Der neue 3D.....

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sacha
    sacha

    #3496
    AW: Der neue 3D.....

    Allerdings, der wird ja Europa verlassen !!!

    Gruss

    Sacha

    Kommentar

    • Jan Henseleit
      henseleit-helicopters.de
      Hersteller
      • 11.02.2003
      • 148
      • Jan

      #3497
      AW: Der neue 3D.....

      Betriebs und Systemgrenzen !

      Hier einige Punkte, bei denen ich um Beachtung bitte.

      Natürlich verfolge ich mit Aufmerksamkeit, wie sich die Rigids draußen im erstmaligen Einsatz bei den normalen Kunden bewähren. Ausgiebige Monate lange Tests mit 5 Prototypenmaschinen geben zwar schon viel Sicherheit, aber trotzdem zeigt die Erfahrung, dass immer wieder Dinge passieren, die man bislang noch nicht erlebt hat. Für mich ist das eine extrem stressige Zeit.
      Zunächst möchte ich einmal auf Betriebsgrenzen hinweisen! Betriebsgrenzen gibt es bei jedem System, egal ob Auto, Flugzeug oder Modellhubschrauber. Diese werden nicht vom Kunden bestimmt, sondern vom Hersteller durch Versuche ermittelt und vorgegeben. Kein Mensch würde auf die Idee kommen sein Auto mit 7000 U/min zu betreiben, wenn der rote Bereich schon bei 5000 U/min anfängt.
      Der Rigid ist von Haus aus in seiner empfohlenen Konfiguration als eine extrem Leistungsstarke Maschine ausgelegt, die sich aber auch wunderbar mit niedrigen Drehzahlen leistungsorientiert bewegen lässt. Deshalb ist der Heckrotor mit 1:5,1 recht hoch übersetzt, damit man auch bei niedrigen Rotordrehzahlen noch ausreichende Performance hat.
      Meine Flugversuche haben ergeben, dass bei Drehzahlen oberhalb von 2000 U/min am Kopf die Gefahr besteht, dass das Heckrohr anfängt zu vibrieren, was man deutlich durch einen Brummton hört. Bei schlecht ausgewuchteten Blättern kann es auch schon früher dazu kommen. Deshalb meine Empfehlung von 1850 U/min als maximale Systemdrehzahl.
      Wer nun meint noch mehr Leistung aus dem System herausholen zu müssen, kann das gerne über erhöhte Pitchwinkel machen, von mir aus bis 16 Grad Pitch. Wer aber meint, mit hohen Drehzahlorgien herumballern zu müssen und ein Vibrieren des gesamten Heckrotors in Kauf nimmt, muss damit rechnen, dass sich das Heckgetriebe über kurz oder lang verabschiedet. Außerdem übertragen sich diese extrem feinen aber heftigen Vibrationen auf das elektronische Stabilisierungssystem, was im Extremfall auch zu einer starken Beeinträchtigung der Taumelscheibenansteuerung führen kann, da die Sensoren anfangen zu spinnen. Also liebe Leute, lasst es doch bitte sein, Euch mit irgend welchen fragwürdigen Leistungssteigerungsmaßnahmen gegenseitig zu überbieten, sondern nutz die Zeit lieber zum Fliegen. Das Teil hat mehr als ausreichend Power um alles fliegen zu können, was man halt so fliegen kann, wenn man denn übt.

      Noch ein weiterer Punkt zum eingesetzten Material:

      Mitteilung für Rigid Piloten, die den Scorpion Motor einsetzen.

      Christian Samuelis, ein lieber und kompetenter Pilot, der für seinen wilden Flugstil bekannt ist, hat es nun schon zum zweiten Mal geschafft, mit seinem spezial Scorpion das Kunststoffzahnrad der Zwischenstufe zu entzahnen.
      Das Zahnrad hält dann nicht, wenn der Motor zu warm wird. Sein Scorpion hat eine Wellentemperatur von über 100°C gehabt. Das ist einfach zu viel.
      Messt also bitte nach dem Flug mal die Temperatur des Stahlritzels am Motor. Ich würde mal sagen, dass es nicht mehr als 60 Grad haben sollte.

