte Made..

Habe das heute dank Jans "Extrazettel" selber in Ordnung gebracht..
                    Allerdings wäre es schon schön gewesen, schon vorher von Kontonik selbst was zu dem Thema zu hören...

Grüße
                    Thomas
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Mein Pyro war auch mit ungesicherter Made Ausgeliefert worden .Die Made zu Sichern ist kein großes Ding .
                      Nur wenn man es Vergisst,dann kann es ungemütlich werden.

mfg

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22548
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Bischen blöde Frage, aber wie fest war den die Madenschraube, wenn sie nicht fest war?
                        Ich frage nur weil sie in meinem Pyro recht fest war und ich sie nicht unnötig rausdrehen wollte.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25617
                          • Thomas
                          • Österreich

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                          Bischen blöde Frage, aber wie fest war den die Madenschraube, wenn sie nicht fest war?
                          Ich frage nur weil sie in meinem Pyro recht fest war und ich sie nicht unnötig rausdrehen wollte.
                          Naja - das ist schwierig zu beantworten..

Also meine war schon ein wenig fest - aber nach einem vorsichtigen Ruck (mittelfest - aber OHNE Gewalt) ging sie ganz leicht raus -> klar, war ja auch null Schraubensicherung dran..
                          Dann halt sorgfältig entfettet, Loctite drauf -> und ordentlich anknallen.

Zwei Sachen gilt es zu beachten: Erstens Welle nicht verdrehen, damit man wieder die abgeflachte Stelle trifft, und zweitens unbedingt den Motor mit der Welle nach oben - denn sonst fällt die Made eventuell hineien, wird vom Magnet "angesaugt" und Gute Nacht..

Grüße
                          Thomas
                          Zuletzt geändert von thomas1130; 27.05.2009, 22:48.
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• chris84
                            chris84

Hallo,
                            habe soeben auch meine Madenschraube von dem eben eingetroffenen Pyro kontrolliert. Na? keine Schraubensicherung...
                            Aiaiai, finds ja schon recht erbärmlich... Und das bei dem stolzen Preis. Und dann auch noch die Sache mit den Drehzahlen? Naja, nicht gerade die Qualität die ich von Kontronik erwartet habe!
                            Gruss Chrigu

Kommentar

• RaidRush
                              RaidRush

Hatte wohl Glück, was den Pyro angeht. Meine Madenschraube war gesichert und die Drehzahl ist bei den von Jan angegeben
                              Drehzahlen genau in dem Bereich, wo sie sein sollen.

Hier ein Log:

Einzig bei 1400 rpm nickt er leicht. Bin gespannt wie sich das mit den härteren Dämpfungsgummies
                              verändert (z.Z. ist laut Anleitung die mittlere Zusammenstellung eingebaut).

Kommentar

• drei d
                                drei d

was ist das für ein akku?

Kommentar

Lädt...
                                X