      Abschließend noch ein paar klärende Erläuterungen bezüglich Schraubensicherungen.
      Natürlich steht es jedem frei alle Schrauben mit Loctite zu sichern, wenn er sich dabei wohl fühlt. Ich habe in meiner Anleitung nur deshalb bewusst Unterschiede gemacht, da ich auf Grund meiner langjährigen Erfahrung weiß, an welchen Stellen Schraubensicherung unverzichtbar ist und an welchen Stellen man meiner Meinung nach darauf verzichten kann. Wer das Word Hubschrauber wörtlich nimmt, weiß wie ärgerlich es ist irgend welche völlig festgeklebten Schrauben zu lösen. Die Sechskante der Schrauben sind oft nicht von allzu hoher Qualität, so dass man im Extremfall das Problem bekommt, Schrauben nur noch mit dem Bohrer oder anderen Gewaltmaßnahmen entfernen zu können. Wenn man die Schrauben, die die Lagerflansche und Abstandsbolzen mit den Chassisseitenplatten verbinden, ordentlich festzieht, braucht man hierfür kein Loctite. Selbst wenn sich mal eine Schraube während des Fluges lösen und komplett herausdrehen sollte, stürzt der Hubschrauber ja noch lange nicht ab. Die Flansche halten auch, wenn Sie nur mit 3 Schrauben fixiert sind. Eine zweite Schraube auf der gleichen Seite wird sich in keinem Fall ganz lösen, da der Flansch sich in dem Moment verkantet, wo er lose sitzen würde. Also muss man schauen, bei welchen Schrauben es wirklich sinnvoll ist, Loctite anzuwenden.
      Das sind in jedem Fall alle Madenschrauben, Kugelbolzen und die beiden Schrauben, welche die Heckblattgriffe auf ihrer Nabe halten.
      Die beiden Schrauben der Blattlagerwelle sind ein Sonderfall. Ich fliege seit 20 Jahren Hubschrauber ohne hier Loctite zu verwenden, weil es mich immer genervt hat, die Dinger bei der Demontage heraus zu bekommen. Ich ziehe die beiden Schrauben gut an und damit hat es sich. Durch die hohen Zentrifugalkräfte, die bei den Rotorblättern auftreten, kann sich die Schraube durch die Selbsthemmung des Gewindes nicht von alleine herausdrehen.

      Jetzt noch zur Frage UHU Endfest oder Sekundenkleber für das Einkleben der Gewindestangen in die Carbonrohre. Beides ist sehr gut, wobei ich seit jeher immer Sekundenkleber nehme, da es nicht so ein Gepansche ist und viel schneller geht. Vorausgesetzt, man hat die Gewindestange gut entfettet hält auch der Sekundenkleber selbst heftigste Vibrationsbelastungen bei einem Verbrenner aus.

      Jan Henseleit

      Kommentar

      • thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25796
        • Thomas
        • Österreich

        #3498
        AW: Der neue 3D.....

        Danke Jan für die erläuternden Worte!!

        Kann mir vorstellen, dass das eine heftige Zeit für dich ist - sowohl arbeitsintensitätsmäßig als auch nervenbelastend, wenn du siehst was wir Kunden mit deinem Produkt so alles treiben..

        Kenne das immer nur von einigen befreundeten Architekten - die planen irgendwelche tollen Wohnhausanlagen mit tollen Glasfasaden, dann überwachen sie noch den Bau - aber sobald die Menschen dort eingezogen sind, können sie nicht mehr hinschauen - weil ihnen die Blumenkästen und "lustigen" verschiedenen bunten Rollos und Vorhänge in der Seele weh tun...

        That's life..

        OHHMMM...

        Grüße aus Wien
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

        Kommentar

        • Yon Boy
          Senior Member
          • 22.05.2008
          • 1669
          • Christian
          • Solingen

          #3499
          AW: Der neue 3D.....

          Wirklich verstehen tuen ich das ganze auch nicht mit dem "noch mehr Power" und "noch mehr Drehzahl". Jan hat doch ein Setup vorgegeben, was 5 Profis getestet haben, In "Rigid the Story" sieht man doch genug Videomaterial was damit alles fliegbar ist und wieviel Leistung der Heli hat. Wenn man mit so übertriebenen Versuchen seinen Rigid dann zerstört brauch man auch nicht weinen, oder noch schlimmer sich beim hersteller beschweren was er da für ein Müll gebaut hat.
          Fliegt einfach in den von Jan vorgegebenen Setups, wenn das nicht reicht, müsst ihr halt an den Flugkünsten üben, das ihr nicht unnötig Leistung verpufft.

          Ich kann nur für mich sprechen, ich habe unbegrenzten Spass mit dem Rigid.

          Kommentar

          • Deuterius
            Deuterius

            #3500
            AW: Der neue 3D.....

            Hallo Yon Boy,
            ich habe nicht den Eindruck, dass es um noch mehr Power geht. Viel mehr geht es darum mit dem derzeitigen Setup nicht in zu hohe Drehzahlen zu rutschen wenn man den Regler nicht mit zuviel Teillast quälen will.

            LG Deuterius

            Kommentar

            • Yon Boy
              Senior Member
              • 22.05.2008
              • 1669
              • Christian
              • Solingen

              #3501
              AW: Der neue 3D.....

              Sogesehen hat er dann ja mehr Bums wenn man mehr drehzahl fliegt. bei 1800 und 13° Pitch zieht der schon extrem nach oben, ich kann mir nicht vorstellen wofür noch mehr Bums nötig ist.
              Klar Ein Speedflug, der brauch aber eher mehr Pitch als Drehzahl. Aber vor pitch und Drehzahl steht immer noch die Flugtechnik, wenn die nicht stimmt wird es nichts mit dem Speed, ich übe ja grade selber das schnell fliegen so einfach ist das nicht wie alle denken. Voll pitch und los gehts.

              Kommentar

              • Henning Piez
                Senior Member
                • 23.10.2001
                • 3345
                • Henning
                • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

                #3502
                AW: Der neue 3D.....

                Ich hatte Jan angeschrieben da ich einen Total Heckausfall hatte. Speed gemacht, im Vortbeiflug noch auf eigentlich 1900 hochgeschaltet, dann hat das Heck geschaucket wie verrückt und dabei die Heckanlenkhebel verbogen und ausgehängt durch die pure Kraft. Schuld war der Pyro der zu hoch dreht und ein neuer Lipo der beim 2ten Flug erst so richtig die Leistung gezeigt hat. Ich hatte wie immer 75% als höchste Drehzahl gewählt. Bei allen Jive Helis kein Problem. Beim Rigid müssen es wohl um die 2200 gewesen sein ohne dass ich es wollte :-/
                euer Henning Piez (ENSONIC)

                TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

                Kommentar

                • seijoscha
                  seijoscha

                  #3503
                  AW: Der neue 3D.....

                  Das ist doch immer wieder das selbe mit dem Power !!
                  Der Rigid fliegt sich so schön ,und hat ausreichend Power .Das da alles über der angegebenen
                  Höchstgrenze Schwachsinn ist .
                  Aber er es unbedingt haben muß soll es machen .Der darf sich aber auch dann nicht Wundern
                  wen es den Heli Zerreißt.Oder andere Schäden auftreten.
                  Mir reicht er so völlig aus und fliegt Tadellos in niedrigen und hohen Drehzahlen .
                  Und die Temperatur ist bei mir auch in Ordnung.

                  Danke Jan der Heli ist Spitze !!


                  mfg

                  Kommentar

                  • Heligary
                    Heligary

                    #3504
                    AW: Der neue 3D.....

                    Zitat von Ensonic Beitrag anzeigen
                    Ich hatte Jan angeschrieben da ich einen Total Heckausfall hatte. Speed gemacht, im Vortbeiflug noch auf eigentlich 1900 hochgeschaltet, dann hat das Heck geschaucket wie verrückt und dabei die Heckanlenkhebel verbogen und ausgehängt durch die pure Kraft. Schuld war der Pyro der zu hoch dreht und ein neuer Lipo der beim 2ten Flug erst so richtig die Leistung gezeigt hat. Ich hatte wie immer 75% als höchste Drehzahl gewählt. Bei allen Jive Helis kein Problem. Beim Rigid müssen es wohl um die 2200 gewesen sein ohne dass ich es wollte :-/
                    Das ist Pech. Ich bin ja auch das erste Mal mit dem Rigid einfach "losgebrettert" ohne irgendwas zu verstellen oder zu messen. Hatte die Drehzahl einfach nach Gehör eingestellt.

                    Ich habe das gleiche letztens bei einem Rigid Piloten beobachtet und dachte nur: Jetzt ist Ende, so heftig hat das Heck ausgeschlagen. Bei ihm ging aber nichts kaputt.


                    MfG Gerald

                    Kommentar

                    • Henning Piez
                      Senior Member
                      • 23.10.2001
                      • 3345
                      • Henning
                      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

                      #3505
                      AW: Der neue 3D.....

                      Ich hab den Heli zum Glück noch aus ca 200m Entfernung ohne Heck wenden können und wieder zum Platz zurück holen können. Gelandet ohne Schade. lediglich die Hecksteuerbrücke war verbogen und die Schraube vom Hecksteuerbrückenbolzen sowie die Plastikbuchse an der Brücke waren hin. Also echt Glück gehabt.
                      euer Henning Piez (ENSONIC)

                      TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

                      Kommentar

                      • maxx2504
                        maxx2504

                        #3506
                        AW: Der neue 3D.....

                        Hi !

                        Manche kriegen wohl nicht genug in Sachen Power....naja so lange ihr dabei keine Zuschauer gefährdet sondern nur euch selber...weiter so

                        Aber mal im ernst ich hab den Heli jetzt auch mal live sehen können. Ich weiss ehrlich gesagt nicht wer da noch mehr und mehr Leistung haben will. Der Heli geht doch abartig gut.

                        Am besten baut ihr euch einen Heli mit Feststoffboostern dann hats vielleicht genug Power


                        Gruss Micha

                        Kommentar

                        • smertullos
                          smertullos

                          #3507
                          AW: Der neue 3D.....

                          Ja Ja

                          Das alte Laster des Menschen .... Höher weiter schneller bis es Kracht.....


                          In der Bibel nachzulesen unter "Turmbau zu Babel"


                          Aber nichts für ungut ich bin ja genau der gleiche.....

                          mfg Georg

                          Kommentar

                          • Makis
                            Nova 7.0
                            Entwickler
                            • 20.06.2006
                            • 3138
                            • Joakim
                            • Goldboden

                            #3508
                            AW: Der neue 3D.....

                            ßhhhhmmm Leute...

                            er schrieb; der Pyro dreht höher als er sollte und derZyppy Akku hat zu viel Leistung gezeigt! kann passieren!
                            Finde trotzdem dass dieser Heli das aushalten sollte! das halten auch Helis aus die nicht grad teuer sind.
                            Ich weiss das Henning (Ensonic) sehr pingelig ist, was seine Helis angeht!

                            LG
                            Makis
                            NOVA 7.0

                            Kommentar

                            • enzo
                              Senior Member
                              • 15.01.2006
                              • 2014
                              • Markus

                              #3509
                              AW: Der neue 3D.....

                              wenn der Heckrotor zu 5 übersetzt ist macht das über 10.000/min! Dass er das aushält müsste man die ßbersetzung ändern. Ich war auch versucht höhere Drehzahlen zu fliegen bis ich die Heckübersetzung bewusst gelesen hab.
                              lg. Enzo
                              Logo700/690/200 + GLOGO

                              Kommentar

                              • Yon Boy
                                Senior Member
                                • 22.05.2008
                                • 1669
                                • Christian
                                • Solingen

                                #3510
                                AW: Der neue 3D.....

                                Nö aushalten brauch der Heli das nicht, Jan hat ganz klar Werte vorgegeben in welchem Rahmen sich der Heli bewegen sollte. Der Heli ist nicht für so hohe Umdrehungen ausgelegt die die 2000 marke übersteigen.
                                Jan hat ja geschrieben das das Heck so ßbersetzt ist das es auch bei niedrigen Drehzahlen immer noch genug U/min macht um leistung auf dem heck zu haben. Wenn man nu aber 2200 Am Kopf hat dann ist doch klar das das Heck sowas von überlastet wird.

                                Der Rigid ist einfach kein Heli der +2000 am Kopf braucht es geht da auch mit sehr viel weniger. Ich fliege mit 1500-1600U alles mögliche ohne Leistungseinbrüche, der Motor zieht alles gnadenlos durch. Wieso also noch höher mit der Drehzahl. Wer Drehzahl will soll sich nen T-Rex 250 kaufen da kann er mit 4000 U am Kopf rum knallen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X